Anfang der Neunziger Jahre gab es mal eine Schiffsverbindung mit einem Tragflügelboot zwischen Bangkok und Pattaya.
Es fuhr am Menam Riverside Hotel los, den Chao Phraya Fluss hinunter und dann über den Bangkok Hafen die Küste entland nach Jomtien Beach.
Ich habe diese Fahrt einmal gemacht ( ich glaube damals fuer 1200,-- Baht ). Es gab sogar ein kleines Menue, und man sass da wie in einem Flugzeug - nur alles auf dem Wasser. Der Wellengang war jedoch echt mächtig und das Boot machte einige Sprünge ... gab dem ganzen noch einen Kick mehr.
Warum ich das schreibe ?
Nun, die damalige Betreiber dieser Bootsverbindung planten auch eine Bootsverbindung mittels einen groesseren Tragflügelbootes quer über den Golf. Folgende Routen waren sogar auf einem Werbe-Flyer aufgezeichnet:
Bankok - Hua Hin - Kho Samui - Suratthani
Pattaya - Kho Samui - Suratthani
Darus wurde jedoch nie etwas. Nach nicht einmal einem Jahr wurde die Verbindung Bangkok - Pattaya wieder eingestellt. Die Boote wurden eingemottet.
Angeblich gab es finanzielle Schwierigkeiten. Auch wurde gesagt, dass die Boote nicht während der Regenzeit fahren könnten, wenn das Meer zu aufgebpeitscht wäre. Folglich gab es zu wenige Passagiere. Das Projetkt wurde eingestellt.
Gruesse,
Georg
( leider weiss ich nicht mehr genau in welchem Jahr das war .... ).
Ja das Boot kenne ich auch noch genau, es war saulaut und irgendwie auch sehr ungemütlich.
Die Schiffe waren sehr alte Chinesische Tragflügelboote, die Motoren waren aber gute "Deutsche Wertarbeit", nähmlich MAN (2 Stück).
Witzig fand ich damals, um auf das Oberdeck zu gelangen musstest du durch den Motorraum, da sass ein Thai mit Ohrenschützern und hat die Maschinen im Auge behalten.
Wir mussten durch einen schmalen Gang und die Maschinen waren ohne jegliche Dämmung, d.h. offen. Ich kann mich nur erinnern das es mir nicht einerlei gewesen ist dadurch zu stapfen. Der Lärm war ohrenbetäubend.
Ansonsten habe ich aber noch keine Schiffsverbindung gesehen.