Einreisebestimmungen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
desi

Einreisebestimmungen

Beitrag von desi »

Einen wunderschönen guten Morgen!

Ja, die liebe Desi hat schon wieder eine Frage!
Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder gelesen, dass man bei der Einreise mit einem Non-Immigrant-Visum einen Geldbetrag von 400$ vorweisen muss. Ist das richtig?
Wäre in sofern ja kein Problem, nur habe ich wirklich keine Lust so viel Bargeld mit mir rumzuschleppen! Kann man das auch irgendwie anders lösen...mit ner Bescheinigung der Bank oder so??

Ich danke euch...

Desi

Noch 10 Wochen... :huepf

Caveman

Re: Einreisebestimmungen

Beitrag von Caveman »

Desi, die offiziellen Bestimmungen besagen, dass man bei der Einreise mit Touristenvisum oder Non-Im mindestens 20.000THB vorweisen muss (30 Tage Stempel 10.000THB). Das sind sogar noch einiges mehr als 400 US$, nämlich ca. 400 €. Früher war das weniger, seit Anfang Oktober gilt der oben genannte Betrag.

Es ist ferner ausdrücklich die Rede davon, dass dieser Betrag in bar vorzuweisen ist und ATM-Ausdrucke, Kreditkarten oder Bankbücher NICHT als Nachweis anerkannt werden. Reiseschecks sollten jedoch eigentlich als Bargeld zählen (eigene Vermutung).

Diese Bestimmungen gibt es ja schon seit ewigen Zeiten, wurden bislang aber nie wirklich angewendet. Es scheint jedoch, als habe sich dies mit der Erhöhung der nachzuweisenden Beträge an einigen Grenzübergängen inzwischen geändert, an anderen hingegen scheint (bislang?) alles so weiter zu laufen wie bisher.

Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass man sich am Flughafen in Bangkok von jedem Touristen neuerdings die Geldbörse zeigen lässt. Da müsste man die Hälfte ja gleich wieder zurück schicken. Mit einem Non-Im und einer Wiedereinreise nach nur kurzem Auslandsaufenthalt (Visa-Run) könnte ich mir dies aber durchaus vorstellen.

Ich würde mir schon die 20.000THB einstecken, wenn ich mit nem Non-Im oder Touristenvisum einreise. Einfach nur zur Sicherheit und um eventuellem Ärger gleich von Anfang an aus dem Weg zu gehen. Im Flughafen BKK ist das ja auch ganz einfach. Da gibt's ja auch schon auf dem Weg zur Imigration Geldautomaten.

Gruss
Caveman

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo Caveman,

ich finde nicht mehr den Link zu dieser Vorschrift (offizielle thail. Site), hast Du ihn evtl.?

Auf den Webseiten der thail. Botschaft oder der TAT in D. ist (noch) nichts diesbezuegl. beschrieben.

Ich war eher der Meinung, dass dieses Gesetz bei kurzen Visa-Runs greifen soll?

Gruss

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

hab es wieder gefunden:

http://www.mfa.go.th/web/12.php#Tourist
TOURIST VISA EXEMPTION

- According to the Interior Ministerial Announcements dated 6 February B.E.2538 (1995), 8 December B.E. 2541 (1998) 1 October B.E. 2545 (2002) and 20 December B.E. 2545 (2002) , passport holders from 39 countries do not require a visa when entering Thailand for tourism purposes if their stay in the Kingdom does not exceed 30 days.

- The applicant must possess instrument of means of living expenses 10,000 Baht per person and 20,000 Baht per family accordingly. ...
Hier steht aber nicht, dass man es in Bar vorweisen muss!

So und hier nun ein weiterer Link:

http://www.thaivisa.com/index.php?514&b ... t_news=731

Hier steht:
10,000 - 40,000 cash up-front for both tourists and Non-Immigrants
Old ministry regulation goes into effect on Oct 1, 2004

BANGKOK: From October 1, 2004, Thai Immigration will enforce an old regulation from October 2000, that requires border runners to show evidence of cash upon re-entry to Thailand. The "new" regulations are:

- 30 days "on arrival" entry 'walkers': 10,000 Baht (family 20,000 Baht)
- 60 days Tourist visa holders: 20,000 Baht (family 40,000 Baht)
- 90 days Non-Immigrant visa holders: 20,000 Baht (family 40,000 Baht)

According to Section 14 of the Immigration Act, this declaration is not valid for children under the age of 12.

Only cash counts. Credit cards, bank books, bank statements. ATM receipts, cashiers checks etc. are not considered valid evidence of cash.

Foreigners are concerned about bringing large amount of cash over the border and back.

The "new" regulation has recently been posted at several border points in Northern Thailand. The photos below shows the new enforced rules, and is taken from the Mae Sai border point in Chiang Rai.
Hier scheinen wohl Aus- und nach kurzer Zeit wieder Einreisende betroffen zu sein und nicht "normale" Touristen?!

In dem Forum des letzten Links habe ich gelesen, dass dies "neue Auslegung" eines Gesetzes an der Grenze von Mae Sai aufgetaucht ist!

Gruss

Caveman

Beitrag von Caveman »

Werner, die offizielle Info müsste irgendwo auf diesen Seiten versteckt sein: http://www.imm3.police.go.th/eng/index.html

Ich denke auch, dass es hierbei eigentlich um den Missbrauch von ursprünglich nur zum vorübergehenden Aufenthalt in Thailand gedachten Visa geht. Aber du weißt ja, wie das in Thailand ist. Bestimmungen werden oft von verschiedenen Diensstellen völlig unterschiedlich ausgelegt.

Ich denke somit, dass es nicht schaden kann, wenn man sich vor dem Grenzübertritt ein wenig Bargeld einsteckt. Eine Notfallreserve in bar sollte doch eigentlich sowieso jeder mit sich führen, oder? Und sooo wahnsinnig viel sind 400 EUR ja nun auch wieder nicht (bitte jetzt nicht gleich wieder den Knüppel rausholen, liebe Budget-Traveler!).

Gruss
Caveman

Gesperrt