Hephatitis A & B wie lange hält der Schutz ?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Daniela

Hephatitis A & B wie lange hält der Schutz ?

Beitrag von Daniela »

Hallo,

ich bin mir ein wenig unsicher ich habe mich 1995 gegen Hep. A & B impfen lassen. Vor ca. 3 Monaten habe ich den Titter bestimmen lassen und da teilte mir die Ärztin mit, dass ich noch Schutz hätte. Leider konnte sie mir nicht sagen wie lange der Schutz noch hält :( Ich meine gehört zu haben ca. 10 Jahre hält der Schutz :nixweiss

Jetzt bin ich mir unsicher ob der Schutz noch da ist wenn wir im Dez/Jan. nach LOS fliegen, weil dann wären es genau 10 Jahre !!

Vieleicht weiss einer von euch Rat :D

Grüsse Dani

dogmai

Re: Hephatitis A & B wie lange hält der Schutz ?

Beitrag von dogmai »

Hallo Daniela,

vielleicht klingt das jetzt unfreundlich, soll es aber nicht sein. :wink: Aber wenn deine Ärztin keinen Rat weiß - wieso erwartest du ihn hier ?? :?:

Aber schau doch mal auf diese Seite

Calm

Beitrag von Calm »

Hi,
meine Impfung ist noch nicht so lange her, deswegen weiss ichs noch ganz gut.
Ich habe 2 Spritzen im Zeitraum von 4 Wochen bekommen. Mit denen bin ich vorläufig geschützt. Eine dritte Spritze bekomme ich nach 6 Monaten. Danach dann nur noch alle 10 Jahre zur Auffrischung.
Also schau mal in dein Impfausweis, ob du auch 3Spritzen bekommen hast, wenn ja dann hälts 10 Jahre.

dogmai

Beitrag von dogmai »

Siehst du, das ist genau das, was ich meine. Wenn schon Informationen, dann vollständig. Ich halte es einfach für besser, dann halt eben fachmännische Kommentare zu lesen. Sorry, Calm, kein persönlicher Angriff :) , aber das hier sollte man dann auch gelesen haben, es stammt eben von jener Seite:
Bei häufig Reisenden, nach längeren Tropenaufenthalten und bei über 50-jährigen sollte eine Bestimmung von Hepatitis A – Antikörper veranlaßt werden, da bereits eine Immunität bestehen könnte.
Aktiver Hepatitis A Schutz
Grundimmunisierung:
1. Impfung: Tag 0
2. Impfung: nach > 6 Monaten
Impfschutz:

mindestens 10 Jahre

Impfstoff:

Totimpfstoff

Bei kurzfristiger Abreise ist ein aktiver Hepatitis A Schutz (auch noch ein Tag vor Abreise) möglich, da der Impfschutz sich innerhalb von ca. 10 Tagen aufbaut und die Inkubationszeit der Hepatitis A 20-40 Tage beträgt. .

Henning
Stammgast

Beitrag von Henning »

Moin,
zu Hep. A hat Dogmai ja schon alles notwendige geschrieben.
Bei Hep. B ist das ganze etwas schwieriger. Man kann generell nicht sagen, wie lange der Impfschutz hält. Mein Arzt sagte, er kann schon nach einem Jahr nicht mehr da sein, aber kann auch bis zu 5? Jahren halten. Wenn es für jemanden besonders wichtig ist, dann sollte man irgendwann mal einen Antikörpertest machen.
Gruß
Henning

Potter

Beitrag von Potter »

Sonst frisch deine Impfung doch einfach schonmal auf, schadet nicht und dann bist du auf jeden Fall abgesichert!

Calm

Beitrag von Calm »

Also weil Dogmai auf so Genauigkeit steht, und mir nicht glaubt :wink: ,
habe ich mal die die zwei Merkblätter vom Gesundheitsamt Karlsruhe eingescannt:

http://mitglied.lycos.de/calm23/HepatitisA.pdf

http://mitglied.lycos.de/calm23/HepatitisB.pdf

Calm

Beitrag von Calm »

Oder hier das aktuelle Impfmittel Twinrix:

http://www.medizin.fu-berlin.de/betrieb ... winrix.pdf

Da steht echt alles drinne :!:

dogmai

Beitrag von dogmai »

Calm am 18.10.2004, 19:22 hat geschrieben:Also weil Dogmai auf so Genauigkeit steht, und mir nicht glaubt :wink: ,
Hey Calm,

ich habe das in meinem ersten (nö, stimmt nicht, im vierten) Satz doch relativiert :lol:. Es geht nicht ums Glauben, deine Ausführungen werden ja auf der von mir zitierten Seite bestätigt. Man sollte aber entweder vollständige Auskünfte geben oder - wie du es ja gerade gemacht hast - mit Links weiterhelfen. Gerade in Gesundheitsfragen sollten wir uns da doch an "Genauigkeit" halten, nicht jeder ist Arzt und kann sich entsprechend exakt ausdrücken.

Nichts für ungut, wir wollten beide das Gleiche mit anderen Mitteln :oops:.
Übrigens danke für deine Links :D

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

Daniela am 16.10.2004, 18:21 hat geschrieben:Hallo,

ich bin mir ein wenig unsicher ich habe mich 1995 gegen Hep. A & B impfen lassen.
Hallo Daniela,

letztendlich müssen das die Profis (= Ärzte) bestimmen. Als beruflicher Ersthelfer kenne ich mich ein wenig damit aus. Eine aktive Impfung hält in der Regel 10 Jahre. Dies ist aber von vielen Faktoren abhängig (z.B. ob Du vor der Impfung schon sog. passive Impfungen hattest, ...). Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du ja eine Auffrischung in Erwägung ziehen. Eigentlich müsste Dir Deine Ärztin aber sagen können, ob der Schutz noch ausreichend ist :cry:

Ribosomi

Beitrag von Ribosomi »

hi

Hepatit B: sollten 3 Impfungen voraus gehen, um zu bestimmen wie lange dein schutz hält ist die titerbestimmung notwendig. je nach dem wie hoch dein titer ist kann man rückschluss auf deine schutzdauer ziehen. frag deine ärztin wie hoch dein titer war. je nach dem kann ich dir weiterhelfen...
lg

Daniela

Beitrag von Daniela »

Ribosomi am 22.10.2004, 12:07 hat geschrieben:hi

Hepatit B: sollten 3 Impfungen voraus gehen, um zu bestimmen wie lange dein schutz hält ist die titerbestimmung notwendig. je nach dem wie hoch dein titer ist kann man rückschluss auf deine schutzdauer ziehen. frag deine ärztin wie hoch dein titer war. je nach dem kann ich dir weiterhelfen...
lg

werde gleich am Montag mal nachfragen....

Danke für die vielen Antworten :D

Daniela

Beitrag von Daniela »

(at) Ribosomi

So, der Titter ist 18 .....

Gesperrt