Koh Chang / Koh Samet - lohnenswert?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Ostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Sandwurm

Koh Chang / Koh Samet - lohnenswert?

Beitrag von Sandwurm »

Hallo zusammen,

so langsam beginnt die Planung für den nächsten LOS-Tripp. Sicher ist wieder Bangkok, Phangan, Tao, eventuell das Gebiet um Sichon, südlich von Surat. Reisezeit wird im Sommer/Herbst sein, also kommt nur der Golf für uns in Frage.

Jetzt fragen wir uns, ob wir mal den Osten des Golfs und die Inseln Nahe Kambodscha in unsere Reiseroute aufnehmen sollen. Tao und Phangan sind sowieso wieder dabei. Man hört so viel Unterschiedliches über Koh Chang und Koh Samet. Jetzt würden mich mal eure persönlichen Eindrücke und Erlebnisse interessieren. Gerade im Vergleich zu Phangan. Je aktueller, desto besser :D

Wichtig ist uns, dass kein extremer Massentourismus vor Ort ist, wie z.B. in Teilen Phukets oder am Chaweng auf Samui. Tauchen ist und egal, wir suchen mehr was Richtung Phangan. Eher etwas alternativ - Luxus muss nicht sein. Man sollte etwas rumdüsen können mit dem Moped, es sollte bissi was los sein, das wars schon.

Ich habe einige Fragen:

-Welche der Inseln würdet Ihr bevorzugen? Chang oder Samet? Beide wollen wir nicht machen, da wir sooo viel auf dem Plan haben.
-welche Strände/Resorts könnt ihr empfehlen? Ruhig und chillig bevorzugt (wir sind ja alte Phanganies :drive ) Mir reichen 1,2 Bars und Restaurants.
-wirkt sich die Regenzeit genauso wenig aus wie im Westen des Golfs (Samui/Phangan)?
-wie siehts aus mit Sandfliegen und Malariarisiko? Da hört man ja die unterschiedlichsten Dinge.

Danke im voraus :wai

Sandwurm

Re: Koh Chang / Koh Samet - lohnenswert?

Beitrag von Sandwurm »

Sorry,

habe gerade gesehen, dass Fragen zu Koh Chang ins Ost-thailandforum gehören :oops:

Bitte verschieben@Mods

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Sandwurm hat geschrieben:Hallo zusammen,

Man hört so viel Unterschiedliches über Koh Chang und Koh Samet.
Wichtig ist uns, dass kein extremer Massentourismus vor Ort ist, wie z.B. in Teilen Phukets oder am Chaweng auf Samui. Tauchen ist und egal, wir suchen mehr was Richtung Phangan. Eher etwas alternativ - Luxus muss nicht sein. Man sollte etwas rumdüsen können mit dem Moped, es sollte bissi was los sein, das wars schon.

-Welche der Inseln würdet Ihr bevorzugen? Chang oder Samet? Beide wollen wir nicht machen, da wir sooo viel auf dem Plan haben.
-welche Strände/Resorts könnt ihr empfehlen? Ruhig und chillig bevorzugt (wir sind ja alte Phanganies :drive ) Mir reichen 1,2 Bars und Restaurants.
-wirkt sich die Regenzeit genauso wenig aus wie im Westen des Golfs (Samui/Phangan)?
-wie siehts aus mit Sandfliegen und Malariarisiko? Da hört man ja die unterschiedlichsten Dinge.

Danke im voraus :wai
Hi, ich war nicht auf Koh Chang, daher dazu keine Meinung.

Wir waren im August 2008 auf Koh Samet. Das Wetter war sehr gut, kaum Regen, mal ein kleiner Schauer, ganz lustig. (Aber Wetter ist unberechenbar, daher nicht drauf verlassen, dass es wieder genauso wird)

Ich finde Koh Samet recht gut, das Wasser ist sehr sauber, die Strände sind leer. Wir waren im Silver Sand Bungalows am Ende des Ao Phai, in einem Bungalow direkt vorne am Meer, ca. 1300 Baht, war recht einfach, aber ok. Das Silver Sand hat eine recht einfache Feiluft Disco, deswegen sind wir auch dort hin, ganz so einsam wie vor einigen Jahren am Ao Wong Duean wollte ich es nicht haben. Die Strände auf Koh Samet sind bis auf den Hat Sai Kaeo recht leer. Wo normalerweise 4 Reihen Liegestühle mit ca. 60 Stühlen hin passen, gab es dort gerade mal 12 Liegestühle und nicht viel mehr Gäste. Also einfach nur ruhig und leer. Der Ao Phai zieht sich bis zum Hat Sai Kaeo. Man kann sehr gut am Strand zu Fuß bis in den Ort gehen und viele Strandrestaurants und Bars erreichen. Es gibt noch eine Disco am Hat Sai Kaeo, die ich nicht besucht hatte. Wir hatten und brauchten kein Moped. Wenn man vom Au Phai zu den weiteren Stränden in die südliche Richtung geht, muss man über Hügel, Klippen und Felsen gehen, was tagsüber sehr nett ist, aber nachts ein Problem wird. Daher würde ich nicht wieder am Ao Wong Duean wohnen wollen. Wenn man dort wohnt hat man tagsüber genauso viele Touristen am Strand, benötigt nachts jedoch ein Moped um in den Ort zu kommen, und das ist auf den Schotterpisten über die Hügel nicht ungefährlich.

Es gab keine Sandfliegen und kaum Mücken. Also keine Belästigung. Ob Malaria Gefahr besteht kann ich nicht sagen.

Am Wochenende ist Koh Samet recht gut von Thais aus Bangkok besucht, was sicher auch mal ganz interessant ist. In der Woche ist es beschaulich.

Also für einen 4 bis 5 Tage Trip würde ich Koh Samet empfehlen, weil man recht schnell und günstig dort hin kommt. Die Bangkok Hotel Limousine kostete 2500 Baht die Strecke, die Fähre und der Pick Up auf der Insel sind billig. Wir sind in BKK gegen 12:00 los gefahren und saßen um 16:00 am Strand. :relax:

Aber Koh Chang ist sicher auch sehr schön. Ich habe keinen Vergleich.

Gruß Werner. :peace:

Sandwurm

Beitrag von Sandwurm »

Hallo Werner,

vielen, vielen Dank für deine Eindrücke. Das hört sich doch schon mal nicht schlecht an und könnte was für uns sein. 1-2 Mal in eine kleine Disse Abends ist auch immer schön :wink: Ich schau mir die Beaches und Resorts Mal an.

lieber Gruß!

muggel89

Beitrag von muggel89 »

Koh Chang:
Wir waren letztes Jahr im August dort, direkt von Kambodscha aus. Hierbei muß ich anmerken, daß die geographische Nähe dieser zwei Ziele im August keineswegs zu einfachen Reiseverbindungen geführt hat, weil das die absolute Nebensaison für die Ost.-thail-Inseln ist, und keine Minibusse o.ä. ab der Grenze Kambodscha unterwegs waren. Aber für 30 USD mit dem Taxi waren wir dann schnell am Ziel.

Ich war überrascht wie wenig im Sommer in Koh Chang los war, hatte da an Koh Samui Trubel gedacht, aber es war sehr ruhig und beschaulich. Die meisten Tauchschulen waren zu, es wäre aber möglich gewesen, etwas zu bekommen. Viele Resorts wirkten verlassen, nur am Wochenende kommen thailändische Familien.Wir waren im K.B.Resort, ein absoluter Volltreffer! Wunderschöner Garten, hinten ein kleiner Pool mit Wasserfall, ac-Hütten im August für 1200B, Fan für 800B incl. Frühstücksbuffet. Täglicher Wäschewechsel. Sehr stimmungsvolles Restaurant am Strand. Strand war gepflegt und ohne Strandfliegen. Ebbe und Flut. Das Wetter war gut, aber es ist schon etwas bedeckter und trüber als in der Ecke Samui/Phangan.
Der Ort am KB- Strand ist schnell erkundet, lange Strandspaziergänge sind auch nicht so möglich. Wir haben 1 Tag mit dem Moped auf der Insel rumgeknattert, das war schön.
Insgesamt hat mir vor allem die Anlage und das Ambiente da gefallen, ideal zum Relaxen , jedoch kaum "Ablenkungen" drumherum.

Viele Grüße

david

Beitrag von david »

Geh nach Koh Samet!

War letztes Jahr da

wAR ECHT COOL DA WENN DU MEHR WISSENN WILLST kannst mir ne email schicken /war auch auf Koh Chang)

Gesperrt