Mietwagen Tour durch Nord/Südthailand im Januar 2010

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
beatme

Mietwagen Tour durch Nord/Südthailand im Januar 2010

Beitrag von beatme »

Hallo zusammen,
meine Freundin und ich sind gerade am planen einer Mietwagenrundreise durch Thailand. Da wir noch nie in Thailand waren haben wir einige Fragen. Mietwagenrundreisen haben wir zwar schon gemacht, aber die Informationsbeschaffung für Thailand ist ungleich schwieriger wie in westlichen Ländern.. ;-)

Hier die Routendetails (soweit bis jetzt geplant):
Reisedauer --> 26. Dez. 2009 – 18. Jan. 2009 (=24 Reisetage)

Geplante Route (das kann sich natürlich mit euren Vorschlägen noch ändern :-):
- Flug nach Chiang Mai + 2 Nächte in Chiang Mai + Übernahme Mietwagen
- Thaton + 2 Nächte in Thaton / Flussfahrt auf Mae Nam Kok nach Chiang Rai und zurück
- Chiang Khong + 2 Nächte in Chiang Khong
- Phayao (mit dem Auto ein Stück den Mekong entlang, dann bis Phayao)
- Sukhothai + 2 Nächte in Sukhothai
- Bangkok + 3 Nächte in Bangkok / Abreise in Bangkok ca. am 10 Januar  dann kehren hoffentlich viele europäische Touristen zur Arbeit zurück.. :-)
- Khao Sam Roi Yot National Park
- Chumphon
- Ranong
- Khao Lak + 2 Nächte in Khao Lak
- Krabi + 4 Nächte in Krabi + verschiedene Ausflüge nach Khao Sok NP, Phang Nga etc..
- Rückflug von Krabi

Zu uns: Wir sind eher naturverbunden. Tempel und grosse Städte in Thailand sagen uns evtl. nicht allzu viel. In anderen Ländern haben uns eher die Nationalparks fasziniert. Das Reisebudget soll mit allem (Flug, Essen, Hotel, Mietwagen etc.) 6000 Euro für 2 Personen nicht übersteigen. Wir rechnen damit, dass sich mit diesem Budget in Thailand eine eher luxuriöse Reise unternehmen lässt. Wir haben uns bereits mit Strassenkarten und Reiseführer über Thailand eingedeckt. Wir sind also schon ein wenig über das Land informiert.

Und nun zu den Fragen:
- Wie viele Kilometer lassen sich in Thailand mit einem Mietwagen pro Tag zurücklegen? Bzw. wie schnell kommt man im Hinterland oder auf Autobahnen in etwa vorwärts?
Gerade lange Stecken wie Sukhothai->Bangkok würden mich interessieren?
- Strassenkarten --> Wie genau sind Strassenkarten in Thailand? Kann man sich darauf verlassen? Hat jemand ein GPS Gerät eingesetzt? Erfahrungen?
- Nationalparks --> Gibt’s es gute Internetseiten mit Wandervorschlägen für Nationalparks in Thailand? Welche Nationalparks eignen sich besonders gut für Tages oder Halbtages Wanderungen?
- Hotels --> Lohnt es sich in der erwähnten Reisezeit im voraus zu buchen? Z.b. die Silvesternacht? Läuft man ohne Vorausbuchung allenfalls in Gefahr, auf volle Hotels zu treffen? Wir haben bezüglich Unterkunft eher gehobene Ansprüche, vor allem an Sauberkeit.
- Malaria --> Ist es bei einer Mietwagenrundreise im Norden sinnvoll, irgendwelche Malaria Prophylaxe zu machen?
- Elefantenritt --> Hat jemand Erfahrung mit Elefantenreiten? Wo könnte man das am besten ohne allzu grossen Touristenrummel machen?
- Thaton --> Ist es dort möglich, an einem Tag eine Flussfahrt nach Chiang Rai und wieder zurück zu machen?

Wäre schön, wenn jemand aus seinem Erfahrungsschatz ein paar Tipps geben könnte. Evtl. auch bezüglich Route.

Danke im Voraus für alle Inputs und weiterhin schöne Ostertage.. ;-)

Grüsse
Peter


dertutnix

Re: Mietwagen Tour durch Nord/Südthailand im Januar 2010

Beitrag von dertutnix »

Hallo,

ich bin im März eine Woche in Nordthailand unterwegs gewesen. Hier habe ich einiges zur Route und auch zum Autofahren in Thailand geschrieben: viewtopic.php?f=28&t=15132

Wir hatten am Anfang auch 2 Nächte in Chiang Mai, bevor es mit dem Mietwagen los ging. Das hat für uns gereicht zum Akklimatisieren und um uns grob an die Zeitumstellung zu gewöhnen. Bis Thaton würde ich persönlich aber mehr an Zeit einplanen, da das Umland von Chiang Mai doch viel zu bieten hat. Aber es ist immer schwer zu sagen... Alles ist interessant, irgendwas muss man zwangsläufig auslassen...

Essen und Übernachtung in Nordthailand ist deutlich günstiger, als im Süden. Ein recht schönes Zimmer/Bungalow mit Klimaanlage und Frühstück gibt es in Nordthailand schon für um die 1000 Baht, auch noch günstiger. Ich persönlich fand es angenehmer an den Tagen, an denen wir ein Zimmer vorgebucht hatten, es geht doch immer einiges an Zeit fürs Suchen drauf... Andererseits haben wir vor Ort den gleichen Standard meist günstiger bekommen. Ich denke schon, dass es Sinn macht vorzubuchen, wenn ihr bestimmte Hotels im Blick habt. Es gibt ja, bei Tripadvisor z.B., ganz gute Eindrücke, was einen erwartet. Im März waren in Nordthailand die Hotels fast leer, ab Sukkhothai Richtung Süden könnte Vorbuchen aber Sinn machen... Essen in Nordthailand ist ebenfalls sehr günstig. Man bekommt schon für deutlich unter 100 Baht eine leckere warme Mahlzeit. Benzin kostet um die 25 Baht, steht aber alles genauer in meinem Reisebericht (s.o.).

Zu deinen restlichen Fragen, soweit ich was dazu sagen kann:

Die Straßenkarte im Loose ist für die Hauptstraßen absolut ausreichend und die Beschilderung allgemein gut. Schwächen gab es vor allem im innerstädtischen Bereich, vor allem in Sokkhothai hätte ich den Loose in die Tonne kloppen können :evil: . Dennoch haben wir unser Ziel immer ohne größere Probleme gefunden.

Kilomter pro Tag hängt halt davon ab, was ihr euch auf dem Weg anschauen wollt. Auf den "Hauptstraßen" kann man problemlos 100 km/h und schneller fahren. Gerade die Strecke Sukkhothai --> Ayutthaya fand ich überraschend kurz. Wir haben uns Vormittags Kamphaeng Phet angesehen und waren trotzdem noch recht früh am Nachmittag in Ayutthaya.

Malaria-Prophylaxe hatten wir nicht. Ich habe vorher auch viele Meinungen dazu gelesen, es scheint vom persönlichen Sicherheitsbedürfnis abzuhängen. Eine Ansteckung auf eurer geplanten Route ist, mit nicht sehr wahrscheinlich, aber auch nicht ausgeschlossen. Mückenschutz ist sicher angebracht.

Auf Elefanten geritten sind wir im Elephant Conservation Center bei Lampang. Ist in Ordnung, aber ich habe keinen Vergleich.


Caveman

Re: Mietwagen Tour durch Nord/Südthailand im Januar 2010

Beitrag von Caveman »

beatme hat geschrieben:Wie viele Kilometer lassen sich in Thailand mit einem Mietwagen pro Tag zurücklegen? Bzw. wie schnell kommt man im Hinterland oder auf Autobahnen in etwa vorwärts?
Nur so zur Orientierung: Mein "Bordcomputer" hat fuer die letzten ca. 14 Monate/20.000 Kilometer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 51 Km/h errechnet. Ueberwiegend Mittelstrecken, kaum Kurzstrecken und vergleichsweise wenig Innenstadt. Ueber Land hat sich eine Planung von etwa 60 bis 70 Kilometern/Stunde als recht realistisch erwiesen. Plane deine Strecken immer so, dass du rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit am Ziel bist, also vor 18.00 Uhr! Ihr seid aber zumindest am Anfang zu einer Zeit unterwegs, in der auf den Strassen regelmaessig das totale Chaos herrscht. Beruecksichtigt das bei der Tages-/Streckenplanung und bereitet einen "Plan B" fuer den Fall vor, dass ihr es mal nicht bis zum Tagesziel schafft.
beatme hat geschrieben:Wie genau sind Strassenkarten in Thailand? Kann man sich darauf verlassen? Hat jemand ein GPS Gerät eingesetzt? Erfahrungen?
Gaengige aktuelle Strassenkarten (PN Maps, Berndtson & Berndtson u.s.w.) sind sehr genau und zuverlaessig. Achte darauf, dass du eine "zweischriftige" nimmst. Mit GPS habe ich selbst keine Erfahrung, viele hier lebende Bekannte von mir schwoeren aber darauf. Nicht zu fein einstellen, sonst geht's ueber Feldwege!
beatme hat geschrieben:Lohnt es sich in der erwähnten Reisezeit im voraus zu buchen? Z.b. die Silvesternacht?
Chiang Mei und Chiang Rai wuerde ich um den Jahreswechsel herum schon vorbuchen. Da sind dann auch sehr viele Thai unterwegs und vieles wird recht voll sein. Ausserdem wirst du gerade dort ueber Hotelvermittler oder Reisebueros deutlich bessere Preise bekomen als direkt im Hotel. Die letzte Aussage gilt fuer die von euch gewuenschten etwas hoeheren Kategorien. In Billighotels ist's eher umgekehrt und die meisten davon sind sowieso nicht ueber Agenturen buchbar.
beatme hat geschrieben:Ist es bei einer Mietwagenrundreise im Norden sinnvoll, irgendwelche Malaria Prophylaxe zu machen?
Auf keinen Fall! Es gibt ueberall gute Aerzte und einen solchen muss man bei Malariaverdacht sowieso aufsuchen.
beatme hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit Elefantenreiten? Wo könnte man das am besten ohne allzu grossen Touristenrummel machen?
Da es sich hierbei um reine Touristenvergnuegungen handelt, werden diese auch nur dort angeboten, wo genug Touristen kommen. Im Norden eigentlich ueberall.

Noch einmal: Denkt bitte daran, dass der erste Teil eurer Rundreise genau in die Zeit faellt, in der auch viele Thai unterwegs sind. Rund um den Jahreswechsel ist jedes Jahr das grosse Verkehrschaos angesagt. Nicht ganz so schlimm wie zu Songkran, trotzdem ist mit vielen schweren Unfaellen (meist mehrere Tote) und langen Staus zu rechnen. Richtet euch darauf ein.

Gruss
Caveman


beatme

Re: Mietwagen Tour durch Nord/Südthailand im Januar 2010

Beitrag von beatme »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure super Beiträge. Das hat uns nun bei der Planung einen grossen Schritt weitergebracht!
@dertutnix: ein super Reisebericht von dir! Danke.
@caveman: von einem in Thailand lebenden Experten Tipps zu erhalten ist natürlich Extraklasse! Danke.

So wies scheint ist Dezember/Januar nicht gerade die beste Reisezeit.. :( Überfüllt und um 18:00 schon am eindunkeln.. naja, man kann sich den Ferienzeitpunkt halt nicht immer auswählen.. :roll:

Weitere Tipps sind natürlich nach wie vor willkommen.

Grüsse
Peter


Caveman

Re: Mietwagen Tour durch Nord/Südthailand im Januar 2010

Beitrag von Caveman »

beatme hat geschrieben:So wies scheint ist Dezember/Januar nicht gerade die beste Reisezeit.. :( Überfüllt und um 18:00 schon am eindunkeln.. naja, man kann sich den Ferienzeitpunkt halt nicht immer auswählen.. :roll:
Eigentlich ist Dezember/Januar sogar die ideale Reisezeit. Regen vorbei und die grosse Hitze steht noch bevor. Ob's nun wie im Dezember/Januar bereits um 18.00 Uhr dunkel ist oder wie im Juni/Juli erst ne Stunde spaeter, spielt eigentlich keine grosse Rolle.

Einzig die Tage rund um den Jahreswechsel sind auf den Strassen nicht so lustig, weil dann halt alle unterwegs sind. Davon abgesehen (und davon, dass es halt auch fuer auslaendische Touristen die absolute Hochsaison ist), ist Dezember/Januar eine sehr gute Reisezeit.

Gruss
Caveman


chrissibaer

Re: Mietwagen Tour durch Nord/Südthailand im Januar 2010

Beitrag von chrissibaer »

beatme hat geschrieben:
Geplante Route (das kann sich natürlich mit euren Vorschlägen noch ändern :-):
- Flug nach Chiang Mai + 2 Nächte in Chiang Mai + Übernahme Mietwagen
- Thaton + 2 Nächte in Thaton / Flussfahrt auf Mae Nam Kok nach Chiang Rai und zurück
- Chiang Khong + 2 Nächte in Chiang Khong
- Phayao (mit dem Auto ein Stück den Mekong entlang, dann bis Phayao)
- Sukhothai + 2 Nächte in Sukhothai
- Bangkok + 3 Nächte in Bangkok / Abreise in Bangkok ca. am 10 Januar  dann kehren hoffentlich viele europäische Touristen zur Arbeit zurück.. :-)
- Khao Sam Roi Yot National Park
- Chumphon
- Ranong
- Khao Lak + 2 Nächte in Khao Lak
- Krabi + 4 Nächte in Krabi + verschiedene Ausflüge nach Khao Sok NP, Phang Nga etc..
- Rückflug von Krabi

Finde euren geplanten Zwischenstopp in BKK irgendwie nicht so sinnvoll, würde ich eher am Anfang oder Ende machen.

Wenn ihr zeitig in Sukhotai abfahrt, dann schafft ihr es eigentlich bis zum Sam Roi Yot in einem Tag. Ok, Ankunft wird dann sicher nach 18 Uhr sein, aber so dramatisch sind Fahrten in der Dunkelheit nun auch wieder nicht.

Chumporn und Ranong würde ich persönlich nicht auf meine Favoritenliste setzen. Lieber noch einen Stopp im Khao Sok NP machen, in einem Tag gut vom Sam Roi Yot aus zu erreichen. Oder gleich durch bis Krabi und dort etwas länger verweilen.

Allerdings ist eure Planung auch etwas knapp, werdet eh einiges streichen müssen. Gerade im Norden kommt ihr eigentlich dauernd an irgend welchen Punkten (Fasserfälle, Tempel, Höhlen) vorbei, wo sich ein Stopp lohnt.

Zum Navi. Braucht ein billiges Garmin mit SIRF-Chip. Dazu dann die entsprechende Thai-Karte, die Karte kostet um die 100 €, ist aber sehr zu empfehlen. Allerdings ist die Adresseingabe wegen der dutzendfach unterschiedlichen Schreibweisen der Straßen oftmals ziemlich kompliziert. Es sind aber sehr viele Points-of-Interest bereits vorinstalliert, das vereinfacht dann die Zieleingabe etwas. Auch viele Unterkünfte, die ihr sonst nie finden würdet. Ist praktisch, wenn ihr abends mal keine Peilung habt, wo man übernachten könnte. Für die Grobplanung würde ich mir in einer thailändischen Buchhandlung/Tankstelle noch die Thai Road Map holen.

Von Chiang Rai aus hatte ich mal eine Flussfahrt irgend wo hin gemacht. Zurück gings dann mit Taxi. Blöderweise war nämlich Wochenende und es fuhren keine Busse mehr. Taxifahrt war aber lustig, am Anfang waren ein Haufen Kinder drin bzw. auf dem Dach. Die waren hin und weg von den 2 Langnasen.


beatme

Re: Mietwagen Tour durch Nord/Südthailand im Januar 2010

Beitrag von beatme »

Danke Chrissibaer für deine Antwort.

Ja der Besuch in Bangkok macht uns wegen dem erwarteten Verkehrschaos auch Kopfzerbrechen. Aber wenn man in Chiang Mai beginnt und Richtung Süden fährt liegt halt Bangkok in der Mitte. Und wenn man schon in Thailand ist muss man Bangkok halt sehen.. :-)

Wir haben uns überlegt ein Hotel eher am Rand zu nehmen und dann jeweils mit ÖV (Bahn, Skytrain) in die Innenstadt zu fahren. Weiss aber noch nicht, ob dies Sinnvoll ist und überhaupt geht.
Khao Sok NP wollen wir natürlich sehen und allenfalls auch eine kleine Wanderung machen. Das haben wir von Khao Lak aus geplant.

Wir haben unsere Reiseplanung mittlerweise bis Kuala Lumpur verlängert (von Hat Yai aus per Zug).. :-) Wir fliegen von Zürich aus und da haben wir herausgefunden, dass Flüge mit Thai exorbitant teuer sind. Für den Roundtrip Zürich - Chiang Mai / Krabi - Zürich hätten wir 1600 Euro löhnen müssen. Mit Emirates zahlen wir für die Route Zürich - Bangkok (mit A380 ab Dubai!!!!! :huepf ) / Kuala Lumpur - Zürich nun nur 900 Euro. Dazu kommt noch der Inlandflug von Bangkok nach Chiang Mai für 60 Euro.


chrissibaer

Re: Mietwagen Tour durch Nord/Südthailand im Januar 2010

Beitrag von chrissibaer »

beatme hat geschrieben:Ja der Besuch in Bangkok macht uns wegen dem erwarteten Verkehrschaos auch Kopfzerbrechen. Aber wenn man in Chiang Mai beginnt und Richtung Süden fährt liegt halt Bangkok in der Mitte. Und wenn man schon in Thailand ist muss man Bangkok halt sehen.. :-)
Aber landet werdet ihr doch am Anfang sowieso in BKK, könntet es ja gleich zu Beginn "abhaken".

So chaotisch ist der Verkehr eigentlich gar nicht. Problem ist eher, dass Bangkok recht unübersichtlich ist. Dazu Einbahnstraßen, keine Wendemöglichkeiten, gewöhnungsbedürftige Beschilderung etc. Aber mit einem Navi geht das schon ganz gut.
beatme hat geschrieben:Wir haben uns überlegt ein Hotel eher am Rand zu nehmen und dann jeweils mit ÖV (Bahn, Skytrain) in die Innenstadt zu fahren. Weiss aber noch nicht, ob dies Sinnvoll ist und überhaupt geht.
Keine so gute Idee. Jedesmal in die Stadt rein und wieder rausfahren kostet euch doch Stunden. Hotel in Suk oder Silom-Gegend ist schon praktischer. Viele Hotels haben auch Parkhäuser.


Benutzeravatar
motorpsycho
Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 24.01.2008, 04:04

Re: Mietwagen Tour durch Nord/Südthailand im Januar 2010

Beitrag von motorpsycho »

ihr habt sowieso schon ein recht strammes programm und jetzt wollt ihr auch noch KL mit reinpacken :?:
das kostet euch mind. 3 tage (inkl. transfer) und ihr habt einen gabelflug (der i.d.R. teuerer ist, bzw. ihr könnt keine angebote wahrnehmen).
deshalb würde ich euch zur klassischen variante mit 3 tagen bkk am schluß raten.

vlt. ist es euren zwecken auch dienlicher jeweils einen mietwagen in CM und krabi zu nehmen, also 2 getrennte rundreisen oder z.b. CM->sukhothai und krabi->phuket.
p.s.
nach CM könntet ihr alternativ auch den nachtzug nehmen


beatme

Re: Mietwagen Tour durch Nord/Südthailand im Januar 2010

Beitrag von beatme »

cooler name motorpsycho.. ;-)

Ja das Programm ist dicht, darum haben wir unseren Aufenthalt um 3 Tage verlängert. Flüge sind schon gebucht, da gibts nichts mehr zu ändern.. :roll: Der Gabelflug ist nicht teurer. Im Gegenteil, mit Emirates sogar extrem billig. Und ob jetzt von Krabi zurück nach Bangkok oder runter nach KL macht nicth so einen grossen Unterschied.

Ja stimmt, von Sukhothai nach Krabi zu fliegen wär ne Möglichkeit gewesen, um Bangkok zu umgehen.

Wie lange geht denn das etwa von der Stadtgrenze von Bangkok bis zu einem Hotel im Zentrum? Und wann hat es am wenigsten bzw. am meisten Verkehr?


Gesperrt