Thailand mit Kindern

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Alexia

Thailand mit Kindern

Beitrag von Alexia »

Hallo,
habe mich gestern gleich nach unserer spontanen Idee unseren nächsten Urlaub in Thailand zu verbringen hier angemeldet...
Wir sind noch nie in Asien gewesen, also absolute Weitstreckenneulinge.
Wir sind jetzt 30, 25, 5 und 2 Jahre jung. Wir wollen einen schönen Urlaub in einer ganz anderen Umgebung verbringen und danach möglichst lange in hoffentlich wunderschönen Erinnerungen schwelgen. Es darf kein Touristenauflaufort sein und soll natürlich möglichst günstig sein :-) Nun zu meinen Fragen:
- Welcher Ort, welche Plätze sind besonders gut für Familien/Strand/Kultur-Urlaub geeignet.
- Welche Erfahrungen habt ihr mit jungen Kindern gemacht, ist unsere Idee überhaupt stressfrei umsetzbar?
- Reichen 4-5 Wochen? Kürzer lohnt sich ja wegen der hohen Flugkosten nicht.
- Wo für wen buchen?
- Wir haben vor ende Dezember, anfang Januar loszufliegen, wenn überhaupt, ist das eine gute Reisezeit?
- Das Thema Impfen, unsere Kinder sind "nur" gegen TD geimpft und sehr gesund, reicht das? Welche Erfahrungen hier?
- Welchen Reiseführer empfehlt ihr?
usw. ich bin über alle Tipps sehr dankbar!
Alexia

Goth

Re: Thailand mit Kindern

Beitrag von Goth »

Moin Alexia,
willkommen im Forum!
- benutze erstmal die Suche, hier als Beispiel mal für das Them Kinder: search.php?st=0&sk=t&sd=d&keywords=kleine+kinder+reisen
das gleiche geht auch mit "Reiseführer" und "Impfungen"
- die Idee ist sehr gut! :klatsch
- die Zeit auch
- schön, das die Kinder sehr gesund sind, aber das ist wohl eher sekundär, da wohl jeder gesund ist, bevor er krank wird ;)
Grundsätzliches: http://www.tropenmedizin.de/info/thailand.htm
und zur Malariaprophylaxe lies Dich noch mal speziell schlau. Größtes Risiko ist wohl Durchfall 8)
Viel Spaß beim Lesen und gerne her mit konkreten Fragen!
Gruß Goth

Alexia

Beitrag von Alexia »

Danke für die schnellen Antworten,
also:
wir wollen keinen "Backpackerträumen" hinterherrennen, wir wollen aber auch keinen all-inclusive- Urlaub.
Dass das Wohl der Kleinen uns somit auch unseres an 1. Stelle steht versteht sich auch von selbst.
Mit in "Erinnerungen schwelgen" meine ich viele Bilder im Kopf, die wir zu Hause dann immer wieder gerne mit Worten ausdrücken, was wohl für Kinder bei jedem Urlaub zutrifft.
Dezember/Januar ist also die teuerste Reisezeit? Warum?
Mit Touristenauflauf meine ich, dass wir nicht so weit fliegen wollen um dann in einem schönen großen komfortablen Hotel unterzukommen, wo wir am Pool unsere Handtücher verteilen und am Frühstücksbuffet Filterkaffee mit Weißbrot und Butter bekommen, danach unsere Kinder in der Kidsarea abgeben um dann schön ungestört Schnäppchen am Markt zu ergattern gehen. So sieht für uns kein Urlaub aus.
Ich suche Tipps von Eltern , die sich auch auf etwas Unbekanntes eingelassen haben, dabei gute und auch weniger gute Erfahrungen gemacht haben und bestimmte Plätze wie z.B. Strände, wo auch gerne andere Kinder ;-) sein dürfen, weiterempfehlen wollen.

Truschel

Beitrag von Truschel »

Alexia,

Dez.-März ist halt Hochsaison in Thailand. Normalerweise das beste Wetter und noch nicht zu heiss ( Jan. )
Flüge sind ja sehr günstig - mit Etihad ab FRA oder MUC incl. Zugfahrt kommst für unter 500 Euro nach BKK - viell. werden sie noch günstiger ??

Ich habe im Jan./Febr. dieses Jarh ein jg. D.-Fam. kennengelernt - Kinder gl. Alter wie eure, die waren 5 Mte. unterwegs - allerdings mit Mietwagen.
Zum Schluss haben sie sich in Hua Hin oder Cha Am ? ein Condo gemietet und wie sie mir geschrieben haben, hatten da die Kinder am meisten Spass. ( Pool , Spielplatz etc. )
Ansonsten wäre Koh Lanta zu empfehlen - Klong Dao Beach - flach abfallender Strand.
Da sind ?/waren viele schwed. Kinder - Spielkameraden.

An Kultur werden die Kids ja noch interessiert sein.
Könnt ja in BKK ein paar Tg. bleiben und ein paar Tempel anschauen zwecks Kultur.

Truschel :wink:

Alexia

Beitrag von Alexia »

Hallo Truschel
danke für deine Tipps, das mit ca. 500,- € kommt hin ab Muc, habe schon mal nachgeschaut.
Bei uns ist es eigentlich nur im Dez/Jan/Feb möglich so lange zu verreisen, da mein Mann in dieser Zeit nicht arbeitet...
Mit welchem Budget muss man denn pro Tag rechnen, wenn man nicht sehr verwöhnt ist?

Truschel

Beitrag von Truschel »

Alexia,

die Etihad Flüge zu dem Preis gehen auch für 3 Mte.-Ticket. Ist selten , sonst sind immer Spezials meistens 30 Tg.
Über 30 Tg. braucht ihr alle ein Visum - Kinder immer einen eig. Pass.
Mir den Kosten das ist schwer zu sagen. Wenn du Eur.Essen willst, da ist natürlich teuer und ausserdem kommt es drauf an für welche Gegend ihr euch entscheidet.
Ansonsten kannst im Schnitt Thai-Essen für ca. 100 THB = z.Zt. 2,20 € haben, Softdrinks sind günstig ( z.B.Cola usw. zw. 15-30 THB ) - Bier soviel wie ein Essen.
Die Preise sind ja die letzten 2 Jahre ziemlich hochgeschossen - aber ich glaube der Boom ist vorbei !!
Du kannst einf. Bung. schon für 300 THB haben - kannst auch Hotel für mehrere 100.- € p.N. buchen.
Mit kl. Kindern braucht man schon ein bisschen Komfort - warte mal in ein paar Wo. die Deutschen-Pauschal-Kataloge ab - da kann man auch nur Hotels buchen.

www.sawadee.com hat schon teilweise Preise für die Wi.Saison drin !!

Nette Seite, kannst dir schon mal einen Überblick verschaffen was so geboten wird fürs Geld .

fuvo
Inventar

Beitrag von fuvo »

Hallo,

ich war zwar noch nicht mit Kind unterwegs, werden aber im Dezember knapp 4 Wochen mit unserem 1 Jahr alten Sohn in Thailand unterwegs sein. Ausserdem war ich schon sehr oft in Thailand und habe bereits viele Familien mit kleinen Kindern getroffen (was uns auch Mut gemacht hat).

Zur medizinischen Frage: Auf jeden Fall im Tropeninstitut und/oder beim Hausarzt vorsprechen. Am Besten gleich nachdem ihr gebucht habt. Als minimaler Impfschutz gilt: Polio/Diphterie/Tetanus (wie bei uns halt) sowie Hepatitis A+B. Hepatitis B Impfung ist gar kein Problem, Hepatitis A kann erst ab 1. Jahr geimpft werden.

Ich würde wie schon empfohlen nicht zu abseits zu reisen und die Malariagefährdeten Gebite komplett zu meiden (Grenzen zu Nachbarländern, Ko Chang, Ko Mak, Ko Kood). Ko Lanta ist sicher ein guter Tipp, aber auch Samui, Ko Hai, Krabi und Phuket solltet ihr in Betracht ziehen. Auf jeden Fall empfiehlt es sich bei der Strandwahl darauf zu achten, dass es einen flachen Einstieg ins Wasser gibt.

Hier mal noch ein Link auf Mikis reisebericht, der 2007 mit seiner 16 Monate alten Tochter im Süden Thailands unterwegs war. Ist toll geschrieben. Bilder hat er auch in einer Gallerie:
http://www.mihailovic.com/html/thailand ... _2007.html

PS: Suche doch mal im Forum nach Threads mit baby und thailand im Betreff. Da findest Du eine Menge Informationen.

Viele Grüße,
Volker

Blacky

Beitrag von Blacky »

Hallo Alexia wir waren dieses Jahr mit unseren 5jährigen Enkel 4 Wochen in Thailand davon 2,5 Wochen in Samui(Lamai),1Woche Festland(Cumphon und
Ranong)und eine halbe Woche Bangkok.Es hat ihm super gefallen :P .Durchfall ist das kleinste Problem,hatte keinen!A+B Hepatitis würde ich empfehlen
wobei eines von beiden mit den Untersuchungen(U1bis U.....) abgedeckt ist!Es hat ihn sehr gut gefallen ! Uns auch,obwohl wir schon jahrelang Urlaub ohne
Kinder(weil sie schon erwachsen sind) machten.Wir unternahmen viel,wie Elefantenreiten,Krokodil-und Schlangenshow,Tiger-Zoo,Affenshow usw.Und wir
konnten im Hotel nebenan den Poll mitbenutzen den unser Enkel sehr liebte,fast mehr wie das Meer. Ein Zimmer oder Bungalow für 300.-Baht ? Damit kommst du glaube ich nicht hin,ihr seit zu 4 mit Spielsachen und anderen Kinderkram,da braucht man Platz,da die Kinder auch mal im Zimmer spielen. Platz brauchst du auch in der Dusche wenn ihr euere Kinder duscht. Da sind grosse Zimmer gefragt ! Auch bei reisen mit den Schiff gab es keine Probleme. Kultur? Ich weis nicht wie euere Kinder auf Kultur stehen,unser Kleiner ist gerne ins Wat gegangen,dort bekam er für eine kleine Spende ein Budda-Bändchen vom Mönch und die skurrielen
Figuren dort gefielen ihn allemal. In Bangkok gibt es auch viele Dinge die man in ca.3-4 Tage machen kann. Auch würde ich einen Non-Stopflug nehmen,denn wir haben keine Lust 2 bis 3 std. oder mehr irgendwo auf eine Flughafen im Nahen Osten herumzustolpern ! Gruss Blacky :chang: :airplane: :tuktuk: :drive

Goth

Beitrag von Goth »

Moin,
@Blacky: Schön, das Ihr keinen Durchfall hattet, aber gerade beim Erstbesuch in Asien, sind die Chancen doch sehr gut ihn zu bekommen und es ist garantiert nicht das kleinste Problem! (Nicht nur) Bei kleinen Kindern kann es durch die Dehydration bei grosser Hitze sehr schnell sehr gefährlich werden! Bekannte hatten das Problem und konnten ihre 1,5 Jahre alte Tochter in einem Krankenhaus in BKK nur durch die Scheibe am Tropf hängend sehen... :(
Also rechtzeitig einen Arzt aufsuchen!
Gerade wenn man abseits der Touripfade wandert ist es mit der Hygiene nicht so 100%ig.
Gruß Goth

Alexia

Beitrag von Alexia »

@Blacky danke für Antwort.
Diese ganzen Tieranimationsparks interessieren uns eigentlich gar nicht, hier in Deutschland unterstützen wir solche Einrichtungen auch nicht.
Ich glaube wenn man ansonsten sehr gerne campt, auch mit Kindern (was denen ja noch mehr Spaß macht), dann braucht man auch nicht in der Ferne ein Luxuszimmer, das größer als die heimische Wohnung ist...

Grüße
Alexia

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ich kann mich nur der Einschätzung von Goth anschießen, die Gefahr ist doch gewaltig, dass man an Durchfall erkrankt, ich hatte dies jetzt in BKK ein Mal und im Dezember/Januar nur drei Mal.

Sorgt für folgende Gegenmittel:
1. Wasser, eine 1,5 Ltr Flasche pro Person sollte mindestens bereit stehen, besser zwei. Ihr braucht gut 3 Ltr. am Tag.
2. Pulver gegen Dehydrierung, in Deutschland Elotrans, in Thailand diverse andere, gibt es billig in jeder Apotheke, unbedingt den Bedarf für zwei bis drei Tage bereit halten. Wenn ihr das nicht nehmt, dehydriert ihr schnell, das bedeutet Kopfschmerzen und für Kinder möglicherweise schlimmeres.
3. Larian oder ähnliches, falls ihr gerade auf Reisen seid, das stopft den Po zu.
4. Perenterol oder Perocur wirken bei mir meistens nicht, ist aber trotzdem einen ersten Versuch wert. Auch gut um nach einer Antibiotika Behandlung den Darm wieder auf Trab zu bringen.
5. Antibiotika. Wenn ihr keinen Arzt oder Klinik in der Nähe habt, solltet ihr die dabei haben. Ciprofloxacine ist passend gegen Durchfall. Aber sprecht vorher mal mit eurem Arzt in Deutschland. Cipro gibt es für ca. 80 Baht / 10 Tabletten in Thailand ohne Rezept in jedem Drogeriemarkt.

Besonders Kleinkinder können an Durchfall sterben, wenn man da nicht schnell und wirksam reagiert.

Malariagebiete würde ich meiden, Fuvo hat es ja schon gesagt.
Nehmt unbedingt Desinfektionsmittel für Wunddesinfektion mit. Hoch wirksame Salben gegen alles und jedes gibt es in Thailand.
Sinnvoll ist auch Sagotan und diese getränkten Tücher.
Fasst keine Tiere an. Besonders die wilden Hunde sind oft sehr krank und können einige Krankheiten auf Menschen übertragen.

Gruß Werner. :peace:

tomuch

Beitrag von tomuch »

Alexia hat geschrieben:@Blacky danke für Antwort.
Diese ganzen Tieranimationsparks interessieren uns eigentlich gar nicht, hier in Deutschland unterstützen wir solche Einrichtungen auch nicht.
so ganz pauschal würde ich das thema nicht abhaken, in bkk zum beispiel gibts die snake-farm vom roten kreuz betrieben - also nicht unbedingt eine 'tiervorführung' sondern mit ernstem hintergrund, elefantenfarm/reiten ist in thailand sicher 'humaner' als europäische europäische zoos in den elefanten gehalten werden ... und ihr dürft dabei nicht nur an EUCH sondern an eure Kinder denken .... wann sonst können sie so nah an tuchfühlung mit diesen Tieren gehen (meine tochter erinnert sich heute noch gerne daran, im gegensatz dazu ist ihr egal ob sie im meer in griechenland, türkei oder thailand herumplantscht! :wink:
xmas07 153.jpg

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Alexia hat geschrieben: Ich glaube wenn man ansonsten sehr gerne campt, auch mit Kindern (was denen ja noch mehr Spaß macht), dann braucht man auch nicht in der Ferne ein Luxuszimmer, das größer als die heimische Wohnung ist...

Grüße
Alexia
Ich weiß ja nicht ... mit kleinen Kindern würde ich in Thailand schon 1-2 Kategorien über dem wählen, was ich mir daheim zumute. Ne ordentlich gewartete Klimaanlage, ein anständiges Frühstücksbuffet wo zumindest die Lebensmittel gekühlt sind etc. kann einem das Leben schon erleichtern.

Und sowas wie Elefantenreiten ... man kann die Viecherl ja nicht einfach erschiessen ... kann man schon, aber sollte man nicht!
:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Goth

Beitrag von Goth »

Moin,
@Werner :super
wobei Du glaube ich Lariam (Malaria) mit Imodium verwechselt hast?!
Allerdings ist es wohl eher Kontraproduktiv ist, sagte mir die Ärztin als ich in LOS Durchfall mit Fieber hatte, da die Sch... und damit die Bakterien raus müssen. (O-Ton)
Seit dem nehme ich immer Perenterol mit, was bei mir sehr gut wirkt - soll alles im Magen/Darm binden, auf Hefebasis. Sobald ich das Gefühl habe, das sich was anbahnt, ein/zwei Kapseln und alles ist ok ;)

Elefantenreiten ist ein MUß! Unsere Tochter schwärmt immer noch von Surin und denn paar 100 Changs ( :chang: nicht :prost 8) )
Bei der Unterkunft würd ich einfach mal ein Hotel/Guesthouse/etc. nehmen, was auf den ersten Blick ok ist, und wenn es zu eng oder so sein sollte, geht Ihr eben ein Haus weiter...
Gruß Goth

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Klar, Imodium. Ja, mir sagen die Ärzte auch, dass dies nicht gut ist, allerdings andere sagen wieder das Gegenteil. Ich denke wenn man im Bus sitzt, geht nichts anderes. Und auch zum Antibiotika dürfte das egal sein, da die Bakterien eh gekillt werden. Wenn bei mir Perenterol so gut wirken würde wie bei dir, wäre ich froh. Naja.

Gruß W. :peace:

fuvo
Inventar

Beitrag von fuvo »

Goth hat geschrieben:Moin,
Allerdings ist es wohl eher Kontraproduktiv ist, sagte mir die Ärztin als ich in LOS Durchfall mit Fieber hatte, da die Sch... und damit die Bakterien raus müssen. (O-Ton)
Das ist schon richtig. Das Zeug sollte man nur nehmen, wenn es gar nicht anders geht und nicht gleich beim ersten Anzeichen von Durchfall.

Für Kinder gelten dann oft schon wieder ganz andere Regeln. Deshalb würde ich mir auf jeden Fall vom Kinderarzt eine Liste für eine Reiseapotheke zusammenstellen lassen und mir genau sagen lassen, was wann verwendet werden soll. Haben wir so gemacht, unsere Kinderärztin hatte die sogar schon vorbereitet (wir sind früh dran, es geht erst im Dezember los).

Was ich zum Thema Gesundheit auch noch anmerken möchte ist, dass auch tagsüber auf Mückenschutz geachtet werden sollte. Dengue- und Chikunguyafieber sind gerade schwer auf dem Vormarsch und gehören zu den Dingen die kleine Kinder besser nicht bekommen sollten. Unbedingt zuvor informieren, ob es gerade irgendwo eine Epidemie gibt und dann diese Gegend gegebenenfalls meiden. Von Vorteil bei Euch ist, dass ihr außerhalb der Regenzeit fahrt, da ist das Risiko beträchtlich geringer.

Gruß,
Volker

Alexia

Beitrag von Alexia »

@Volkmar: Und wo erfahre ich wann wo welche Epidemien sind?

Elephantenreiten und sonstige Tierattraktionen schließe ich für die Kleinen ja auch nicht vollkommen aus, nur bin ich eben nicht davon begeistert, genauso wenig wie vom Ponyreiten hierzulande, trotzdem freut es mich wenn sich meine Kinder freuen und danach stundenlang vom Pony erzählen... :-)

Dass wir nicht in die allerletzte Bruchbude ziehen würden versteht sich auch von selbst, nur legen wir eben keinen Wert auf übertriebenen Luxus. Eine einfache Unterkunft kann genauso sauber, rein, freundlich und schön sein.

Grüße

fuvo
Inventar

Beitrag von fuvo »

Alexia hat geschrieben:@Volkmar: Und wo erfahre ich wann wo welche Epidemien sind?
Falls Du mich (Volker) damit meinst: Mit Glück auf http://www.fit-for-travel.de und/oder auf Thailand News Seiten oder auch beim http://www.auswaertiges-amt.de.

Gruß,
Volker

Susan

Beitrag von Susan »

Hi Alexia,

such dir doch mal die Berichte und Beiträge von Miki hier aus dem Forum raus, der macht mit Kleinkind (das 2. ist glaube ich unterwegs) so die Sachen und Inseln, die ihr Euch vorstellt.

Ansonsten: viel Spaß Euch 4en in Thailand!! :-)

LG
Susan

Truschel

Beitrag von Truschel »

Susan,
Miki war heuer schon mit beiden Kindern in Thailand - ich habe ihn im Febr. in Khanom getroffen.
Er wollte auch einen Reisebericht schreiben - gibt einen Tead drüber - Miki mit den 3 W - kam aber scheinbar immer noch nicht dazu !!

Gesperrt