Mit Rucksack: Floating Market, Kanchanaburi, Ayuttaya uvm.

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
tagtraum

Mit Rucksack: Floating Market, Kanchanaburi, Ayuttaya uvm.

Beitrag von tagtraum »

Hi Ihr,

habe mal eine praktische Frage. Da wir uns mit Zug, Bus usw. in den Norden durchschlagen und sicherlich in dem ein oder anderem Ort nur eine kurze Station einlegen wollen, stellt sich die Frage: Wohin mit dem Rucksack während einer Besichtigung? Gibts an den Busstationen irgendwelche Gepäckaufnahmen?

Noch eine Woche, dann gehts los :lol:

dogmai

Re: Wohin mit dem Rucksack?

Beitrag von dogmai »

Busstationen bestehen oft nur aus einem kleinen Büro oder gar nur einem Fahrkartenschalter. In größeren Städten gibt es regelrechte Busbahnhöfe, aber Gepäckaufbewahrung habeich noch nie dort gesehen. Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als dein Gepäck bei dir zu behalten. Ist auch vielleicht sicherer :wink:

tagtraum

Beitrag von tagtraum »

Schade, das hatte ich befürchtet :| Habe halt drauf gehofft, dass es evtl. den absoluten Insidertip gibt, wo man sein ganzes Gerödl sicher verstauen kann. Ich seh schon, das gibt Muckis :o

Caveman

Beitrag von Caveman »

tagtraum am 27.10.2004, 17:11 hat geschrieben:
Gibts an den Busstationen irgendwelche Gepäckaufnahmen?
Noch nie gesehen! Aber mit Sicherheit findet sich irgendwo in der Nähe ein kleines Restaurant, wo ihr eure Rucksäcke für ein paar Stunden abstellen könnt, wenn ihr ein paar kleine Scheinchen daruf legt.

Aber sag mal, wie stellt ihr euch das vor? Mit dem Bus ab Bangkok, dann ab und zu mal nen Stopp einlegen, ein wenig in der Stadt rumlatschen und dann noch am gleichen Tag mit nem anderen Bus weiter? Das wird aber anstrengend! Und zu sehen bekommt ihr so wohl auch nicht viel, da die Gegenden rund um die Busbahnhöfe meist recht austauschbar sind und für größere Ausflüge so keine Zeit bleibt. Die interessanten Sehenswürdigkeiten liegen nämlich fast immer ziemlich weit ab von den Busbahnhöfen.

Gruss
Caveman

tagtraum

Beitrag von tagtraum »

Hi Caveman,

in so 'nem Restaurant wäre das Gepäck dann sicher??

Tja, wie stellen wir uns das vor? Also, wir sind zum ersten Mal in Thailand und eine richtig durchgeplante Route haben wir nicht. Aber ich dachte, z.b. von Bangkok nach Kanchanburri schon mal einen Zwischenstopp z.b. bei den schwimmenden Märkten einzulegen oder ist das echt zu stressig an einem Tag?

Gruss
Sonja

dogmai

Beitrag von dogmai »

Hi.

Also auf die Idee mit den Restaurants wäre ich nicht gekommen, denn das sind ja auch Fremde für mich. Aber da sie stationär sind können sie mit dem Gepäck nicht weglaufen :lol: . Könnte ich mich aber mit anfreunden.

Ja, am Beispiel Damnoen Saduak kann man den Streßt aufzeigen: wer nicht morgens um sechse da ist kommt in den Strudel der Touristenbusse und -boote und hat nix von dem, was ihr da sicher erleben wollt. Weiter als bis Nakhon Pathom solltet ihr da vielleicht nicht planen, ist ja auch einen Stop wert.

Caveman

Beitrag von Caveman »

tagtraum am 27.10.2004, 17:49 hat geschrieben:Hi Caveman,
in so 'nem Restaurant wäre das Gepäck dann sicher??
Na ja, ne Videokamera oder gar die Reisekasse würde ich da natürlich
nicht drin lassen. Aber wer sollte schon ein großes Interesse daran haben, eure T-Shirts, Hosen oder sonstigen Klamotten zu klauen?
Aber ich dachte, z.b. von Bangkok nach Kanchanburri schon mal einen Zwischenstopp z.b. bei den schwimmenden Märkten einzulegen oder ist das echt zu stressig an einem Tag?
Nee, das ginge natürlich schon. Ist ja auch nicht so weit. Aber ihr wollt doch in den Norden, oder? Kanchanaburi liegt aber eher westlich von Bangkok. Okay, nordwestlich.

Ich bin mir zar nicht ganz sicher, nehme aber stark an, dass es von Kanchanaburi aus gar keine direkte Busverbindung in den Norden gibt und ihr dann sowieso wieder über Bangkok müsst. Doch, wie gesagt, da bin ich mir nicht sicher.

Gruss
Caveman

Mandybär

Beitrag von Mandybär »

Hi Tagtraum,

wie Caveman schon geraten hat, das überfüssige Gepäck in einem Restaurant unterzustellen, so mach ich es eigentlich auch meistens, wenn ich unterwegs bin.

Ich gehe halt rein, bestell mir mal was zu Tinken und zu Essen, dann kann man meistens abschätzen, ob die Leute vertrauenswürdig sind oder nicht und dann frag ich halt.
Wird eigentlich nie abgelehnt und mir ist auch noch nie was weggekommen.
Am liebsten ist es mir, wenn eine ältere Dame das Regiment führt, da fühle ich mein Zeug am besten aufgehoben, und dann 20 Baht Tip und alle sind happy.

Grüße
Mandybär

tagtraum

Beitrag von tagtraum »

Hi Mandybär,

die Idee mit der alten Dame gefällt mir, guter Tip danke :lol:

Caveman,

ich dachte eigentlich wir können von Kanchanburri aus dann nach Ayuttaya weiter, gibts da keine direkte Verbindung. Hab jetzt leider meinen Reiseführer nicht hier, aber so hat ich mir das eigentlich mal grob geplant vorgestellt.

Achja, wie kommt man denn dann eigentlich zu den Sehenswürdigkeiten, mit Taxi oder fahren von den Ankunftsbusstationen auch wieder Busse weiter?

Caveman

Beitrag von Caveman »

In Ayuthaya würde ich mir ein Tuk Tuk chartern. Viele mieten sich aber auch ein Fahrrad. Fahrräder sind übrigens auch in Sukothai sehr beliebt (um deiner wahrscheinlich nächsten Frage zuvor zu kommen). Ich selbst bin dafür allerdings zu träge. Je nach Gusto halt.

Ob's von Kanchanaburi eine direkte Busverbindung nach Ayuthaya gibt, kann ich nicht sagen. Möglich wäre es allerdings schon.

Gruss
Caveman (der höchst selten in Zentralthailand unterwegs ist und sowieso viel lieber auf seinem Balkon im Isaan sitzt)

dogmai

Beitrag von dogmai »

Der Bustrip von Kanchanaburi nach Ayutthaya geht nur über Bangkok.

Hier die Lage der verschiedenen Busbahnhöfe in Bangkok:

Northern and Northeastern Bus Terminal
Paholyothin Road
Bangkok 10900
Tel.: 02-2794484 - klimatisierte Busse
Tel.: 02-2710101 - nichtklimatisierte Busse

z.B. nach Ayutthaya, Chiang Mai, Lopburi, Nong Khai, Surin, Udon Thani

Southern Bus Terminal
Pinklao-Najhon Chaisri Road
BAngkok 10170
Tel.: 02-4351190 - klimatisierte Busse
Tel.: 02-4345558 - nicht klimatisierte Busse

z.B. nach Had Yai, Hua Hin, Cha Am, Kanchanaburi, Phuket, Surat Thani, Koh Samui

Tuk Tuk für Ayutthaya ist in diesem Falle eine gute Idee. Die Sehenswürdigkeiten liegen sehr weit auseinander, mit dem Fahrrad hetzt du dir da die Lunge aus dem Leib (zumindest ich täte das :| ).
Ich habe mir zuletzt nur die 5 wichtigsten angeschaut, fuhr mit dem eigenen Auto und habe eigentlich so um die 7 Stunden damit verbracht.

Namhsan

Re: Mit Rucksack: Floating Market, Kanchanaburi, Ayuttaya uv

Beitrag von Namhsan »

Hallo

Von Kanchanaburi muss man nicht zwingend über Bangkok fahren. Wir haben diese Strecke letztes Jahr gemacht. Allerdings muss man den Bus wechseln (am Infoschalter nachfragen, weiss nicht mehr wie die Stadt heisst). Es handelt sich dabei um "Bummel"busse und die Fahrt wird dadurch ziemlich lang.

Kanchanaburi ist aber sehr empfehlenswert. Würde dort ein Mofa mieten und die Gegend erkunden.

Gruss
Béatrice

tagtraum

Beitrag von tagtraum »

Hi Namhsan,

weisst du ungefähr wie lang die Fahrt gedauert hat?

Namhsan

Beitrag von Namhsan »

Hallo

ich meinte, dass wir ungefähr 5-6 Stunden unterwegs waren (bin allerdings nicht mehr sicher). Wir hatten auf jeden Fall den Eindruck, dass es über Bangkok wahrscheinlich etwa gleich lang gewesen wäre. Der Vorteil ist halt, dass man nicht noch den Busbahnhof in Bangkok wechseln muss.

Gruss
Béatrice

tagtraum

Beitrag von tagtraum »

hi ihr,
also wir sind heute von kanchanaburri nach ayuttaya mit dem bus gefahren und zwar nicht ueber bangkok, sondern ueber su........( hab leider den reisefuehrer nicht dabei), da mussten wir umsteigen. kleiner tip, wenn moeglich setzt euch in die hintere bank, die sitze sind naemlich suuupereng und es zieht wie sau im bus. aber sonst isses echt ok. die fahrt hat 4 std. gedauert und hat uns gesamt 140 bath2 pro person gekostet. ueber bangkok haette es sicherlich laenger gedauert, weil man da ja auch noch den busterminal wechseln muss bzw. ueber die khaosanroad muss, was wesentlich teurer ist.

glg aus los

Gesperrt