Markt wo der zug fährt
-
tuktuk06
Markt wo der zug fährt
hallo,
ich habe gelesen, daß in Bangkok ein Markt ist, wo der Zug durch den Markt fährt. Kann mir jemand sagen, wo das genau ist? Kann ich in Internet leider nicht finden. Nur Videos habe ich gefunden.
Danke Nadia
ich habe gelesen, daß in Bangkok ein Markt ist, wo der Zug durch den Markt fährt. Kann mir jemand sagen, wo das genau ist? Kann ich in Internet leider nicht finden. Nur Videos habe ich gefunden.
Danke Nadia
-
Tom
- Inventar
- Stammgast
- Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
- Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand
Re: Markt wo der zug fährt
Du fährst die Phra Poklau Brücke nach Thonburi zum Wong Wian Yai Kreisverkehr. Ich bin mir nicht sicher, ob die neue Station des Skytrains - Wong Wian Yai - bereits in Betrieb oder eröffnet ist, sonst halt mit dem Meter-Taxi.
Ich kenne keine Busverbindung da hin.
Jedenfalls befindet sich der gleichnamige Bahnhof in unmittelbarer Nähe des Kreiverkehrs.
Von diesem Bahnhof aus fährt fast stündlich (zumindest vormittags) ein Triebwagenzug nach Mahachai an der Mündung des Tha-Chin-Flusses im Distrikt Samut Sakhon.
Die Fahrt für die ca. 28 Kilometer bis Mahachai dauert rund eine Stunde!! (und bei Ankunft schon die Rückfahrt abklären!!)
Die Einfahrt in Mahachai ist wirklich etwas besonderes, denn man fährt direkt in den Markt rein.
An dessen Ende gelangt man zu einem Uhrenturm, der am Ufer des Tha-Chin-Flusses steht, wo man, wenn man nicht an den Ständen essen möchte, in dem nebenan liegenden Seafood-Restaurant auch gut (aber nicht so preiswert) essen kann.
Gruss Henry
Ich kenne keine Busverbindung da hin.
Jedenfalls befindet sich der gleichnamige Bahnhof in unmittelbarer Nähe des Kreiverkehrs.
Von diesem Bahnhof aus fährt fast stündlich (zumindest vormittags) ein Triebwagenzug nach Mahachai an der Mündung des Tha-Chin-Flusses im Distrikt Samut Sakhon.
Die Fahrt für die ca. 28 Kilometer bis Mahachai dauert rund eine Stunde!! (und bei Ankunft schon die Rückfahrt abklären!!)
Die Einfahrt in Mahachai ist wirklich etwas besonderes, denn man fährt direkt in den Markt rein.
An dessen Ende gelangt man zu einem Uhrenturm, der am Ufer des Tha-Chin-Flusses steht, wo man, wenn man nicht an den Ständen essen möchte, in dem nebenan liegenden Seafood-Restaurant auch gut (aber nicht so preiswert) essen kann.
Gruss Henry
-
Werner
- Inventar
Hi, die Skytrain fährt bis Wong Wian, neue Endstation, von dort geht man ca. 10 bis 15 Minuten zum Kreisverkehr.
Diese Bahnstrecke meint der Fragesteller jedoch nicht. Die Einfahrt in Mahachai in der Stadt Samut Sakhon ist nicht so spektakulär, wir das was der Fragesteller mein und was bereits öfters in dem Fernsehen gezeigt wurde. Hier befinden sich keine Verkaufstände, die sozusagen auf die Bahngleise geklappt werden sondern nur ein Markt, der sehr dicht an dem Bahnsteig liegt. Gemeint ist eine Bahnstrecke, wo die Menschen praktisch direkt auf den Schienen leben und praktisch kein Bahnsteig existiert. Dies ist eher mit der Bahnstrecke zu vergleichen, die neben der Suk Soi 1 entlang führt, hier leben die Menschen neben den Schienen und die Versorgung und Wege führen über das Gleis. Dies ist jedoch auch nicht so spektakulär, wie das Stück Bahnstrecke, dass die Fragesteller meinen.
Gruß Werner.
Diese Bahnstrecke meint der Fragesteller jedoch nicht. Die Einfahrt in Mahachai in der Stadt Samut Sakhon ist nicht so spektakulär, wir das was der Fragesteller mein und was bereits öfters in dem Fernsehen gezeigt wurde. Hier befinden sich keine Verkaufstände, die sozusagen auf die Bahngleise geklappt werden sondern nur ein Markt, der sehr dicht an dem Bahnsteig liegt. Gemeint ist eine Bahnstrecke, wo die Menschen praktisch direkt auf den Schienen leben und praktisch kein Bahnsteig existiert. Dies ist eher mit der Bahnstrecke zu vergleichen, die neben der Suk Soi 1 entlang führt, hier leben die Menschen neben den Schienen und die Versorgung und Wege führen über das Gleis. Dies ist jedoch auch nicht so spektakulär, wie das Stück Bahnstrecke, dass die Fragesteller meinen.
Gruß Werner.
- henrygte
- Stammgast
- Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
- Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand
Tja, eigentlich wollte ich ja schon mal gerne ein wenig rumzicken, aber dann habe ich doch noch mal meine grosse Festplatte durschsucht und siehe da, der Werner, der Schlingel, der hat ja Recht.
Vorweg:
Als ich im Februar nach Chachoengsao gefahren bin, haben mich einheimische Fahrgäste davor gewarnt, zum fotografieren den Kopf zum Fenster hinaus zu strecken - das könne nämlich schwerwiegende Folgen haben. Und so habe ich denn auch gesehen, dass die Blechdächer der Hütten bis auf wenige Zentimeter an die Waggons heranreichten und sich in unmittelbarer Nähe zum Gleis das normale Alltagsleben abspielt.
Zum Thema:
An oben besagtem Uhrenturm kann man mit der Fähre über den Tha Chin River übersetzen und vom Bahnhof Ban Laem das letzte Stück bis Maeklong fahren (Rückfahrzeiten für die Anschlüsse ab Mahachai nach Bkk beachten!!!!).
Dort ist es dann tatsächlich so, dass für die Einfahrt des Zuges Marktstände abgebaut werden müssen.
Gruss
Henry
Naja, hätte mich gewundert, wenn ich nicht doch noch Fotos gefunden hätte - auch wenn die nicht so aufgregend sind.
Vorweg:
Als ich im Februar nach Chachoengsao gefahren bin, haben mich einheimische Fahrgäste davor gewarnt, zum fotografieren den Kopf zum Fenster hinaus zu strecken - das könne nämlich schwerwiegende Folgen haben. Und so habe ich denn auch gesehen, dass die Blechdächer der Hütten bis auf wenige Zentimeter an die Waggons heranreichten und sich in unmittelbarer Nähe zum Gleis das normale Alltagsleben abspielt.
Zum Thema:
An oben besagtem Uhrenturm kann man mit der Fähre über den Tha Chin River übersetzen und vom Bahnhof Ban Laem das letzte Stück bis Maeklong fahren (Rückfahrzeiten für die Anschlüsse ab Mahachai nach Bkk beachten!!!!).
Dort ist es dann tatsächlich so, dass für die Einfahrt des Zuges Marktstände abgebaut werden müssen.
Gruss
Henry
Naja, hätte mich gewundert, wenn ich nicht doch noch Fotos gefunden hätte - auch wenn die nicht so aufgregend sind.
-
tuktuk06
hi,
danke für die Antworten, das was ist meinte ist nicht in Bangkok, aber der in Samut. In der Gegend waren wir noch nicht, jetzt machen wit dort paar schöne Tage. Es ist dort bestimmt ganze menge zu sehen.
Gruss an alle Nadia
danke für die Antworten, das was ist meinte ist nicht in Bangkok, aber der in Samut. In der Gegend waren wir noch nicht, jetzt machen wit dort paar schöne Tage. Es ist dort bestimmt ganze menge zu sehen.
Gruss an alle Nadia
-
Werner
- Inventar
Nadja, dann viel Spaß in Samut Sakhorn. Wird sicher ganz spannend. Am Bahnhof Wong Wang Yai hatte ich einen sehr ausführlichen Prospekt über die vielen Sehenwürdigkeiten in Samut Sakhon bekommen. Die Gegend gibt einiges her. Die Sehenswürdigkeiten liegen dort jedoch weit auseinander, so dass man schon ein Fahrzeug benötigt, sonst hat man keine Chance die zu sehen. Vielleicht sucht ihr euch einen netten Taxifahrer, dann wird es wohl gut klappen.
Die Anreise mit der Skytrain klappt gut, zum Bahnhof müsst ihr jedoch länger laufen, mit Gepäck würde ich die 35 Baht in eine Taxifahrt investieren. Der Zug für 10 Baht wird ein lustiges Erlebnis. Auf halber Strecke gibt es eine größere Tempelanlage, dort lohnt es sich sicher die Fahrt zu unterbrechen und die anzuschauen.
Gruß Werner.
Die Anreise mit der Skytrain klappt gut, zum Bahnhof müsst ihr jedoch länger laufen, mit Gepäck würde ich die 35 Baht in eine Taxifahrt investieren. Der Zug für 10 Baht wird ein lustiges Erlebnis. Auf halber Strecke gibt es eine größere Tempelanlage, dort lohnt es sich sicher die Fahrt zu unterbrechen und die anzuschauen.
Gruß Werner.
-
Gulliver
Du meinst Samut Songkhram (= Maeklong)Werner hat geschrieben:Nadja, dann viel Spaß in Samut Sakhorn.
Samut Sakhorn wäre Mahachai, also die erste Teilstrecke vom Wong Wien Yai Bahnhof aus gesehen.
Nur wegen dem train market allein lohnt sich die lange Anreise nur bedingt. Das ganze Szenario wenn der Zug einfährt ist in ein paar Sekunden vorbei (die meisten Stände sind auf Minischienen gebaut und werden einfach ein Stück eingezogen). Da dauert das Warten auf die den wohl nicht immer pünklichen Zug deutlich länger. Aber wie ja schon erwähnt hat die Gegend sehr viel zu bieten, u.a. am Wochenende der Floating Market in Ampawa und die Zugfahrt an sich ist natürlich nett. Wenn man allerdings selbst mit dem Zug in Samut Songkhram einfähert, bekommt man von der Marktabbauerei eher weniger mit, vermute ich mal.
LG
Esther
-
carlos
auch eine möglichkeit:
Jedes Reisebüro in Bangkok bietet Amphawa oder Damnoen Saduak im Rahmen einer Tagestour an,
lg carlos
Jedes Reisebüro in Bangkok bietet Amphawa oder Damnoen Saduak im Rahmen einer Tagestour an,
lg carlos
-
Thaiking1
Hi Nadia,
habe den Tripp auch gerade erst gemacht. Du solltest aber besser schon früh in BKK losfahren. Wir sind erst wie in einem Link hier auf Thaizeit so gegen 10.45 in BKK losgefahren und das war zu spät. Keiner konnte uns garantieren ob wir am gleichen abend noch in BKK zurück sind. Haben dann nur den halben Tripp gemacht. Aber auch das was schön und es blieb mehr Zeit in Mahachai sich den ganzen Markt und die Umgebung näher anzusehen. Bei nächsten Tripp werde ich es aber noch mal früher probieren so dass auch Zeit am Ende bleibt. Die Zugfahrt selbst war aber auch schon ein Erlebniss und jederzeit zu Empfehlen.
Hier noch ein paar Bilder von der Zugfahrt.
habe den Tripp auch gerade erst gemacht. Du solltest aber besser schon früh in BKK losfahren. Wir sind erst wie in einem Link hier auf Thaizeit so gegen 10.45 in BKK losgefahren und das war zu spät. Keiner konnte uns garantieren ob wir am gleichen abend noch in BKK zurück sind. Haben dann nur den halben Tripp gemacht. Aber auch das was schön und es blieb mehr Zeit in Mahachai sich den ganzen Markt und die Umgebung näher anzusehen. Bei nächsten Tripp werde ich es aber noch mal früher probieren so dass auch Zeit am Ende bleibt. Die Zugfahrt selbst war aber auch schon ein Erlebniss und jederzeit zu Empfehlen.
Hier noch ein paar Bilder von der Zugfahrt.
- Dateianhänge
-
Werner
- Inventar
Esther, so ganz werde ich nicht schlau aus deiner Antwort, Was ich meine, weiß ich! Ich meine den Zug von Bangkok nach Samut Sakhon, also die Bahnstation Mahachai (so heißt die Bahnstation). Und nicht einen zweiten Abschnitt, den ich nicht kenne. Diese Tour kann man auch bequem noch nach 12 Uhr beginnen und ist abends zum Einbruch der Dunkelheit zuverlässig wieder zurück. Außerdem sind das eh nur ca. 35 km, das wirkt nur durch die Zugfahrt so weit, das Taxi zurück dürfte 300-400 Baht kosten, also kein Drama.Gulliver hat geschrieben:Du meinst Samut Songkhram (= Maeklong)Werner hat geschrieben:Nadja, dann viel Spaß in Samut Sakhorn.![]()
Samut Sakhorn wäre Mahachai, also die erste Teilstrecke vom Wong Wien Yai Bahnhof aus gesehen.
Nur wegen dem train market allein lohnt sich die lange Anreise nur bedingt. Das ganze Szenario wenn der Zug einfährt ist in ein paar Sekunden vorbei (die meisten Stände sind auf Minischienen gebaut und werden einfach ein Stück eingezogen). Da dauert das Warten auf die den wohl nicht immer pünklichen Zug deutlich länger. Aber wie ja schon erwähnt hat die Gegend sehr viel zu bieten, u.a. am Wochenende der Floating Market dort und die Zugfahrt an sich ist natürlich nett. Wenn man allerdings selbst mit dem Zug in Samut Songkhram einfähert, bekommt man von der Marktabbauerei eher weniger mit, vermute ich mal.
LG
Esther
Gut ist der Rat auch mal auf dem Markt rum zu laufen, wenn der Zug nicht im Bahnhof steht, das hatten wir nicht gemacht. Der Floating Market dort dürfte auch sehr interessant sein, bei weitem interessanter und origineller als die Touren, die Reisebüros anbieten. Es gibt jedoch noch viel mehr zu entdecken, Natur, Tempel und auch Fahrten auf den Flüssen und Kanälen sind hier sicher schön. Das ist eben Thailand pur und keine Weltstadt oder keine Touristenstadt.
Gruß W.
-
Gulliver
Hallo Werner, ich denke, dass Nadia den train market sucht, der überall auf YouTube zu finden ist (http://www.youtube.com/watch?v=cYXU9BOw4xM) und der ist nun mal, wie Henry schon klärte, in Samut Songkhram. Deswegen wäre eigentlich die logische Schlussfolgerung gewesen, Nadia viel Spaß in Samut Songkram zu wünschen. Hab das vielleicht etwas verzwickt ausgedrückt!Werner hat geschrieben:Esther, so ganz werde ich nicht schlau aus deiner Antwort, Was ich meine, weiß ich! Ich meine den Zug von Bangkok nach Samut Sakhon, also die Bahnstation Mahachai (so heißt die Bahnstation).
Die Einfahrt in Samut Sakhorn dagegen ist eher unspektakulär, da dort eigentlich nichts geräumt werden muss. Abgesehen davon lohnt natürlich der nahegelegene Fischmarkt in Samut Sakhorn einen Besuch.
Fährt man die komplette Strecke, kommt man auf ziemlich genau 2 x 1 Stunde reine Fahrzeit, zuzüglich der Übergangszeit zum Anschlusszug, der ja auf der anderen Flussseite liegt. Da ist man dann schnell bei 3 Stunden und mehr. Wenn man also wirklich nur zum Zug-Schauen die Strecke macht, durchaus ein größerer Zeitaufwand finde ich (man muss ja eventuell auch wieder zurück).
Das stimmt, das war nämlich mit der Hauptgrund, warum wir diese Tour gemacht hatten.Werner hat geschrieben:Der Floating Market dort dürfte auch sehr interessant sein, bei weitem interessanter und origineller als die Touren, die Reisebüros anbieten.
LG
Esther