Reisegeld wieviel?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Elke

Reisegeld wieviel?

Beitrag von Elke »

Hallo liebe TUK TUKLER,

Mein Mann und ich fliegen im März für 3 1/2 Wochen nach Thailand. Wir wollen mit dem Rucksack die Richtung Koh Samui, Koh Phangan einschlagen, wahrscheinich mit dem Nachtzug. Nette kleine Hütten, ganz viel Ruhe, jeden Tag was gutes zu Essen und zum Schluss noch zwei bis drei Tage Bangkok, so haben wir uns unseren Urlaub vorgestellt. Was würdet ihr denn da an Geld mitnehmen? Über kleine Anhaltspunkte würde ich mich freuen. :lol:

Viele Grüsse
Elke

Sponzo

Re: Reisegeld wieviel?

Beitrag von Sponzo »

naja also ganz grob gesagt mit 15 Euro pro Tag pro Person fehlt euch nichts!
man kommt aber auch echt gut mit sagen wir 10 pro Person zurecht...
wenn man's drauf anlegt würde ich sagen reichen sogar 15 für beide......
(weniger geht wohl auch; mehr geht logischerweise auch immer ;) )

netterhase69
Stammgast

Beitrag von netterhase69 »

hallo elke,wenn ihr eine kreditkarte habt würde ich nicht zu viel bargeld mitnehmen weil du kannst oft mit karte zahlen und bekommst dann sogar oft den günstigeren wechselkurs der oft über dem 1%auslandseinsatz liegt und ich habe bis jetzt auch noch nie einen aufpreis wegen kartenzahlung bezahlen müssen was aber vorkommen kann (wird man man aber euch vorher sagen) und der soll dann wohl zwischen 3-5%sein dann könnt ihr immer noch bar zahlen wenn es mal der fall sein soll.ich würde euch auch reiseschecks in euro empfehlen die kannst eigendlich überall einwechseln gibt genügend wechselstuben und sind recht sicher. und dann noch etwas bargeld.wieviel ist schwer zu sagen weiss ja nicht was ihr machen wollt man kann mit wenig auskommen und man kann sehr viel ausgeben.ich und meine freundin haben dieses jahr für 4 wochen zusammen ca.1000euro nebenher benötigt da waren dann zusätzliche ausflüge,schneider,sonstige einkäufe,essen und trinken,taxi... mit dabei.wir hatten ca.500euro in reiseschecks und ca.300euro bargeld von dem wir das meisste wieder mit nach hause brachten dank karte.hoffe ich habe euch etwas helfen können.

Lamai-Central

Beitrag von Lamai-Central »

Ich würde so um die 2000Euro pro Person mitnehmen kann immer mal vorkommen das was dazwischen kommt Krankenhaus,Unfall etc. !

Besser immer genügend Geld auf Reisen mitnehmen...

dogmai

Beitrag von dogmai »

Lamai-Central am 10.11.2004, 19:41 hat geschrieben:Ich würde so um die 2000Euro pro Person ...
Oh je, du hast wohl das Eingangsposting nicht gelesen. Da war von Rucksack und netten kleinen Hütten die Rede, nicht von Samsonite und 5-Star-Hotels :roll:

Da gibts auch irgendwo einen Thread über ATM und Karten und so, sollte man mal aufsuchen :lol:. Und gegen das, was dazwischen kommt sollte man in Deutschland etwas in eine gute Reiseversicherung investieren.

Lamai-Central

@dogmai ich habe nichts von ausgeben gesagt :wink:

tschaang-frank

Beitrag von tschaang-frank »

um die 2000Euro pro Person mitnehmen
Ich lese das doch richtig :?: Mitnehmen :!: :?: :|
Also 4000 Euro bar in der Tasche mit rummschleppen - das ist ganz bestimmt nicht der richtige tip :!: :roll:

Wie schon geschrieben 10 Euro also ca. 500 Baht am Tag auf dem Level das man keine teuren Tourirestaurants und Bars aufsucht - damit kann man p.P wunderbar hinkommen, ne flasche Chang Bier 0,7l kostet im Laden ca. 40 Baht, Flasche Cola, Fanta ca.10 Baht, Kao Pad, Suppen ... also essen an den Garkuechen alles so um 20 - 50 Baht, also mit 500 Baht kann man sich am Tag schon ganz gut vollfuttern und besoffen machen wenn man moechte - die meisten Thaifamilien trauemen von so einem Tagesbudget.

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

Servus,

wie immer macht es die richtige Mischung. Ich würde auch Abstand von zu viel Bargeld nehmen. Ich habe zwei Kreditkarten und eine Maestro-Karte dabei. Diese wird immer gerne genommen :wink:

Eine gute Wahl ist auch immer die Postbank Sparcard 3000 plus direkt. 4x umsonst im Kalenderjahr im Ausland Geld abheben ist doch was, oder ?

tschaang-frank

Und was Huetten angeht.

Man kann sie hier nicht so gut sehen, aber die weissen Bambushuetten rechts auf dem Bild - die zahl ich ca. 80-100 Baht am Tag fuer.
Also um die 100 - 150 Baht sollte sich auch eine angenehme Bambushuette finden lassen - da liegt man doch so oder so nur zum pennen drin, was soll man gross Geld fuer ein praechtiges Hauesle ausgeben :| Ich brauchs jedenfalls nicht 8)

Bild

smile
Inventar

Beitrag von smile »

2000 Euro pro Person mitzuschleppen halte ich auch für sehr übertrieben. Wenn wirklich alle Stricke reissen, gibt es den "Moneytransfer" von Western Union. Freund oder Familie kann hier in Deutschland bei jeder Postfiliale Geld einzahlen und dieses Geld wird ca 15 Minuten später bei einer Filiale der Western Union in Thailand ausgezahlt und die gibt es wirklich an jeder Ecke, viele Thai-Banken sind auch angeschlossen. Wenn es sein muss erfolgt die Auszahlung sogar ohne Paß sondern mit Geheimwort.

:P

tomtom07

Beitrag von tomtom07 »

Na, vielleicht 200 Euro in bar (20er und 50er Scheine zum wechseln, wenn alle Stricke reissen) und eine Maestro (EC) - oder Kreditkarte. So machen wirs jedenfalls. Wichtig ist, dass ihr am Ende noch die 2 x 500 Baht für die Ausreise am Flughafen habt.
Und schliesst eine Auslandsreisekrankenversicherung ab.

saric09

Beitrag von saric09 »

Hallo,
jetzt mal meine Empfehlung: Kranken-Reiseversicherung und EC-/Kreditkarte für Notfälle. 300 Euro bar, 500 Euro Travellerchecks.
Auf die Frage, wieviel man so am Tag benötigt, hat hier im Forum mal ein ganz Schlauer (das meine ich ernst) einen Vergleich mit Deutschland eingeworfen. - Kommt man mit z.B. 10 Euro am Tag pro Person hier in Deutschland über die Runden? - Aber sicher ! (OK, ist exklusive Unterkunft).

Gruß
saric09

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

ich finde 500 Baht am Tag ein bischen knapp. Man will ja auch mal ein
Moped leihen, irgendeine Tour machen, Fähre fahren oder sich sonst irgendwas besonderes gönnen.
Da würde ich schon ein bischen mehr einkalkulieren.

ciao, Yvonne.

birgit08

Beitrag von birgit08 »

Hi Elke,
wenn du "billig" Leben willst brauchst du ab ca 250-300 Baht für eine Übernachtung (pro Bungalow/Nacht).
Ein Motorbike leihen kostet 150 Baht am Tag (bei längerer Anmietung, Preis aushandeln). Dann sieht man schon das 500 Baht am Tag auf keinen Fall reichen. Abends will man auch mal essen gehen. Noch gibts auf Samui z.b im Ninjas (Chaweng) ein Essen ab 35 Baht.

Ich war heuer 1 Monat auf Samui, hab für mein Zimmer 250 B bezahlt u hatte die ganze Zeit ein Motorbike. Hatte 100 € Bargeld dabei (in Phuket verprasst 2 Tage) u 500 € Schecks. Da ich aber auch nicht knauserig im Urlaub bin musste ich noch ca 250 € holen (EC oder Visa Karte)

Es kommt immer darauf an, wie man seinen Urlaub verbringt.

Lamai-Central

BigBoss am 11.11.2004, 07:37 hat geschrieben:Servus,

wie immer macht es die richtige Mischung. Ich würde auch Abstand von zu viel Bargeld nehmen. Ich habe zwei Kreditkarten und eine Maestro-Karte dabei. Diese wird immer gerne genommen :wink:

Eine gute Wahl ist auch immer die Postbank Sparcard 3000 plus direkt. 4x umsonst im Kalenderjahr im Ausland Geld abheben ist doch was, oder ?
So in ungefähr habe ich das gemeint mit den 2000Euro,sorry für das Missverständnis!

Wollte nur darauf aufmerksam machen das Thailand immerhin 9000Km von Europa entfernt ist,und passieren kann immer mal was.

marc

Beitrag von marc »

irgendwie kommt mir dieses thema bekannt vor*grübel*
schönen urlaub:)

Elke

Beitrag von Elke »

Hi liebe TUK TUKLER,

Vielen Dank für eure Ratschläge, da können wir uns ja noch was überlegen, fliegen ja erst im März, kann es aber trotzdem kaum erwarten, drum stöbere ich ganz gern im TUK TUK herum.

Viele liebe Grüsse :lol:

Elke

Goth

Beitrag von Goth »

@tschaang-frank:
Moin!
Wo stehen den die Hütten auf Deinem Foto? Sieht ja auch recht urig aus...
Gruß Goth

tschaang-frank

Kho Tao

hattte hier forum/viewtopic.php?t=831&highlight=kho+tao schon was dazu geschrieben

Elke

Beitrag von Elke »

Hi TUK TUKLER, :lol:

Vielen Dank für eure Antworten, so ungefähr wissen wir jetzt dank eurer Hilfe bescheid. Freuen uns schon riesig obwohl ja noch etwas Zeit ist.

Viele Grüsse

Elke

Gesperrt