Langzeiturlaub Reisevorbereitung

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
steffi

Langzeiturlaub Reisevorbereitung

Beitrag von steffi »

Hallo liebes Forum,
ich hoffe, ich kann auch diesmal wieder auf eure Erfahrungen zurückgreifen. Wir werden ab Februar ein paar Monate nach Thailand fliegen. Ich bin jetzt schon ganz hippelig!
Zuvor steht allerdings noch der ganze Behördenkram in Deutschland an.
Was brauche ich eigentlich alles?
-Impfungen sind schon klar
-Visum: geht auch schnell, wie ich gehört habe
-Auslandskrankenschutz: Welchen nehmt ihr denn da? Mir ist außerdem ganz mulmig, dann keine (deutsche) Krankenversicherung mehr zu haben. Kommt man nach Rückkehr wieder gut bei den Krankenkassen unter? :roll:
Muss ich sonst noch an irgendwas denken?
Schöne Grüße,
Steffi

Caveman

Re: Langzeiturlaub Reisevorbereitung

Beitrag von Caveman »

Also wegen ein paar Monaten würde ich meine deutsche Krankenversicherung nicht aufgeben. Kommt natürlich darauf an, ob du privat oder gesetzlich versichert bist und unter welchen Voraussetzungen du nach deiner Rückkehr wieder aufgenommen werden kannst.

Bei einer Privaten kann es durchaus passieren, dass du dich dann wieder einer Gesundheitsprüfung unterziehen musst und anschließend nur zu wesentlich ungünstigeren Bedingungen wieder aufgenommen wirst, als du zur Zeit versichert bist (aktuelles Eintrittsalter, veränderte Vertragsbedingungen für Neuverträge ...). Dort gibt es aber die Möglichkeit einer Anwartschaft. Das bedeutet, dass der Versicherungsschutz für den vereinbarten Zeitraum ruht, der Vertrag aber weiter läuft. Du kannst den Versicherungsschutz dann anschließend wieder zu unveränderten Bedingungen aktivieren. Kostet natürlich Geld, so um die 20 - 25% des Normalbeitrages, wenn ich mich recht entsinne.

Ich würde einfach mal bei meiner Krankenkasse nachfragen, ob dein derzeitiger Vertrag nicht auch für das außereuropäische Ausland gültig ist. Bei vielen Privatversicherungen ist das so und du brauchst dann gar nichts weiter zu unternehmen. Ist er das nicht, dann gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Versicherungsschutz gegen Zuzahlung entsprechend zu erweitern oder halt auf dem freien Markt eine entsprechende Zusatzversicherung abzuschließen.

Was die Visafrage betrifft, so hoffe ich, dass du diesbezüglich korrekt informiert bist. So richtig einfach geht das für Thailand jedenfalls nur bis zu einem Gesamtaufenthalt von 2 Monaten, Verlängerung vor Ort auf maximal 3 ist auch noch recht unproblematisch. Soll es jedoch länger sein, dann wird's schon etwas schwieriger. Wie hast du dir das mit dem Visum genau vorgestellt?

Gruss
Caveman

steffi

Beitrag von steffi »

@caveman
danke für die Infos. Habe vorhin mit meiner gesetztlichen Krankenkasse telefoniert. Da ich unbezahlten Urlaub nehme, fliege ich aus der Kasse raus. Später muss ich selber schauen, wo ich mich wieder anmelde.
Frage gerade bei meiner Zusatzversicherung nach.
Was das Visum angeht: Mir wurde hier kürzlich geantwortet, daß die Beantragung des Visums unproblematisch ist. Werde mich erkundigen. Sind ja noch 3 Monate Zeit.
Steffi

Caveman

Beitrag von Caveman »

steffi am 01.11.2004, 16:54 hat geschrieben:@caveman
danke für die Infos. Habe vorhin mit meiner gesetztlichen Krankenkasse telefoniert. Da ich unbezahlten Urlaub nehme, fliege ich aus der Kasse raus. Später muss ich selber schauen, wo ich mich wieder anmelde.
Naja, du kannst aber sicher auch dort als Selbstzahler drin bleiben, oder?
Mir wurde hier kürzlich geantwortet, daß die Beantragung des Visums unproblematisch ist. Werde mich erkundigen. Sind ja noch 3 Monate Zeit.
Das trifft auf ein Touristenvisum mit 60 Tagen Gültigkeit zweifellos zu, bei Erfüllung der entsprechenden Voraussetzungen auch für ein Non-Im (90 Tage). Noch einmal: Wie lange willst du am Stück in Thailand bleiben und um welches Visum geht's genau?

Gruss
Caveman

steffi

Beitrag von steffi »

@cave
es geht um die Dauer von drei bis vier Monaten.
Was die Art des Visums angeht: hmmmm, weiß ich selber nicht, was da in Frage kommt, bin noch nicht informiert.

Caveman

Beitrag von Caveman »

steffi am 01.11.2004, 17:03 hat geschrieben:@cave
es geht um die Dauer von drei bis vier Monaten.
Was die Art des Visums angeht: hmmmm, weiß ich selber nicht, was da in Frage kommt, bin noch nicht informiert.
3 Monate am Stück wird schwierig, darüber hinaus fast unmöglich. In deinem Fall wäre ein Tourist Visa für 2 Einreisen (wegen der zeitlichen Flexibilität vielleicht auch für 3) sicher die unproblematischste Variante. Nach jeder Einreise darfst du dann bis zu 60 Tage im Land bleiben, musst aber zwischendurch halt mal kurz raus.

Gruss
Caveman

sharkcookie

Re: Visum

Beitrag von sharkcookie »

@steffi

Wenn du nur Anrecht auf ein Touristenvisum hast, wirst du ausreisen müssen....

Ich hatte Anrecht auf ein Non-Immigrant....

Unterlagen heruntergeladen, Montags ausgefüllt und weggeschickt Mittwoch hatte ich mein Visum..... :lol:

http://www.thaikonsulat.de/13790.html

steffi

Beitrag von steffi »

oh, das hört sich nicht gut an.
Was meinst du mit, "kurz raus"? Ich müsste dann kurz über die Grenze? Was würdest du mir da empfehlen?
Steffi

Caveman

Beitrag von Caveman »

steffi am 01.11.2004, 17:16 hat geschrieben:Ich müsste dann kurz über die Grenze? Was würdest du mir da empfehlen?
Das kommt natürlich ganz darauf an, wo genau in Thailand du gerade bist und welches Nachbarland somit am einfachsten zu erreichen ist. Malaysia ist übrigens das einzige direkt angrenzende Land, für das du als Deutsche kein Visum brauchst.

Aber auch Laos und Kambodscha sind da eigentlich kein großes Problem, weil man dort eigentlich an allen für Touristen relevanten Grenzübergängen direkt an der Grenze sein (kostenpflichtiges) Visum bekommen kann. Außerdem gibt's wohl noch in der Nähe von Ranong eine visakostenfreie Möglichkeit mit Tagesausflügen nach Burma.

Gruss
Caveman

Beano

Beitrag von Beano »

hallo steffi,
als erstes: ich würde dir absolut abraten aus der gesetzlichen krankenkasse zu fallen, da es sehr schwierig ist, danch wieder reinzukommen! jedenfalls, solange wie du nicht sozialversicherungspflichtig arbeitest!!! versichere dich am besten selbst bei deiner KK freiwillig weiter.
als auslandskrankenversicherung kann ich dir die "süddeutsche KV" empfehlen. habe hier ein zusatzversicherung abgeschlossen, pro monat 10 euro (Aber nur in verbindung mit einer gesetzlichen?), darin sind enthalten 43 tage auslandsschutz (jeder weitere tag plus 2 euro) sowie weitere leistungen wie zum beispiel 10% brillen und kurkosten !!!

des weiteren wegen dem visa: wenn du solange unterwegs bist, würde ich dir abspolut einen aufenthalt in Laos empfehlen!!! damit bekommst du bei der einreise nach thailand auch wieder ein neues visa!
außerdem ist Laos unbedingt eine reise wert: visa nach Laos ist innerhalb von 2 Tagen in BKK oder Chiang Mai erhältlich. ich habe anfang dieses jahres für visa und 2-tägiger-reise von C.M. nach Luang Prabang ca. 28 $ bezahlt. lohnt sich.
schöne grüße
beano :super

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Hallo Steffi,
das mit dem Visarun ist nicht so wild. Musst seit neuestem aber bei der erneuten Einreise nach Thailand 10.000 Baht Cash dabei haben (1-Monats-Stempel). Das wird an den Grenzen ueberprueft.

Fahre lieber ein paar Tage vor Ablauf des Visums an die Grenze, denn es kann sein das die ploetzlich zu hat, und Du woanders hin musst. Ist mir so in 2003 passiert, da kam man nicht nach Kambodscha rein, also ab nach Laos...
Myanmar hat die Grenzen gerade wieder geoeffnet, aber man muss flexibel sein. Ganz aktuell sind heute Nacht 2 Bomben an der Friedship Bruecke in Vientane explodiert, der Uebergang war (ist?) natuerlich auch erstmal zu.

Ach ja, zur Krankenkasse: Bloss nicht kuendigen, es ist irre schwierig, wieder rein zu kommen. :wink: Auslandsschutz hatte ich fuer 4 Monate bei dem Automobilclub mit den 4 Buchstaben.

Chock dii, hello_farang

Caveman

Beitrag von Caveman »

hello_farang am 09.11.2004, 17:38 hat geschrieben: Ganz aktuell sind heute Nacht 2 Bomben an der Friedship Bruecke in Vientane explodiert, der Uebergang war (ist?) natuerlich auch erstmal zu.
Wo kommt die Info her? Habe weder bei cnn.com, noch auf den Websites der "Bangkok Post" und der "Nation" auf die schnelle was darüber gefunden.

Gruss
Caveman

marc

Beitrag von marc »

warum isses irre schwer wieder reinzukommen?
wenn du in deutschland nich arbeitest wirst du wahrscheinlich zum arbeitsamt gehen.und da bist du versichert.
oder steh ich aufm schlauch?

Gesperrt