Tipp! Pass verloren, was nun?
-
MooNoi
Tipp! Pass verloren, was nun?
Das kann mir ja nie passieren, dachte ich. Auf Koh Chang ist es dann doch passiert. Das Resort hat meinen Pass verschlampt. Also zurück nach Bankok. Die freundliche Dame an der Rezeption des NANA HOTEL gibt mir einen wertvollen Tipp. Ich hätte nämlich den Verlust des Passes vor Ort, also auf Koh Chang der Polizei melden sollen. Da fiel mir plötzlich ein, dass ich meinen Pass ja doch in Bankok verloren habe. Also erstmal zur Polizei und Meldung machen. Die Jungs waren echt okay, wenn man sich anständig benimmt und Respekt zeigt, geht das auch Reibungslos. 20 Baht kostet das, der Rest vom 100er war dann Teegeld (keine Bestechung), dann gings noch schneller. Danach muß man dann in die Deutsche Botschaft. Für einen satten Tausender bekommt man dann einen temporären Pass. Vorher Passfotos machen lassen! Richtig Pech hat man nur, wenn man sonst kein amtliches Dokument hat, um sich zu legitimieren. Dann wird der Prozess wesentlich komplizierter und langwieriger. Mit dem Pass fährt man dann zur Einwanderungsbehörde um ein neues Visum zu beantragen. Vorher sollte man von allen Dokumenten im Copyshop gegenüber Kopien erstellen, denn die haben dort kein Kopiergerät. Die Erstellung des Visums ist erstaunlicherweise kostenlos. So war das zumindest noch im Januar 2004. Für das Prozedere geht ein Urlaubstag drauf. Mit Taxi etc. ist man dann knapp 1500 Baht ärmer. Also besser den Pass nicht verlieren und darauf achten, dass er nach dem Einchecken sofort wieder zurückgegeben wird.
-
Caveman
Re: Tipp! Pass verloren, was nun?
Doch, haben sie. Du musst in der Immigration (Soi Suan Plu) vom Eingang aus nur ein paar Meter geradeaus gehen (nicht gleich nach links in die "Schalterhalle" abbiegen), dann kommt gleich rechts so ne Art Fressbude (Drinks und Fastfood) und ein paar Meter weiter links dann der Kopierservice. Kostet kaum was, ich glaube 1 oder 2 Baht pro Kopie.MooNoi am 12.11.2004, 23:14 hat geschrieben:Vorher sollte man von allen Dokumenten im Copyshop gegenüber Kopien erstellen, denn die haben dort kein Kopiergerät.
Gruss
Caveman
-
klauswantier
Hallo Leute,
Papiere verlieren ist so das Einzige, wovor ich in Südostasien Bammel habe. In Hotels reicht ja meist die Abgabe einer Fotokopie oder nur die Vorlage beim Einchecken. In Vietnam landet der Pass zumeist mit vielen anderen zusammen in einer großen Schublade in der Reception, Kopie wurde bei mir nie akzeptiert. Fotokopie habe ich von Ticket und Pass zwar immer dabei, für meine nächste Tour habe ich aber sicherheitshalber diese sowie Kreditkarten eingescannt und als mail mit Anhang an die eigene mail-Adresse geschickt. Ich kann mir also in jedem Nest mit Internet notfalls alles abrufen und ausdrucken.
Das niemand was verlorengeht wünscht Klaus
Papiere verlieren ist so das Einzige, wovor ich in Südostasien Bammel habe. In Hotels reicht ja meist die Abgabe einer Fotokopie oder nur die Vorlage beim Einchecken. In Vietnam landet der Pass zumeist mit vielen anderen zusammen in einer großen Schublade in der Reception, Kopie wurde bei mir nie akzeptiert. Fotokopie habe ich von Ticket und Pass zwar immer dabei, für meine nächste Tour habe ich aber sicherheitshalber diese sowie Kreditkarten eingescannt und als mail mit Anhang an die eigene mail-Adresse geschickt. Ich kann mir also in jedem Nest mit Internet notfalls alles abrufen und ausdrucken.
Das niemand was verlorengeht wünscht Klaus
-
Lamai-Central
Also ich mache von den wichtigsten Papiere inkl. Einreisestempel Fotos die ich mir an einem PC hochlade und auf einer E-Mail Adresse verschicke!
Klar wenn die Papiere weg sind gibts auch ärger aber man ist immer noch besser dran als wenn nichts mehr vorhanden ist
Klar wenn die Papiere weg sind gibts auch ärger aber man ist immer noch besser dran als wenn nichts mehr vorhanden ist
-
sharkcookie
Was sich natürlich auch anbietet ist sich einen Account bei GMX zuzulegen....http://www.gmx.net/de/Lamai-Central
Dort bekommst du zusätzlich zur E-Mail Adresse kostenlos ein Mediacenter mit 1 GB Platz....
Da habe ich mir so ziemlich alles hochgeladen was ich in Thailand brauchen könnte....
-
Sponzo
habe ich so ähnlich gemacht.
nur hab ich mir die sachen eingescannt und dann auf einen usb-stick gespielt..
(also Pass Kreditkarten Flugtickets etc etc.)
nur hab ich mir die sachen eingescannt und dann auf einen usb-stick gespielt..
(also Pass Kreditkarten Flugtickets etc etc.)
-
BigBoss
Hi Sponzo,
nun ja, USB-Sticks sind ja empfindlich
Hoffe, das da nichts verloren geht ...
nun ja, USB-Sticks sind ja empfindlich
-
dogmai
Also wer seine Papiere verliert und dann noch den USB-Stick - der sollte es wohl mit einem EU-Land probieren oder seine Mama mitnehmenBigBoss am 23.11.2004, 21:25 hat geschrieben: USB-Sticks sind ja empfindlich
Übrigens - es durfte noch niemand in LOS bleiben, nur weil er seinen Paß verloren hat