Koh Chang - Koh Mak - Koh Kut

Inaktive Themen aus der Rubrik "Ostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Lidi

Koh Chang - Koh Mak - Koh Kut

Beitrag von Lidi »

Hallo allerseits,

wer kann mir Tipps zu Unterkünften und Erfahrungsberichte zu Koh Chang, Koh Mak und -Kut geben? Wo ist die schönste Ecke auf Koh Chang (nicht so viel Trubel), schöner, nicht so überlaufener Strand. Welche Bungalowanlage ist freundlich und sauber geführt (gerne auch kleiner)

Ich schwanke noch, ob es das nächste Mal wieder in den tiefen Süden geht nach Koh Muk und Koh Lipe etc. oder ob ich mir wirklich mal die Ecke um Koh Chang rum angucken soll???

PS:Wäre auch super, wenn Ihr ein paar Links hättet.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Lidi

Howie
Stammgast
Re: Koh Chang - Koh Mak - Koh Kut

Beitrag von Howie »

Hallo Lidi,

Ich finde zu Koh Chang momentan Tipps zu geben ist nicht so einfach, da sich die Insel derzeitig rasend schnell veraendert, was die Infrastruktur und die Qualitaet der Resorts betrifft.

Ich war 2002 das erste mal auf Koh Chang und vor einigen Wochen wieder dort. Ist sagenhaft, was sich in der Zeit alles veraendert hat.

Am White Sand, dem belebtesten Strand wird einiges an der Hauptstrasse auf der vom Strand abgewandten Seite an Hotels, Restaurants und Einkaufsmoeglichkeiten neu gebaut. Aber noch mehr wird zwischen Hauptsrasse und Strand an den Resorts selbst umgebaut.

Waehrend ich vor zwei Jahren noch in Steinbungalows mit Fan (700 THB) fuer eine Nacht in den Sabay-Bungalows war, gibt es diese Bungalows nun nicht mehr. Die Anlage wurde komplett neu gebaut und besteht nun aus Trakten mit einzelnen Zimmer die AC haben, wo das Zimmer so um die 1500 THB kostet.
Die Mitte des White Sand Beach ist schoen, was den Strand selbst betrifft, aber es ist nicht so sehr viel Platz dort durch die recht nahe Hauptstrasse, so dass die Resorts und Bungalows dort sehr dicht stehen.

Weiter noerdlich am White Sand so ab dem KC-Resort wird es dann etwas lichter.

Ab Mitte White Sand in suedliche Richtung ist dann der Strand nicht mehr so schoen. Erst kommt ein Abschnitt wo wenigstens bei Ebbe noch Strand da ist und am Ende des White Sand ist dann nur noch eine steinige Kueste, egal ob Ebbe oder Flut.
Dort befindet sich dann das Plaloma-Cliff-Resort. In dieser Anlage war ich auch schon vor zwei Jahren und auch hier wurde sehr viel umgebaut.
Eine neue grosse Rezeption, ein Swimminigpool, daneben ein neuer Zimmertrakt mit Poolblick und die Holzbungalows in Kuestennaehe sind durch nagelneue Steinbungalows ersetzt worden, die aber nicht so dicht stehen wie in einigen anderen Resorts. Nach Abschluss der Bauarbeiten, was mittlerweile auch geschehen sein sollte, gehen die Bungalows dort wohl fuer um die 1800 THB weg, wie mir der Eigentuemer mitteilte.
Aber die von mir angegebenen Preise sind sicherlich mit Vorsicht zu geniessen, da sie stark saisonabhaengig sind.
Das Plaloma ist eigentlich wirklich eine recht nette Anlage die zwar direkt am Meer ist, aber eben nicht mit einem Strand dienen kann. Dazu muss man schon ein Stueckchen am Meer langwandern.
:go :go

Welche Anlage mir von der Lage und Optik am White Sand noch recht gut gefiel, das waren die Bamboo-Bungalows, da sie noch im Strandbereich des White Sand liegt, da weiss ich aber nichts ueber die Preise und den Service. Vielleicht war ja jemand schon mal dort und weiss mehr dazu.
:nixweiss

Stippvisitenmaessig war ich auch kurz an zwei anderen Straenden.
Der naechste Strand nach dem White Sand in suedlicher Richtung hat mir da recht gut gefallen. Am Klong Phrao Beach machte ich kurz halt in Hoehe des Klong Phrao Resorts. Dort wird es ruhiger und die Anlagen werden grosszuegiger, da auch die Haupstrasse dort nicht mehr so dicht am Strand verlaeuft. Aber auch hier waren viele Gelaende schon abgesteckt wo wohl in den naechsten Monaten einige noble Resorts noch entstehen werden. Einiges war auch schon im Bau.

Am Anfang des Kai Bai Beach noch ein kurzer Stopp, weiss aber nicht mehr in welchem Resort das war. :oops: Huebsche Haeuschen in den Hang hineingebaut, aber der Strand war in dem Bereich nicht sonderlich prickelnd, recht schmal und als Strandbefestigung eine Mauer.

Also von dem was ich bisher auf Koh Chang so gesehen habe, ist mein Favorit der Khlong Phrao Beach, wobei ich da eben nichts zu der Qualitaet der Resorts sagen kann, aber ich glaube, wenn ich das naechste mal nach Koh Chang fahren sollte, dann werde ich diesen Beach mal antesten, da es am White Sand sicherlich nur noch eine Frage der Zeit ist, bis er vollkommen ueberlaufen ist.

HaveFun

Beitrag von HaveFun »

hi lidi !

es kommt ganz darauf an was du willst !

wenn du eine super schöne ruhige insel willst ohne viel touris & disco etc.
dann ist kho chang die falsche insel !

ich war vor 3 jahren das erste mal auf kho chang da war es noch schön, aber was sie jetzt daraus gemacht haben :evil: es gibt jetzt dort sogar schon beer bars :?

ich war dieses jahr das zweite mal auf kho mak !! :lol:

sehr ruhig sehr schon, sehr günstig !
du bekommst überall schöne saubere bungalows für 130-1200 bht die teuren haben sogar air cond. es gibt dort zwei deutsche die backen frischen brot, gegenüber tk hut hat eine nette dame ein gutes & günstiges restaurant aufgemacht (beer chang 25bht) die kann sogar schnitzel echt lecker zubereiten....
ich habe immer im holiday beach geschlafen, war immer sehr zufrieden !

gruß stefan
allgäu

sybille

Beitrag von sybille »

zum Bericht von Howie:

Wir waren im letzten Jahr im Bamboo am White Sand Beach. War damals noch ganz neu, schöne AC- Bungalows in einer netten Anlage mit super Strandlage und kostete 1500 Baht mit Frühstück.
Weiteres könnt Ihr in meinem Reisebericht nachlesen:

http://www.umdiewelt.de/travelogue.php?m=p&t=82&c=0

Aber nicht vergessen, ist schon ein Jahr her.

Sybille

Markus61

Beitrag von Markus61 »

Hallo Lidi,

die Inselgruppe um Koh Chang ist wirklich klasse. Auf Chang hat mir der Lonely Beach am besten gefallen. Am White Sands wird es schon voller und teurer. Ausflug nach Koh Mak und Koh Kut lohnt ebenfalls, Kut ist aber etwas beschwerlich zu erreichen. Auf Koh Mak hatte es leider extrem viele Sandfliegen im März.

Infos und Fotos findest Du auf meiner Site.

Hättest Du noch ein paar aktuelle Infos zu Koh Lipe und Koh Tarutao. Ich war dort 1997. Hat sich bestimmt viel verändert.

Herzlichen Gruß

Markus

René Gass

Beitrag von René Gass »

Hallo Stefan
Du warst schon mehre Mal in Ko Mak. am 9.12. gehe auch ich wieder nach Thailand. Nach einem Trekking in Mae Sot gehts dann für ca. 10 Tage nach Ko Mak ins TK-Hut Resort. Dies ist mein erster Besuch, Ko Chang kenne ich bereits gut und ist mir mittlerewile zu hektisch. Nun zu
meiner Frage betreffend Ko Mak. Ist es wirklich so schlimm mit den lästigen Sandflöhen wie in den meisten Reiseführer geschrieben ist.
Ich hatte die Biester mal in Ko Phangan, ein Horror. Und weisst Du was man(n)/frau dagegen tun kann. Mal vorbeugend, dass die Ekeltierchen gar nicht stechen und wenn, was hilft gegen dieses lästige jucken. Ich habe gehört eine Vitamin B Kur soll helfen, vorbeugend. Wie ist es mit
Autan, hilft dies. Hast Du Tips, wäre super. Denke, könnte eh ein Thema sein wo einige im Forum interessieren. Jedenfall vielen Dank für Deine Antwort. René

Tippchen

Beitrag von Tippchen »

Hallo,
Eigentlich wollten wir schon im vergangenen Jahr nach Koh Mak - da hat es uns aber doch wieder in den Süden gezogen.
Nun werden wir wieder den ganzen Februar in Thailand sein. Wollten dieses Mal von Koh Pajam runter nach Koh Hai, aber wegen der Flutkatastrophe wird dort wohl auch so einiges zerstört sein. Leider gibt es keine Infos über diese weniger touristischen Regionen.
In sofern wäre Koh Mak weit mehr als eine Alternative für uns. Wir fragen uns jedoch, wie stark der Andrang dort im Februar sein wird. Ich habe ja hier im forum mitverfolgt, dass z.B. ein regelrechter Ko Chang Boom eingesetzt hat - auch schon vor der Flutkatastrophe. Über Koh Mak liest man wenig, hat dieser Boom die Insel ebenfalls eingeholt? Es wäre demnach toll, wenn mir Leute, die dort leben oder sich dort aufhalten, einige Infos posten könnten. Eventuell auch den einen oder anderen Resort/Strandtipp. Ich habe nur die Infos aus dem Loose. Wir suchen ein ruhiges, einfaches, günstiges Resort ohne viel Schnickschnack und Luxus. Sonst haben wir nie vorgebucht, aber wäre es nun nötig?
Ebenfalls habe ich nun schon so viel bezüglich Sandfliegen und Quallen, so wie von Malaria gehört. Die Sandfliegen gibt es ja fast überall, nur nicht zu jeder Zeit. Wir haben im Südwesten immer Glück gehabt, als wir ankamen, waren die Biester gerade weg, aber die Leute hatten noch alles voller Bisse und erzählten immer von den "Qualen". Gibt es da besondere Strände/ bestimmte Jahreszeiten auf Koh Mak, wo die Biester vermehrt auftreten? und Quallen? Ich muss sagen, auch hier hatten wir in Thailand immer Glück - im Gegensatz zum Mittelmeer, wo wir teilweise während des ganzen Urlaubs nicht ins Wasser konnten....
Freue mich jetzt schon über eure Antworten. :P

René Gass

Beitrag von René Gass »

Bin seit dem 2.1.05 wieder in der Schweiz. Die Sandflöhe haben mich
abgehalten nach Ko Mak zu gehen. War nach dem Trip im Norden noch eine Woche auf Ko Chang. Dort traf ich Traveler welche Ko Mak fluchtartig
verlassen haben wegen den bösen Sandflöhen.
Nach der Flutwelle war Ko Chang total überlaufen. Ueber Neujahr war kein
Bett mehr zu kriegen. Notfallmässig wurden dann Zelte aufgestellt und
für 300 Bath vermietet. Habe noch überlegt nach Ko Phayam zu gehen.
Weiss jemand wie stark Ko Phayam (Ranong) betroffen ist ? Ich war
letztes Jahr bei Gilles im Aow Yai Resort. Gehts Ihm gut?

Sawadika René

Gesperrt