Eilmeldung: Flugzeugunglück auf Koh Samui

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Kalma

Re: Eilmeldung: Flugzeugunglück auf Koh Samui

Beitrag von Kalma »

Ach hier ist auch noch ein thread supi.
Also, Smile du scheinst vom Fach, juhu welcome to the club :klatsch (nur Spass)
Lustig wie die Leute immer der airline die tickets um die Ohren knallen wenn's Verspätungen gibt. Und dann meckern...
aber hey, ich find auch dieses Jahr ist schon viel passiert, nur bleibt es trotzdem wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden.
Ich fliege auch im Oktober nach Samui, den Unfall schreibe ich persönlich nicht unbedingt der airline zu. Wetter ist halt tückisch und schwer berechenbar. Und hey, keiner will irgendwem was weißmachen....musst ja nicht fliegen - machst es aber trotzdem, wetten? weil's halt am schnellsten geht. Ich vermute, ich habe keine Lust 3 Tage unterwegs zu sein mit Zug/Fähre. Und absaufen auf nem rostigen Kutter ist auch nicht mein Ding. :aetsch
Der Pilot war übrigens 19 Jahre im Einsatz, Hut ab. Ich hoffe es ging schnell.. :(

Hans

Beitrag von Hans »

wie lang,schätzt ihr die Lande Bahn vom Airport?

Kalma

Beitrag von Kalma »

1440m hab ich gelesen...Frankfurt hat wohl 4000m...

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Kalma hat geschrieben:1440m hab ich gelesen...Frankfurt hat wohl 4000m...
So kurz nun auch wieder nicht... es sind 620 Meter mehr, nämlich 2060 Meter.

Uebrigens gab es Ende 1990 bereits mal einen Unfall mit Bangkok Airways auf Samui, welcher dem schlechten Wetter (Wind und Regen) zugeschrieben wurde. Damals gab es über 30 Tote.

Wir flogen im letzten April letztmals nach Samui... eine grauenhafte Landung, bei schönstem, windstillem Wetter. Das Flugzeug schwankte kurz vor der Landung dermassen nach links und rechts und nach oben und unten, dass sich mehrere Passagiere das soeben verspiesene Sandwich nochmals durch den Kopf gehen liessen...

Gruss Tom

Hans

Beitrag von Hans »

,mir kam,die effelktive Zeit,zumidest beim RÜckflug,von beschleunigen bis,zum abheben,realtiv kurz vor!
Bk Airways,fliegt ja relativ kurz,zum Teil im Abanstand,von nur einer halben Stunde,was in diesem Fall,bedeutet haben muß,das das 2.Flugzeug,von Bk kommend,schon unterwegs gewesen sein muß,als der Flughafen gespertt wurde!
wenn ich mir die überschwemmtne Samui Straßen,in Erinnerung rufe,dann rinnt mir ein Schauer über den Rücken,wenn der ganze Flughafen,dann wahrscheinlich so unter Wasser stand!
müssen doch imense Wassermengen sein,die dann die Pumanlagen,auf die schnelle ,bei Extrem Regengüssen nicht mehr im Stande sind abzupumpen!

die hilft dann in Zukunft,wohl nur noch über die Insel kreisen,bis grünes Licht für die Landung gegen wird!

Kalma

Beitrag von Kalma »

...Wir flogen im letzten April letztmals nach Samui... eine grauenhafte Landung, bei schönstem, windstillem Wetter. Das Flugzeug schwankte kurz vor der Landung dermassen nach links und rechts und nach oben und unten, dass sich mehrere Passagiere das soeben verspiesene Sandwich nochmals durch den Kopf gehen liessen...

Gruss Tom
Weißt du zufällig noch, welcher Maschinentyp das war? Also Propellermaschine oder nicht z.B.? Würde mich ja mal interessieren.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Es waren keine Propeller-Maschinen... Auf beiden Flügen war es ein Airbus-319.

Gruss Tom

Kalma

Beitrag von Kalma »

uäääh....ich bin für die Erfindung und sofortige Einführung des Beamens... :huepf
Hat jemand eine Meinung zu Bangkok Airways oder Thai Airways? Ich nehme an die meisten hier sind mit Bangkok Airways geflogen?

flixflox

Beitrag von flixflox »

na ja... ich denke, jedem von uns, der oft oder demnächst reist, zieht da bei solchen meldungen ein bißchen die gänsehaut auf. ich bin selbst eher extrem flug-unlustig, aber so rational, dass ich weiß, dass, wenn ich nach asien will - und das will ich :D - ich fliegen muß.

wir waren im sept 2007 auf samui, mit BKK airlines von BKK hin und retour. ich kann absolut nichts negatives sagen. es war alles bestens, professionell, pünktlich, gut organisiert. am tag nach unserer ankunft stürzte damals ein flieger in phuket ab und das endete wesentlich schlimmer als diesmal (mein beileid an die family des piloten...). aber selbst in samui regnete es an diesem tag stark, und über dem fernen festland waren dunkellila-schwarze wolkenberge zu sehen. man kann vielleicht einzig und alleine nicht verstehen, warum bei solchen wetterbedingungen manche flughäfen überhaupt noch angeflogen statt flug gecancellt wird.

selbiges kann aber u.U. sogar hier in europa passieren. mein partner fliegt jede woche, vor gut eineinhalb wochen sollte sein flieger gerade in wien landen, als eines der schwersten unwetter seit gut 60 jahren abging... und sie sind dann in graz, ca. 200 km südlich, gelandet. statt um 23.00 war er dann um 04.00 zuhause. vom flug selbst und den irren turbulenzen hat er mir nur ein paar details erzählt, aber die haben mir gereicht um zu wissen, dass es mir gar nicht gut gegangen wäre...

wir fliegen ende august und haben diesmal x-routen, 9 starts, 9 landungen geplant... ich bin ein absolutes :kloo , was das betrifft, aber: wenn ich was sehen will, muß ich das samt risken halt hinnehmen - so meine philo :idea:

lg
flixflox

Fernando
Inventar

Beitrag von Fernando »

flixflox hat geschrieben: wenn ich was sehen will, muß ich das samt risken halt hinnehmen - so meine philo
lg
flixflox
Wenn ich in Krabi bin und ich höre/sehe dass in Ko Samui sehr schlechtes Wetter ist, bleibe ich in Krabi, ich könnte mir vorstellen dass die 4 Menschen mit kaputten Beine haben sich auch gefragt, warum bin ich nicht doch ein Paar Tage länger in Krabi geblieben? Der arme Pilot muss ja machen was zu machen ist, ist auch sein Beruf. Aber wenn man nicht muss und auf Geizhals für die mögliche Stornierung fliegt (obwohl man in Ko samui am nächsten Tag keine Handtücher auf die nassen Liegen stellen können) dann...

Guido

Beitrag von Guido »

Mache mir da keine Sorgen die ATR Maschinen gehören zu den zuverlässigsten. Hätte auch überall woanders passieren können.

also weiterhin guten Flug für alle.... :mrgreen: und runter kommen sie alle.
haltet es wie die Musiker die immer ganz vorne sitzen wollen da kommt der Getränkewagen dann och mal vorbei :lol:

carlos

Beitrag von carlos »

smile schrieb:da habe ich auch Angst gehabt ... ich bin sogar auf den nächsten Parkplatz gefahren und hab ein lauwarmes Bächlein in die Botanik gemacht """

besser wie in die hose g.......,
lg 8)

und abflug..

Ferro

Beitrag von Ferro »

Flughafen ab heute mittag freigegeben, erster Flug jeweils 14 Uhr BKK/Samui + Samui/BKK.

dismixxed
Stammgast

Beitrag von dismixxed »

" Die ATR Maschienen gehören zu den sicheren" :-)

Mag statistisch wirklich sein,
aber ich hatte die Maschiene im März von Trat nach BKK.
Bin ein begeisterter Flieger und fliege wirklich gerne,
aber ich fühlte mich in der Maschine absolut nicht sicher.
Der Start war mehr als gewöhnungsbedürftig und der Landeanflug war
sprichwörtlich zum Kotzen!
Wir sind 3 mal "aufgehüpft" beim landen und das war mehr als
unangenehm (...und es war gutes Wetter).
Die Maschine hat immer wieder einen Satz nach oben gemacht dann wieder
runter und wieder.....
2007 war es auch in einer ATR und der Flug war auch mehr als unruhig!
Aufgrund dieser Erfahrung habe ich mir im März schon gesagt, dass ich
mit der Maschine freiwillig nicht noch mal fliegen will.
Ist jetzt meine persönliche Meinung, wobei es bestimmt Leute gibt die
sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

jenn
Inventar
Letzter Urlaub: 28.5-26.6.26bkk/ banta ban
Geplanter Urlaub: 28.8-25.9 banta ban

Beitrag von jenn »

dismixxed hat geschrieben: Der Start war mehr als gewöhnungsbedürftig und der Landeanflug war
sprichwörtlich zum Kotzen!

der start ist wirklich bischen komisch,ich bin auch von trat nach bkk geflogen.

2007 war es auch in einer ATR und der Flug war auch mehr als unruhig

fand ich nicht liegt aber am wetter

gruß
jenn

smile
Inventar

Beitrag von smile »

dismixxed hat geschrieben:Wir sind 3 mal "aufgehüpft" beim landen und das war mehr als
unangenehm (...und es war gutes Wetter).
Liegt am Piloten, der wollte wahrscheinlich eine, bei den Passagieren ja so beliebte "weiche" Landung machen, da kriegste eben nicht das volle Gewicht sofort auf die Landebahn ... ein ehemaliger Kampfjet-Pilot macht das in der Regel anders ... runterklatschen und fertig!

Können natürlich auch blöde Winde gewesen sein ... jedenfalls baut kaum eine 4ma Flugzeuge die blos im Karnickelmodus landen können und kaufen tut die erstrecht niemand ;)
:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

smile hat geschrieben:Liegt am Piloten, der wollte wahrscheinlich eine, bei den Passagieren ja so beliebte "weiche" Landung machen, da kriegste eben nicht das volle Gewicht sofort auf die Landebahn ... ein ehemaliger Kampfjet-Pilot macht das in der Regel anders ... runterklatschen und fertig!
Richtig! Ein Onkel von mir war Pilot bei Swiss und hat mich mal darüber aufgeklärt, dass gerade bei schwierigen Bedingungen "runtergeklatscht" werden muss. Dies aus Sicherheitsgründen damit es das Flugzeug z.B. bei windigen Verhältnissen nicht von der Piste weht. Deshalb seien "weiche" Landungen eigentlich gefährlicher als die harten.

Gruss Tom

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ja, das ist völlig klar, die machen beim Aufsetzen aus einem Flugzeug einen extrem schweren Truck, und diese Verwandlung muss möglichst schnell passieren. Schaue mal ein Video von einer Seitenwindlandung an, das Flugzeug kommt völlig schräg mit einem Winkel von vielleicht 20° entgegen der Richtung der Piste an und dann muss der Pilot das Ding beim Aufsetzten in die Richtung der Piste bekommen, sonst fährt er ins Grün.

WARNUNG: Dieses Video ist nichts für Leute mit schwachen Nerven oder Flugangst:

http://www.youtube.com/watch?v=OtnL4KYVtDE

(ps. es gibt noch viel schlimmere)

Gruß W. :peace:

uwe

Beitrag von uwe »

Werner hat geschrieben:Ja, das ist völlig klar, die machen beim Aufsetzen aus einem Flugzeug einen extrem schweren Truck, und diese Verwandlung muss möglichst schnell passieren. Schaue mal ein Video von einer Seitenwindlandung an, das Flugzeug kommt völlig schräg mit einem Winkel von vielleicht 20° entgegen der Richtung der Piste an und dann muss der Pilot das Ding beim Aufsetzten in die Richtung der Piste bekommen, sonst fährt er ins Grün.

WARNUNG: Dieses Video ist nichts für Leute mit schwachen Nerven oder Flugangst:

http://www.youtube.com/watch?v=OtnL4KYVtDE

(ps. es gibt noch viel schlimmere)

Gruß W. :peace:
eine solche landung hatte ich mal in dubai mit emirates,soweit war gar nichts zu merken wie wackeln oder so,nur beim rausschauen dachte ich -das ist ein eigenartiger winkel zur landebahn,war sogar noch etwas mehr als auf dem video.erst ganz kurz vor dem aufsetzen -maximal ne sekunde-wurde die maschine gerade gestellt.war eigentlich ganz easy.die in der mitte dürften gar nichts mitgekriegt haben.der winkel war fast 45 grad.erstaunlich was so alles geht.hätte es aber lieber auf dem kai tak erlebt,der mir leider nicht mehr vergönnt war. :)

shadu

Beitrag von shadu »

wow, ne geile landung. ;-)

in salzburg bin ich auch mal krass gelandet bei schlechtem wetter und wind. bis kurz vor aufsetzen war das flugzeug noch ziemlich seitlich geneigt.

Gesperrt