wie komme ich am besten von BKK nach Angkor Wat?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Frank-U

wie komme ich am besten von BKK nach Angkor Wat?

Beitrag von Frank-U »

Ich fliege von 10.12.09 bis 10.01.10 auf die Insel Ko Samui und will von dort über BKK Nach Kambodscha und Laos. Speziel zu Kambodscha habe ich da mal die Frage; wie komme ich von siem reap nach Angkor Wat und was muss ich dabei beachten. Wer kann mir da ein paar Tip´s geben?

Viele Grüße ans S/H

Frank

Harry Haller
Stammgast

Re: wie komme ich am besten von BKK nach Angkor Wat?

Beitrag von Harry Haller »

Siem Reap ist der Ausgangspunkt für alle Touren zu den Tempel-Anlagen von Angkor.
Hier gibts Hotels in allen Preisklassen, alles ist voll auf Touristen eingestellt.
Für die Besichtigung der Anlagen brauchst Du einen "Eintritts-Pass".
Der wird ausgestellt für einen, drei oder fünf Tage. Drei Tage genügen normalerweise, Kosten: 20 US-Dollar. Den Pass erhältst Du an der Zufahrts-Straße zu den Tempelanlagen, bevor Du Deine erste Tour machst. Danach genügt vorzeigen. Nimm dafür mal ein Passfoto mit, es kann aber auch sein, dass Du fotografiert wirst, der Pass enthält nämlich Dein Bild und ist nicht übertragbar.
Beachte auch, dass Du bei Mehrtages-Pässen die Touren am Stück machten mußt und nicht einen Tag "Tempel-Auszeit" nehmen kannst.
Ich such mir immer einen Tuk-Tuk-Fahrer, der mich zu einer vereinbarten Zeit am Hotel abholt und bei den Anlagen auf mich wartet.Er steht Dir dann also für den ganzen Tag zur Verfügung und fährt Dich von einer Anlage zur anderen. Nehm Dir nicht den aufdringlichsten Fahrer, sondern einen, der ganz ruhig am Straßenrand auf Kundschaft wartet. Ich bin damit immer sehr gut gefahren. Natürlich kann Dir auch Dein Hotel einen organisieren. Ich zahle ihm immer 20.- US-Dollar und geb ihm noch 1 oder 2 Dollar extra für ein Essen, während er auf mich wartet. Einen Führer für die Tempel nehme ich nicht, ich komme sehr gut zurecht mit dem "Kambodscha-Handbuch" aus dem Reise-Know-how-Verlag.
Ein gutes Kambodscha-Forum für weitere Fragen findest Du hier:

http://www.kambodscha-info.de

henrygte
Stammgast
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand

Beitrag von henrygte »

Ich war im Januar dort und habe mir durch mein Hotel einen lizensierten TourGuide und ein TukTuk samt Fahrer arrangieren lassen. Ich kann das wirklich empfehlen, denn so kann man sich wirklich auf das wesentliche konzentrieren und die TourGuides sind gut ausgebildet, wissen viel zu erzählen und gehen auch auf individuelle Wünsche ein. Guide und TukTuk zusammen waren, je nach Entfernung (zum Phnom Kulen sind es halt doch 1 bis 1.5 Stunden Fahrt) zwischen 40 USD und 60 USD pro Tag. Ich wurde morgens am Hotel abgeholt und abends wieder dort abgesetzt.
Ich betrachte das Geld als gut angelegt, haben wir doch zwischendurch viele getroffen, die sich trotz Buch nicht mehr zurechtfanden und wesentliche Dinge nicht gefunden hatten, aber auch andere, die auf Fahrrädern unterwegs waren und am Ziel angekommen, keine Kraft mehr hatten die Tempel hochzusteigen.
Die offiziellen TourGuides sprechen English, für einen Aufpreis gibt es sogar deutschsprachige TourGuides.
Hier noch mein persönlicher Tipp für die Übernachtung in SiemReap:

http://www.goldenbanana.info/

Henry

helmishali

Beitrag von helmishali »

Ich betrachte das Geld als gut angelegt, haben wir doch zwischendurch viele getroffen, die sich trotz Buch nicht mehr zurechtfanden und wesentliche Dinge nicht gefunden hatten, aber auch andere, die auf Fahrrädern unterwegs waren und am Ziel angekommen, keine Kraft mehr hatten die Tempel hochzusteigen.
..kann ich mich nur anschließen obwohl die route an und für sich für fahrräder gut geeignet ist , aber nur in kleinen dosen absolviert werden sollte.
..die preise für tuk tuk und guide sind für mich überhöht , das ist ein kräftiger touri-aufschlag dabei ......

lg helmi

henrygte
Stammgast

Beitrag von henrygte »

helmishali hat geschrieben:.die preise für tuk tuk und guide sind für mich überhöht , das ist ein kräftiger touri-aufschlag dabei ...

Nun also wenn man bedenkt, dass wir von morgens 8:00 bis so nachmittags 16:30 unterwegs waren, dabei auch grössere Strecken zum Tonle Sap und zum Phnom Kulen zurückgelegt haben, mag ja sein, aber was heisst denn "touri-Aufschlag", es sind dort in Angkor doch ausschließlich Touristen die solche Pakete buchen, und ich erinnere mich nur, dass ich bei der Vorbereitung meiner Reise festgestellt hatt, dass die meisten anderen Anbieter, die man online buchen kann, noch teuerer waren.

Henry

eva+rainer

Beitrag von eva+rainer »

Harry Haller hat geschrieben:Ich such mir immer einen Tuk-Tuk-Fahrer, der mich zu einer vereinbarten Zeit am Hotel abholt und bei den Anlagen auf mich wartet.Er steht Dir dann also für den ganzen Tag zur Verfügung und fährt Dich von einer Anlage zur anderen. Nehm Dir nicht den aufdringlichsten Fahrer, sondern einen, der ganz ruhig am Straßenrand auf Kundschaft wartet. Ich bin damit immer sehr gut gefahren. Natürlich kann Dir auch Dein Hotel einen organisieren. Ich zahle ihm immer 20.- US-Dollar und geb ihm noch 1 oder 2 Dollar extra für ein Essen, während er auf mich wartet. Einen Führer für die Tempel nehme ich nicht, ich komme sehr gut zurecht mit dem "Kambodscha-Handbuch" aus dem Reise-Know-how-Verlag.
Auf diese Art wir wir auch ganz gut gefahren. Unsere Fahrer wurden durch unser Guesthouse in SR vermittelt. Die sprachen ausreichend Englisch und konnten auch den ein oder anderen wertvollen Tip geben. Wir waren 3 mal in Angkor und einmal am Tonle Sap. Wir haben es genossen in den Tempeln selbst auf Entdeckungstour zu gehen. Wir konnten uns so viel Zeit nehmen, wie wir wollten. Würden es nie mit einer Reisegruppe machen, da du dann nie die Zeit hast einen Augenblick abzuwarten ein tolles Foto ohne japanische, chinesische... Touristen, die sich vor den Sehenswürdigkeiten mit einer Freude gegenseitig ablichten, zu machen.
Zu den Preisen: Wir haben pro Tag für englischsprachigen Fahrer und Tuk Tuk um die 17 Dollar (ans Guesthouse) bezahlt. Bei uns war es so, dass der Fahrer sein Mittagessen dort wo wir aßen kostenlos bekam. Am Abend gabs dann noch zwei, drei oder vier Dollar Trinkgeld für den Fahrer. Auch wenn noch zusätzlich ein "Guide" dabei war (was bei uns nicht nötig gewesen wäre), halten wir 60 Dollar pro Tag für unangemessen. Da haben wohl mehrere die Hand aufgehalten (oder einer beide) :wink:

Wenn du näheres zu unserer Unterkunft wissen willst: gerne per PN.
PS. Hoffe dass dieser "zerschossene" Thread im Sinne des Fragestellers wieder in geordnete Bahnen gerät.

Rainer

Frank-U

Beitrag von Frank-U »

Hier nun mal ne Meldung vom "Fragesteller"! Vielen Dank für die tollen Tip´s, ich habe mich hier jetzt schon mal kreuz und quer durchgelesen und mega viele Infos sammeln können.

Ich weiß jetzt schon mal wie ich nach Angkor komme und was ich dabei haben sollte. Jetzt bräuchte ich noch ein paar Info´s zum Thema Essen und Hygiene. Auf was sollte ich besonders achten und was macht man, wenn man da plötzlich flach liegt. Ich hatte diesen Fall mal in Marocco und konnte nur von Glück reden, denn ich war nicht alleine. In Angkor bin ich alleine unterwegs, was muss ich beachten und wie sieht Plan B für den Notfall aus?? Hat da schon mal einer Erfahrungen, oder sehe ich das mit der Hygiene zu schwarz???

Gruß

Frank

henrygte
Stammgast

Beitrag von henrygte »

Hallo Frank,
ich benutze sowohl in Thailand als auch sonst wo immer nur Stilles Wasser zum Zähneputzen und auf manchen Reisen hat auch der Flachmann mit Hochprozentigem schon gute Dienste geleistet...hicks...und in Thailand ein Glas leckerer Mekhong mit 35 Umdrehungen.

Ich war ja fast drei Wochen in Kambodscha unterwegs und habe in Restaurants gegessen, aber in Sihanoukville überwiegend am Strand - alles ohne Probleme.

Auf den Märkten habe ich allenfalls frisches Obst gegessen - aber nicht aus Angst vor Montezumas Rache sondern weil es sich nicht ergeben hat. Es ist aber schon so, dass ich das Essen dort insgesamt wesentlich fetter fand als das in Thailand, dafür aber zum Ausgleich auch erheblich weniger gewürzt.
Ich habe immer Immodium Akut dabei (kaufe ich aber in Thailand, weil ich glaube, dass das wesentlich wirksamer ist als das unsere).
Ich habe auch schon in Bangkok 24 Stunden flach gelegen - da gibt es dann keinen Plan B - nur Immodium und das Bett in der Nähe der Toilette.
Auf Tempeltour zu gehen, wenn es dich schon erwischt hat, das ist sicher nicht empfehlenswert - gegen alle Widrigkeiten des Lebens kann man sich halt nicht versichern.

Gruss
Henry

Frank-U

Beitrag von Frank-U »

Hallo Henry,

vielen Dank für die Infos. Werde mir dann nur ne kleine Packung Immodum mitnehmen. Hast du schon mal was davon gehört, bei extremen Durchfall eine Papaja mit Kernen zu mixen und den ganzen Mix dann zu trinken?? Soll übel schmecken aber auf jeden Fall helfen wenn nichts mehr geht.

Ich wollte es mit dem Getränken und dem Zähneputzen auch so halten, gerade für die Tempeltage in Angkor möchte ich schon fit sein um diesen mit allen Sinnen zu genießen.

Mein Plan sieht im Moment so aus;

10.12. von HH über Dubai nach BKK, dann weiter auf Samui. Von dort am 17.12. über BKK nach Kamotscha. 18 und 19.12. in Ankor und 20.12. wieder über BKK zurück nach Samui. Da ich noch bis 08.01. dort bin wollte ich noch mal nach Laos. Hast du da vielleicht auch einen tollen Tip für mich??

Gruß

Frank

Spaghettipaddy

Beitrag von Spaghettipaddy »

Toptraveller hat geschrieben: Die Thais nehmen bei Durchfall OREDA - Pulver (gibt es dort in jedem Drugstore), kostet nur ein paar Baht und hilft!
Rührt man mit Mineralwasser an, schmeckt wie Energy-Drink.
:drinker
Interessant.. dass muss ich mir vormerken :D
Immodium verstopfen wirklich alles... mein Arzt sagt immer: "Alles rauslassen, dann hast normalerweise ab dem nächsten Tag Ruhe" :lol:

Frank-U

Beitrag von Frank-U »

Daran habe ich auch schon gedacht, habe aber für Laos noch kein konkretes Ziel vor Augen. Hast du einen Tip für Laos??

Danke für die Info zum Immodium, habe da auch schon von üblen Verstopfungen gehört, dass ist dann auch nicht der Erfolgt den man sich wünscht.

Wieviele Tage sollte ich für Angkor einplanen? Ich habe bis jetzt 2 volle Tage eingeplant um die Anlage mit allen "Sinnen" zu genießen. Ich stelle mir vor, dort einfach alleine in der Anlage meine Eindrücke zu sammeln und schöne Fotos zu machen.

Gruß

Frank

henrygte
Stammgast

Beitrag von henrygte »

Hallo Frank,
ja dass mit der Papaya habe ich auch schon gehört, wobei der Wirkstoff, der die Beschwerden lindert wohl alleine in den Kernen eingelagert ist.
Deshalb ist es wichtig, diese entweder mitzupürieren oder sie zu zerkauen. So übel kann das aber, vorausgesetzt die Papaya ist reif, aber eigentlich gar nicht schmecken. Habe aber auch keine Vorstellung davon, wie lange das dauert
Mag natürlich sein, dass die Kerne der eigentlichen Frucht beeinträchtigen. Egal, muss "Mann" durch.
Das Problem ist halt einfach, dass das dauert bis das wirkt, und nach meinen eigenen Erfahrungen will man doch vor Ort schnell wieder soweit auf die Beine kommen, dass man sein "Programm" realtiv unbehelligt absolvieren kann.
Genauso wenig wie ich von Präventionsmassnahmen in Bezug auf Malaria etwas halte, so wenig halte ich von Anwendungen etwas, die vom Hersteller wie folgt angepriesen werden: "Beginnen Sie fünf Tage vor Reisebeginn und nehmen Sie Perenterol® über die gesamte Urlaubszeit ein."
OREDA kenne ich jetzt gar nicht, werde mir das aber mal merken.
Aber jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen - ich jedenfalls habe immer Imoodium mit, nehme es nur wenn es wirklich nicht anders geht und es hat bei mir bis jetzt immer ohne unangenehme Begleiterscheinungen geholfen.

Mit Erfahrungen zu Laos kann ich noch nicht dienen, da bin ich selbst fleissig am sammeln und am schauen.
Frank-U hat geschrieben:Ich habe bis jetzt 2 volle Tage eingeplant um die Anlage mit allen "Sinnen" zu genießen. Ich stelle mir vor, dort einfach alleine in der Anlage meine Eindrücke zu sammeln und schöne Fotos zu machen.
Naja, also zwei Tage, da ist auch meines Erachtens nicht viel von wegen mit allen Sinnen genießen - das würde ich nochmal überdenken. Und von wegen alleine - da ist ja hier auch schon zu geschrieben worden. Meine Meinung dazu ist klar.

Gruss
Henry

Frank-U

Beitrag von Frank-U »

Vielnen Dank für die Infos!!

Wie sieht es für diese Region mit Impfungen aus?? Was ist zu empfehlen und was sollte man zwingend machen. Auf Samoi ist das wohl nicht so wichtig, aber im Kambodscha und Laos wohl schon, oder?

Frank-U

Beitrag von Frank-U »

Da ich ja zeitlich völlig flexiebel bin ( bin ja einen guten Monat in der Gegend) werde ich dann mal einfach nur den Flug nach Angkor über BKK buchen und dann von Ankor spontan weiter nach Laos fliege. Dann kann ich ja so lange in Angkor bleiben wie ich mag. Ist es über die Hotels möglich ganz einfach Flüge zu buchen??

Henry, an dich noch mal kurz die Frage; wie war deine Meinung zum "alleine Reisen", habe es hier in meinem Verlauf nicht gefunden.

Viele Grüße aus dem Norden

Frank :D

henrygte
Stammgast

Beitrag von henrygte »

Hallo Frank,
an Impfungen brauchst du für Kambodscha, da du dich ja nicht ausserhalb touristisch erschlossener Gebiete befindest, eigentlich nichts. Für abgelegene Gebiete werden Maßnahmen gegen Typhus und Diphterie empfohlen, ich jedenfalls habe nach Rücksprache mit meinem Arzt auf Impfungen verzichtet und es gab keine Probleme.
Zu Laos kann ich nichts schreiben weil ich dass nicht weiss.
Du solltest auf jeden Fall, aber das gilt ja auch hier in Deutschland, einen aktiven Tetanusschutz haben.

Ich weiss nicht, ob es Direktflüge von SiemReap nach Laos gibt, das musst du halt prüfen, und dann rechtzeitig online buchen. Im allgemeinen ist das so, dass die Hotels dabei behilfich sind, ist aber doch auch kein Problem, dass selbst zu machen.

Meine Aussage zum "alleine" reisen war in einem anderen Thread und bezog sich auf die Tempelanlagen von Angkor. Da gibt es halt verschiedene Möglichkeiten. Ich hatte mir über mein Hotel einen Tourguide und ein TukTuk mit Fahrer besorgt. Die haben mich an den drei Tagen (Drei-Tage-Tempel-Pass für 40USD) morgens am Hotel abgeholt, wir haben das Tagesprogramm besprochen und sind dann los. So brauchte ich mich um nichts weiter kümmern als zu schauen, zuzuhören und Fragen beantwortet zu bekommen.
Das ist halt nicht die preiswerteste Variante, ich jedenfalls halte das nach wie vor für gut angelegtes Geld.
Andere wollen lieber auf eigene Faust los, kann man mit geliehenen Rädern oder man mietet sich auch nur ein TukTuk für den Tag - wie´s beliebt.

Gruss
Henry

Frank-U

Beitrag von Frank-U »

Hallo Henry,

hast du einen Hoteltip in Angkor für mich? Ich werde vermutlich auch die Varianten mit Tuk Tuk und 3 Tagespass übers Hotel machen. Ich mag es lieber etwas entspannter und muss auch nicht so wirklich auf jeden Euro oder Dollar achten. Ich will für mich einfach nur ne schöne Zeit haben, etwas zu mir selbst finden und einfach mal weg sein. Ich haben bewußt die Zeit Dez bis Jan gewählt um Weihnachten, Silvester und meinen 40igsten Geb alleine zu verbringen. Ich mach mir die lange Reise einfach selbst zum Geschenk, da ist für mich sicherlich nachhaltiger als ein große Geburtstagsparty 3 Tage vor Weihnachten.

Wenn du noch ein paar wertvolle Tip´s auf Lager hast, bin ich dir für jeden Dankbar. Bis jetzt hat mich hier alles einfach nur schlauer gemacht.

Viele Grüße aus dem Norden

Frank

helmishali

Beitrag von helmishali »

..von SR kommst du spielend per flug nach laos , ueberall zu buchen , da brauchst kein hotel dazu ; in angkor kannst du dich bewegen wie es dir gefällt ; du kannst auch alleine eine tour direkt inds tempelgebiet - ohne provisions-hotel- bei den fahrern buchen ; überzeug dich bei der info über den preis von deren english-kenntnissen ; es ist alles einfacher als man denkt , das schreiben hier ist anstrengender als das reisen vorort ; du musst dich nur von den provisions-haien in acht nehmen ; wenn du von hier mit problemen wegfährst kommen diese spätestens wieder wenn du wieder ankommst ; urlaub ist abwechslung aber kein problemlöser , soweit ich da herausgelesen haben , kann mich aber auch irren ; trotzdem schöne tage und zweimal fragen ist schon einmal erledigt - lg helmi

henrygte
Stammgast

Beitrag von henrygte »

Hallo Frank, hier mein prsönlicher Tipp:

http://www.golden-banana.com/

Super nett, gehört einem Holländer und seinem Lebensgefährten, liegt recht nah am Old Market (10 Minuten zu Fuss - 1 USD und drei Minuten mit dem Moped), toller Service, hilfsberereites und sehr charmantes Personal.
Übernachtungen so um die 40USD, die kleinen Townhouses am Pool sind etwas teurer. Die Bar am Pool ist immer gut für einen Absacker. Über die habe ich auch den Tourguide und das TukTuk gebucht - wie gesagt, die haben sich um alles gekümmert. Darüber hinaus haben die auch eine gute Küche.

Gruss
Henry

helmishali

Beitrag von helmishali »

..wobei zu erwähnen wäre dass es auch um vieles billiger geht aber nicht uneleganter - swimmingpool erhöht aber immer den preis - empfehle für die afternoon - hour den fcc ( foreigner correpondence club) - absolut top und gemütlich und nicht abgeschottet vom land - dürfte jeder vorort kennen - es gibt auch eine happy hour - guest houses findest du je nach anspruch ab ca US 5. -- mit 10 bist du schon ganz gut dabei - dAs sind noch übliche landespreise ohne großen touri -aufschlag - alles andere kannst du entweder persönlich oder bequem über deine unterkunft buchen - wie schon einmal geschrieben - tuk-tuk mit halbwegs engl. sprechenden fahrer nicht mehr als us 15 .- pro tag in angkor - da bist du kein halsabschneider :wink: -

lg helmi

ps. verwöhntipp : massage ( nicht im martini-pub :wink: ) sondern bei helping hands ( blindenvereinigung) - genussvoll und fast geschenkt ( habe vor ca. 3 jahren US 3.-- die stunde ohne tipp bezahlt ) -

Gesperrt