BKK - Chiang Mai hin und zurück mit Auto

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Tahooma

BKK - Chiang Mai hin und zurück mit Auto

Beitrag von Tahooma »

Hallo
Gerade gestern registriert, aber schon länger mitlesend, gleich mal mit meiner ersten Fragen :)
Nachdem wir eine Thailandreise planen mache ich mir Gedanken, wie wir am Besten vom Reiseplan her vorgehen sollen.
Haben 17 Tage Zeit, und würden gerne sowohl Norden als auch Süden "mitnehmen".
Nun wäre meine Frage ob es 1. sinnvoll ist, alles mit dem Auto zu machen und 2. wie lange man von BKK nach Chiang Mai benötigt und von BKK nach Phuket.
Mir ist klar, dass es komfortablere Möglichkeiten gibt (Flug), aber wir wollen so flexibel wie möglich bleiben...

Plan wäre
1. Tag Ankunft BKK
2. Tag BKK
3. Tag ab nach Norden + Ayutthaya + Sukothai (Stop)
4. Tag Sukkothai nach Chiang Mai
5. Tag Chiang Mai
6. Tag Chiang Mai
7. Tag zurück nach Süden (mit Lop Buri am Weg)
8. Tag Chumphorn, Damnoen Sudak
9. Tag Koh Samui
10. Tag Koh Samui
11. Tag Koh Samui
12. Tag Phang Nga
13. Tag Khao Lak
14. Tag Khao Lak
15. Tag Phi Phi
16. Tag Phuket Wat Cahlong
17. Tag nach BKK Abflug spät nachts

Ist sowas machbar und ratsam ?

Danke schon mal für euer Feedback !!!

smile
Inventar

Re: BKK - Chiang Mai hin und zurück mit Auto

Beitrag von smile »

Wäre mir persönlich für einen Urlaub viel, viel, viel zu viel Stress ... klingt fast wie "Europa in 10 Tagen" aber wenn es Euch gefällt spricht nichts dagegen.
:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tahooma

Beitrag von Tahooma »

Hallo
Ist mir klar dass das viel ist, uns gefällt einfach die Mietwagen-Idee...
Flüge,... ist immer Gepäckschlepperei, anschlüsse suchen,...
Wollten daher flexibel bleiben und es mit dem Auto versuchen.
Sollte es uns irgendwo gefallen eben einen tag länger bleiben, was andres streichen...
so nach dem motto.

Wichtig für mich ist die Info, wie lange man eben von BKK nach Chiang Mai und BKK nach Phuket benötigt mit dem Auto.
Welche Reisegeschwindigkeiten kann man da mit dem Auto rechnen ?

Danke auf jeden Fall für eure Antworten, schon mal gut dass es "machbar" ist ;)
Kann man mit Mietautos auch in ganz Thailand fahren ?
Hatte irgendwo gelesen man kann nur in den jeweiligen Provinzen

Gonzo

Beitrag von Gonzo »

Hallo,

kann mir nicht vorstellen in BKK Auto zu fahren!!!!!
Würde die Hauptstrecken immer mit Bus, Zug oder Flugzeug machen und dann mir an meinen Stadionen ein Auto mieten!

Gruß Gonzo

Tahooma

Beitrag von Tahooma »

Thx Johnboy
Wie gesagt, das ist mal eine "laienghafte" Vorstellung dessen, was wir uns zusammengesucht haben.
Der "Süd" Teil kann natürlich noch adaptiert werden, keine Frage, aber jede Info hier hilft uns weiter die Tour realistischer zu machen :) :huepf

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

tut mir leid, ich halte das ganze für recht unrealistisch :cry:
es sind einfach zu viele stationen, selbst mit dem eigenen hubschrauber hättet ihr am ende nichts gesehen (nur wo man zu fuß war...)
und um die unabhängigkeit und flexibilität die ein mietwagen mitsich bringt zu nutzen habt ihr schlichtweg keine zeit :) , dann könnt ihr auch gleich mit dem bus fahren.
ihr könnt mit einer durchschn. reisegeschwindigkeit von 70 km/h rechnen, dann wird z.b. dein 7.tag schnell zu makulatur: entweder siehst du 2 tage lang nicht viel mehr als deine windschutzscheibe oder du planst vernünftigerweise gleich 5 tage für die fahrt in den süden ein.

mein vorschlag: zug/flug nach CM, dort mietwagen, dann flug in den süden, dort nochmal mietwagen oder du läßt den norden gleich ganz weg.

Caveman

Beitrag von Caveman »

Tahooma hat geschrieben: Welche Reisegeschwindigkeiten kann man da mit dem Auto rechnen ?
Mein Bordcomputer sagt mir, dass ich waehrend der letzten gut 30.000 Kilometer im Durchschnitt 55 km/h gefahren bin. Ueberwiegend Mittelstrecken, ein paar langstrecken und nur sehr wenig innerorts. Rechne also mal mit einer realistischen Durchschnittsgeschwindigkeit auf Langstrecke/gut ausgebauten mindestens 4-spurigen Strassen von maximal 70 km/h.

Das sind schon Mordsritte, die du da vor hast. Bangkok - Ayuthaya - Sukothai sollte an einem Tag zwar gut moeglich sein, angucken kannst du dir dann aber weder in Ayuthaya noch in Sukothai viel. Chiang Mei - Chumpon duerfte an einem Tag hingegen nicht zu schaffen sein, mit Zwischenstopp in Lop Buri schon gar nicht. Chiang Mei - Bangkok sollte aber gehen (auch mit kurzem Stopp in Lop Buri). Fuer die Strecke Phuket - Bangkok geht dann auch wieder ein voller Tag drauf (frueh aufstehen!!!).

Bedenke bitte auch, dass es nur etwa 12 Stunden lang hell ist. Du solltest deine Strecken - besonders als Fahranfaenger in Thailand - jedoch unbedingt so planen, dass du noch bei Tageslicht am Ziel ankommst. Bei Dunkelheit wird's naemlich wirklich abenteuerlich. Das solltest du dir besser nicht antun.

Ich weiss auch nicht, zu welcher Jahreszeit du das vorhast. Besonders in der Regenzeit muss man immer mit witterungsbedingten Hindernissen, Unpassierbarkeiten, Sperrungen und damit verbundenen laengeren Wartezeiten bzw. grossen Umwegen ueber Nebenstrassen rechnen.

Gruss
Caveman

Tahooma

Beitrag von Tahooma »

Hallo Caveman
Bin gerade am Anpassen des Reiseplans ;)
Aber Chiang Mai - Chumpon hab ich nie in einem Tag vorgehabt ;), das war vielleicht etwas "dumm" beschrieben.
Eher 1,5 Tage.

Werde dann mal meinen "geänderten" Plan reinstellen, hoffe der passt dann halbwegs... das Problem ist halt, dass ich die Entfernungen und Zeiten nicht so einfach schätzen kann...
Anyway. Reisezeit wird Anfangs April 2010 sein.

Caveman

Beitrag von Caveman »

Tahooma hat geschrieben: Reisezeit wird Anfangs April 2010 sein.
Aua! Bedenke dann bitte auch, dass etwa um den 10. April herum die Songkran Reisezeit beginnt. Das ist mit Abstand das Schlimmste, was du hier in Sachen verstopfte Strassen, stundenlange Staus und massenhaft Verkehrsunfaelle erleben kannst. Das ist genau die Zeit, in der ich es moeglichst vermeide, ueberhaupt vom Grundstueck runter zu muessen.

Unterkuenfte und oeffentliche Verkehrsmittel sind dann auch extrem gut gebucht bzw. ausgebucht.

Gruss
Caveman

Tahooma

Beitrag von Tahooma »

Zu der Zeit hoffe ich schon im Süden zu sein... unter Wasser ;)

Also wir wollen am 3.4. in Bangkok landen.
Das sollte sich dann ausgehen... knapp aber doch

Tahooma

Beitrag von Tahooma »

Also dann, überarbeiteter Plan :)

1. Tag Ankunft BKK 14:00
2. Tag Richtung Sukhothai, Stop bei Lop Buri (Ayyuthaya wird ausgelassen)
3. Tag Sukkothai Historival Park, ab nach Chiang Mai
4. Tag Chiang Mai
5. Tag Chiang Mai
6. Tag Chiang Mai
7. Tag Chiang Mai
8. Tag Richtung Sukkothai, Sri Sachanalai
9. Tag Damnoen Suak, Stop irgendwo bei Phetchapuri... (TIPPS in welchem Ort wir diese Nacht verbringen könnten gerne willkommen)
10. Tag Richtung Surat Thani, rüber nach Koh Samui
11. Tag Koh Samui
12. Tag Koh Phangan
13. Tag Koh Samui
14. Tag Koh Samui -> Koh Lanta
15. Tag Koh Lanta
16. Tag Koh Lanta
17. Tag Koh Lanta -> BKK
18. Tag BKK und 23:55 Abflug
[/quote]

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Tahooma hat geschrieben:Also dann, überarbeiteter Plan :)

1. Tag Ankunft BKK 14:00
2. Tag Richtung Sukhothai, Stop bei Lop Buri (Ayyuthaya wird ausgelassen)
3. Tag Sukkothai Historival Park, ab nach Chiang Mai
4. Tag Chiang Mai
5. Tag Chiang Mai
6. Tag Chiang Mai
7. Tag Chiang Mai
8. Tag Richtung Sukkothai, Sri Sachanalai
9. Tag Damnoen Suak, Stop irgendwo bei Phetchapuri... (TIPPS in welchem Ort wir diese Nacht verbringen könnten gerne willkommen)
10. Tag Richtung Surat Thani, rüber nach Koh Samui
11. Tag Koh Samui
12. Tag Koh Phangan
13. Tag Koh Samui
14. Tag Koh Samui -> Koh Lanta
15. Tag Koh Lanta
16. Tag Koh Lanta
17. Tag Koh Lanta -> BKK
18. Tag BKK und 23:55 Abflug
[/quote]

Da würde ich entweder Koh Lanta oder Samui streichen ... und da dann lieber nach Samui! Damit es nicht langweilig wird nach 2-3 Nächten an einen anderen Strand "umziehen".
:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
talueng

Beitrag von talueng »

@Tahomma,

hiermal die Strecke die ich euch empfehlen würde, denn meines Erachtens macht es keinen Sinn, die Strecke 2 mal zufahren, HIN-Zurück, so reizvoll ist die Strecke auch nicht.

1. Tag Ankunft BKK 14:00 Flug nach CNX (Kostenpunkt pro Person ca.1500 Baht/Spritkosten ca. 2500)
2.Übernachtung in CNX und Auto mieten, über Billiger-mietwagen.de
3.CNX
4.CNX
5.CNX
6.entweder direkt nach SI Satchanalai (Man braucht ca. 3 Stunden von Chiang Mai) oder vorher 2 Tage nach Chiang Rai (Wat RongKhun/DoiTung/Mekong) von Chiang Rai nach Sukhothai ca. 5-6 Stunden.
6.danach nach Sukhothai ins Hotel
7.Old Sukhothai
danach weiterfahrt nach BKK und Autoabgabe am Airport.

Rechnet mit vermehrten Polizeikontrollen. Ich bin in 2 Wochen 4 durch die Polizei angehalten worden,200 baht schmiergeld bezahlt, 1 durchgewunken und 2 x das Auto durchgecheckt (Koffer etc kontrolliert-bei Thoen und kurz vor Lampang)

Tahooma

Beitrag von Tahooma »

Hallo talueng
Danke erstmal für deinen Input
Unser aktueller "grobplan" sieht folgendermaßen aus:

1. Tag Ankunft BKK 14:20, ca 19:00 in den Nachtzug nach Chiang Mai
2. Tag Chiang Mai "Stadt" (Raming Lodge)
3. Tag Elefant Nature Park (Raming Lodge)
4. Tag ??? - Natur Norden mit Mietauto (???)
5. Tag ??? - Natur Norden mit Mietauto (???)
6. Tag ??? - Natur Norden mit Mietauto (???), abends mit Nachtzug nach BKK
7. Tag BKK Stadt (Lebua)
8. Tag BKK LOpburi oder Ayyuthaya (Lebua)
9. Tag Kanchana Buri (River Kwai Jungle Raft)
10. Tag Kanchana Buri (River Kwai Jungle Raft)
11. Tag von Kanchana Buri mittags nach BKK und mit Flugzeug weiter nach Krabi -> dort dann mit Mietauto nach Khao Sok (Arts Riverview)
12. Tag Khao Sok (Arts Riverview)
13. Tag Khao Sok, nachmittags weiter in Richtung Phang Nga Nationalpark (Übernachtung ???)
14. Tag ???
15. Tag ???
16. Tag ???
17. Tag ???
18. Tag Nahmittags von Krabi nach BKK und dann durchchecken nach in Richtung Wien.

Die Dinge, die uns derzeit beschäftigen:
1. Wie nutzen wir am besten die Zeit in Chiang Mai ? Wir kommen früh morgens mit dem Nachtzug an (7:30 denke ich). Ist es sinnvoll diesen Tag nur in Chiang Mai zu verbringen oder kann man hier noch sinnvoll einen guten Ausflug unterbringen ?
2. Der Elefant Nature Park ist Fix, danach wollen wir ein Mietauto nehmen und 3 Tage die "Umgebung" von Chiang Mai erkunden. Ist es ratsam sich auf die Gegend um Chiang Mai zu beschränken oder wäre es vielleicht besser, am morgen des 4.Tages nach Pai oder Chiang Rai aufzubrechen und dort 3 Tage zu verbringen ?
3. Die Tage 14-17 wollen wir die Naturschönheiten des Südens geniessen, auch mit Mietauto. Hier haben wir noch keinen Schimmer, wo es uns hinverschlgt. Die Gegend rund um Krabi und den Phang Nga Nationalpark reizen uns sehr... nur Details fehlen uns hier noch.
5. So wehs mir tut, aber Sukkothai wird leider der fehlenden Zeit zum Opfer fallen :(

liebe Grüße
Tahooma

Gesperrt