Empfehlung für Trekking-Tour in Chiang Mai

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Andre3000

Empfehlung für Trekking-Tour in Chiang Mai

Beitrag von Andre3000 »

Hallo,
am Ende unserer (Studentenpäarchen, beide 22 Jahre alt) Reise ist Chiang Mai fest eingeplant.
Hier wäres "großes Kino", wenn ihr mir eine Trekking Tour empfehlen könntet (insbesondere mit Elefanten - ein oder zwei Tage). Hätten wie an vielen Dingen, auch hier großes Interesse... sind uns aber auch nicht sicher ob wir eine solche Tour lieber vor Ort (keine Lust mich da abziehen zu lassen, vor allem wegen der geringen Erfahrung) oder doch in Deutschland in einem Reisebüro oder im Internet vorab buchen sollten?

gruß André

cocolino

Re: Empfehlung für Trekking-Tour in Chiang Mai

Beitrag von cocolino »

Hi Andre,

wir sind seit Samstag wieder zurück und haben unter anderem einen 3-Tages-Trek mit dem Eagle House in die Doi Inthanon Region gemacht. Diese Region wird nur vom Eagle House bewandert. Ich kann das ganze nur empfehlen, wir waren 6 Touristen mit 2 Guides. Im Loose steht, dass diese Treks auch vom WWF eine Empfehlung haben. Elefnten waren (leider) auch dabei, einziger Minuspunkt für uns. Hat etwa 2400 Baht gekostet.

Falls ihr euch für die Elefanten wirklich interessiert empfehle ich euch einen Besuch des Elefant Nature Parks. War zwar mit 2500 Baht teuer, aber hat sich wirklich gelohnt und das Geld ist ja auch mehr oder weniger Spende. War ein Ganztagesausflug mit Mittagessen inklusive und natürlich jeder Menge Elefanten, darunter auch zwei babys mit 2 und 4 Monaten!

Viel Spaß,
Cocolino

Mandybär

Beitrag von Mandybär »

cocolino hat geschrieben:Hi Andre,

Elefnten waren (leider) auch dabei, einziger Minuspunkt für uns. Hat etwa 2400 Baht gekostet.

Viel Spaß,
Cocolino
Ich würde das eher positiv sehen, früher hat man diese Tiere zur Holzarbeit benötigt, heute können sie mit Touristen durch den Urwald spazieren und müssen nicht durch die Strassen Bangkoks betteln gehen.
Dies ist immer noch die weitaus bessere Alternative, und durch diese Touristentouren haben die Tierchen Bewegung und verdienen sich und ihren Mahuts auch noch ihr Essen.

Grüße
Mandybär

cocolino

Beitrag von cocolino »

Hi Mandybär,

ja, bis vor zwei Wochen hatte ich das auch noch gedacht! Doch dann haben wir den Elephant Nature Park nördlich von Chiang Mai besucht. Mal abgesehen davon, das da jede menge misshandelter Tiere sind, die gerettet wurden von ihren Mahouts, die sie z.B. mit Steinschleudern solange in die Augen geschossen haben bis sie blind sind und ähnliches wurde uns dort der Film Vanishing Giants von national Geographic gezeigt. ich habe ihn jetz im Internet gefunden und bitte dich, das kapitel "Training Crush" anzusehen

http://ngm.nationalgeographic.com/ngm/0 ... video.html

Ich denke nicht, dass man diese Praktiken unterstützen sollte, indem man Geld für Elefantenreiten ausgibt. Holzschlagen ist schon lange verboten, aber auch jüngere Elefanten, die zu dieser zeit noch gar nocht geboren waren, werden heute noch eingesetzt zum Elefantenreiten. Wie der Elephant nature Park uns gezeigt hat, kann man die Tiere auch anders unterstützen, ohne sie derart misshandeln zu müssen.

Viele grüße,
cocolino :chang:

vietcong03

Beitrag von vietcong03 »

Hi Andre,
stimmt Chiang Mai ist ein Eldorado für Trekkingfans, deshalb kannst Du getrost "am Ort" buchen. Es gibt bestimmt
an die 100 Anbieter für Touren - auch Hotels. Vom Preis her tun sich alle nicht viel. Kommt dann halt auf die Tour an,
vom halben bis 5 Tage. Kann Dir auf dem gleichen Weg auch ein Hoteltip geben. Das Awanahouse ! War im July dort.
Zentral gelegen- sehr sauber, AC, Internet, Pool, Restaurant, Dachterasse, Touren. Zimmerpreis AC 600Baht. Hab dort
auch ne 2 Tagestour gebucht. War toll - mit 10 Mann und 2 Guides ging es am 1.Tag morgens zum Markt einkaufen,
dann zum Elefantentrekking durch Dschungel und Fluß.Anschließend Mittagessen im Camp. Dann nur noch bergauf
über Stock und Stein ca. 4-5 Std. für 7 km zum Nachtlager. Hütte ohne Strom und fließend Wasser in einem Bergdorf.
Lagerfeuer, Essen, smalltalk, Moskitinetze im Schlafsaal - war schon cool, aber anstrengend. Morgens nach dem Frühstück
gings zu einem Wasserfall mitten im Dschungel, anschließend nach weiteren ca.2 Std war Raffting auf dem Pai-River
angesagt, aber so richtig, mit Weste, Helm und Paddel ging es nach kurzer Einweisung in die Fluten. Zum Schluß nochmal
umsteigen auf ein Bambusfloss zur gemütlichen Flußfahrt zurück zum Camp. Essen, dann mit Pickup zurück nach CM.
So läuft es ungefähr ab für 1400Bath p.P. Kann ich sehr empfehlen, hat Bock gemacht.
Viel Spass - Jürgen aus Dortmund

Fieslor
Stammgast

Beitrag von Fieslor »

Hallo André,

schau doch hier http://www.siamsun.com/cnx055-d.htm mal als Beispiel rein.

Die Agentur von Daniel kann ich als mehrfacher "Wiederholungstäter" nur empfehlen. Wurde hier im Forum auch schon öfters empfohlen.

Gruß
Fieslor

Andre3000

Beitrag von Andre3000 »

.. also großes Kino, bin begeistert!! Danke für die bisherigen Antworten.
So wie sich das anhört, werden wir dann wohl auch vor Ort buchen.
Danke auch schon mal für die Tipps mit den Gästenhäusern!!

Padma

Beitrag von Padma »

Hallo Cocolino,

Wir planen nächstes Jahr auch nach Chiang Mai zu gehen und ich möchte zwar gerne Elefanten besichtigen aber nicht an den Elefantentouren teilnehmen. Ich bin mir daher unsicher, wo wir hingehen sollen - da gibt es im Internet zu viele Stationen, die sich um das "Wohl" der Elefanten kümmern.
Du schreibst, Ihr seid im Elefant Nature Park gewesen, war das dieser: http://www.elephantnaturepark.org/index.htm?
Wäre super, wenn Du mir ein Feedback geben könntest. :huepf

Danke und Gruß
Padma

cocolino

Beitrag von cocolino »

Hi Padma,

ja genau der war es! Buchbar ist der nur über bestimmte Büros in CM, nicht in den Gästehäusern oder über Internet. War zwar mit 2500 Baht pro Mann ziemlich teuer, aber es hat sich wirklich gelohnt! Wir haben die Elefanten zweimal gefüttert und sind zweimal mit ihnen zum Baden in den Fluss. Man konnte ganz nah ran, auch an die Babys, die jetzt 2 und 4 Monate alt sind. Man erfährt auch so einiges über die Tiere und kann auch ihr Herdenverhalten sehen (z.B. um die Jungtiere zu schützen). Auf der Fahrt im Bus wurde uns schon eine Doku gezeigt und später am Nachmittag auch noch mal die besagte von National Geographic. Mittagessen und Wasser für den ganzen Tag sind im Preis inbegriffen. Nach einem kleinen Infovortrag wurden Fragen gestellt, mit einer richtigen Antwort haben wir noch ein T-Shirt vom Park gewonnen. In dem Park lebt z.B. ein blinder Elefant, seine früheren besitzer haben zur Bestrafung immer mit einer Steinschleuder auf die Augen geschossen, ein anderer hat ein gebrochenes Bein, nicht richtig verheilt, kommt vom Elefant Breeding Projekt, ein dritter hat hintern am Fuß eine große Verletzung, ist ein Landminenopfer von der Grenze zu Myanmar....
Der Tag im Park war auf jeden Fall sein Geld wert und wir würden wieder hinfahren.

Wenn du mir per PN deine Email schickst, dann kann ich dir gerne ein paar Fotos mailen.

Viele Grüße,
cocolino

Mandybär

Beitrag von Mandybär »

cocolino hat geschrieben:Hi Mandybär,

ja, bis vor zwei Wochen hatte ich das auch noch gedacht! Doch dann haben wir den Elephant Nature Park nördlich von Chiang Mai besucht. Mal abgesehen davon, das da jede menge misshandelter Tiere sind, die gerettet wurden von ihren Mahouts, die sie z.B. mit Steinschleudern solange in die Augen geschossen haben bis sie blind sind und ähnliches wurde uns dort der Film Vanishing Giants von national Geographic gezeigt. ich habe ihn jetz im Internet gefunden und bitte dich, das kapitel "Training Crush" anzusehen

http://ngm.nationalgeographic.com/ngm/0 ... video.html

Ich denke nicht, dass man diese Praktiken unterstützen sollte, indem man Geld für Elefantenreiten ausgibt. Holzschlagen ist schon lange verboten, aber auch jüngere Elefanten, die zu dieser zeit noch gar nocht geboren waren, werden heute noch eingesetzt zum Elefantenreiten. Wie der Elephant nature Park uns gezeigt hat, kann man die Tiere auch anders unterstützen, ohne sie derart misshandeln zu müssen.

Viele grüße,
cocolino :chang:

Mandybär

Beitrag von Mandybär »

Jetzt ist mein Kommentar ins Nirvana verschwunden ??

Mandybär

cocolino

Beitrag von cocolino »

@mandybär:
hmm?, schreib doch nochmal...

Padma

Beitrag von Padma »

Super - Vielen Dank für die Info Cocolino! :klatsch
Dann werden wir auf jeden Fall den Elephant Nature Park besuchen.
:huepf :huepf
Gruß
Padma

Gesperrt