Krankenhaus in Phuket/Bangkok

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Akira

Krankenhaus in Phuket/Bangkok

Beitrag von Akira »

Hallo zusammen.

Sind seid 2 Wochen wieder zurück aus dem schönen Thailand. Nächstes Jahr nochmal!!!

Uns hat es super gefallen (bis auf ein paar Ausnahmen).

Wir mussten in Phuket ins Krankenhaus. Eine Thailänderin (die frendliche Familie in unserem Guesthouse) meinte, dass Röngen, Gipps, Tablette, etc. ca. 1000 Bath im "Bangkok international Hospital" kosten werden...

Weit gefehlt: 4165 Bath wurden uns für einen Verband und ein paar Tabletten abgeknöpft. Unsere "Gastmutter" ist fast in Ohnmacht gefallen... sie sagte, dass die das anscheinend nur bei "den reichen Touris" machen... die Thais würden maximal 1000 Bath bezahlen.

Ach ja: In Thailand bekomen die TukTuk fahrer Coupons, wenn sie die dummen Touris in Geschäfte fahren wo diese Shoppen (meist Jouveliere oder Schneidereien).
Als meine Frau und ich (sie hat sich bei einem Ausrutscher den Zeh am Fuß gebrochen) von Karon Beach nach Phuket Town gefahren sind und dort mit einem TukTuk ins Krankenhaus fahren wollten (meine Frau stieg humpelnd uns mit Tränen aus dem Bus und stützte sie ab) bot uns ein TukTuk Fahrer seine Hilfe an: "First Shopping and then to the Hospital, okay?"... mir fiel fast die Kinnlade auf den Boden. Unglaublich diese Dreistigkeit!!!

Ich habe also abgelehnt und ging weiter auf die Suche nache inem TukTuk. Ein Thailänder bot uns seine Hilfe an und winkte ein TukTuk zu sich. Als ich nach dem Preis gefragt habe meinte er: "200 Bath and 100 for me!"... schliesslich sind wir für 100 Bath mit einem anderen TukTuk hin und zurück gefahren worden.

So etwas ist einfach nur... traurig. Dass die Taxifahrer in Deutschland so etwas mit kranken/verletzten Touris machen ist UNVORSTELLBAR!!!

Zu meinen anderen negativen Erfahrungen schreibe ich in einem anderen Thread im allgemeinen Forum.

Anton

Santie

Re: Krankenhaus in Phuket/Bangkok

Beitrag von Santie »

Hi Akira,

Habe voller Interesse gerade Deinen Beitrag gelesen und tut mir leid, daß Ihr dieses Unfallpech hattet.
Bisher hatte ich nur Erfahrungen mit Provinzkrankenhäusern etwas abseits der Ober-Touri-Zentren und dort erschien mir die Behandlung sehr günstig, waren nie mehr als 1000 THB.

Wenn ich es aber recht überlege, ist es ja auch in deutschen Landen nicht unüblich das die Ärzte unterschiedlich abrechnen (Kassen-oder Privatpatient).

Kommt eben immer darauf an, wie man versichert ist und die Behandlungskosten für Deine Frau wirst Du ja auch sicherlich über Deine Reisekrankenversicherung abrechnen. Vielleicht wissen das die Ärzte in den Tourisumzentren und rechnen eben den Ausländer vergleichbar mit einem Privatpatienten in Deutschland ab. :roll: Ihr hattet doch eine Auslandskrankenversicherung, oder?

Akira

Beitrag von Akira »

Ich hatte nur Glück, dass ich eine Versicherung abgeschlossen hatte.

Noch ein Tipp von meiner Seite: Bewahrt einen Tauschbeleg (EUR->THB) für die Versicherung auf, sonst bekommt Ihr einen unmenschlichen Kurs (ich hatte 56 Bath/1 EUR) vorgesetzt bekommen.

Auf die Frage woher der Kurs kam, meinte Sie: Das ist der ofizielle Kurs der Währungsbank. Über Internet habe ich nie mehr als 51-52 Bath/EUR gefunden. Also: Nicht verarschen lassen!!!

Was den Vergleich priv. Pazient/Kassenpazient angeht: Hier bekommen private eine bessere Versorgung.
In Thailand zahlen Ausländer den vierfachen Preis der Thais bei gleichbleibender oder vielelicht auch minderwertigerer Leistung (Fehldiagnose. Zeh war verstaucht nach Angaben des thailänd. Arztes. Hier im Krankenhaus wurde noch ein XRay gemacht und ein Bruch vom Hausarzt und vom Hospital festgestellt).

Anton

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Hallo Anton,
klingt in der Tat recht teuer.

Ich war im Dezember 2002 auf Phuket im Patong Hospital. Nach einem Motorradunfall hatte ich ein gebrochenes Schluesselbein, Abschuerfungen, Verbrennungen, und einen dicken Kopp. Einige Tage spaeter stellte sich heraus, das auch das Jochbein durch war.
Der Bereitschaftsarzt musste erst geweckt werden, ich war der einzigste Kunde. Man roentge meine Schulter, versorgte die offenen Stellen, richtete mein Schluesselbein halbwegs, naehte einige Stiche. Danach bekam ich einen Streckverband um, und einige Tueten mit Medikamenten. Hat alles in allem eine Stunde gedauert. Bezahlt habe ich 1080 Baht fuer die Behandlung, und ca. 150 Baht fuer die Medikamente.

...ach ja: Die Fahrt von Karon ins Hospital und zurueck hat 400 Baht gekostet. Dafuer, das es Nachts um 3 bzw. 4 Uhr war, und der TukTuk Fahrer wartete, fand ich den Preis o.k.

Chock dii, hello_farang

JT29
Inventar

Beitrag von JT29 »

Nice to read :)
Es kommt natürlich darauf an, in welches Krankenhaus man geht. Nach einem Sturz mit dem Moped bin ich ins naheliegende staatliche Krankenhaus von Koh Samui :

2 Stiche und Verband : 450 THB
Fäden ziehen: 20 THB

Ein Jahr später im privaten Samui International Hospital:

Untersuchung mit Labor (Denque Fieber): 1200 THB

Dann ist es natürlich auch so, dass der Farang nunmal fast immer einen "Ortszuschlag" entrichten darf. Wenn mein Schatz in TH zum Doc geht, immer ohne mich, denn sonst bezahlt auch sie mehr.

Zu den Tuk Tuks: Dies ist anderswo in den Touricentren ähnlich. Dann ist es halt z.B. die Taximafia in BKK, die ohne Meter fahren will ... der good friend, der ein Geschäft machen will .... etc. Ganz verhindern wird man die Abzocke nie, aber im Lauf der Jahre kann man es reduzieren - djai jen behalten ist die Devise und immer schön (auf den Stockzähnen) lächeln.

Juergen

Mandybär

Beitrag von Mandybär »

International Hospital ist eine privatfinazierte Krankenhauskette die sich auf Touristenzentren spezialisiert hat.
"Pattaya International Hospital"
"Bangkok International Hospital"
"Phuket International Hospital"
und in Kürze, oder schon fertig "Samui International Hospital"
Taxiunternehmen bekommen dort Provisionen wenn sie dort einen Farang verletzt abliefern :shock:

Ob sich das überhöhte Preisgefüge in diesen Krankenhäusern auch auf die Qualität nicederschlägt, daß durfte ich Gott sei Dank bisher noch nicht nachprüfen.

Grüße aus Salzburg
Mandybär

BigBoss

Beitrag von BigBoss »

Hallo Anton,

das ist bedauerlich, dass es Euch zu ergangen ist. Ich hatte bislang immer Glück im Umglück (gott sei dank). Wie hier schon die Vorredner geschrieben haben, kommt es oft auch darauf an, wo Ihr gerade seit. Ich war im BKK mal in einem (privaten) Krankenhaus und war sehr zufrieden. Der Preis war auch nicht überhöht. Ich war allerdings mit meiner Freundin (Thai) dort ...

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

wir haben auch mal eine Nacht im Phuket Int. Hos. verbracht. Ich nannte es damals Phuket Int. Hotel, so "verwöhnt" wurde mein Freund von den netten Mädels dort.
Er war durchs Tauchen irgendwie dehydriert, hatte Brechdurchfall und Fieber. Er bekam dort eine Nacht lang eine Infusion und am nächsten Tag ging es ihm schon wieder besser. Ich schlief auf der Coach die im Zimmer stand. Ständig kam eine Schwester nach der Infusion gucken, hat Fieber gemessen und und und. Am nächsten Morgen bekam ich eine richtige Speisekarte zum Frühstück mit normalen Preisen. Ich gab meinem Freund meinen Orangensaft, da kam sofort die Schwester, nahm es ihm wieder ab und sagte: this is not for you! Er bekam dann so einen Schleim 8)
Er bekam dann noch einige Tabletten, auch Antibiotika mit und das kostete dann so um die 4000 Baht die wir aber bis auf 10% von der Versicherung zurück bekamen.
Da wir zu diesem Zeitpunkt eh noch kein Hotel hatten konnten wir so wenigstens eine Nacht umsonst schlafen! War aber sicher keine Absicht :roll:

ciao, Yvonne.

Gesperrt