Optiker Chiang Mai

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
nachtflug11

Optiker Chiang Mai

Beitrag von nachtflug11 »

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit einem Optiker in Chiang Mai gemacht? Würde mir gerne eine neue Brille und eine Sonnenbrille in meiner Stärke dort anfertigen lassen. Wie lange dauert es ungefähr und muss ich irgendetwas beachten? Vielleicht kann ja auch jemand einen Optiker in Chiang Mai empfehlen.

horst

Re: Optiker Chiang Mai

Beitrag von horst »

hi,
ich hab mir dieses jahr zwei brillen (die gestelle hab ich mitgebracht) in lesestärke u. eine sonnenbrille in lesestärke mit gestell für 7700 bth bei top charoen machen lassen. ist so eine kette wie bei uns fielmann. bin absolut zufrieden damit. hat glaub ich 3 tage gedauert.
absolut zu empfehlen.
gruß horst

Dannipf

Beitrag von Dannipf »

Hallo

Habe genau wie Horst ebenfalls meine Brillen bei Top Charoen machen lassen und bin sehr zufrieden habe meine in Chiang Rai machen lassen und habe mir zuvor einige Geschäfte angeschaut Top Charoen war nicht gerade der billigste aber für mich hatten sie die beste Auswahl. Ich habe jetzt drei Brillen dort machen lassen und bin sehr zufrieden.

idnok

Sonnenbrillen auch günstiger?

Beitrag von idnok »

Hallo,

spart man eigentlich auch etwas bei Brillen ohne Stärke d.h. Sonnenbrillen also Markenprodukte von der Stange? Bei Brillen mit Stärke kommt ja noch Arbeitszeit des Optikers hinzu, die wahrscheinlich in Thailand billiger ist als in D. Gibt es auch beim Material (Gestelle/Gläser) preisliche Unterschiede?

Markenklamotten sind in Thailand ja genauso teuer wie bei uns, wie verhält es sich mit Sonnenbrillen? Würde mich mal interessieren...

Grüße

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Falls jemand zu Top Charoen geht: beim Brillenkauf bekommt ihr eine Karte, mit welcher man quasi jedes Jahr einen "kostenlosen Brillenservice" machen kann. Beim nächsten Urlaub einfach mit der Brille und der Karte in ein beliebiges Top Charoen-Geschäft und die Brille wird gereinigt, neu angepasst, die Nasenpads werden bei Bedarf ausgewechselt etc....

Gruss Tom

thailander

Beitrag von thailander »

Meine Frau und ich haben uns diesen Sommer in BKK bei Paris Miki Optics im Kaufhaus Isetan (nahe Siam Sq.) eine Gleitsichtbrille für mich und eine normale Brille für meine Frau gekauft. Der Optiker selbst ist eine sehr gute Adresse, auch mit Filialen in FRA und DUS, also weltweiter Garantie. Da wir uns im Vorfeld auch woanders umgeschaut haben, hatten wir, glaube ich, einen ganz guten Überblick.

- Gestelle, auch Sonnenbrillen, kosten nach Preisauszeichnung meistens in etwa das Gleiche wie bei uns, teilweise auch mehr. Nachlässe zwischen 15 und 25 % sind möglich, bei sehr
guten Markengestellen würde ich eher bei 15 % auslaufen. Letztlich sind die Gestelle meistens nicht viel billiger als z.B. bei Fielmann.
- Die eigentliche Ersparnis findet bei den Gläsern statt, die etwa 40 - 50 % billiger sind als bei uns, vor allem bei den Edelgläsern, z.B. Hoya.
- Weil es in TH in manchen Städten schon mehr Optiker als Friseurgeschäfte gibt, würde ich mir die Leute genau anschauen, bei denen ich eine Brille kaufe. Top Charoen ist in TH
eine gute Adresse, aber nicht in allen Geschäften sitzt gleich gutes Personal.
- Einfache optische Gläser bekommt man in einer Stunde, optische Sonnenbrillengläser können u.U. bis zu einer Woche dauern, Gleitsicht je nach Ausführung drei bis acht Tage.

Meine Frau und ich sind jedenfalls nach wie vor sehr zufrieden mit unseren Brillen.

Viele Grüße

Thailander

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Es hängt sehr am Personal. Die Beratung ist extrem unterschiedlich, deswegen würde ich empfehlen nicht auf den Namen des Shops oder die Kette zu schauen, sondern rein zu gehen und das Personal zu testen, z. B. was sie euch anbieten, ob sie beraten können. Ein ambitionierter Brillenhändler ist oft besser als eine Billigkette. Ihr braucht gute Gestelle in dem Laden, die auch gut zu westlichen Gesichtern passen. Daher sind Händler, die auch mal westliche Besucher sehen hier besser als ein Händler, der nur Chinesen bedient. Geht rum und schaut euch Gestelle an. Ihr braucht Personal, dass euch versteht, also englisch spricht und somit auch bei der Sehstärke gut beraten und diese gut einstellen kann. Wenn ihr kein englisch sprecht, wäre es durchaus von Vorteil, wenn ihr eure Sehstärken wisst. Sonnenbrillengläser benötigen 5 Stunden bis zu einer Nacht für die Einfärbung der Gläser, wenn der Händler das Färbegerät im Laden hat. Mein Händler hatte dies abgeschafft, und nun brauchen Sonnenbrillen eine Woche, das ist lästig !!!!!! Aber man kann dies erfragen, bevor man sich zu lange im Shop aufhält. Wenn ihr also eine Sonnenbrille wünscht, erfragt dies sofort. Es gibt sicher einige Händler, die noch selber färben. Nehmt die besten Gläser, genau hier liegt eure Ersparnis, Hoja ist Spitzenqualität. In Deutschland sind die Gestelle günstig, aber die Gläser sind total überteuert, damit subventionieren die die Gestelle.

Also viel Spaß, Gruß Werner. :peace:

Zicklein
Stammgast

Beitrag von Zicklein »

ich hab mir dieses Jahr neue Gläser für meine Brille (ist von dieser Berliner Firmamit dem Ausrufezeichen und dem IC davor, weiß nicht, ob ich den Namen sagen darf..) anfertigen lassen. Die Brille war mir letzt hingefallen und der Rand war etwas angetitscht. In Bangkok hab ich im Central World einige Geschäfte entdeckt, die dieser Berliner Marke vertreiben. Da die Gläser aufwändig geschliffen werden müssen, hätte ich mirdie Gläser nicht in einem Laden schleifen lassen, die nicht die Brillenmarke führen. Die Brillen dieser Firma waren in Bangkok etwas teurer. Aber ich brauchte ja nur die Gläser. In Deutschland hätte ich dafür einige 100 EUro hinblättern müssen.

Mir war natürlich auch wichtig, dass der Optiker mich versteht, also suchte ich den, der am besten Englisch sprach und den professionellsten Eindruck auf mich machte. Der Laden war im Central World, 1. Stock, vom Haupteingang aus nach rechts (weiß den Namen schon nicht mehr...). Dort waren die Gläser zwar 20 EUR teurer als im Geschäft zuvor, aber ich hatte nen Super-Eindruck von denen und musste meine Brille auch nicht abgeben. Der vorherige Laden wollte meine alten Gläser als Muster einschicken...aber ich wollte meine Brille nicht abgeben. Gekostet haben meine Super-Dooper-Hoya-Markengläser, hauchdünn, speziell gehärtet, super-entspiegelt usw, "bestmögliche Qualität", schlappe 70 EUR! Wie gesagt, ich hätt die gleichen Markengläser auch für 50 haben können, aber mir war das Risiko zu hoch. Am Ende unseres Thailandtrips hab ich die Brille kurz ne Stunde im Geschäft abgegeben und bekam eine so gut wie neue Brille zurück. Nasenpolster und Gummi über den Bügeln erneuert, alles neu justiert und die tollen Gläser. Sieht einfach nur genial aus, weil die Gläser jetzt so superdünn sind. Wurde schon mehrmals gefragt, ob ich ne neue Brille hab. Bin total happy damit. Ich hatte übrigens alle Augenwerte dabei, so dass der Optiker nicht mehr neu messen musste.- Für mich steht fest, dass ich nun noch einen Grund mehr hab nach Thailand zu reisen. Als nächstes kauf ich mir neue Sonnenbrillengläser. Ich denk allerdings,dass die MarkenbrillenGESTELLE in Thailand nicht günstiger sind. Bei den Gläsern sieht anders aus, weil die ja eh meist in Asien produziert werden. Meine Gläser sind von "Hoya Thailand".
LG Z.

Gesperrt