VISA Frage

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Gatscho

VISA Frage

Beitrag von Gatscho »

Da ich im Januar mich wieder auf den weg nach Thailand mache und jetzt von nem bekannten gehört habe, dass es keine visa gebühren mehr gibt.

Habe mich auch auf der dutschen seite der Bootschaft eingelesen aber dort steht nur das das 6Monate Visum gebührenfrei sein soll. Muss ich diese hier in Deutschland noch beantragen oder bekomme ich das am Flughafen auch noch?
Stimmt dieses und wie leuft das am Flughafen ab?

chrissibaer

Re: VISA Frage

Beitrag von chrissibaer »

Ein 6-Monats-Visum ist mir unbekannt.

Am Flughafen, wenn du OHNE Visum dort aufkreutzt, wirst du eine Aufenthaltsgenhemigung für 30 Tage bekommen. Die kostet nichts, ist schon seit längerem so.

Wenn du beabsichtigst, zwischen 30 und 60 Tagen in LOS zu verweilen, solltest du vorher ein Visum beantragen. Das ist derzeit kostenfrei bei der Botschaft und den Konsulaten erhältlich. Damit wirst du dann eine Aufenthaltsgenehmigung für 60 Tage bekommen (die man um weitere 30 Tage verlängern kann).

Aber genau wird dir das der Höhlenmann noch erläutern, der schläft nur gerade (in seiner Höhle).

Caveman

Beitrag von Caveman »

Kotenlos ist zur Zeit das Touristenvisum fuer eine Einreise. Dieses ist ab Ausstellung 3 Monate gueltig und berechtigt zu einem Aufenthalt bis zu 60 Tagen. Oft werden aber auch Touristenvisa fuer 2 oder 3 Einreisen - also 2 x 60 Tage bzw. 3 x 60 Tage - kostenlos abgegeben. Diese Visa haben eine Gueltigkeitsdauer von 6 Monaten. Die Gueltigkeitsdauer bezeichnet den Zeitraum, in dem die Einreise(n) erfolgen darf/duerfen, nicht die genehmigungsfaehige Aufenthaltsdauer. Offiziell nur die Botschaften und generalkonsulate verpflichtet, Touristenvisa voruebergehend kostenlos auszugeben, Honorarkonsulate duerfen hingegen weiterhin Gebuehren nehmen (verzichten aber zumindest beim Touristenvisum fuer eine Einreise dennoch meist darauf).

Das Touristenvisum muss vor der Abreise bei einer thailaendischen Auslandsvertretung besorgt werden. Neuerdings wird hierfuer anscheinend regelmaessig eine passende Flugbuchung vorausgesetzt, manchmal sogar eine Hotelbuchung.

Ich empfehle, das Visum nicht direkt bei der Botschaft in Berlin und auch nicht beim Generalkonsulat in Frankfurt sondern bei einem der Honorarkonsulate zu beantragen. Beispielsweise Essen und Muenchen gelten da als recht entspannt waehrend Frankfurt und noch mehr Berlin als ausserordentlich pingelig gelten.

Gruss
Caveman

marggraf

Beitrag von marggraf »

auch auf dem Postweg `ne einfache und schnelle Sache.. (zumindest in Essen)

Visaantrag ausgedruckt, Passfoto druff, Flugbestätigung ausdrucken, Einschreiben mit frankiertem Rückumschlag, alles ab zum Konsul und 2 Tage später hat man den Pass wieder zuhause.

Sunforester

Beitrag von Sunforester »

Jetzt mal ne evtl. blöde Frage!

Wenn ich ohne Visum als Deutscher in Thailand mit dem Flugzeug einreise erhalte ich ein Visum von 30 Tage.
Aber man benötigt ein bestätigtes Rückreise Ticket..... Wie macht man das wenn man nur E-Tickets hat ???

Grüße,
Sunforester

eber

Beitrag von eber »

Hallo, eine dumme Frage, tust du deine E.Tikets nicht ausdrucken oder hast du die alten teuren Papiertikets für den Chek In oder das E Tiket.
gruß
eber

Sunforester

Beitrag von Sunforester »

Meine Frage bezieht sich nicht darauf, ob ich es Ausdrucke und beim Check - In abgebe, sondern darum wie der Grenzbeamte es erkennen will ob ich ein bestätigtes Rückflug - Ticket habe.

Grüße,
C

Gatscho

Beitrag von Gatscho »

Das ist egal. Es zählt das schreiben von der Flugfirma oder von der Gesellschaft wo du es gekauft hast. Es muss die Flugnummer obenstehen. Hatte in Indonesien meines vergessen. Ging aber über den terminal der fluggesellschaft. Die haben dann das Tiket fotografiert und ich bin zum Visa schalter und es klappte auch.

Caveman

Beitrag von Caveman »

Sunforester hat geschrieben:... sondern darum wie der Grenzbeamte es erkennen will ob ich ein bestätigtes Rückflug - Ticket habe.
Du meinst, wie der feststellen kann, ob da wirklich ne Flugbuchung hinter steht oder ob du dir da selbst was zusammengebastelt hast? Anhand der im E-Ticket angegebenen Daten kann das eigentlich jeder ganz schnell und problemlos vom Heim-PC aus. Dann kann das ein Grenzbeamter erst recht.

Gruss
Caveman

Gesperrt