Achtung - Betrug

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Lidi

Achtung - Betrug

Beitrag von Lidi »

Habe gerade mal unseren Kontostand gecheckt und festgestellt, dass mit einer unserer Karten um die 900 € in Schweden bezahlt wurden. Mit dieser Karte wurden NUR unsere Bkk Airlines Flüge vor ca. 3 Wochen bezahlt. Wie jemand "Unautorisiertes" an unsere Nummer kommen konnte, ist uns derzeit noch schleierhaft. Leider ist die comdiret nur bis 22 Uhr erreichbar, die Karte ist jedenfalls eben von uns gesperrt worden. ich werde morgen nach dem Telefonat mit comdirect berichten. Leider ist mein Vertrauen in CCs jetzt sehr geschwächt.... :(

Viele Grüße
Lidi

PS: man kann im starhut, im cookies und sonstwo in Los bezahlen, es scheint jedoch bei einer "renommierten" fluggesellschaft solche "Lücken" zu geben...

eber

Re: Achtung - Betrug

Beitrag von eber »

Hallo, das ist der berühmter Bananenrepublik Datenschutz :D, da kann jeder Auskunft bekommen :aetsch nur selber nicht :baeng, Datenschutz :shock:.
gruß
eber

carlos

Beitrag von carlos »

@lidi,

so ne sauerei, nur mal nebenbei, hast du mal deinen rechner gecheckt, ob da was abgefischt wird?

lg 8)

Touringer

Beitrag von Touringer »

Um so etwas zu vermeiden, habe ich eine Kreditkarte extra für Internetbuchungen oder Käufe.
Wenn ich z.B. einen Flug buchen will, überweise ich den entsprechenden Betrag auf das Kartenkonto.
Mehr ist dann da auch nicht zu holen. Das Konto ist nicht belastbar wenn es auf Null steht.
Alles Gute das Du das Geld zurückbekommst

Gruß Touringer

djabo

Beitrag von djabo »

Oh oh...
Haben kürzlich auch Bangkok Air Flüge gebucht, über deren Homepage.

:shock:

Hattet Ihr über Homepage oder am Schalter gebucht ?

marggraf

Beitrag von marggraf »

jap, das Problem hatte ich nach meiner Flugbuchung auch (allerdings AirAsia).
Habe einen Anruf von meiner Bank bekommen das sie Betrug vermuten, waren an die 10 Abbuchungen die ich nicht getätigt habe.
Alle kleineren Beträge (>100€) hat sie dann sofort wieder rausgenommen, nur für einen großen Betrag musste ich so`n Wisch von der Bank unterschreiben das ich das nicht war. Mit der nächsten KK-Abrechnung hatte ich das Geld dann wieder auf meinem Konto.

Ich will jetzt nichts falsches sagen aber ich glaube die Gegenseite steht in der Beweispflicht...

eber

Beitrag von eber »

Hallo, warum macht ihr keine Internet Banking :(, da kann man immer im Konto gucken :D, nicht grün und blau ärgern :baeng.
gruß
eber

Lidi

Beitrag von Lidi »

Hallo zusammen,
also wir machen nur Internetbanking (würden wir das nicht machen, hätten wir kein Konto bei der comdiret und das so schnell gar nicht gemerkt, habe je gestern Abend den Kontostandt gecheckt) und die karte ist nur für Urlaubsgeschichten gedacht, deshalb machen wir es auch so,d ass wir den Betrag dann immer ausgleichen. Für andere Dinge wird die CC nicht genutzt. DA man aber am Tag 1500 abheben kann mit einer Visa, ist es egal - die umgehen dann den Dispo (habe ich eben nachgefragt) weil das in dem Moment wo die Karte zum Einsatz kommt, nicht gecheckt werden kann.

Wie kann ich meinen Laptop auf phishing überprüfen, mal so ganz blöd gefragt...? Das war ja auch mein erster Gedanke.

Wir haben wie gesagt eben angerufen, müssen jetzt ein Schreiben fertig machen und es an comdirect schicken, die werden das dann prüfen und wohl erstatten. Alles andere wäre ja echt ein Witz. Die Karte hat unser ZuHause nie verlassen und jetzt haben wir Abbuchung in Göteborg von ingesamt 910 EUR.

Halte Euch auf dem Laufenden...

Grüße

seaman100
Stammgast

Beitrag von seaman100 »

Hallo,

ich vermute einfach mal, dass die Karten-Nr. und Sicherheitszahl von irgendjemanden in Thailand weitergeleitet wurde, wenn ihr sonst die Karte im Internet nicht nutzt, würde ich Phising mal ausschliessen oder mal den Browser wechseln.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Phishing-Schutz

Ist aber auf jeden Fall ärgerlich :baeng

seaman100

2013 Thailand vom 29.04 - 18.5.13 und 2 Tage Dubai
Lidi

Beitrag von Lidi »

Kann mich erinnern, dass die Bkk Air Seite mit Opera nicht vernünftig funktioniert hat, sind dann mit internet explorer 8.0 rein und da war leider der phishing Schutz noch nicht aktiviert, was ich aber eben nachgeholt habe...

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

seaman100 hat geschrieben:Hallo,

ich vermute einfach mal, dass die Karten-Nr. und Sicherheitszahl von irgendjemanden in Thailand weitergeleitet wurde, wenn ihr sonst die Karte im Internet nicht nutzt, würde ich Phising mal ausschliessen oder mal den Browser wechseln.

http://www.firefox-browser.de/wiki/Phishing-Schutz

Ist aber auf jeden Fall ärgerlich :baeng

seaman100
Kann auch sein, dass die Nummern bereits vor Monaten geklaut wurde und jetzt erst eingesetzt wurde.

Vielleicht hat jemand die abgeschrieben (z. B. Oft machen sie Blankobelege, in Bangkok ziehen die das Ding durch den Scanner, in Tunesien machen sie es mit dem alten Ritsch Ratsch Gerät, was wirklich alles scannt, die :lol: Sicherheitszahl :lol: kann man ja einfach ablesen, weiß ich ob der das tut? Im Dynasty Grande schreiben sie die Kreditkartennummer und die Sicherheitszahl zur Sicherheit auf eine Zettel, falls mal ein Bier in der Minibar fehlt, das ist dann echt sicher :lol: :lol: :lol: ) :drinker

W. :peace:

eber

Beitrag von eber »

Hallo Werner, machst du auch deine Steuererklärung wie unser AA Minister in der Kneipe auf den Bierdeckel oder nicht.
gruß
eber

carlos

Beitrag von carlos »

Vielleicht hat jemand die abgeschrieben (z. B. Oft machen sie Blankobelege, in Bangkok ziehen die das Ding durch den Scanner, in Tunesien machen sie es mit dem alten Ritsch Ratsch Gerät, was wirklich alles scannt, die :lol: Sicherheitszahl :lol: kann man ja einfach ablesen, weiß ich ob der das tut? Im Dynasty Grande schreiben sie die Kreditkartennummer und die Sicherheitszahl zur Sicherheit auf eine Zettel, falls mal ein Bier in der Minibar fehlt, das ist dann echt sicher :lol: :lol: :lol: ) :drinker W. :peace:[/quote]

werner, sie schreibt doch : """Die Karte hat unser ZuHause nie verlassen """

8)

Henning
Stammgast

Beitrag von Henning »

Moin,
das ganze passiert auch Fluggästen der BA.
Hier erfährst Du warum! http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 90205.html

beacher

Beitrag von beacher »

Hallo,

meinem Sohn ist das gleiche passiert, ebenfalls bei comdirekt.
Er hatte eine Abbuchung auf seinem Konto von London aus obwohl er nie in London war.
Nach Rücksprache mit der Bank und einmaligem Schriftverkehr wurde der Betrag zurück erstattet.
LG
Beacher

kohlanta
Stammgast

Beitrag von kohlanta »

Hi Lidi .
Mach Dir mal keine Sorgen ,ich denke das hängt wohl mit der Firma zusammen die die VisaKarten verwalten . Die hatten wohl einen Serverabsturtz und dabei wohl Kartennummern verdreht . Bei mir wurde nach Bangkokflug Buchung bei Opodo auch über 2000Euro abgebucht . War mit Kontoausgleich und neuer Karte wieder behoben . Kürzlich wurden viele Kreditkarten wegen unregelmässigkeiten erneuert.
Gruss aus Hamm
KL

JT29
Inventar

Beitrag von JT29 »

Mei, meine Visa war auch schon in Japan shoppen - letztlich wurde das Datenkabel angezapft und so die Infos abgegriffen. EV unterschreiben müssen und 1500€ waren wieder drauf inkl. neuer Karte. Ist zwar alles äergerlich, aber leider manchmal nicht zu vermeiden, geht alles (noch) zu Laster der CC-Geberin.

grafi51

Beitrag von grafi51 »

ist uns auch passiert. Wir haben im Januar von D (Karte wurde in Thailand ebenfalls nicht benutzt) aus AirAsia-Inlandsflüge gebucht und vorab ein paar Tage Bungianlage.

Im Juli wurden dann in Toronto Flugtickets über unsere Mastercard gekauft. Das Geld ist bisher nur unter Vorbehalt zurückgezahlt worden, das "Verfahren" läuft immer noch. :?

Gesperrt