Gewürze kaufen
-
Fragender
Gewürze kaufen
Hallo
seit ein paar Tagen geht mir eine Frage durch den Kopf.
wo kauft man in Bangkok am Besten Gewürze ein. Ich erinnere mich an einen Singapur-Aufenthalt, da gab es im indischen Viertel, einen Markt nach dem anderen. Sowas ist mir bisher in Bangkok noch nicht untergekommen, hat jemand eine Idee?
Ein Freund meinte in der Nähe des Blumenmarkts seien derartige Marktstände. Kann mich aber nicht erinnern.
Noch exakt 5 Wochen bis Abflug...freuuuuuuuuu
LG
FRagender
seit ein paar Tagen geht mir eine Frage durch den Kopf.
wo kauft man in Bangkok am Besten Gewürze ein. Ich erinnere mich an einen Singapur-Aufenthalt, da gab es im indischen Viertel, einen Markt nach dem anderen. Sowas ist mir bisher in Bangkok noch nicht untergekommen, hat jemand eine Idee?
Ein Freund meinte in der Nähe des Blumenmarkts seien derartige Marktstände. Kann mich aber nicht erinnern.
Noch exakt 5 Wochen bis Abflug...freuuuuuuuuu
LG
FRagender
- chris
- Inventar
Re: Gewürze kaufen
Hallo Fragender,
die Gewuerze die ich bisher gekauft habe sind meisst aus Chinatown. Wenn ich ehrlich bin kaufe ich meisst nur den "Red Hot Chillipowder" den ich hier bisher noch nicht gesehen habe. Fuer die die das nicht kennen, das ist das scharfe Zeuchs was unter anderem immer auf den Tischen rumsteht.
die Gewuerze die ich bisher gekauft habe sind meisst aus Chinatown. Wenn ich ehrlich bin kaufe ich meisst nur den "Red Hot Chillipowder" den ich hier bisher noch nicht gesehen habe. Fuer die die das nicht kennen, das ist das scharfe Zeuchs was unter anderem immer auf den Tischen rumsteht.
- chris
- Inventar
Auf dem Jatujak Weekend Market habe ich das letzte mal das o.g. Gewuerz gekauft. Die haben dort einen Stand
->RST Natural Herbs & Spices
Jatujak Weekendmarked
25th Section Soi 4
Mit einem Plan vom Markt laesst sich der Stand sicherlich leicht finden
Wenn nicht, es war nicht der einzige
->RST Natural Herbs & Spices
Jatujak Weekendmarked
25th Section Soi 4
Mit einem Plan vom Markt laesst sich der Stand sicherlich leicht finden
Wenn nicht, es war nicht der einzige
-
bikerbraut
du meinst sicher den chatuchak weekend market .
der markt hat sa+so von 6.00-18.00 uhr geöffnet.
lg silke
der markt hat sa+so von 6.00-18.00 uhr geöffnet.
lg silke
- chris
- Inventar
Hallo Bikerbraut,
die einen nennen ihn Chatuchak, die anderen Jatujak. Aber wir meinen einen und den selben Markt.
die einen nennen ihn Chatuchak, die anderen Jatujak. Aber wir meinen einen und den selben Markt.
-
shadu
ich war mal mit ner einheimischen auf einem grossen markt der 24h offen offen hat in bangkok. nur hab ich keinen plan wo der ist und wie der geheissen, leider.
hab dort auch chili eingekauft, ein kleines säckchen was mir eh schon fast zuviel war gabs dort für ein paar cent.
es müsste aber mehr solche märkte in bangkok geben. vielleicht kann man was ergoogeln oder bekommt einen tip vor ort.
hab dort auch chili eingekauft, ein kleines säckchen was mir eh schon fast zuviel war gabs dort für ein paar cent.
es müsste aber mehr solche märkte in bangkok geben. vielleicht kann man was ergoogeln oder bekommt einen tip vor ort.
- chriwi
- Inventar
- Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
- Geplanter Urlaub: Taiwan
Ich kaufe meine exotischen Gewürze im Asia Shop meines Vertrauens. Dort krieg ich auch das Grünzeug (z.b. Thai-Auberginen, Wasserspinat, Pok Choi, Lemongrass...) und die Kräuter her.
Meine Freigepäckgrenzen sind mir dafür wirklich zu schade. Gibt's alles auch zu Hause.
Meine Freigepäckgrenzen sind mir dafür wirklich zu schade. Gibt's alles auch zu Hause.
-
Tom
- Inventar
Frage an Fragender: wo willst Du die Gewürze denn gebrauchen? In Bangkok oder in Deutschland? Falls in Deutschland würde ich Dir das selbe raten wie chriwi: kaufe sie hier im Asien- oder Thai-Shop. Falls in Bangkok: da gibt es unzählige Märkte, auf welchen Du fündig wirst. Eigentlich fast jeder Markt bietet auch eine Gewürzecke an. Da kannst Du in Sois reinlaufen und irgendwo einen kleinen Talat finden, auf welchem Du Gewürze kaufen kannst. Du machst aber auch nicht viel falsch, wenn Du in einen Supermarkt gehst und Dich dort damit eindeckst...
Gruss Tom
Gruss Tom
-
Werner
- Inventar
Gewürze und besonders Küchenkräuter sind eine der Dinge, die man für absolut wenig Geld in Thailand bekomme, die sehr leicht sind und mit denen man richtig gut Geld sparen kann. Die Soucen und Currypasten sind natürlich zu schwer und die kauft man am besten in Deutschland.
Ich kaufe in Thailand immer ein paar Tütchen und Kräuter, das Zeug kann man auch gut einfrieren.
Chilli, Galagant, Lemongras, Basilikum beide Sorten, Limeblätter (übrigens in Schweden verboten) und noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Ich kaufe meine Gewürze sehr kurz vor Abfahrt z. B. in einem Foodland Supermarkt, in Folie verpackt im Kühlregal. Im Seven gibt es gerade mal Chilli. Nett sind auch die kleinen Fischies und getrocknete Muscheln, aber das ist natürlich nur was für mutige
Preisunterschied. z. B. : Basilikum Deutschland 1,50 bis 2,50 € Thailand 7 Baht = 15 Cent
Also das loht sich für mich. Wie gesagt, ein größerer Supermarkt hat vieles in hoher Qualität und ordentlich verpackt. Ein Markt wäre für mich auch ok, aber nur wenn der auf dem Weg liegt. Es gibt auch sortierte, fertig verpackte Kräuter für ein Gericht z. B. Tom Kha Gai, auch gut.
Gruß W.
Ich kaufe in Thailand immer ein paar Tütchen und Kräuter, das Zeug kann man auch gut einfrieren.
Chilli, Galagant, Lemongras, Basilikum beide Sorten, Limeblätter (übrigens in Schweden verboten) und noch ein paar Kleinigkeiten mehr. Ich kaufe meine Gewürze sehr kurz vor Abfahrt z. B. in einem Foodland Supermarkt, in Folie verpackt im Kühlregal. Im Seven gibt es gerade mal Chilli. Nett sind auch die kleinen Fischies und getrocknete Muscheln, aber das ist natürlich nur was für mutige
Preisunterschied. z. B. : Basilikum Deutschland 1,50 bis 2,50 € Thailand 7 Baht = 15 Cent
Also das loht sich für mich. Wie gesagt, ein größerer Supermarkt hat vieles in hoher Qualität und ordentlich verpackt. Ein Markt wäre für mich auch ok, aber nur wenn der auf dem Weg liegt. Es gibt auch sortierte, fertig verpackte Kräuter für ein Gericht z. B. Tom Kha Gai, auch gut.
Gruß W.
-
chrissibaer
Außerdem sind in den Currypasten fermentierte Shrimps verarbeitet, und daher ist die Einfuhr in Deutschland verboten.Werner hat geschrieben:Die Soucen und Currypasten sind natürlich zu schwer und die kauft man am besten in Deutschland.
Gilt genauso für die Fischlies und Muscheln, außerdem auch für alle anderen Frischfleisch- und Eierprodukte.
-
Werner
- Inventar
Aha, danke für die Information, dann sind meine getrockneten Fischis also illegal, ich werde sie noch heute der Feuerbestattung zuführen, wie die balinesischen Riesen-Kakerlaken, die ich in meinen schönen Zimtstangen aus Bali entdeckt hatte. Also gerade auf Märkten muss man mit deutlich mehr Ungezieferbefall als im Supermarkt rechnen.
Mensch da hatte ich ja unglaubliches Glück, dass ich am Flughafen mit dem Illegalen Zeugs nicht entdeckt wurde.
Bitte gib mal die Quelle deiner Information an.
Gruß W.
Mensch da hatte ich ja unglaubliches Glück, dass ich am Flughafen mit dem Illegalen Zeugs nicht entdeckt wurde.
Bitte gib mal die Quelle deiner Information an.
Gruß W.
- chriwi
- Inventar
Was ich mir alles erspar, wenn ich meine Thai-Lebensmittel bei meinem Inder kauf... 
-
Werner
- Inventar
Naja, ganz so schnell sind sie mit dem Bestrafen nun auch wieder nicht ... das ist übertrieben, weder Deutschland noch Thailand ist Tomanien. In Japan hatte ich eine Pappaya dabei, die wird halt eben einfach in eine Tonne mit der Aufschrift Quarantäne geworfen und fertig ist es. Kein Theater, keine Bestrafung, kein Stress, kein Ärger, nur ein netter Hinweis, dass ich wählen könnte, ob ich mit der Frucht zur speziellen Kontrolle gehen wolle oder ob sie diese gleich in die Tonne werfen dürfen. Nein, ihr wandert wegen einem Tütchen Fischies nicht in den Knast.
Gruß W.
Gruß W.
-
chrissibaer
Von Knast hatte keiner was geschrieben, Strafe kann auch Geldstrafe bedeuten.
Da du nun weißt, dass du keine Fischlies mitbringen darfst, es aber trotzdem machst, wäre es Vorsatz = doppelte Strafe.
Papayas darfst du mitbringen, bis zu 20kg Obst/Gemüse.
Da du nun weißt, dass du keine Fischlies mitbringen darfst, es aber trotzdem machst, wäre es Vorsatz = doppelte Strafe.
Papayas darfst du mitbringen, bis zu 20kg Obst/Gemüse.
-
Fragender
Ich halts da auch wie Werner, ein paar Kräuter hier und da erfreuen mich dann zuhause.
Ich habe mal extra diese kleinen Zitronen gekauft, weil ich ein Bäumchen draus ziehen wollte, leider ist mir der Keimling eingegangen. Ich hätte z. B. unheimlich gern ein Kaffir-Blättchen Bäumchen.
Aber wie soll ich das hinkriegen???
LG Fragender
Ich habe mal extra diese kleinen Zitronen gekauft, weil ich ein Bäumchen draus ziehen wollte, leider ist mir der Keimling eingegangen. Ich hätte z. B. unheimlich gern ein Kaffir-Blättchen Bäumchen.
Aber wie soll ich das hinkriegen???
LG Fragender
-
Werner
- Inventar
Danke für die Quellenangabe, in den nachfolgenden Zeilen, in denen auf die strengen Kontrollen eingegangen wird steht dann folgendes:chrissibaer hat geschrieben:Stimmt, Glück gehabt, sonst wäre es in die Tonne gewandert und du hättest evt. noch eine Strafe bekommen.Werner hat geschrieben:Mensch da hatte ich ja unglaubliches Glück, dass ich am Flughafen mit dem Illegalen Zeugs nicht entdeckt wurde.![]()
Meine Darstellung war so nicht ganz richtig. Man darf es mitbringen, muss aber einige Vorschriften beachten.
"Werden Fleisch, Milch sowie daraus hergestellte Erzeugnisse wie zum Beispiel Käse oder Wurstwaren einschließlich Konserven privat eingeführt, so müssen diese Waren dieselben veterinärrechtlichen Anforderungen erfüllen wie gewerbsmäßige Einfuhrsendungen. Das heißt, Reisende, die solche Waren mit sich führen, dürfen nur noch über bestimmte Eingangsstellen, an denen ein Veterinär anwesend ist, einreisen. Zudem müssen die Erzeugnisse von amtlichen Gesundheitsbescheinigungen des Herkunftslandes begleitet sein und ihre Ankunft ist mit einem sogenannten gemeinsamen Veterinärdokument Einfuhr (GVDE) beim Veterinärpersonal der zuständigen Grenzkontrollstelle vorher anzuzeigen."
Quelle: http://www.zoll.de
Ich denke, die Auflagen sind schwierig zu erfüllen, also darf das Zeug nicht mitgebracht werden.
"Ausgenommen von diesen Regelungen sind z.B. die nachfolgenden Waren. Sie können daher im Rahmen der angegebenen Höchstmenge bedenkenlos durch Reisende mitgebracht werden.
---
- Fischereierzeugnisse (z.B. frischer, gekochter oder geräucherter Fisch sowie bestimmte Krustentiere wie Garnelen und Hummer), deren Gesamtgewicht 20 Kilogramm oder das Gewicht eines Fisches (maßgeblich ist der höhere der beiden Werte) nicht übersteigt."
Na, wie sieht das jetzt aus. Also darf ich doch noch meine getrockneten Fischies mitbringen? Oder findest du im Zuge der weiteren Recherche doch noch einen weiteren Absatz, in dem ausgerechnet meine getrockneten Mini Fischies verboten sind?
Fragender, versuche doch mal Zitronen oder Limetten die du hier in Deutschland kaufst, anzuziehen, hatte ich auch mal gemacht, die Bäumchen sehen auch so aus. Ich will das nächste Mal versuchen Ka Wurzeln hier zu züchten. Bei OBI gibt es Kokoserde aus Kokosfasern, im Laden sieht die aus wie ein handlicher Bricket, das wird dann mit ein paar Ltr. Wasser aufgeweicht und man hat ca. 5 bis 8 Ltr Erde, die hat sich recht gut bewährt, da sie praktisch keimfrei und Schimmelfrei ist, gegenüber der normalen Blumenerde aus Torf und irgendwelchen Abfallsubstanzen der Recycling Industrie. Also damit ziehe ich gerade recht erfolgreich Mango aus Thailand an.
Gruß Werner.
Quelle: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ ... index.html
- chriwi
- Inventar
Als Werner das:

geschrieben hat, wusste ich schon, wie der Thread weitergeht.Werner hat geschrieben:Mensch da hatte ich ja unglaubliches Glück, dass ich am Flughafen mit dem Illegalen Zeugs nicht entdeckt wurde.
- chris
- Inventar
...rate mal wer noch, bevor das in die Smaltalkecke verschoben wird moechte ich bitten doch bei der Eingangsfrage zu bleibenchriwi hat geschrieben:...
geschrieben hat, wusste ich schon, wie der Thread weitergeht.
-
chrissibaer
Ich würde sagen, wir haben beide was gelernt!Werner hat geschrieben:Na, wie sieht das jetzt aus
Es ist kaum ein halbes Jahr her, da hattest DU keine Ahnung davon, dass die Einfuhr der Fischlies illegal war, obwohl du das glatte Gegenteil behauptet hattest. (Die Verordnung wurde erst im Mai 09 geändert.) Hatte dich mal nach deinem "Wissensstand" gefragt - war seinerzeit eine ernst gemeinte Frage - es kam aber nur ne blöde Antwort von Dir.
Heute war deine Antwort wesentlich qualifizierter: Jetzt weiß ich, dass ich neuerdings ruhigen Gewissens bis zu 20kg davon mitführen kann.Werner hat geschrieben:Ja, ich weiß nichts über ein Fischli Verbot, das ist mir völlig neu, daher brauche ich dringend Aufklärung.
Bis zum heutigen Tag war ich nämlich vollends des Gegenteils überzeugt! Diverse Leckereien, die ich mit mir führte, wurden schon mal in "der Tonne" entsorgt (in den Knast wurde ich nicht geworfen). Das war aber vor 05/09.
Also - nix für ungut.