Kommt man auch auf eigene Faust von BKK nach Siem Reap?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Pingupezi

Kommt man auch auf eigene Faust von BKK nach Siem Reap?

Beitrag von Pingupezi »

Hallo!

Da mir organisierte Touren ein Gräuel sind wollte ich Euch mal fragen ...:

- ob man von BKK auf eigene Faust (Bus/Bahn/Auto) nach Siem Reap kommt und ob dies relativ unproblematisch ist
- ob der Landweg (abgesehen von der Kostenersparnis) lohnt (Land und Leute, etc...)
- ob man als Einzelperson mit Schwierigkeiten an der Grenze zu Kambodscha rechnen muss
- wie die Verkehrsverbindung von Angkor nach Phnom Penh ist (bzw. ob man Anfang März noch den Seeweg nehmen kann)

Vielen Dank für Eure Antwort

:thanx:

reini1982

Re: Kommt man auch auf eigene Faust von BKK nach Siem Reap?

Beitrag von reini1982 »

Wie so vieles in Thailand ist auch die Reise nach Siem Reap relativ unproblematisch. Da gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Für meinen Geschmack hat sich der Landweg sehr gelohnt.
Wir sind ohne Probleme zu zweit nach Kambodscha eingereist. Aufentahlt an der Grenze ca. 30min. Da wir keine Passbilder dabei hatten mussten welche gemacht werden.

Pingupezi

Beitrag von Pingupezi »

Danke, das ist schon sehr hilfreich.

Seid Ihr mit Bahn, Linienbus oder gar mit dem Auto gefahren?

Komme nachmittags in BKK an und möchte gleich am nächste Morgen los starten, d.h. ich muss schon von hier aus eine Verbindung planen. Hast Du da einen Tip?
:thanx:

reini1982

Beitrag von reini1982 »

Wir sind von Surin (Isaan) südwärts über einen kleinen Grenzübergang nach Siem Reap dort einige Tage Ankor und von dort über Poipet nach Bangkok bzw. Samut Prakarn (nahe Bangkok). Die Strecke Siem Reap bis Poipet sind wir mit einem großen Bus (ca. 50 Sitze) gefahren. Von dort an mit einem kleineren (ca. 10 Sitzter). (je größer der Bus umso günstiger die Fahrt)
Ich würde am Tag deiner Ankunft in Bkk die Buszeiten nach Poipet erfragen und einen am frühen Morgen nehmen.
Für diesen Weg so denke ich wirst du einen Tag einplanen müssen.

carlos

Beitrag von carlos »

(at) Pingupezi,

am besten du startest von der khao san, dort geht der bus jeden morgen nach poipet, willst du es individuell, dann fahre zum busbahnhof morchit und nimm den bus nach Aranyaprathet / poipet er geht alle 30min und kostet 160/200baht vom busbahnhof nimmst du ein tuktuk für max 100baht. das visum kostet 20usd. der bus nach s reap kostet 10usd,

viel spass 8)

henrygte
Stammgast
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand

Beitrag von henrygte »

Pingupezi hat geschrieben: wie die Verkehrsverbindung von Angkor nach Phnom Penh ist (bzw. ob man Anfang März noch den Seeweg nehmen kann
Also vom Seeweg habe ich keine Ahnung. Ich hatte nur gehört, dass, wenn man Pech hat und das Boot voll ist, die gesamte Fahrt auf dem Oberdeck verbringen muss und dass das nicht so prickelnd ist.
Ich bin von SiemReap mit dem Bus (Mekong Express Limousine Bus, Preis 11 USD, Dauer 6 Std.) nach PhnomPenh gefahren. Die Fahrkarte konnte direkt im Hotel gebucht werden, am Tag der Reise wurde ich von einem Minibus abgeholt und bis zum Bus gebracht. Alles hat problemlos geklappt und die Fahrt habe ich wirklich sehr geniessen können. An Bord super Service mit kleinem Imbiss und Wasser nach Wunsch. Mit der gleichen Busgesellschaft bin ich dann auch von PhnomPenh nach Sihanoukville (7 USD, Dauer 4 Std.) gefahren. Auch hier habe ich die Fahrkarte im Hotel kaufen können, wurde morgens mit einem Minibus vom Hotel abgeholt und zum Busbahnhof gebracht.

Gruss
Henry
IMG_1649.JPG
IMG_1979.JPG

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

hier hat jmd eine doktorarbeit über den weg nach angkor geschrieben:
http://www.talesofasia.com/cambodia-overland-bkksr.htm
demnach soll die straße seit mai fertig sein :)
dort wird davon abgeraten die busse von der khao san road zu nehmen :!:

Pingupezi

Beitrag von Pingupezi »

Danke Euch allen für Eure Antworten.

Bin sehr zuversichtlich, dass das gut klappen wird und freu mich schon wahnsinnig.

Einzig bin ich noch unschlüssig, ob mit Bahn oder Bus bis zur Grenze.

Kann da jemand eine Empfehlung abgeben?

Danke!

carlos

Beitrag von carlos »

@pingu

ich würde den regulären bus nehmen,

lg 8)

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

Denk bei der Reise auf dem Landweg und der Wiedereinreise daran, das du nur 15 Tage Aufenthaltserlaubnis bekommst.

Es sei denn du hast ein Visum mit multiple entry.

Chok dee
Sanuk

reini1982

Beitrag von reini1982 »

Pingupezi hat geschrieben:
Bin sehr zuversichtlich, dass das gut klappen wird
Das denke ich auch, also viel Spass!

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Toptraveller hat geschrieben:
reini1982 hat geschrieben: Für diesen Weg so denke ich wirst du einen Tag einplanen müssen.
Mit Bangkok Airways bist du in 55 Minuten da. Kosten ca. 110 Euro. :airplane:
Round Trip kostet 7000 Baht / 142 € im Angebot der Bangkokair. 9610 Baht / 196 € zahlt man für einen frei umbuchbares Ticket, mit dem man vollständige Freiheit bei der Planung genießt.
Die Abflugzeiten der drei Flüge am Nachmittag:
PG913 15:10 16:10 1hr 0min AIRBUS 3200
PG909 18:45 19:45 1hr 0min AIRBUS 3200
PG915 19:10 20:20 1hr 10min ATR720

Einer sollte doch gut klappen. Aber es ist absolut unromatisch, da würde man ja die Einreise nach Thailand, die Kosten für das Taxi in Bangkok und die Übernachtung nach dem Langstreckenflug mit Jetlack mit dem super frühen Aufstehen und den ganzen Tag auf einer spannenden Bus Reise, die man eh total verschläft sparen, und wäre am Ende noch vor Sonnenuntergang im Hotel in Siem Reap, ihhhh, wer will denn das, das ist sicher nicht passend.

Gruß Werner. :peace:

helmishali

Beitrag von helmishali »

...da dieses thema im forum eh schon 3000-mal durchgekaut wurde , ganz kurz , hin zur morchit station , ticket gekauft , rein in den bus , nach ca. 5std wieder raus , ins tuk-tuk zur grenze, über die grenze , visum besorgen auf der linken seite , ein stück gehen und dann ab nach nach SR (bus , taxi etc.) - ein tag ca. geht drauf, aber sehr interessant und vor allem abwechslungsreich ; alles very easy ; khao san busse wegen unzuverlässlichkeit und überfüllung vergessen !
..von SR nach PP mit boot , einfach im GH buchen und wieder in PP aussteigen , das ist alles .... .lass dich nicht durch die "reisgänger" kopfscheu machen ....und wie gesagt , diese frage dürfte aufgrund der vergangenheitseinträge gar nicht mehr aktuell sein oder ?

lg helmi

Pingupezi

Beitrag von Pingupezi »

helmishali hat geschrieben:diese frage dürfte aufgrund der vergangenheitseinträge gar nicht mehr aktuell sein oder ?
ad Helmi: Vielen Dank für die knackige Zusammenfassung! Die Reise findet im März statt, deshalb ist das Thema für mich aktueller den je :thanx:

Gesperrt