Vietnam vs Thailand

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
alex.muc

Vietnam vs Thailand

Beitrag von alex.muc »

Servus,

ich habe gerade den interessanten PHILIPPINEN VS THAILAND Thread gelesen und dachte, ich mache mal das gleiche mit Vietnam auf.

Sind Leute hier, die beide Länder gut kennen und vergleichen können. Sei es Essen, Kosten, Strände, Städte, Leute, etc.

Danke & Grüße,
Alex

alex.muc

Re: Vietnam vs Thailand

Beitrag von alex.muc »

alex.muc hat geschrieben:Servus,

ich habe gerade den interessanten PHILIPPINEN VS THAILAND Thread gelesen und dachte, ich mache mal das gleiche mit Vietnam auf.

Sind Leute hier, die beide Länder gut kennen und vergleichen können. Sei es Essen, Kosten, Strände, Städte, Leute, etc.

Danke & Grüße,
Alex
Es geht mir darum, dass ich Thailand super fand und finde und ich mir nun nicht sicher bin, ob wir dieses Jahr mal riskieren sollten, Vietnam anzuschauen, also Hanoi, Saigon, Mui Ne, Phu Quoc vielleicht + Angkor Wat oder so...

Kennt jemand beide Länder? Über Tipps freue mich mich sehr.
LG,
Alex

alex.muc

Beitrag von alex.muc »

Danke Dir Toptraveller,

danke Dir für Deinen Beitrag.

Ich denke, gute Resorts gibt es viele mittlerweile. Zumindest, wenn man mal im Internet schaut.
Das mit der Mentalität habe ich mir gedacht, irgendwo steht auch, dass die meisten Vietnamesen
Christen sind. Das könnte natürlich auch ein Grund sein. Buddhisten sind halt fröhlicher ;-).

LG,
Alex

vietcong03

Beitrag von vietcong03 »

Also, ich kann jedem empfehlen, der noch nie in Vietnam war dieses Land mal zu besuchen. Vietnam ist auf eine gewisse Art einzigartig. Es herrscht ein gewisser Flair und Charme den ich noch nie in SO-Asien kennengelernt habe. Es ist alles noch ein bißchen "asiatischer". Reise seit 2003 regelmäßig nach VN, und kann mich seiner Anziehungskraft nicht entziehen. OK, die Menschen sind vielleicht etwas zurückhaltener wie z.B.die Thais. Liegt auch an Ihrer traurigen Vergangenheit, obwohl man deutliche Unterschiede machen muß. Die Nordvietnamesen sind noch konservativ, wobei die Südvietnamesen offener und lebensfreudiger sind. Im allgemeinen ist der Vietnamese erst zurückhaltent, aber nach kurzer Zeit kann man einen Freund fürs Leben gewinnen. Vietnam hat eine tolle Auswahl an Übernachtungsprogrammen aller Art und Preislagen. Vom einfachen Gasthaus, Pensionen, Hotes, Resorts bis zu den teuertsten Luxusherbergen in allen Orten. Traumstrände fast überall.
Die Budget ist etwas niedriger als in Thailand. Busse fahren bis in die entlegensten Winkel, die es zu erkunden gilt. Es gibt traumhafte Gegenden die einfach faszinieren.
Jetzt irgendwelche Orte aufzulisten wäre zu umfangreich. Wenn Interesse besteht beantworte ich alle Fragen über eine
PN. Außer ein paar Ausnahmen kenne ich Vietnam von "Oben bis Unten".
Zum Glauben: Von den ca. 85 Mio Vietnamesen sind ca. 6,5 Mio Christen. 80 % sind Aheisten von denen die meisten dem Buddhismus, Cao Dai und Taoismus angehören. Auch der Ahnenkult ist weit verbreitet.
Ich will jetzt auch nicht übermäßig Werbung für Vietnam machen, einfach mal selbst erfahren - Lohnt wirklich.
Manche sagen man liebt oder hasst das Land.
Ich liebe Indochina.
In diesem Sinne -
xin chao
Jürgen

alex.muc

Beitrag von alex.muc »

Servus Jürgen,

danke für Dein Angebot, nach Orten zu fragen ;-).

Reisezeitraum wird 19.11. - 12.12. Da wir wahrscheinlich vorher Hongkong und Macau anschauen (ca. eine Woche), bleiben zwei Wochen übrig.
Wenn ich die Wetterdaten richtig lese bleiben nur der Norden oder der Süden und im Süden nur bis höhe Mui Ne, darüber ist wohl schon Regenzeit.
Sehe ich das richtig? Von daher tendiere ich zu Saigon mit Ausflügen + entweder Phu Quoc oder Mui Ne. Oder beides? Von Phu Quoc hat ja bereits
jemand geschwämrt. Wie ist Mui Ne? Mit der roten Wüste, dem Canyon und einer "kleinen Sahara" im Hintergrund klingt das ja auch sehr sehr
nett. Wie ist das Meer dort? Liegt auf dem Weg von Saigon nach Mui Ne noch etwas tolles?

LG,
Alex

vietcong03

Beitrag von vietcong03 »

Hallo alex.muc
Ja, im Norden ist ab November sowas wie Regenzeit. Hab dort schon in der Provinz Lao Cai, in Sapa (1200 m hoch)
Schneeschauer erlebt. Die Nächte werden dann auch sehr kühl und klamm.
Der Süden hat ganzjährig tropisches Klima, die Regenzeit geht dort von Mai - August. Im Süd-Osten und im Mekongdelta
treten dort häufig Taifune auf, die ganze Landstriche unter Wasser setzen. Die Trockenmonate dort gehen von Ende
Oktober bis März/Aprl.
Die Wetterscheide in Vietnam ist der Wolkenpass nördlich von Da Nang. (heute ein Tunnel für PKW/LKW und Busse)
Wenn es Deine Zeit zulässt würde ich bis Hoi An "hochfahren" - einer der schönsten Orte in Vietnam mit traumhaften langen Stränden. Die Altstadt mit den chines.Handelshäusern aus dem 15.-17. Jahrhdt. steht unter dem Weltkulturerbe der UNESCO.
In Muine haben mir 3 Tage gereicht - das Hinterland ist nicht so interessant. Eine lange Küstenstrasse dort, mit etlichen Ressorts und Hotels am unendlichen Strand entlang - für Wassersportler natürlich ideal. Sehenswert fand ich dort die Dünen, wo man sich "Alpin" getätigen kann. Das Fishing-Village, und eine barfuß-Flußwanderung durch tropische Vegetation zu dem rotem Cannon - sehr beeindruckend.
Muine ereichst Du über Phan Thiet (Provinz Binh Thiem) mit dem Bus von Saigon aus - ca.200km oder 4-5 Std.
Im Süden auf jeden Fall noch das Mekong-Delta ( würde 3-4 Tage einplanen)
Von Saigon aus 80 km nach My Tho über Soc Trang nach Can Tho. Von dort zu den schwimmenden Märkten in Cai Rang.
Die ganze Gegend mit dem Boot erkunden - Anbieter gibt es vor Ort genug.
Eine komplette Mekong-Delta Tour kannst Du auch in Saigon buchen.
In Dalat fand ich es auch sehr schön, liegt im Hochland und hat ein gemäßigtes Klima. Im Umland gibt es zig Ausflugsziele
bis hin zum "Elefantendorf" an der Grenze zu Laos.
Ja, und natürlich Phu Quoc. Ich benutze die Insel immer für ca.5-6 Tage zum "auspannen" von meinen Trekkingtouren.
Fliege sie von Saigon mit Vietnam Airlines an. Kostet 40-45 USD p.P. Eine Fähre geht auch von Rach Gia aus, ist aber zu
zeitaufwendig. Flugzeug meist eine ATR-72 Propellermaschine.
Dort wohne ich immer im Tropicana Resort. Eine schöne Bungalowanlage mit Restaurant und Pool in einem tropischen Garten.
Die Bungalows liegen bei 30-40 USD - je nach Lage. Das TR ist ca. 2 km von der Inselhauptstadt Duong Dong in südlicher
Richtung entfert. Frühstück ist incl. Toller hauseigener Strand mit Sonnenschutz und Bar (Stand 2008).
So das war etwas aus dem Süden ( Hoi An nicht vergessen ! )
Mein Faforit in Vietnam ist eigendlich der Norden und das Hochland. Noch eigentümlicher und landschaftlich schöner. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Wenn noch spezielle Frage - immer melden.
Bis denne
Jürgen aus Dortmund

alex.muc

Beitrag von alex.muc »

Hallo Jürgen,

wow, das sind echt viele Informationen. Vielen Dank für die Mühe.
Klingt auf jeden Fall alles toll. Ich dachte bisher, man könnte nicht
weiter hoch als bis Mui Ne, weil es auf der Wetterkarte so ausschaut,
als ob dort tatsächlich Regenzeit ist. Mal sehen, schaue ich mir
auf jeden Fall an.

Danke nochmal, Vietnam rückt auf jeden Fall weiter nach oben in
meiner Wunschliste.

LG,
Alex

Padma

Beitrag von Padma »

Auch danke für die Infos.
Wir hatten auch schon überlegt, mal nach Vietnam zu fliegen. Und Deine Erklärungen waren super :klatsch

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

ich war letztes Jahr in Vietnam und zwar in Saigon, Mekong Delta, Mui Ne, Hanoi und in der trockenen Halong Bucht (hab den Namen vergessen :oops: ) Die Reise war sehr interessant und man war von den vielen Eindrücken echt überwältigt.

Saigon ist der Wahnsinn mit den vielen Mopeds, die Inhaber der kleinen Gästehäuser wirklich sehr nett und hilfsbereit. Allerdings wird dort sehr viel gebettelt und Mütter schicken ihre kleinen Kinder vor, das war schon schlimm. Das Mekong Delta war sehr schön und ursprünglich auch wenn man den Touristenpfaden folgt was wir in der Kürze der Zeit gemacht haben. Man kann dort alles auch auf eigene Faust erleben aber es dauert eben dann alles etwas länger und ist nicht so spontan zu planen wie es in Thailand möglich ist. Wir waren dort in einem Restaurant das sonst nur von Vietnamesen besucht wird. Was da alles auf der Speisekarte stand und "noch" lebendig im Basain schwamm... Die Essensreste werden dort einfach auf den Boden geschmissen und die Kellner kehren es dann immer wieder zusammen, schon krass.

Mit dem Sleeping Bus dann weiter nach Mui Ne. War gut organisiert aber man wird nicht so geführt wie bei den Thais. Man muß halt selbst schauen wann man aussteigen muß und wenn man das nicht tut hat man Pech gehabt. Mui Ne ist an für sich ganz nett, allerdings sehr touristisch. Aber es gibt wie in Thailand auch an diesem Strand ruhigere Ecken, so zum Beispiel der nördliche Teil des Strandes. Allerdings waren wir von genau diesem etwas enttäuscht. Der Strand ist sehr schön und wir erwarteten Strandbars und Restaurants wo man sitzen und aufs Meer schauen kann. Das haben wir leider vergeblich gesucht. Der österreichische Besitzer unserer Bungalowanlage (Lucy) sagte das wäre in Vietnam nicht so.

Auch gibt es dort eher weniger Bungalowanlagen statt dessen mehr Gästehäuser. Man achtet (noch nicht) so sehr auf ein schönes Ambiente. Hängt aber wahrscheinlich auch damit zusammen daß die Bauweise in Vietnam sowieso ganz anders ist. Dort wohnt man in schmalen hohen Häusern, fest gemauert. Und so sind auch die Gästehäuser: ein Zimmer breit und mehrere Etagen in die Höhe. Unten ist dann die Lobby und das "Wohnzimmer" der Inhaber. Dort schlafen sie dann nachts und morgens bekommt man da sein Frühstück: Baguette mit Marmelade, sehr lecker! Auch der vietnamesiche Kaffee hat mich sehr begeistert.

Dafür ist die Gegend rund um Mui Ne der Wahnsinn, so vielseitig... Man kann durch einen kleinen Bach laufen der im Meer mündet. Man folgt dem Bach und fühlt sich plötzlich als sei man mitten in einer Oase: riesige Sanddünen die wirklich nicht einfach zu erklimmen waren bei dieser Hitze und mitten drin dann Reisfelder und Palmen... wirlich wunderschön. Etwas außerhalb gibt es dann weitere Sanddünen wo ich mich dann wirklich fragte ob ich nun in der Sahara bin oder doch noch in Vietnam. Und dann die roten Canyons...

Hoi An das kleine Künstlerstädtchen hat uns auch sehr gut gefallen. Dort gibt es auch einen schönen Strand 4km außerhalb der Stadt nur zu unserer Reisezeit war das Wetter dort nicht so toll und es gab rote Flaggen am Strand. Der alte Kern von Hanoi ist auch sehr interessant. Wir wohnten in einem winzigen Gässchen wo morgens eine Art Markt statt fand. Was man da alles sah... Die Essensgewohnheiten der Vietnamesen sind auch sehr gewöhnungsbedürftig, da sind die Thais harmlos gegen. Aber das muß man so akzeptieren (was Hundefreunden nicht wirklich leicht fällt wenn ihr versteht was ich meine).

Die trockene Halong Bucht war wahnsinnig schön. Überall Reisfelder und alles ist so grün... Die Gegend wird mit dem Moped entdeckt, spätestens jetzt fühlt man sich wieder wie in Thailand. Einmal wurden wir von einem Vietnamesen zum Tee trinken in sein Haus eingeladen. Dort sahen wir dann überall christliche Kalenderbilder und Statuen, das Bett dient über Tag als Sofa.

Vom Essen her muß ich sagen das wir schon froh waren wenn wir ein Restaurant finden konnten das auch Thai Küche anbot, oder aber italienisch. Denn die vietnamesischen Curries sind schon ganz anders. Allerdings haben wir in Hoi An wirklich sehr gut gegessen.

Unterm Strich bin ich sehr froh zur Abwechslung mal dieses Land gesehen zu haben. Die Natur Vietnams hat viel zu bieten, ist sehr vielseitig und immer eine Reise wert. Allerdings sind wir auch ziemlich oft verarscht worden gerade wenn es um den Weitertransport mit dem Bus ging. Obwohl wir zwei Frauen waren hatten die echt keine Skrupel und über den Tisch zu ziehen. Denke die Thais sind da doch etwas sensibler aber wir haben uns trotzdem zu jeder Zeit sicher gefühlt. Ein weiterer Punkt in Vietnam sind die hygienischen Umstände. Der Müll wird dort einfach in Müllsäcken gelagert und zur Seite gestellt. Und dementsprechend gibt es dann auch überall Ratten und Kakerlaken.

http://s10b.directupload.net/file/d/204 ... 4o_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2043/hruyuog3_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2043/xkh5b59o_jpg.htm

ciao, Yvonne

tomuch

Beitrag von tomuch »

alex.muc hat geschrieben:
alex.muc hat geschrieben:+ Angkor Wat oder so...
der liegt dann in Kamodscha! :wink:

alex.muc

Beitrag von alex.muc »

Hallo Yvonne,

danke für Deinen langen Beitrag. Das Hinterland von Mui Ne habe ich mir genauso vorgestellt, wie Du schreibst. Klingt echt super! Danke Dir.

Danke Dir tomuch, das war mir aber schon vorher bewusst. ;-)

LG,
Alex

Romy
Inventar

Beitrag von Romy »

Hallo Alex,
ich bin mit meiner Antwort wohl etwas verspätet, aber ich kann Jürgen nur recht geben. Vietnam ist allemal eine Reise wert. Ich habe letztes Jahr das Land von oben bis unten bereist, über 4 Wochen, und es hat mich sehr fasziniert. Die Kultur ist sehr spannend, im Norden anders als im Süden. Ich war in Sapa, bei 03º und undurchdringlichem Nebel, Hanoi, Halong Bay 3 Tage Dschunke, Hue, Hoi An (!!!!), Whale Island, Saigon, Mekong Delta. Reisezeit Januar. Ich kann auch bestätigen, dass die Menschen dort ernsthafter als die Thais sind, aber sobald du versuchst, etwas vietnamesisch zu sprechen, gehen die Herzen auf. Das Essen schmeckt mir nun mal in Thailand besser, obwohl die Küche in Vietnam gut ist, das ist eben Geschmackssache.
Ich würde sofort noch mal hinfliegen - vorausgesetzt, die Lottofee erbarmt sich meiner.....immer das alte Lied :baeng ....no Money - no Honey !!!!
Aber ich würde auch sofort wieder nach Angkor Wat, wo ich ein Stückerl meines Herzens verloren habe....und nach Luang Prabang in Laos..... ach du liebe Lottofee....
Also, halt dich nicht zurück, die Länder SOA's kann man nicht miteinander vergleichen wie unterschiedliche Apfelsorten. Jedes ist einzigartig. Und was dir besser gefällt, das kann nur einer sagen, nämlich du selber, nachdem du dort gewesen bist.

Viel Vergnügen bei der Planung,
liebe Grüsse, Romy

Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Gesperrt