Bin zwar nicht Caveman, äussere mich aber dennoch zum Thema...
Ich denke es weiss auch niemand in Thailand, wie sich dies alles entwickeln wird. Bis zum 26.2. denke ich wird nicht viel passieren. Die Roten haben ja zwar immer wieder mal irgendwo im Land demonstriert, aber Massenveranstaltungen wie im April 2009 hat es nicht mehr gegeben und ich würde behaupten, dass die Unterstützung für die Roten nachgelassen hat oder zumindest der Wille, für ein paar Tausend Baht auf der Strasse zu demonstrieren. Ich habe aus dem weiteren Umkreis unserer Familie im Isaan gehört, dass auch dort die Unterstützung abgekühlt wurde, als Thaksin sich mit Hun Sen verbündete und offen seine Sympathie zu einem Menschen zeigte, gegen dessen Land viele Leute im Isaan Abneigungen haben.
So weit so gut, dies ist aber alles nicht relevant, sollte am 26.2. der Gerichtsentscheid gegen Thaksin ausgesprochen werden. Ich denke schon, dass dann die Lage explodieren könnte..... mit Betonung auf könnte, denn blind in einen Bürgerkrieg will in Thailand niemand rennen. Der aktuelle PM Abhisit hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er mit solchen Krisenszenarien sehr wohl gut umgehen kann. Erst jetzt wieder, als er auf die Provokation des kambodschanischen Ministerpräsidenten Hun Sen mit kühlem Herz reagierte. Oder auch im vergangenen April, wie er mit den Unruhen in Bangkok umgegangen ist. Ich denke es gab in der Vergangenheit etliche thailändische Premierminister, bei welchen es in solchen Situationen zu einem Blutbad gekommen wäre. Dies lässt Hoffnung aufkommen (in Verbindung mit der Aussage von UDD-Politikern dass sie gewaltlose Demonstrationen wollen - und solche hat die aktuelle Regierung unter Abhisit immer befürwortet), dass es nicht ausarten wird.
Allerdings haben wir da eben auch noch Thaksin.... welcher seit seiner Flucht ins Ausland keine Möglichkeit auslässt, irgendwo zu zündeln und welcher auch über die Finanzen verfügt, eine getreue Gefolgschaft bei Laune zu halten. Und dann sind da auch noch alte Freundschaften zu pensionierten Generälen der thailändischen Armee, welche ihrerseits wiederum Freundschaften zu aktuellen militärischen, hohen Tieren haben... Somit weiss man dort auch nicht wirklich genau, was hinter den Kulissen wirklich abgeht.
Gruss Tom