Trekking Borneo / Malaysia touristisch od. ursprünglich?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
san_m.h.

Trekking Borneo / Malaysia touristisch od. ursprünglich?

Beitrag von san_m.h. »

Hallo

wir möchten heuer wieder nach asien fü 4 wochen fliegen und unteranderem auch zum wandern/trekken gehen.
Da ich schon 2 mal in chiang mai beim trekken war und das mir zu touristisch angehaucht war,
ging es letztes jahr nach nordloas wo ich eine wunderbare ursprüngliche aber auch sehr harte trekkingtour
gemacht habe. Sowas in der Art hätte uns wieder vorgeschwebt.

Da wir jetzt 3 mal in Thailand und einmal in laos und kambodscha waren, möchten wir jetzt
evtl. nach malaysia / borneo zum trekken gehen.
kann mir jemand berichten wie touristisch es auf borneo zu geht?
kann man dort noch richtig ursprüngliche trekkingtouren unternehmen ohne, dass man ständig anderen reisegruppen
begegenet? gerne auch 5-9 tage lange touren die auch körperlich anstrengend sind.

danach möchten wir noch auf eine od. max 2 inseln zum relaxen und tauchen
auch hier sollten es keine von hotelbunkern zugebauten inseln sein, sondern eher sowas in der art wie
früher koh lipe war od. koh bulon lee war, wo man noch relativ günstig in strandbungies übernachten kann.

hoffe wir haben da keine zu große erwartungen an malaysia....
achja und wir fahren mitte märz bis mitte april.
od. kennt jemand eine alternative

vg
Markus & Irmi

Daniela

Re: Trekking Borneo / Malaysia touristisch od. ursprünglich?

Beitrag von Daniela »

Hallo Markus & Irmi,

wir waren auch zweimal in Malaysia und wir hatten auch den Eindruck, dass es dort nicht so viele Touris wie in Thailand gibt. Uns ist dort alles noch ursprünglicher vorgekommen wie in Thailand. Wir sind oft mit dem Local Bus gefahren und waren die einzigen Touris im Bus. Allerdings waren wir nicht in Borneo, dazu kann ich nichts sagen. Aber ich denke dort wird noch weniger los sein. Ab und an war es noch primitiver wie in Thailand. Aber gerade das war ja das schöne gewesen. Also Langkawi würde ich Dir dann nicht empfehlen, da es dort schon sehr touristisch ist.

An der Ostküste gibt es viele kleine Insel, auf denen nicht viel los ist und man dort gut tauchen kann. Wir waren u. a. auf Tioman am Melina Beach und waren so ziemlich die einzigsten Gäste damals :D Die Inseln kann man von März bis Oktober besuchen.

LG Dani

san_m.h.

Beitrag von san_m.h. »

hallo dani
schon mal danke für deine info
haben uns jetzt mal den loose malaysia gekauft allerdings finde ich hier so gut wie keine inseln
auser solche wo entweder überlaufen od. mit luxusanlagen belegt sind
kennt ihr noch weiter schöne inseln mit weißen stränden wo es noch ruhiger zu geht und man nicht unsummen von ringit ausgeben muss?

kennt jemand trekking anbieter auf borneo wo man mehrere tage in noch weitgehend unberührte landschaften wandern kann gerne auch mehrere tage 5-10 ?
haben bislang nur sehr teuere anbieter übers internet gefunden :(

lg
markus&irmi

smile
Inventar

Beitrag von smile »

san_m.h. hat geschrieben:kennt jemand trekking anbieter auf borneo wo man mehrere tage in noch weitgehend unberührte landschaften wandern kann gerne auch mehrere tage 5-10 ?
haben bislang nur sehr teuere anbieter übers internet gefunden :(

lg
markus&irmi
Das sowas teuer ist liegt irgendwie in der Natur der Sache! Wenig Touristen => mehr Aufwand => teurer! Ein Bekannter hat sowas mal auf Borneo gemacht ... war teuer und sehr anstrengend, nach 4 Tagen hat er geweint wie ein kleines Kind und nach 5 war er sicher sterben zu müssen.
:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
san_m.h.

Beitrag von san_m.h. »

@smile
sowas muss nicht immer teuer sein waren letztes jahr in vieng phouka (nordlaos)
waren dort zu 4 die einzigen touris und haben dann pro person für ne 5tages trekkingtour
(jeden tag 6-8 std hartes wandern) nur 45,- EUR gezahlt.
allerdings ist sicher der dschungel von borneo auch ne reise wert
sind noch ganz am anfang unserer planung
dachten auch schon alternativ an die besteigung des höchsten berges in südostasiens auf borneo
aber wenn ich da schon fotos mit treppen zum berg hinauf sehe.... glaub ich nicht, dass es diese art von
trekking ist die wir uns vorstellen.
od. lohnt es sich sogar weiter nach indoesien zu fliegen wenn man trekking & inseln will.....

Daniela

Beitrag von Daniela »

san_m.h. hat geschrieben:hallo dani
kennt ihr noch weiter schöne inseln mit weißen stränden wo es noch ruhiger zu geht und man nicht unsummen von ringit ausgeben muss?

lg
markus&irmi
Hallo Markus,

also Tioman war echt relaxt und auch nicht teuer.
Die Perhentians sind noch sehr schön. Dort war auch nicht viel los und teuer war es da auch nicht gewesen.
Auf den Inseln kostet es ja immer ein wenig mehr. Aber wir hatten günstige Unterkünfte gehabt.

LG Dani

san_m.h.

Beitrag von san_m.h. »

hallo daniela
danke für deine info
werden sicher mal nach tioman vorbeischaun

haben jetzt schon den loose und den lonely planet durchgewälzt und finden immer noch keine infos
über trekkingtouren und die im internet kosten mehrere hundert euro!!

kennt keiner schöne dschungeltrekks auf borneo od. sollen wir uns lieber in indonesien umsehen?

vg
markus

Alise

Beitrag von Alise »

Guck doch mal
http://www.mulupark.com/htm/forest_activities/index.htm
oder
http://uncletan.com/wildlifetour.html
wobei uncletan -soweit ich weiss- keine Trekkingtouren anbietet
aber evtl. einfach mal anfragen
Gruss
Alise

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Meine letzten Infos von Borneo sind die, dass Bekannte bei einem Flug über die Insel entsetzt waren, wie viele Urwälder dort bereits abgeholzt wurden. Überall sieht man Holzeinschläge und die Spurend er Holzindustrie (wir danken selbstverständlich hier besonders dem deutschen Unternehmen STIEHL für die hervorragende Qualität ihrer Kettensägen, ohne die dies kaum möglich wäre) Also ich denke, es kann sehr frustrierend werden. Aber du musst das selber entscheiden. Ich persönlich würde dort hin reisen, wenn ich die Gelegenheit hätte, einfach um mir das anzusehen, auch wenn es sicher frustrierend ist. Ich würde mich mehr auf Dschungel und ein sehr primitives Leben dort vorbereiten und mehr vorsorgen als in dem hervorragend versorgten Thailand.

Gruß W. :peace:

san_m.h.

Beitrag von san_m.h. »

hy werner
ich mag thailand einfach so wie es ist mit allen vor und nachteilen
nur irgendwann ist es zeit mal etwas mehr von der welt zu sehen
hab ähnliche berichte wie du von deinen bekannten von borneo gehört
hoffe dass es nicht ganz so schlimm wird
zum relaxen sind wir momentan hin und her gerissen von
den indonesischen gili und comodo inseln und den phil. palawans
lg
markus

Gesperrt