Unruhen Bangkok

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
marrai

Unruhen Bangkok

Beitrag von marrai »

Ich bin eigentlich ganz froh nicht in dieser Zeit nach Thailand zu reisen. Habe von Freund aus Ching mai gehört das sich die rothemden gros rüsten. Am 14.03. is auch ne Grosdemo in Bangkok mit über 1 Million Menschen. Und da erwarten die eigentlich dieses Jahr wieder mehr Turis. Auch in Phuket wollen die Demonstrieren. Da bringen dieAirlines ihre tickets wieder nich los.

hawoky
Stammgast
Re: Unruhen Bangkok

Beitrag von hawoky »

marrai hat geschrieben:I Da bringen dieAirlines ihre tickets wieder nich los.
Das müßte dir doch eigentlich ganz recht sein, dann kriegst du wieder ein gaaanz billiges. :mrgreen:

hawoky

Vaccio

Beitrag von Vaccio »

wir waren letztes jahr genau zu dem zeitpunkt in bangkok mittendrin...centurypark hotel...von pool aus konnten wir alles verfolgen...schießereien...brennende busse usw...wir haben uns bis zum ersten schuss auch sehr sicher gefühlt, aber danach naja...aber uns ist zum glück nichts passiert

marrai

Beitrag von marrai »

Also auch das Auswertige Amt schreibt das es jetzt gefärlich ist. Wir bleiben voresrst hier, das geht bestimmt wieder bald vorüber. Im Tip steht Thailand steht am Scheideweg!!!

jewel031

Beitrag von jewel031 »

hawoky hat geschrieben:
marrai hat geschrieben:I Da bringen dieAirlines ihre tickets wieder nich los.
Das müßte dir doch eigentlich ganz recht sein, dann kriegst du wieder ein gaaanz billiges. :mrgreen:

hawoky
:kugel

marrai

Beitrag von marrai »

ja klar;-)

Pogomuc

Beitrag von Pogomuc »

Hallo zusammen,

ich verfolge nun seit einiger Zeit die Infos zu den geplanten Demos in BKK und langsam werde ich doch etwas nervoes, da wir genau vom 11. bis 16.3. (= Abreisetag) in BKK sein werden. Daher hab ich ein paar - wahrscheinlich naive - Fragen. Liegt wohl daran, dass ich hier von dem ruhigen Inselleben aus nicht richtig in der Lage bin, mir das gesamte Ausmass vorzustellen.
Unsere Plaene sind u.a.: MBK, Chatuchak und Ayuthaya. Letzteres ist bereits fuer den 15. 3. bei Green Mango gebucht. Da sollte es ja eigentlich wieder ruhiger werden.
Wir wohnen am Fluss im Navalai - also Naehe Rambuttri. Das ist ja wohl nicht sooo weit weg von geplanten Ort des Geschehens, oder?

Nun die Fragen: Ist es unter den gegebenen Umstaenden besser, zu versuchen, mit Taxis unterwegs zu sein, als zu Fuss bzw oeffentlich?
Ist es ratsam erst mit dem Boot ein Stueck zu fahren und dann ein Taxi zu suchen. Kennt sich da jemand in der Ecke gut aus? Also zB. Richtung Chatuchak.
Wird man den Markt ueberhaupt besuchen koennen?
Hab ich vor dem 14. auch schon mit Problemen zu rechnen?
Chatuchak ist ja etwas weiter weg. Waere dieser dann besser fuer diesen 14. als die ShoppingCenter und MBK an diesem Tag.
Wie baue ich meine Reiseplanung fuer diese Zeit den Umstaenden entsprechend so gut wie moeglich auf?

Also ist mir schon klar, dass auch Ihr keine Kristallkugeln habt und das Geschehen nicht vorhersagen koennt. Aber falls jemand mehr Erfahrung und Kenntnisse von Land und Lage hat und mir die eine oder andere Frage beantworten kann, waere ich dankbar.

Viele Gruesse vom sonnigen Koh Phangan
Iris

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Pogomuc hat geschrieben:Wie baue ich meine Reiseplanung fuer diese Zeit den Umstaenden entsprechend so gut wie moeglich auf?
Da würde ich gar nichts fest planen! So kompliziert, das Ihr da viel Vorbereitung braucht, sind Eure Ziele gar nicht. Ich würde generell in Bangkok nie zuviel planen ... zuviele Variablen ;)
Im Zusammenhang mit den Demonstrationen ist Eure Lage nun nicht optimal, kann man aber nicht mehr einfach ändern ... zur Fortbewegung würde ich dem Taxi/Boot den Vorzug geben, wenn der Taxifahrer kein Burmese ist weiß der am besten wo man am sichersten durchkommt. Immer vor dem Verlassen des Hotels an der Rezeption fragen ob es was wichtiges neues gibt und dann entscheiden.
:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
kòp jai

Beitrag von kòp jai »

sawaddee

Würde auch nicht versuchen Alles zu planen - mache ich eh nie - flexibel bleiben ;
Eventuelle Tipps der Rezeption Deines Hotels unbedingt beachten - die müssen zu jeder Tages - und Nachtzeit zum Hotel auf Arbeit fahren und sind in der Regel gut informiert ...
Aber Panik würde ich nun nicht schieben - muß ja nicht unbedingt mitten durch die Demo laufen :go oder mich gar mit den Ordnungskräften messen :mrgreen:

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Heute wurde vom thailändischen Kabinett für Bangkok sowie die 7 Provinzen Nonthaburi, Pratumthani, Samutsakorn, Samutprakarn, Chachoengsao, Prakornsriayudhaya Nakornpratom für die Zeit vom 11. bis 23. März 2010 der Ausnahmezustand in Kraft gesetzt.

Mit dem Ausnahmezustand bekommt vorallem das Militär grössere Befugnisse, die Polizei in Sicherheitsmassnahmen besser unterstützen zu können. Ziel des Ausnahmezustandes sei, die Sicherheit für die Thais und die sich in Thailand befindenden Ausländer sicherzustellen.

Regierungssprecher Panitan Wattanayagorn sagte aus, dass es aufgrund der Entwicklung in Thailand normal sei, dass einige Länder Reisewarnungen für Thailand ausgesprochen haben, obwohl Touristen nicht Ziele der Demonstranten sein werden. Die Einreisezahlen in Thailand seien in den letzten Tagen/Wochen immer noch stabil und hoch.

Quelle: Bangkok Post vom 9.3.10

Gruss Tom

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Tom hat geschrieben:Mit dem Ausnahmezustand bekommt vorallem das Militär grössere Befugnisse, die Polizei in Sicherheitsmassnahmen besser unterstützen zu können. Ziel des Ausnahmezustandes sei, die Sicherheit für die Thais und die sich in Thailand befindenden Ausländer sicherzustellen.
Yepp, z.B. darf PM Abhistit nun doch nicht nach Australien fliegen. Er wird für die Dauer der Proteste in einer Art Schutzbunker untergebracht. Kommunikation nach außen wird ihm aber gestattet sein.

Ein Taxi während der Zeit der Demo zu bekommen, könnte schwieriger als sonst werden. Lt. The Nation wollen sich 70% der Taxifahrer BKKs beteiligen.

Aber kein Grund zur Panik, die UDD geht davon aus, dass die Demo nur 3 Tage dauern wird. Bis dahin wird die Regierung zurücktreten und Neuwahlen ausrufen. So die Ansage der UDD. Spätestens bis Songkran soll auch definitiv Schluss sein mit Demo machen. Schau mer mal.

Tigermeiken
Inventar

Beitrag von Tigermeiken »

Ja, wie letztes Jahr, da lagen sie sich über Song-kran besoffen in den Armen. :D :D

Von mir aus können sie ab 16.04 den Airport für 3 Wochen zu machen . Brauch dann nicht nach Hause :)

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Und so läuft dies mit der Organisation der Leute:

http://www.youtube.com/watch?v=kuAQyc5d1HY

Scheinen alle aus vollster politischer Ueberzeugung an den Demos teilzunehmen! :wink:

Gruss Tom

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Hallo Johnboy

Logo haben die Gelben damals das selbe gemacht. Ich habe ja auch nirgends geschrieben, dass nur die Roten ihre Demonstranten so zusammenkriegen. That's Thailand... :wink: Egal ob gelb oder rot oder hellblau... die wenigsten werden wirklich aus politischer Ueberzeugung an den jeweiligen Demos teilnehmen, sondern hauptsächlich weil es Kohle gibt und freies Essen in einer Zeit, in welcher die Arbeit und das Einkommen tendenziell tief ist. Besorgniserregend finde ich nur, dass es immer wie mehr "Scharfmacher" auf allen Seiten gibt, welche bewusst Eskalationen herbeiführen wollen.

Ein nicht so schlechter Artikel veröffentlichte heute die Neue Zürcher Zeitung

http://www.nzz.ch/nachrichten/internati ... 99759.html

mit einem meines Erachtens guten Schlussabschnitt:
Selbst eine Demonstration von mehreren hunderttausend Menschen würde in den meisten Teilen der Metropole gar nicht wahrgenommen, wenn die Medien nicht laufend darüber berichteten.
Gruss Tom

chrissibaer

Johnboy hat geschrieben:Viel mehr Sorgen sollte uns dies hier bereiten:
Yepp. Ist mir auch aufgefallen: Jetzt werden gekrönte Häupter schon im VW-Bus rumkutschiert. Was ist nur los mit Mercedes?

Romy
Inventar

Beitrag von Romy »

He Johnboy, das ist sehr interessant. Man hat das Gefühl, ganz nah dabei zu sein. Nur mit dem Unterschied, dass, wenn dann vielleicht doch mal die Knüppel fliegen,man sich ganz entspannt zurücklehnen kann und keine Beulen bekommt.
Romy

Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
chrissibaer

Johnboy hat geschrieben:Das der König sehr krank ist weißt du nicht?
Nö, davon weiß ich nichts. Ich gehe davon aus, der HRM wegen eines Schwächeanfalls im September ins Krankenhaus gekommen ist. Irgend etwas anderes anzunehmen wäre reine Spekulation und sicherlich auch LM.
Johnboy hat geschrieben:Und das der Monarch in einem Rollstuhl fährt ist dir auch nicht aufgefallen, nur das es kein Mercedes war wo der Rollstuhl ja nicht reingepasst hätte!
In einen Mercedes Sprinter passt auch ein Rollstuhl rein.

chrissibaer

Johnboy hat geschrieben:und für ein Schwächeanfall im September bleibt man bis März im Krankenhaus und kommt nur für ein paar Stunden nach Hause.
So sind aber nun mal die offiziellen Verlautbarungen. Es geht ihm ja auch schon von Tag zu Tag besser. Was anderes zu behaupten ist LM.
Johnboy hat geschrieben:...ich habe Ihm noch nie in einem Mercedes gesehen.
Ich aber! Wahr und leibhaftig. So geschehen 2006 in Chaiya. Hatte deswegen eine knapp 2-stündige Zwangspause auf dem Highway einlegen müssen. Ich stand gezwungenermaßen in 2. Reihe, wurde alles ganz schnell abgeriegelt. Er fuhr quasi in Reichweite von mir in einer S-Klasse vorbei.

Und Anfang 2000 (weiß das Jahr nicht mehr genau) fielen bei einem lokalen Fest in Songkla plötzlich viele S-Klassen ein. Ob HMR an Board war? Hmm, keine Ahnung, gab nur Gerüchte darüber.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Johnboy hat geschrieben:Hallo

hier ein TV Livestream aus Bangkok:

http://www.ustream.tv/channel/chiangrai-24-7

Johnboy
Danke für den Link!
Meine Güte... was dort an Hasstiraden ausgerufen wird ist ja extrem... Vorhin kam einer der Abhisit als Hund betitelte, welcher es verdient hat, mit Scheisse beworfen zu werden. Ein paar Hundert gröhlten dazu was den Sprecher der Worte dazu animierte, irgendein patriotisches Lied anzustimmen. Krass...

Gruss Tom

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Das Problem ist, dass alle Seiten derart massiv in ihrer Meinung festgefahren sind, dass kaum eine Lösung gefunden werden kann, welche mittel- oder langfristig für politische Ruhe in Thailand sorgen würde. Meine (persönliche) Meinung welche das ganze vielleicht entschärfen würde:

1. Thaksin akzeptiert das Gerichtsurteil vom 26.2.10
2. Thaksin gibt im Sinne des Landes öffentlich bekannt dass er sich ganz aus der Politik zurückzieht
3. Abhisit löst im Sinne des Landes das Parlament auf und ordnet vorgezogene Neuwahlen an
4. Dieses Ergebnis wird von allen Parteien akzeptiert

Ich denke es müssten beide grossen Seiten (die kleineren um Newin und so lassen wir nun mal beiseite) einen grossen Schritt zueinander machen, ansonsten wird dies nie enden.

Gruss Tom

Gesperrt