Unruhen Bangkok

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Romy
Inventar

Re: Unruhen Bangkok

Beitrag von Romy »

Sagt mal Tom und Johnboy....ich bin gerade mal absolutsehr beeindruckt.........versteht ihr soviel Thai (und sprecht es dann auch ) ?????
Oder übersetzt euch jemand ???
Es ist ja eine Sache, mehr oder weniger eine so komplizierte Sprache zu sprechen, oder sinngemäss einer Rede während einer Demo folgen zu können.
Also - Hut ab :super

Liebe Grüsse
Romy

Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Also Thai geht leider nur Small-Talk-mässig, die Reden der Demonstranten verstehe ich allerdings nicht. Doch glücklicherweise habe ich eine an Politik interessierte thailändische Ehefrau neben mir, welche mir jeweils das ganze übersetzte. Allerdings ist dies Geschichte, nach 30 Minuten zuschauen meinte sie, dass sie sich diesen Müll nun nicht mehr antun möchte und sich bei jedem Redner einfach alles wieder wiederholt. :wink:

Gruss Tom

Romy
Inventar

Beitrag von Romy »

Na na na Tom...."leider NUR Small Talk mässig".......
Ich wäre ja schon froh, wenn ich mich mal nur ein ganz kleines bisschen verständig machen könnte....da bleibt´s leider noch bei einzelnen Worten oder superkurzen Sätzen.
Allein mit Buch und Hör CD ist es auch nicht das Gelbe vom Ei.
Allerdings hast du ja einen Heim-Vorteil... :D

Johnboy, bist du Deutscher oder Niederländer - oder ist deine Mutter Niederländerin ?? Dein deutsch ist perfekt, halt wie das eines Deutschen, der in der Schule gut aufgepasst hat (was man heutzutage wahrlich nicht mehr von allen deutschen Kindern sagen kann...)
Niederländisch kann ich auch mehr oder weniger, aber nicht schreiben.Halt arbeitsbedingt. Auf französisch kann ich geradezu perfekt sagen, dass ich kein französisch kann..... Englisch und spanisch (claro ) kein Problem. Wie lernst du denn thai ???? Hast du da ein System ????
Liebe Grüsse
Romy

Romy
Inventar

Beitrag von Romy »

Hi Johnboy
Bueno - da ist ja vieles klar ! Die Niederländer haben eine grosse Hilfe zum Sprachen erlernen. Da es nicht allzuviele Filme in NL gibt, sehen sie Film / TV sehr oft in O-Ton mit Untertiteln. Das ist natürlich eine enorme Hilfe, auch um eine Sprachmelodie zu verinnerlichen. Ich hatte sehr sehr viele Kollegen - innen aus NL, die sprachen alle mehrere Sprachen und mit wenig Akzent. Und je mehr Sprachen man schon beherrscht, desto einfacher ist es, neue zu erlernen. Ich sehe das bei meinen Kindern, die wachsen viersprachig auf, da ist es zB bei meinem Sohn kein Problem,mal eben japanisch zu lernen. Ich kann da nur neidisch werden. Meine Synapsen sind nicht mehr, was sie einmal waren :baeng ....hehehe
Nichtdesdowenigertrotz werde ich auch weiterhin versuchen, etwas Ordnung in das thailändische Wirrwarr in meinem Kopf zu bringen.

Saludos / groetjes
Romy

PS : Ich glaube, wir entfernen uns hier ein wenig vom Ursprungsthema..... :roll:

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Tom hat geschrieben:Ein nicht so schlechter Artikel veröffentlichte heute die Neue Zürcher Zeitung

http://www.nzz.ch/nachrichten/internati ... 99759.html
Stimmt, es gibt wesentlich schlechter regerchierte Artikel der NZZ. Immerhin, recht bemerkenswert ist dieser Absatz gewesen:
Die «Roten» hoffen, Abhisit mit ihrem Kraftakt dazu zu zwingen, das Parlament aufzulösen und Neuwahlen auszurufen. Dass es so weit kommt, ist jedoch unwahrscheinlich. Solange die Allianz aus Königshaus, Armee und der politischen Elite hält, bleibt ein radikaler Kurswechsel schwer vorstellbar.
Das trifft es doch im Kern!

chrissibaer

Tom hat geschrieben: Meine Güte... was dort an Hasstiraden ausgerufen wird ist ja extrem... Vorhin kam einer der Abhisit als Hund betitelte, ...
Dabei sollte man aber auch nicht vergessen, den Zusammenhang zu erwähnen. Vor ein paar Tagen wurde ein Bild veröffentlicht, das PM Abhisit bei seiner Audienz beim König zeigt. Abhisit liegt demutsvoll vor dem König. Soweit so gut. Aber: Der Hund des Königs schaut abfällig und gelangweilt auf Abhistit herab und ist im Bild wesentlich höher angesiedelt.

Mag für Westler belanglos sein, ist es aber nicht!

So ein Bild wird nicht mal "rein zufällig" vom Königshaus veröffentlicht. Die Qualität des Fotos war nicht wirklich bemerkenswert, eher ein ziemlich verunglückter Schnappschuss.

Es gibt sehrwohl Kreise, die das das Foto rein der Symbolkraft wegen gut fanden (Abhistit-dann Hund-ganz oben der König), und solche Symbolik ist in Thailand eben äußerst wichtig.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Chrissi, Du weisst aber auch dass es sich dabei um KHUN Tong Daeng handelt, und nicht einfach um einen Hund. Und dass König Bhumibol über diesen Hund ein Buch geschrieben hat. Ich sehe dies nicht so schlimm wie anscheinend in anderen Foren vorallem Ausländer (denn in Thailand ist dieses Bild kein Thema, auch nicht in der "Regenbogenpresse"). Doch selbst wenn es eine Symbolik haben sollte, dann muss es nicht unbedingt falsch sein, wenn der König auf diese Art zeigt, dass ein PM nicht Gott ist in diesem Land... Thaksin hat dies seinerzeit ja auch erleben müssen, als er sich vor dem König liegend hat öffentlich tadeln lassen müssen (und damals wurden dann sogar noch die Worte ans Volk übertragen).

Aber das ganze ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, denn dies ist nun definitiv der Thai way of life und ein Ausländer wird so etwas kaum richtig deuten können, ausser er lebe schon sein Leben lang in Thailand. Alles andere sind Spekulationen auf Basis vom Hörensagen.

Gruss Tom

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Anscheinend soll es sich bei dem Foto mit Abhisit um einen Fake handeln, zumindest wird es in den thaisprachigen Medien so wiedergegeben.

Inzwischen hat der Blutmarsch der Roten begonnen, auch wenn die Bangkok Post schreibt, dass die UDD ihr gestern bekanntgegebenes Ziel von 1 Mio ccm3 Blut bei weitem verfehlt hat. Auch wird vermutet, dass das ganze mit grossen Mengen von Schweineblut gepanscht worden ist, damit überhaupt eine gewisse Menge Blut zusammengekommen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=z-VGYt9Z ... r_embedded

Weiterhin hat die Koalitionspartei Bhumjajthai mitgeteilt dass sie weiterhin in der Regierung bleiben und Premierminister Abhisit unterstützen wird. In Bangkok selber ist es absolut ruhig.

Obige Aussagen habe ich aus thailändischen Medien übernommen und übersetzt, es ist also nicht meine persönliche Einschätzung oder Meinung.

Gruss Tom

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Sodele..... Inzwischen wurde Blut beim Parlament ausgegossen, danach gings weiter zum Hauptquartier der Demokraten, auch dort wurden ein paar Kanister Blut ausgeschüttet. Beide Male wurde das ganze durch eine Art Vodoo-Priester vollzogen, welcher irgendwelche komischen Sätze von sich gab... Auf TNN24 wurde ein anderer Voodoo-Priester interviewt, welcher ähnliche Rituale vollzieht. Dieser sagte aus dass er das ganze nicht verstehe und davon ausgeht, dass es sich bei den UDD-Voodoo-Priestern ebenfalls um Schauspieler handelt.
Nun zieht die Gruppe weiter zum Haus von PM Abhisit an der Sukhumvit Soi 31, wo weiter Blut ausgeleert werden soll.
Videos davon gibts auf Youtube zu sehen, ich verzichte auf einen Link dazu...

Auch hier: Obige Aussagen habe ich aus thailändischen Medien übernommen und übersetzt, es ist also nicht meine persönliche Einschätzung oder Meinung.

Gruss Tom

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Na, lustig,

Hatte ja erst angenommen, die hätten Blut für was konstruktives gesammelt. Z. B. für die Opfer, wenn sie sich die Köpfe einschlagen, mit Handgranaten werfen und schießen. Die brauchen dann sicher dringend Blutkonserven, aber die roten kippen das in die Gosse, super Idee.

W. :peace:

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ja Werner, mir ist auch nicht wirklich klar, was die damit bezwecken oder gar erreichen wollen. In meiner Familie wird darüber auf jeden Fall nur mit dem Kopf geschüttelt und die Leute welche nun mit dem Blut hantierten werden nicht mehr ernst genommen. Ich denke solches Tun ist nicht mehr breit abgestützt, sondern nur noch eine Tat von Fundamentalisten. Aber solange dies das einzige Blutvergiessen bleibt, solls auch mir recht sein...

Gruss Tom

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ja, Johnboy, dies ist mir schon klar. Aber die Symbolik wird weder von meiner Frau noch von ihrer Familie im Zusammenhang mit diesen Demonstrationen ernst genommen. Und bei einem Bekannten ist es ebenfalls so. Diese Leute werden als "Khon baa" bezeichnet und deren Tun wird nicht verstanden. Ich möchte aber nicht ausschliessen, dass es bei anderen Familien anders aufgefasst wird.

Gruss Tom

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Johnboy hat geschrieben:Wir verstehen diese Symbolik als Farang nicht und empfinden das eher als lächerlich.

Gruß
Johnboy
thail. Nationalhymne ins sinngemäßer Übersetzung:

"Thailand embraces in its bosom all people of Thai blood.
Every inch of Thailand belongs to the Thais.
It has long maintained its sovereignty,
Because the Thais have always been united.
The Thai people are peace-loving,
But they are no cowards at war.
They shall allow no one to rob them of their independence,
Nor shall they suffer tyranny.
All Thais are ready to give up every drop of blood
For the nation's safety, freedom and progress."

Ich finde da beim besten Willen keine Symbolik, die nur Thais verstehen können oder etwas das nicht so oder ähnlich in etlichen Nationengesängen steht.
:)

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
chrissibaer

Tom hat geschrieben:Chrissi, Du weisst aber auch dass es sich dabei um KHUN Tong Daeng handelt, und nicht einfach um einen Hund.
Nee, wusste nicht, dass sie mit KHUN angesprochen wird. Für mich ist das ein ganz normaler Hund. Und als meine Frau das Video gesehen hat, als der König einen Kurzbesuch nach Hause gemacht hatte, fragte sie entsetzt, was der Hund da soll. Machte sich ernsthaft Sorgen, dass der König krank davon wird.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

@Chrissi: falls es Dich interessieren sollte:

http://www.amazon.com/Majesty-Bhumibol- ... 9742726264

http://en.wikipedia.org/wiki/Thong_Daeng

http://www.bangkokpost.com/news/local/3 ... eace-unity
(Beachte die Beschreibung unter dem Bild des Königs mit dem Hund)

Gruss Tom

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Zurück zu den Unruhen:

Gestern starteten die Roten ihre Blutaktion gegen Abhisits Haus: zuerst wurde alles abgesperrt und die Demonstranten hätten nur bis maximal 5 m vor das Haus gelangen dürfen. Danach wurde verhandelt und schlussendlich wurde es wenigen Personen erlaubt, ihre Blutvergiessaktion durchzuführen. Ein paar der Roten haben dann auch noch ein paar Flaschen Blut ins Gelände reingeworfen, obwohl sie von den UDD-Führern darum gebeten worden sind, dies nicht zu tun. Abhisit seinerseits befindet sich zur Zeit in Südthailand, wo er an der Beerdigung des am Wochenende bei einem Anschlag umgekommenen hohen Polizeioffiziers teilnimmt. Gestern war Abhisit nachdem er das Gelände des 11. Armeeregimentes verlassen per Helikopter verlassen hat übrigens in Chiang Mai, wo er sich erkundigte ob die vom Staat ergriffenen Massnahmen gegen die Dürre korrekt ausgeführt werden und vorwärts kommen.
Quelle wie immer: thailändische Medien

Gemäss 2 Bekannten von mir welche aktuell in Bangkok sind, merkt man von den Roten als Tourist kaum etwas und es sei alles ruhig und friedlich.

Gruss Tom

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Laut TGN sind nun bereits viele Demonstranten wieder auf dem Weg zurück in ihre Wohnorte und verlassen Bangkok. Im Interview sagte eine Teilnehmerin dass viele der Demonstranten für 4 Tage mit 6000 Baht bezahlt wurden.

Gruss Tom

Gesperrt