Apothekentip und Phnom Penh ganz normal

Inaktive Themen aus der Rubrik "Live-Infos von vor Ort". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
klauswantier

Apothekentip und Phnom Penh ganz normal

Beitrag von klauswantier »

Seit vielen Jahren mache ich in Phnom Penh gute Erfahrungen mit der "Pharmacie de la gare", ist 100m vorm Bahnhof links Ecke Monivong.
Gute Englischkenntnisse, gute Beratung, alle Medikamente original verpackt. Es wurde mir frueher immer Malariaphrophylaxe mit Lariam empfohlen, jetzt aber, zu Recht, auch nicht mehr. Man verkauft es nur, weil viele Touristen es unbedingt haben wollen. 8 (oder6?) Tabletten etwa 3 $.
Jetzt nur noch Medikation, wenn Krankheitssymptome vorhanden. Man hat in Kambodscha angeblich beste Erfahrungen mit dem belgischen Produkt Arinate 100 (Wirkstoff Artesunate) gemacht. 6 Tabletten 3,40$.
Der Preisunterschied wird in Europa und Asien gleich begruendet: Die Patienten der reichen Laender zahlen die Entwicklungskosten und lassen die Firmen verdienen, in der 3. Welt wird lediglich fuer den Wirkstoff gezahlt.
Abends dann Phnom Penh normal: Verkehrsstau auf dem Monivong Boulevard. Ursache eine Bombenexplosion etwa 150m vor unserem Ziel, einem Trung Nguyen Kaffeehaus. Nach einer Stunde war alles vorbei, Verkehr normal. Es war so bedeutungslos wie bei uns ein PKW Unfall mit Blechschaden. "Hast Du jetzt Angst?" wurde ich von meinen einheimischen Begleitern gefragt. Bombe, oder vielleicht auch nur Boembchen, war ja explodiert, warum also Angst haben....
Uebrigens Sicherheit: Zu Fuss im Dunkeln ist was fuer Lebensmuede, am besten nur per Auto. Gewarnt wurde ich vor mir unbekannten Motobike Fahrern, die Langnasen die aus Lokalen kommen, gern in dunkle Ecken fahren und dann von ihren Freunden ausrauben lassen. Tip: Einen Motobikefahrer, der dem Hotel bekannt ist, fuer den ganzen Abend mieten und jeweils vor der Tuer warten lassen.
Gestern Abend Khmer Disco "Mohasal" oder "Golden Boss", Altersdurchschnitt etwa 50 Jahre, fast nur Einheimische. Langsame Khmer Tanzmusik mit entsprechenden Bewegungen aehnlich der Tempeltaenzerinnen. Dann international: Hintereinander Chicago, River Kwai Marsch und Rock around the clock. Gewoehnungsbeduerftig!
Aus Pnom Penh gruesst Klaus

kheow2

Re: Apothekentip und Phnom Penh ganz normal

Beitrag von kheow2 »

Hey super Bericht.
Mal aus ner etwas anderen Ecke ... macht neugierig.

Keep on posting. :)

Georg

Gesperrt