Kult ist das "Three Brothers" in Legian. Aber ob das immer noch so schön ist, weiß ich nicht. Als erster Anlaufpunkt sicher gut und nicht teuer. Legian ist nicht zu busy und nicht zu ruhig, also auch nicht am ADW, du kommt fußläufig überall hin, daher empfehle ich dies. Der Strand ist recht gut, aber auch der Strand von Bonea ist sehr schön, Korallensand, Bucht mit Riff, während der Strand von Sanur extrem schlecht ist. Die Strande im Norden, z. B. Lovina sind leider schwarz, also heiß in der Sonne. Daher nicht zu empfehlen. Also Bali ist eher Kultur, Erholung, Inspiration als wie perfekte Strände.
Schön ist es, wenn du einen Jeep mietest und über die Insel fährst und überall mal ein paar Tage bleibst. Kaufe dir den Reiseführer "Bali & Lombok" vom DK Verlag, etwas schwer, aber super schön zur Vorbereitung. Dann siehst du auch, was dich wo erwartet, nicht nur Texte zu Guesthäusern wie im Loose oder LP. Wenn du irgendwo mal nicht weiter kommst, Balinesen sind irre nett und hilfsbereit. In Ubud hatte ich super schnell ein gutes Guesthouse vermittelt bekommen. Ich stand wenige Minuten, dann war jemand mit dem Moped da und hat geholfen. Also auf dem Berg mal mein Jeep streikte, wurde der sehr zügig repariert. Also keine Sorge, das wird super.
Gruß W.