Bangkok Bus Rapid Transit heute eröffnet

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Tom
Inventar
Bangkok Bus Rapid Transit heute eröffnet

Beitrag von Tom »

Heute wurde in einer Eröffnungszeremonie Bangkok Bus Rapid Transit BRT in Betrieb genommen, und zwar mit der ersten von fünf Linien welche zwischen Sathorn und Ratchapruek verkehrt.

Bis zum 1. September können die BRT Busse kostenlos benutzt werden.

Danach werden die Tickets während weiteren 4 Monaten pauschal 10 Baht pro Fahrt kosten. Schlussenlich werden dann die effektiven Tarife zur Geltung kommen, welche je nach Fahrt zwischen 12 und 24 Baht liegen werden.

Folgende Linien werden bedient:

1) BTS Chang Nongsi - Rama 3 - BTS Thonburi (heute eröffnet)
2) Airport Don Muang - Minburi - Airport Suvarnabhumi (im Bau)
3) Mochit - Pak Kred (im Bau)
4) Minburi - Sri Nakharin - Sukhumvit Soi 107 (im Bau)
5) Bangna - Airport Suvarnabhumi

Die Homepage ist leider im Moment nur auf thailändisch: http://www.bangkokbrt.com/main.php

Die Busse werden übrigens nicht im Stau stehen, da sie eine eigene Fahrbahn in der Mitte der Strassen haben. Ich freue mich das ganze in ein paar Monaten testen zu können. In Bangkok hat man nun mit BTS, MRT und neu BRT immer wie mehr Möglichkeiten, rasch vorwärts zu kommen.

Gruss Tom

dsching dschog

Re: Bangkok Bus Rapid Transit heute eröffnet

Beitrag von dsching dschog »

Was machst du denn in der Ecke?
Das sind ja eher verbindungen für Pendler die dem Thaitouristen eher wenig nützen.
Schauen aber ziemlich chick aus die neuen Buse.

Tom
Inventar
Re: Bangkok Bus Rapid Transit heute eröffnet

Beitrag von Tom »

dsching dschog hat geschrieben:Was machst du denn in der Ecke?
Das sind ja eher verbindungen für Pendler die dem Thaitouristen eher wenig nützen.
Schauen aber ziemlich chick aus die neuen Buse.
Werde bis zum März 2011 ungefähr 3 1/2 Monate in Thailand aufhalten und relativ viel Zeit in Bangkok verbringen. Und ich liebe das Bangkok abseits des Touristenstroms sehr. Vermutlich werden meine Frau und ich in Bangkok ausserhalb auch ein Appartenment mieten, da sie noch mehr Zeit in Thailand verbringen wird als ich. Da spielt die Lage kostenmässig schon eine Rolle. Zudem habe ich auch einige Thai-Bekannte welche aus Kostengründen auch ausserhalb wohnen. Da kommt mir jede Gelegenheit recht, mit ÖV in diese entfernteren Ecken zu kommen. Und da BRT auch BTS-/MRT-Stationen anfährt, wird man wohl recht gut vorwärtskommen, wenn alle Linien mal offen sind. Taxi ist teilweise sehr mühsam, nicht nur wegen dem Stau, auch weil die Fahrer die angegebenen Adressen oft nicht kennen.

Es ist aber schon so, dass der gewöhnliche Bangkok-Tourist dieses zusätzliche Angebot nicht gross benötigen wird, da gebe ich Dir recht.

Gruss Tom

Gesperrt