wo geld tauschen

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
firefly41

wo geld tauschen

Beitrag von firefly41 »

Juhuu leute,

wir wissen ihr habt den richtigen tip für uns. wir werden im mai eine woche durch kambodscha reisen und wollten nun mal fragen was ihr glaubt wo wir am besten in usd tauschen sollten, in deutschland, bangkok oder phnom penh, und brauchen wir für sachen des täglichen lebens die landeswährung oder reichen usd. laut reiseführer brauchen wir keine riel. :kugel :tuktuk: :chang:

Werner
Inventar

Re: wo geld tauschen

Beitrag von Werner »

Banknoten: Bangkok ist besser als Deutschland. Der Kurs ist deutlich besser, rechne selber gemäß Kursen einer Thai Bank nach, (Baht an der ATM hat etwa TT Kurs der Thai Banken und dann Thai Baht in USD. Vergleiche mit Angaben dem Kurs für Banknoten deiner Hausbank und ggf der Reisebank) In Thailand zahlt ihr bei einigen Banken für kleine Scheine auch weniger als für große und Ihr bekommt die, die gerade in Asien angenommen werden. Ich hatte z. B. in Laos Probleme mit einem damals sehr neuen 20 US$ Schein aus Deutschland, der wurde nicht angenommen. (Die US Bank gibt im alten Jahr bereits Banknoten mit dem Datum-Druck vom nächsten Jahr raus, auch völlig irritierend)

Über Kambodscha kann ich nichts sagen.

Reiseschecks machen vielleicht Sinn, du kannst in Deutschland US$ AMEX Schecks mit deutlich weniger Kursverlust als Banknoten bekommen.

Gruß W. :peace:

Romy
Inventar

Beitrag von Romy »

Hallo
Ich habe in Cambodia natürlich Riel eingetauscht. Schliesslich hälst du dich doch in dem Land auf ! Wenn du nur mit USD zahlst, dann ist doch auch der allerkleinste Betrag, mit dem du bezahlst, immer EIN USD ! Mit Riel geht es auch, es ist die Landeswährung und lässt sich besser aufteilen.
Ich hatte keine Probleme damit.
Gewechselt habe ich in den Banken. Kannst ja mal schauen, ob die Kurse unterschiedlich sind.

Liebe Grüsse
Romy

Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
firefly41

Beitrag von firefly41 »

Verstehe ich das richtig, du hast also dann gar keine usd gebraucht? das würde uns sehr entgegen kommen. dann gehen wir in phnom penh einfach zur bank und tauschen da euro gegen riel, fertig.

Harry Haller
Stammgast

Beitrag von Harry Haller »

Ihr könnt natürlich überall mit Riel bezahlen (muß genommen werden, auch wenn sich manche zieren).
Aber denkt daran, dass dann z.B. die Hotelrechnung in die Hunderttausende gehen kann.

firefly41

Beitrag von firefly41 »

hach jetzt wirds wieder unübersichtlich. mein herz ist so hin und hergerissen. das hotel wollten wir allerdings eh mit karte bezahlen. es ginge also echt nur um essen und trinken und sonstiges shopping. alle ausflüge haben wir auch schon bezahlt.

Romy
Inventar

Beitrag von Romy »

Also, die Hotels hatte ich auch mit Karte gezahlt.
Nimm ruhig einige wenige 1 Dollarscheine mit, wenn du magst. Wie Harry schon sagt, Riel müssen akzeptiert werden. Natürlich wollen die lieber USD haben, aber zuallererst wollen sie GELD. Da ist es letztlich dann egal.
Ich habe immer gerne mit der Landeswährung zu tun, egal wo. Das gibt mir das Gefühl, im Land zu sein. USD kommen mir da seltsam vor.
Gruss
Romy

Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
helmishali

Beitrag von helmishali »

...um , wie immer bei mir , es ganz einfach zu machen; wenn du in landeswährung zahlst, was in jedem fall vorteilhaft ist , brauchst du auch die landeswährung ; da du diese nicht zuhause im safe haben wirst , musst du tauschen , und zwar am besten US gegen Riel ; ergodessen benötigst du US ; in PP kannst hast du sehr viel gelegenheiten dies zu tun ; du brauchst nicht unbedingt eine bank aufzusuchen , auch so mancher ladenbesitzer schreibt seinen wechselkurs im fenster oder auf der strasse bei seinem verkaufspult an ; was aber nicht heisst dass du bei fliegenden händlern tauschen sollst !nimm dir reichlich US mit . das hat noch nie geschadet ; auch die sinnesfreuden , falls erwünscht werden in harten US bezahlt etc. etc. - ja , so einfach kann es sein .....

lg helmi

henrygte
Stammgast
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand

Beitrag von henrygte »

Also ich hatte bei meinem Tripp durch Kambodscha USD in kleinen Noten (nicht grösser als 10USD) mitgenommen - aber auch nicht für die gesamte Reisezeit.
Bezahlt man die alltäglichen Dinge in USD bekommt man regelmäßig Riel als Wechselged, sodass man eigentlich recht schnell ein Grundstock an Riel hat.
Überall in Kambodscha nehmen sie lieber USD als ihre eigene Währung, aber wirkliche Probleme gibt es eigentlich nicht, wenn man in Riel bezahlt.

Etwas schwierig ist die Geldstückelung von USD am Geldautomaten. Gibt man bei uns eine runde Summe ein, so bekommt man den Betrag normalerweise gestückelt, in Kambodscha dagegen bekam ich bei geraden Geldbeträgen oft nur 50-USD-Scheine und hatte dann das Problem, dass das kaum jemand wechseln konnte (und wollte).

Gruss
Henry

firefly41

Beitrag von firefly41 »

So zurück sind und sagen müssen, das mit den zwei währungen ist wirklich bescheiden. man hat irgendwie niemals genug riel um irgendetwas bezahlen zu können. und da man bei der einreise sofort 25 usd bezahlen muss in bar waren wir gezwungen an dem einzig vorhandenen automaten im flughafen geld zu holen und da gab es nur dollar. es gab ja nicht mal eine wechselstube im flughafen. rückblickend müssen wir sagen in einem land in dem mit zwei währungen bezahlt wird müssen wir nicht nochmal reisen.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

firefly41 hat geschrieben:... rückblickend müssen wir sagen in einem land in dem mit zwei währungen bezahlt wird müssen wir nicht nochmal reisen.
Dann versuche es mit Laos, dort kannst du mit 3 (drei) Währungen zahlen. Völlig egal. Und die meisten dort betuppen dich auch nicht. Tuk Tuk Fahrer sagen einen Preis in Kip und du gibst etwa das selbe grob überschlagen in Baht z. B. 40, und bekommst noch was raus, z. B. 3 Baht in Kip. Ist mir oft passiert, die wollen es wirklich korrekt machen. Ich hatte dort einen dicken Packen (ca. 4 cm) 20 Baht Banknoten dabei, das Geld fürs Visum in US$ und noch ca. 100 US$ mehr für Hotels, damit bin ich wunderbar klar gekommen. Ich hatte mit Baht bezahlt, da ich sehr vieles in Baht Preisen sehr genau kenne und erkenne, ob ein Preis korrekt ist.

Gruß Werner. :peace:

firefly41

Beitrag von firefly41 »

ja drei währungen wären in cambodia auch gut gegangen denn baht nehmen die auch ,aber da haben sie echt versucht uns zu bescheissen , plötzlich wollte der tuktuk-fahrer 500 baht, vorher 7 dollar . alles in allem hat cambodia nicht den besten eindruck hinterlassen. aber wir werden bestimmt nochmal zürückkehren und dann hat cambodia eine chance einen besseren eindruck zu machen

chrissibaer

Beitrag von chrissibaer »

Werner hat geschrieben:
firefly41 hat geschrieben:... rückblickend müssen wir sagen in einem land in dem mit zwei währungen bezahlt wird müssen wir nicht nochmal reisen.
Dann versuche es mit Laos, dort kannst du mit 3 (drei) Währungen zahlen.
Sind sogar vier. Im Norden ist der chinesische Yuan sehr verbreitet.
Werner hat geschrieben:Völlig egal. Und die meisten dort betuppen dich auch nicht. Tuk Tuk Fahrer sagen einen Preis in Kip und du gibst etwa das selbe grob überschlagen in Baht z. B. 40, und bekommst noch was raus, z. B. 3 Baht in Kip. Ist mir oft passiert, die wollen es wirklich korrekt machen.
Kommt eben darauf an, wo man ist.

In Huay Xai waren THB ok. In Phongsali der Yuan.

Ende April/Anfang Mai waren Dollars überall eher unbeliebt. Eigentlich war der Kip das Zahlungsmittel der Wahl.

Hatte 1.500 USD dabei. Außer fürs Visum (30 USD) nie eingesetzt, Wechselkurs war zu schlecht.
Hab die Dollars anschließend in Thailand gewechselt.

Nur in Vientiane waren Baht, Dollar und Kip nach den normalen Wechselkursen gleichberechtigt akzeptiert.
Das war aber die Ausnahme im Land. Selbst in Luang Prabang fuhr man mit Kip aus dem ATM wesentlich besser.
Werner hat geschrieben:Ich hatte mit Baht bezahlt, da ich sehr vieles in Baht Preisen sehr genau kenne und erkenne, ob ein Preis korrekt ist.
So in etwa hab ich es auch gehalten. Zwar nur ein Mal mit Baht bezahlt, aber "intern" immer für mich in THB umgerechnet, hab mit dieser Währung einfach das bessere Gefühl für die Preise. Der Kip hat mir zu viele Nullen.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

chrissibaer hat geschrieben:
Werner hat geschrieben:Ich hatte mit Baht bezahlt, da ich sehr vieles in Baht Preisen sehr genau kenne und erkenne, ob ein Preis korrekt ist.
So in etwa hab ich es auch gehalten. Zwar nur ein Mal mit Baht bezahlt, aber "intern" immer für mich in THB umgerechnet, hab mit dieser Währung einfach das bessere Gefühl für die Preise. Der Kip hat mir zu viele Nullen.
Ja, ist schon seltsam, wenn man so in der Metro steht und in Baht umrechnet, ob die Jeans tatsächlich günstig ist oder doch nicht. 17,98 € sind 700 Baht, Fakes kosten 350, Sonderangebote 500 bis 1000, 1200 bis 2400 (Levis) ist der normale Preis, also ist das in der Metro ein guter Preis = kaufen.

Gruß Werner. :peace:

carlos

Beitrag von carlos »

firefly schrieb: 7.6. 9:01"""""rückblickend müssen wir sagen in einem land in dem mit zwei währungen bezahlt wird müssen wir nicht nochmal reisen""""

firefly schrieb: 7.6. 14:04"""""aber wir werden bestimmt nochmal zürückkehren und dann hat cambodia eine chance einen besseren eindruck zu machen""""

:lol: :lol: na, schleswig holstein ist auch schön

sonnige grüße 8)

firefly41

Beitrag von firefly41 »

ja aber da ich da in der nähe wohne kenne ich das meiste schon und kann da jedes we hin wenn ich will. nee nee lass mal, wir werden nächstes mal einfach mal vietnam ausprobieren . und da unser ende immer in bkk ist sind wir dann immer schon wieder mit allem versöhnt und freuen uns im land of smile zu sein.

Gesperrt