Vietnam-Kambodscha- Malaysia...und dann???

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
FrauSnow

Vietnam-Kambodscha- Malaysia...und dann???

Beitrag von FrauSnow »

Hallo Ihr Lieben Leute

Nach zwei wunderschönen Asientouren für jeweils einen Monat (Laos und Thailand) zieht es mich Ende des Jahres erneut in die Richtung, diesmal für 2 bis 2 ½ Monate. :klatsch

Ich bin durch Zufall auf diese wunderbare Seite gestoßen und ärgere mich gerade, dass diese nicht schon vorher von mir entdeckt wurde. :baeng

Nun nutze ich aber die Möglichkeit mein noch wenig bestücktes Halbwissen über gewisse Regionen und Länder ein wenig zu erweitern. Das Ziel, dass ich ein wenig mehr Orientierung in meiner noch sehr unausgreiften Tour erlange.

Ich würde mich freuen über Anregungen, Kritik, vor allem wenn meine Vorstellungen zu utopisch sind.

Mein Wunsch ist es Vietnam und Kambodscha zu sehen und den Rest möchte ich mir offen halten...der Rückflug soll aus diesen Gründen von Singapur (??? :?: ) aus sein, da ich der Meinung bin, dass ich dort relativ zentral und somit flexibel wäre... Wunschorte wären Malaysia, Borneo oder Philippinen.

Nun aber fange ich mal an:

Es soll in Hanoi losgehen, denn an der Ostküste (um ein paar Strände zu besuchen) Richtung Saigon. Habe gelesen die N1 kann man hierfür gut nutzen. Weiss jemand ob dies gut mit öffentlichen Bussen funktioniert? Natürlich möchte ich mich etwas treiben lassen :go und suche nach Tips für schöne Orte, welche an der Küste gelegen. Vielleicht ein paar Geheimtips? Es stehen ja 1000 Strände im Lonly Planet und der letzten ADAC Reiseatlasausgabe...aber wahrscheinlich sind die auch voll voll voll.

Wenn ich dann in Saigon war, der Wechsel nach Kambodscha... mein Plan war per Boot von Chau Doc nach Phnom Pen. Nun insgesam bin ich mir unsicher wie viel ich zeitlich für Vietnam einplanen soll... :?: !

Von Phnom Pen soll es über den Tonle Sap nach Siem Riep und natürlich nach Angkor weitergehen. Es ist zwar die Standartroute in Kambodscha, aber ich denke sehenswert. Hmmm und nun weiss ich nicht ob es dass mit Kambodscha gewesen ist oder verratet mir, was ich noch unbedingt sehen soll. Wie lange in Kambodscha verweilen?!

Nach Kambodscha plane ich einen Flug nach Kuala Lumpur und hier die Frage...wie teuer ist dieser. Im Führer finde ich Preise ab ca. 60 Dollar.

Weiterhin überlege welche Tour (Reiserichtung)sinniger ist, auch bzgl. der Preise. Soll ich in Hanoi starten, dann Saigon, Wechsel nach Kambodscha, weiter Inlandsflug nach Malaysia. Ja oder andere Richtung: Hinflug nach Kambodscha, dann Saigon und dann Hanoi, Inlandsflug nach Malaysia.

Im Reisebüro sind die Preise bei Variante eins günstiger, also Start in Hanoi.

So viel zu den ersten Fragen...es gibt noch viele, aber zunächst möchte ich erst eine grobe Route haben :huepf

Ich sage schonmal einen lieben Dank für ggf. ein paar Tips und konstruktive Kritik, bzgl. meiner Reisevorplanung.

Bis denn :D

helmishali

Re: Vietnam-Kambodscha- Malaysia...und dann???

Beitrag von helmishali »

..viele fragen und dennoch kurze antworten :

ad ) dementsprechende reiseführer oder internet bemühen , da findest du alles was du auf diesen standardrouten wissen solltest .....es geht alles very easy was du vorhast , könntest dich mit deiner zeitplanung sicherlich treiben lassen...
ad beginn) von hanoi aus , dann ab in den norden ( z.b. sapa mit dem zug) und dann ab in den süden durch das land mit den standard-visits wie hue,hoinan, etc.etc. durchgehend busverbindung in abschnitten; gutes sitzfleisch mitbringen, gibt seit neuesten auch schlafbusse....
ad saigon) mit schiff durch das mekong-delta ( 3 Tages-Tour )bis kurz vor PP - wird organisiert und kostet einen "bettel"
ad PP) weiter nach SR mit bus - entweder zurück nach PP oder über thai nach KL-
ad malaysia ) war ich vor jahrzehnten daher als quelle sicherlich nicht verlässlich...
ad geheimtipps) die gibt es nicht mehr wenn du touristische versorgung willst , ansonsten ab direkt ins land falls erlaubt...die engländer / franzosen sowie "hinz und kunz" etc. waren schon ein jahrhundert vor dir dort :wink: ...vielleicht ein unorganisertes survival-training im dschungel von borneo ohne satelliten-telefon , könnte noch ein erlebnis sein ???:wink:

..möchte dir nicht deinen erlebnishunger rauben , aber es gibt zu diesen reiseabschnitten sehr gute reiseberichte......trotzdem wird es eine schöne reise werden ....... wünscht mit

lg helmi

fisinho
Stammgast

Beitrag von fisinho »

Tja, ich würde erstmal gucken, dass Du einen günstigen Flug nach Südost-Asien bekommst. Da könnte sich durchaus KUL anbieten. Das hätte auch den Vorteil, dass Du von/nach KUL super und sehr preiswert überall hin mit airasia.com kommst. Z.B. haben die Direktverbindungen nach Vietnam, aber auch nach Siem Reap. Schau Dir die HP an.

FrauSnow

Beitrag von FrauSnow »

Hallo und verspätet danke für die Antworten!

Mittlerweile habe ich einen Flug gebucht...es geht nach Hanoi und zurück fliege ich zurück von Kuala Lumpur aus.
Dies war die günstige Variante eines Gabelfluges und da ich mir einige Inlandsflügen ersparen wollte habe ich mich für nen Gabelflug entschieden.

Es war ja mein Wunsch Vietnam und Kambodscha zu sehen, dann nach Malaysia. Eigentlich sollte mein Endpunkt Singapur sein, aber das war zu teuer. Nun und ich denke von Malaysia lässt sich auch einiges machen. Mittlerweile überlege ich doch noch nach Borneo zu düsen, aber eigentlich kann ich das ja auch sponta entscheiden. Man es gibt so viel, ic kann mich gar nicht entscheiden...!

Also Vietnam Kambodacha steht und die Tips fand ich sehr hilfreich. Nun und was dann in Malaysia ansteht... ist es naiv nichts großartiges zu planen? Ich wollte und habe Reiseberichte gelesen, aber die Entscheidung wird immer schwerer. Nun und da ich auch nicht weiss wieviel Zeit ich in Vienam und Kambodscha benötige...schwierig zu planen.

Ich habe jetzt genau 2 Monate und 2 Wochen, da geht ja auch viel für die Reiserei drauf, bloss nicht zu vel vornehmen oder?

Euch einen lieben Dank,

die Anja :D

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Naja, warum nicht Singapur, du könntest z. b. von BKK nach SIN einen Billigflieger nehmen oder über Land von Malaysia einreisen, was sicher auch gut passt, ist nicht weit von KUL und so zum Abschluss sicher ganz nett. (VORSICHT, Singapore lässt dich mit dem Flieger nur rein, wenn du die Ausreise nachweisen kannst. Daher SIN-KUL gleich mit buchen.

Darf ich fragen wo du deinen Flug gebucht hast, und was zu zahlst, ich habe noch nie einen Gabelflug gebucht, hört sich aber interessant an.

Gruß Werner. :peace:

helmishali

Beitrag von helmishali »

..du kannst natürlich auch mit dem zug ein/ausreisen.....oder als single way ..... das nur zur ergänzung.....
dass nur zur ergänzung...

lg helmi

Gesperrt