Nach zwei wunderschönen Asientouren für jeweils einen Monat (Laos und Thailand) zieht es mich Ende des Jahres erneut in die Richtung, diesmal für 2 bis 2 ½ Monate.
Ich bin durch Zufall auf diese wunderbare Seite gestoßen und ärgere mich gerade, dass diese nicht schon vorher von mir entdeckt wurde.
Nun nutze ich aber die Möglichkeit mein noch wenig bestücktes Halbwissen über gewisse Regionen und Länder ein wenig zu erweitern. Das Ziel, dass ich ein wenig mehr Orientierung in meiner noch sehr unausgreiften Tour erlange.
Ich würde mich freuen über Anregungen, Kritik, vor allem wenn meine Vorstellungen zu utopisch sind.
Mein Wunsch ist es Vietnam und Kambodscha zu sehen und den Rest möchte ich mir offen halten...der Rückflug soll aus diesen Gründen von Singapur (???
Nun aber fange ich mal an:
Es soll in Hanoi losgehen, denn an der Ostküste (um ein paar Strände zu besuchen) Richtung Saigon. Habe gelesen die N1 kann man hierfür gut nutzen. Weiss jemand ob dies gut mit öffentlichen Bussen funktioniert? Natürlich möchte ich mich etwas treiben lassen
Wenn ich dann in Saigon war, der Wechsel nach Kambodscha... mein Plan war per Boot von Chau Doc nach Phnom Pen. Nun insgesam bin ich mir unsicher wie viel ich zeitlich für Vietnam einplanen soll...
Von Phnom Pen soll es über den Tonle Sap nach Siem Riep und natürlich nach Angkor weitergehen. Es ist zwar die Standartroute in Kambodscha, aber ich denke sehenswert. Hmmm und nun weiss ich nicht ob es dass mit Kambodscha gewesen ist oder verratet mir, was ich noch unbedingt sehen soll. Wie lange in Kambodscha verweilen?!
Nach Kambodscha plane ich einen Flug nach Kuala Lumpur und hier die Frage...wie teuer ist dieser. Im Führer finde ich Preise ab ca. 60 Dollar.
Weiterhin überlege welche Tour (Reiserichtung)sinniger ist, auch bzgl. der Preise. Soll ich in Hanoi starten, dann Saigon, Wechsel nach Kambodscha, weiter Inlandsflug nach Malaysia. Ja oder andere Richtung: Hinflug nach Kambodscha, dann Saigon und dann Hanoi, Inlandsflug nach Malaysia.
Im Reisebüro sind die Preise bei Variante eins günstiger, also Start in Hanoi.
So viel zu den ersten Fragen...es gibt noch viele, aber zunächst möchte ich erst eine grobe Route haben
Ich sage schonmal einen lieben Dank für ggf. ein paar Tips und konstruktive Kritik, bzgl. meiner Reisevorplanung.
Bis denn