Welche Tour würdet ihr empfehlen?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
favilla

Welche Tour würdet ihr empfehlen?

Beitrag von favilla »

Hallo zusammen!
Wir planen im Februar 2011 endlich wieder nach Asien zu gehen. Leider können wir aber nur 3 Wochen weg fahren, deshalb nun meine Frage:
Habe mir schon Gedanken gemacht und bin auf 3 Routen gekommen. Welche würdet ihr nehmen? WeitereTips sind natürlich herzlich willkommen:-)
1. Bangkok-Chumphon mit dem Zug, 2-3 Tage Chumphon, danach Koh Samui und Koh Phangan und mit dem Flugzeug zurück nach Bangkok

2. Bangkok- Chiang Mai, 1 Woche Ausflüge rund um Chiang Mai, danach nach Koh Samui und wieder zurück nach Bangkok

3. Bangkok- Phnom Penh, Reise an der Küste, evt. mit Inseln nach Saigon und wieder zurück nach Bangkok

In Bangkok und auf Samui waren wir 2009 schon, alles andere wäre neu!

Liebe Grüsse
Simone

Werner
Inventar

Re: Welche Tour würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Werner »

Simone, ....

Deine erste Tour bedeutet Beach BEACH BEACH und noch mal BEACH und dann noch mehr BEACH, wobei nach meiner persönlichen Meinung ein Beach ist wie der andere, eben Sand und Meer. Diese Tour ist die billigste, nur ein Inlandsflug, der Rest mit Fähren, Bus und Bahn.

Deine zweite Tour ist völlig anders, Wandern und Beach recht gut kombiniert. Hier musst du einfach Stücke fliegen, sonst verlierst du zu viel Zeit, ist also teurer als 1.

Deine dritte Tour bringt dich in zwei unbekannte Großstädte, natürlich auch ein wenig Beach. Aber du lässt das kulturell Wichtigste und bedeutendste von Kambodscha einfach weg. Diese Tour wird die teuerste werden, die Reisen kosten richtig Geld, wenn du nicht ganze Urlaubstage im Bus verbrennen willst.

Also irgendwie musst du schon selber entscheiden, was du willst, BEACH bis zum Abwinken oder Wandern oder Neues erleben. Was für einen Rat soll man da geben? Ich denke, ich kann dazu nicht viel sagen und wünsche dir eine gute Entscheidung. Vielleicht, ok, kommt darauf an, wie erschöpft ihr seid. Ich fliege meistens los und merke dann vor Ort, wie es mir geht und ob ich Lust auf Ortswechsel habe, oft versuche ich nur mich zu erholen, dazu ist die Tour 1 natürlich besser geeignet als 3, das wird nur Stress mit den vielen Ortswechseln.

Ich rechne für jeden einzelnen Ortswechsel einen ganzen verbrannten Urlaubstag vom Koffer packen, Reisen mit mehreren Verkehrsmitteln bis zum Auspacken im neuen Hotel. Jede Stunde, die du dabei dann noch genießen kannst, ist ein Geschenk.

Gruß Werner. :peace:

Iceage

Beitrag von Iceage »

Hallo Simone,
ja in der tat schwierig einen Rat zu geben - ich würde die Variante mit Chiang Mai wählen, ist abwechslungsreicher als nur Strandurlaub und mit Inlandsflügen schnell zu erreichen.

Warum wollt ihr im Anschluss wieder nach Samui? Fliegt doch nach Krabi oder Trang und schaut euch mal die ein oder andere Insel in der Andamanen-See an: Ko Lanta, Ko Lipe, Ko Hai, Ko Jum....gibt ja jede Menge Auswahl je nach euren Wünschen und Vorstellungen. Stöbert mal im Forenbereich "Südthailand" oder lest ein paar Reiseberichte, da finde ich immer ganz gute Anregungen.

Kambodscha würde ich auch in jedem Fall Angkor Wat mit einplanen, fand ich unglaublich beeindruckend und finde es ist ein "Muss". Aber halt nur meine ganz persönliche (und wahrscheinlich die von vielen anderen auch :) ) Meinung!

Viel Spaß beim Planen

Kiki

tomuch

Beitrag von tomuch »

Werner hat geschrieben: wobei nach meiner persönlichen Meinung ein Beach ist wie der andere, eben Sand und Meer.
Werner obwohl ich deine Meinungen oft sehr schätze - aber das ist :kloo - oder bist du auch der Meinung jedes Bier schmeckt gleich? :baeng - im prinzip richtig - Hopfen und Malz - aber wie sagt der Thai - same, same - but different (PS: selbst auf Samui gibts die unterschiedlichsten Strände - und sei es nur das drumherum ....

favilla

Beitrag von favilla »

Hey Kiki

Danke für deine Tipps!
In Krabi, Ao Nang und auf den Phi Phis waren wir letztes Jahr schon und irgendwie war es uns trotz Nebensaison zu voll und zu touristisch:-)
Kambodscha würde mich schon seh reizen, aber ob da 3 Wochen reichen?

Liebe Grüsse
Simone

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

tomuch hat geschrieben:
Werner hat geschrieben: wobei nach meiner persönlichen Meinung ein Beach ist wie der andere, eben Sand und Meer.
Werner obwohl ich deine Meinungen oft sehr schätze - aber das ist :kloo - oder bist du auch der Meinung jedes Bier schmeckt gleich? :baeng - im prinzip richtig - Hopfen und Malz - aber wie sagt der Thai - same, same - but different (PS: selbst auf Samui gibts die unterschiedlichsten Strände - und sei es nur das drumherum ....
Tja, so ist das halt, natürlich sind alle Beaches unterschiedlich. Ich suche mir den für mich schönsten Beach aus, z. B. auf Koh Samet, und dann reicht es mir dann auch für eine Woche, länger halte ich Strände eh nicht durch. Das hatte ich auf Spiekeroog getestet, wundervoller Beach und ich da für 5 Wochen... :kloo
Und dann muss ich nicht noch den Beach oder die Insel und somit auch nur wieder den Beach wechseln, da ich den schönsten ja bereits gefunden habe und ich Strände eh nach einer Woche unendlich langweilig finde. Aber das war nur meine ganz persönliche Meinung, daher stand das extra dabei, somit macht es ja nichts, wenn du da anderer Meinung bist.

Da "Favilla" unsere Anmerkungen allerdings völlig egal sind, beende ich hiermit meine Texte in diesem Treat.

W. :peace:

favilla

Beitrag von favilla »

(at) Werner

Sorry, ich wusste nicht, dass man sich sofort bei dir bedanken muss!

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

favilla hat geschrieben:(at) Werner

Sorry, ich wusste nicht, dass man sich sofort bei dir bedanken muss!
Sofort? Hm, nö, warum sofort, warum überhaupt? Ist doch egal. Viele bedanken sich nicht! Und das ist auch ganz ok so! Für mich zumindest.

Nur wenn nach drei auch längeren Antworten dann ein kurzer Dank kommt und der nur an eine/n gerichtet ist, fühlen sich die anderen beiden dann doch ein wenig ignoriert, oder siehst du das anders? Was natürlich dann auch sagt, dass da von dir nie ein Dank kommen wird, weder sofort, noch später, wie du gerade versuchst in deinem Text anzukündigen. Und nun beschwerst du dich auch noch über meine Anmerkung. Das ist nicht nett.

W.

favilla

Beitrag von favilla »

Natürlich wäre da ein Dank gekommen und auch ein Kommentar!
Wollte aber ein bisschen mehr zu euren langen Kommentaren schreiben und da ich bis gestern Prüfungen hat, hab ich eibfach keinen Kopf gehabt, eine sinnvolle Antwort zu schreiben! Sorry, dass du geglaubt hast ich ignoriere dich! Ganz im Gegenteil, freue mich natürlich über deine Infos!

Liebe Grüsse

Simone

favilla

Beitrag von favilla »

Also Werner

Ich glaube die Tour mit Chiang Mai wird das Beste sein! Kambodscha und Vietnam werden wir dann wohl besuchen, wenn wir wider einmal 3 Monate Zeit haben und nicht von einem zum anderen Ort eilen müssen!
Würdest du denn von Chiang Mai nach Koh Samui fliegen? Ich würde drum gerne mit dem Zug bis Chumphon fahren, da mir das letztes Mal super gefallen hat, so mitten in den Einheimischen:-)
Kennst du Chumphon und die Tauchgebiete da? Habe mich ein wenig schlau gemacht und da soll es ja ganz toll und nicht so touristisch sein!

Danke schon mal für die Antwort!

Gesperrt