Montag, 27.9.2010 bis Samstag, 02.10.2010 Perhentian Kecil
Nach kurzem Schlaf von 3 Std. heisst es Montag morgen um 4 Uhr für mich Abschied nehmen von Singapore. Ich hab mir ein Taxi zum Flughafen bestellt, der Zug fährt um diese Zeit noch nicht. Ich hatte 2 Flüge gebucht. um 6:30 Uhr mit TigerAirways von SIN nach KUL und dann um 11:00 Uhr von KUL nach Kota Bharu mit AirAsia. Ich wollte noch das 16:00 Uhr Speeboot von Kuala Besut auf die Perhentians erreichen. Aber es kam alles ganz anders...
Der 1. Flug wurde kurzfristig auf 8:30 Uhr verschoben, hätte ja noch gepasst mit meinem Anschlussflug, dann kam die Anzeige, Delayed to 9:30 Uhr

Als das Boarding anstand, wurde der Pilot nicht gefunden

Also ging es um 11:00 Uhr (!) mit 4 1/2 Stunden Verspätung nach KUL. Am Airport KUL angekommen war der Anschlussflug natürlich schon weg und ich wollte erst mal Geld ziehen, aber meine DKB-Kreditkarte funzt an keinem Automaten. Gott sei Dank hatte ich noch €uros einstecken, also Gang in die Wechselstube angetreten. Ich fand den später noch einen Automaten, an dem ich Geld ziehen konnte - an der AmBank (rot-gelbe Automaten, falls jemand dasselbe Problem haben sollte).
Ich hatte für meine Weiterreise 3 Möglichkeiten:
- teurer AirAsia-Flug für 80 € nach Kota Bharu um 16:00 Uhr, dann Guesthouse nehmen und am nächsten morgen auf die Perhentians
- mit dem Jungle-Train nach Kota Bharu, dann mit dem Bus weiter nach Kuala Besut
- mit dem Nachtbus ab 21:30 Uhr nach Kuala Besut
Ich entschied mich für die günstigste Möglichkeit 3 (40 MYR, ca. 10 €).Ich musste nur noch ein paar Stunden totschlagen und bin erst mal für 8 MYR mit dem Bus zu KL Sentral gefahren, Sim-Karte besorgt (Hotlink, mit Vorwahl 132 günstig ins dt. Festnetz), hab dann im Bus 2 deutsche Leidensgenossen getroffen, die dasselbe Problem hatten und dann ging es abends mit dem Nachtbus nach Kuala Besut – übrigens klasse Bus: riesige Sitze mit großem Sitzabstand, kein (!) Entertainment - die Gesellschaft heisst Mahligai Prestige - klare Empfehlung
Morgens in Kuala Besut erst mal gefrühstückt, das Wetter: leicht regnerisch. Dann mit dem (großem) Speedboot auf Pulau Perhentian Kecil übergesetzt, am Coral Bay ausgestiegen und Enttäuschung: kein schöner Strand, die Unterkünfte aber günstig, z.B. Aur Bay: Chalet mit eigenem Bad für 35 MYR, Maya Chalet Beachfront: großes Chalet mit eigenem Bad für 65 MYR, aber der Strand war nicht das meine. Wie sollte es weitergehen? Rein zufällig noch eine Wienerin und einen Spanier getroffen, die vor demselben Problem standen. Ich hatte schon vorher ein wenig nachgeforscht und so fuhren wir 3 mit dem Taxiboot zum einsamen Mira Beach, nur 1 Resort mit 10 Hütten. Ja, das war es: ruhig gelegen, auf Backpacker ausgelegt.
Wir also nach 3 Stunden Wartezeit unsere Bungalows bezogen, als auf einmal der Chef auftaucht und sagt, dass unsere Bungies bereits vorreserviert wären und wir wieder auschecken müssen. Na toll, wo es mir hier so gut gefällt. Was nun? Als letzte Möglichkeit blieb noch der LongBeach – vorher hatten wir noch das D'Lagoon gecheckt, war aber nicht so toll. Nach 1 Stunde Rumgesuche am LongBeach finden wir je einen schönen Bungalow im LemonGrass für 40 MYR/Nacht mit shared Bathroom. Hier ist es klasse, tolles Wasser, tolles Meer, Wetter auch o.k. Und ich bleibe hier für 4 Nächte bis Samstag