hochwasser in bangkok, wichtig
-
reiselotte
hochwasser in bangkok, wichtig
hi, fliege am montag nach bangkok und wohne in bangalampoo nähe des flusses, kann mir einer was zur aktuellen hochwassermeldung diesbezüglich sagen, wie siehts vor ort aus ? gr reiselotte
-
Tom
- Inventar
Bin zwar nicht in Bangkok, habe aber folgenden Artikel gefunden, in welchem geschrieben steht, dass für Bangkok die höchste Alarmstufe herausgegeben wurde und dass mit Wasserhöchststand am Dienstag und Mittwoch gerechnet wird. Bewohnern Bangkoks am Fluss oder an Kanälen wurde geraten, ihre Habseligkeiten in höhergelegene Orte zu bringen.
http://news.asiaone.com/News/Latest%2BN ... 43796.html
Ich denke es ist nicht das falscheste, wenn Du Dich jetzt nach einer anderen Unterkunft umsiehst. Oder wenn Du zumindest rasch mit derjenigen in Verbindung setzst, wo ihr eigentlich hättet wohnen wollen. Denn sollte das Wasser dann plötzlich kommen, wären die sicher auch nicht unglücklich darüber, wenn sie sich nicht auch noch um Touristen kümmern müssen.
Gruss Tom
http://news.asiaone.com/News/Latest%2BN ... 43796.html
Ich denke es ist nicht das falscheste, wenn Du Dich jetzt nach einer anderen Unterkunft umsiehst. Oder wenn Du zumindest rasch mit derjenigen in Verbindung setzst, wo ihr eigentlich hättet wohnen wollen. Denn sollte das Wasser dann plötzlich kommen, wären die sicher auch nicht unglücklich darüber, wenn sie sich nicht auch noch um Touristen kümmern müssen.
Gruss Tom
-
Werner
- Inventar
Re: hochwasser in bangkok, wichtig
Bei Hochwasser weiß man nie wo das hin fließt, ich würde keiner Gegend in Bangkok und Umgebung trauen, das ist alles sehr flach, was man an den Kanälen merkt, der Wasserspiegel des Kanals Siam - Sukhumvit usw ist unterschiedlich tief unter dem festen Land. Kann durchaus sein, dass Banglampu über dem Wasserspiegel liegt und viele KM weit von dem Fluß zufällig eine Senke ist und voll läuft.
Fahre nach Pattaya, dort bist du sicher, Taxi vom Flughafen 1200 Baht, gibt auch Minibusse. Hotels sind dort günstig.
Gruß W.
Fahre nach Pattaya, dort bist du sicher, Taxi vom Flughafen 1200 Baht, gibt auch Minibusse. Hotels sind dort günstig.
Gruß W.
-
Werner
- Inventar
Seht einfach zu, dass ihr immer aktuelle Infos bekommt. Ihr landet am Dienstag, dann wäre es sinnvoll mal zu schauen, vielleicht ruft ihr mal das GH an oder fahrt da mal hin. Vielleicht halten die Deiche und in Bangkok bleibt alles trocken, dann ist der Rat mit Pattaya natürlich überflüssig.
Vielleicht noch als Ergänzung aus meiner praktischen Erfahrung mit Hochwassern hier am Rhein. Ihr könnte damit rechnen, dass die Kanäle voll laufen und die Fiecher aus den Kanälen auf die Straße kommen, also z. B. Ratten und Kakerlaken. So ein Hochwasser schwemmt auch irre viel Dreck und Müll raus und Schlamm, also danach muss man gut aufräumen, überall wird dann Hausrat, der nass geworden ist und verdorben ist auf die Straße geworfen, also Müll ohne Ende, auch Sperrmüll. Das dreckige Süßwasser, das diverse Kläranlagen und Müllkipppen überflutet hat, ist richtig nett verkeimt, im Gegensatz zum Tsunami, wo alles mit Unmengen an sauberem Meerwasser durchgespült wurde, ist dies hier dreckiges stehendes Süßwasser, dass nicht richtig abfließen will. Also ein Problem was Krankheiten angeht.
Also kurz gesagt, bleibt da mal weg und kommt erst wieder, wenn alles wieder sauber und aufgeräumt ist. Dann steht ihr da auch nicht im Weg rum und so spannend ist ein Hochwasser nicht. Gilt natürlich nicht, wenn ihr euch da als Helfer einsetzen wollt, dann geht rein und baut Dämme und räumt Müll aus den Häusern raus, sicher ehrenvoll, aber ich denke, die Thais haben genug Leute um das selber zu machen.
Gruß Werner.
Vielleicht noch als Ergänzung aus meiner praktischen Erfahrung mit Hochwassern hier am Rhein. Ihr könnte damit rechnen, dass die Kanäle voll laufen und die Fiecher aus den Kanälen auf die Straße kommen, also z. B. Ratten und Kakerlaken. So ein Hochwasser schwemmt auch irre viel Dreck und Müll raus und Schlamm, also danach muss man gut aufräumen, überall wird dann Hausrat, der nass geworden ist und verdorben ist auf die Straße geworfen, also Müll ohne Ende, auch Sperrmüll. Das dreckige Süßwasser, das diverse Kläranlagen und Müllkipppen überflutet hat, ist richtig nett verkeimt, im Gegensatz zum Tsunami, wo alles mit Unmengen an sauberem Meerwasser durchgespült wurde, ist dies hier dreckiges stehendes Süßwasser, dass nicht richtig abfließen will. Also ein Problem was Krankheiten angeht.
Also kurz gesagt, bleibt da mal weg und kommt erst wieder, wenn alles wieder sauber und aufgeräumt ist. Dann steht ihr da auch nicht im Weg rum und so spannend ist ein Hochwasser nicht. Gilt natürlich nicht, wenn ihr euch da als Helfer einsetzen wollt, dann geht rein und baut Dämme und räumt Müll aus den Häusern raus, sicher ehrenvoll, aber ich denke, die Thais haben genug Leute um das selber zu machen.
Gruß Werner.
-
Bilderschublade
Hallo,
keine Panik, wir wohnen zur Zeit der Khaosan 400m vom Wasser, das sich im Fluss gefindet entfernt. Es ist Hochwasser aber noch nicht gefährlich. Wir kommen hier trockenen Fusses bei 30C überall hin, kein Regen die letzten Tage hier nur Sonne, esschein im Norden aber schlimmer zu sein.
Also kein Grund BKK zu meiden..
Grüße aus BKK
keine Panik, wir wohnen zur Zeit der Khaosan 400m vom Wasser, das sich im Fluss gefindet entfernt. Es ist Hochwasser aber noch nicht gefährlich. Wir kommen hier trockenen Fusses bei 30C überall hin, kein Regen die letzten Tage hier nur Sonne, esschein im Norden aber schlimmer zu sein.
Grüße aus BKK
-
jenn
- Inventar
- Letzter Urlaub: 28.5-26.6.26bkk/ banta ban
- Geplanter Urlaub: 28.8-25.9 banta ban
das wasser kommt schneller als du glaubst!!Bilderschublade hat geschrieben:Hallo,
Grüße aus BKK
ich würde das nicht so unterschätsen,habe mal ein regen mitgemacht danach land unter in ganz bangkok und eben so schnell wie es kam auch schon wieder weg
gruß
jenn
-
Tom
- Inventar
Vorallem hat das befürchtete Hochwasser in Bangkok mal praktisch gar nichts mit dem Wetter zu tun welches in Bangkok herrscht...
Natürlich kann es sein, dass nichts passiert und dass das Gebiet wo sich die Unterkunft von reiselotte befindet trocken bleibt. Aber gerade bei dem immensen Angebot an Unterkünften in Bangkok frage ich mich schon ein wenig, weshalb man in Alarmzustand dann unbedingt sich in einem gefährdeten Gebiet aufhalten will. Ist doch viel stressloser dies gleich zu Beginn anders zu planen. Aber anyway, jeder so wie er will.
Gruss Tom
Natürlich kann es sein, dass nichts passiert und dass das Gebiet wo sich die Unterkunft von reiselotte befindet trocken bleibt. Aber gerade bei dem immensen Angebot an Unterkünften in Bangkok frage ich mich schon ein wenig, weshalb man in Alarmzustand dann unbedingt sich in einem gefährdeten Gebiet aufhalten will. Ist doch viel stressloser dies gleich zu Beginn anders zu planen. Aber anyway, jeder so wie er will.
Gruss Tom
-
reiselotte
hi, hab im guesthouse angerufen, er sagte abwarten, er wäre sich nicht sicher wegen dem hochwasser da wir nah am fluß sind. wir kommen dienstag an und am donnerstag gehts mit dem flieger nach krabi,ich brauche nun einen plan b für ne unterkunft, möchte aber nicht nach pattaya fahren.... wer kann uns weiterhelfen ? gr. reiselotte
-
fastpage
Ich hab vom Siam-Riverside auf eins in der Suk umdisponiert. Das Hochwasser soll ja erst Di/Mi den Höhepunkt erreichen.
Ich habe 2002 das Hochwasser hier in Niederösterreich mitgemacht. So wie Werner schreibt, nachher wars fast schlimmer als das ganze auftrocknete....
Mfg
Ich habe 2002 das Hochwasser hier in Niederösterreich mitgemacht. So wie Werner schreibt, nachher wars fast schlimmer als das ganze auftrocknete....
Mfg
-
reiselotte
hallo nochmal, wenn ich also umdisponiere, wo dann genau hin in bkk, war immer in bangalampo, wo ist es nett und ruhig, welche gegend ? gr. reiselotte
-
Werner
- Inventar
Ich sagte schon, dass es schwierig ist, ich habe nur eine wage Vorstellung, welcher Teil Bangkoks wie hoch über dem Fluß liegt und wo Wasser hoch kommt. Die Klongs halte ich für horizontal und diese Klongs durchziehen die Stadt. Da ist auch keine Staustufe dazwischen. In Ramkangheng war der Kanal nicht mal 1 m unter dem Straßenniveau, bin direkt aus dem Boot in dem Tempel gelandet, ohne Stufe, wenn ich mich recht erinnere. In Bereich Siam kommt mir das Land etwas höher vor. In Sukhumvit 3 sind es sicher 1 m, in Asoke auch und dazwischen auch, Der Fußweg ist praktisch auf einem Deich neben der Straße, kann sein dass dies voll läuft. Aber das ist alles nur gefühlt. Ich denke dass das ganz Bangkok inklusive Svanaphumi Airport extrem niedrig über dem Meeresspiegel liegt.
Jenn hat es ja auch beschrieben, bei Regen steigt das Wasser extrem schnell in Bangkok in den Straßen, ich bin schon durch überflutete Straßen mit ca 20 cm Wasser mit dem Taxi gefahren. Toyota kann das
Und das Wasser läuft dann extrem schnell wieder ab. Allerdings drückt es auch aus genau diesen Kanälen nach oben, wenn die Kanalisation voll läuft. Also ich denke, es lässt sich von hier aus nicht absehen, was Dienstag in Bangkok passiert.
Ich bleibe bei Pattaya für Dienstag, da kannst du gut shoppen gehen und das Angebot an Nightlive ist natürlich einmalig. Es gibt auch gute Kneipen mit Live Musik und nicht nur das horizontale Gewerbe.
Sri Racha wäre sicher auch passend. Von Sri Racha kann man auf eine Insel rüber fahren, sicher nett für einen Tagesausflug, außerdem ist das eine Thailändische Kleinstadt und kein Touri Getto.
Gruß Werner.
Jenn hat es ja auch beschrieben, bei Regen steigt das Wasser extrem schnell in Bangkok in den Straßen, ich bin schon durch überflutete Straßen mit ca 20 cm Wasser mit dem Taxi gefahren. Toyota kann das
Ich bleibe bei Pattaya für Dienstag, da kannst du gut shoppen gehen und das Angebot an Nightlive ist natürlich einmalig. Es gibt auch gute Kneipen mit Live Musik und nicht nur das horizontale Gewerbe.
Sri Racha wäre sicher auch passend. Von Sri Racha kann man auf eine Insel rüber fahren, sicher nett für einen Tagesausflug, außerdem ist das eine Thailändische Kleinstadt und kein Touri Getto.
Gruß Werner.
-
sasch
Nur so als Idee... bevor Dir in BKK "das Wasser bis zum Halse steht"reiselotte hat geschrieben:hallo nochmal, wenn ich also umdisponiere, wo dann genau hin in bkk, war immer in bangalampo, wo ist es nett und ruhig, welche gegend ? gr. reiselotte
Grüße
sasch
-
reiselotte
habe unseren airasia flug für den 28, okt gebucht, kann doch nicht umbuchen, gr reiselotte
-
Werner
- Inventar
Vielleicht interessiert dich ja auch die Thailändische Kleinstadt Sri Racha, die liegt auf der Strecke nach Pattaya, nicht weit weg. Vorgelagert ist eine Insel, die sehr nette Bunglows hat. Auch Bang Saeng liegt auf der Strecke, ein Strandort speziell für Thais, es gibt Hotels und Bungalows. Sicher gar kein Problem dort ein Zimmer zu bekommen.
Du kannst aber auch den Airport Link in die City nehmen, 15 Baht kostet der Zug, fährt auf Stelze über Straßen und Hochwasser. Dann steigst du entweder Makkasan aus, von dort gehst du in die Asoke oder Pratunam, alles gut zu erreichen und nimmst dort ein Zimmer oder du fährst bis Phaya Thai und schaust dort mal. Da gibt es auch Hotels und GHs. Ich denke, wenn du in Laufweite zum Airport Link Zug bist, kommst du sehr wahrscheinlich auch bei Hochwasser zu deinem Flug nach Krabi. Von Phaya Thai kannst du bequem in ca. 5 m über der Erde den Skytrain erreichen und mit dem dann eine Besichtigung des Flusses vornehmen, fährst einfach nach Wongweng Yai, dann kommst du über die Brücke und siehst den Fluss.
Gruß W.
Du kannst aber auch den Airport Link in die City nehmen, 15 Baht kostet der Zug, fährt auf Stelze über Straßen und Hochwasser. Dann steigst du entweder Makkasan aus, von dort gehst du in die Asoke oder Pratunam, alles gut zu erreichen und nimmst dort ein Zimmer oder du fährst bis Phaya Thai und schaust dort mal. Da gibt es auch Hotels und GHs. Ich denke, wenn du in Laufweite zum Airport Link Zug bist, kommst du sehr wahrscheinlich auch bei Hochwasser zu deinem Flug nach Krabi. Von Phaya Thai kannst du bequem in ca. 5 m über der Erde den Skytrain erreichen und mit dem dann eine Besichtigung des Flusses vornehmen, fährst einfach nach Wongweng Yai, dann kommst du über die Brücke und siehst den Fluss.
Gruß W.
-
Werner
- Inventar
Hier ein paar Fotos:
http://www.nationmultimedia.com/home/sp ... 1&pid=9740
http://www.nationmultimedia.com/home/sp ... 1&pid=9739
http://www.nationmultimedia.com/home/20 ... 40754.html
Manche Thais sind so doof, die klauen Sandsäcke von den Deichen:
The governor also called on residents in some low-lying communities not to remove sandbags from temporary flood walls built to protect the inner city areas. He said that if they want sandbags to protect their homes, they should contact the local district offices, as there was still a large supply.
W.
http://www.nationmultimedia.com/home/sp ... 1&pid=9740
http://www.nationmultimedia.com/home/sp ... 1&pid=9739
http://www.nationmultimedia.com/home/20 ... 40754.html
Manche Thais sind so doof, die klauen Sandsäcke von den Deichen:
The governor also called on residents in some low-lying communities not to remove sandbags from temporary flood walls built to protect the inner city areas. He said that if they want sandbags to protect their homes, they should contact the local district offices, as there was still a large supply.
W.
-
smile
- Inventar
Bangkok ist ungefähr so flach wie eine gute Bratpfanne, der aufgeschüttete Golden Mount ist der einzige Hückel in der StadtWerner hat geschrieben:welcher Teil Bangkoks wie hoch über dem Fluß liegt und wo Wasser hoch kommt.
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
Werner
- Inventar
Aktuelles aus der Presse von heute.
- Bangkok scheint noch nicht stark betroffen zu sein.
- In Bangkoks Phratachan Area ist ein Markt für Buddha Images voll gelaufen. Das ist nördlich vom Grand Palace, am Fluss, nicht weit weg vom "Royal Field", dem großen Platz, über den man kommt, wenn man vom Grand Palace zur Kao San geht, nicht mal 1000 m von der Kao San entfernt. Auf dem Foto ist das Wasser ca. 50 cm tief.
- 1.000.000 Familien, das sind 3.200.000 Menschen sind direkt betroffen
- 59 Tote gibt es mittlerweile landesweit.
- Es wird vor Krankheiten gewarnt, die durch die Überschwemmung ausgelöst werden können, derzeit gibt es noch keinen Ausbruch.
- Es werden Anleitungen ausgegeben, wie man aus Kartons eine Toilette baut und Ratschläge gegeben, dass man in Müllsäcke schei....n soll, die dann sicher entsorgt werden können.
Gruß Werner.
- Bangkok scheint noch nicht stark betroffen zu sein.
- In Bangkoks Phratachan Area ist ein Markt für Buddha Images voll gelaufen. Das ist nördlich vom Grand Palace, am Fluss, nicht weit weg vom "Royal Field", dem großen Platz, über den man kommt, wenn man vom Grand Palace zur Kao San geht, nicht mal 1000 m von der Kao San entfernt. Auf dem Foto ist das Wasser ca. 50 cm tief.
- 1.000.000 Familien, das sind 3.200.000 Menschen sind direkt betroffen
- 59 Tote gibt es mittlerweile landesweit.
- Es wird vor Krankheiten gewarnt, die durch die Überschwemmung ausgelöst werden können, derzeit gibt es noch keinen Ausbruch.
- Es werden Anleitungen ausgegeben, wie man aus Kartons eine Toilette baut und Ratschläge gegeben, dass man in Müllsäcke schei....n soll, die dann sicher entsorgt werden können.
Gruß Werner.
-
tomuch
Werner hat geschrieben: dass man in Müllsäcke schei....n soll, die dann sicher entsorgt werden können.
Gruß Werner.

-
uwe