Danke euch, Romy und Chrisantiss!
Inzwischen sind wir, nach einem Flug mit Asia Airlines und 2 Tagen Chiang Mai, mit dem Mietwagen in Pai angekommen und haben die erste, bereits recht kuehle Nacht hinter uns.
Der Flug mit AA war in Ordnung: neue Maschine, Abfertigung ordentlich und zuegig... Nur das - bereits aus der Heimat mitgebuchte - Essen an Bord haetten wir uns wirklich besser sparen sollen...! Aber was soll's: das Essen im Norden hat uns wieder entschaedigt!
Ach so, das Minibusticket von Patong zum Flughafen gibt es an jedem der kleinen Reisebuerostaende. Man kann auch ruhig etwas handeln!
CHIANG MAI:
Eine Wohltat nach Phuket und Bangkok!!! Das Klima ist deutlich angenehmer, und zumindest in dem Altstadt-Karree ist die Luft auch viel frischer und weniger abgasgeschwaengert!
Wir hatten in Deutschland bereits eine Anzahlung fuer 2 Naechte Awana-House geleistet, wir wurden, wie verabredet, am Airport abgeholt und nach einer kurzen (und natuerlich ueberteuerten) Fahrt am GH abgesetzt. Das Zimmer ist mit 650 Baht fuer ein GH in der Stadt schon relativ teuer (jedenfalls mein Eindruck), lohnt aber auf alle Faelle den Preis!!! Freundliches und hilfsbereites Personal, sehr sauber und ein schnuckeliges, relativ grosses Zimmer mit "mountain view". Man kann die Gestaltung des ganzen Hauses fast kitschig nennen (naiv-realistische Wandmalereien usw.), aber die Atmosphaere und der Preis stimmen!!! Ausserdem liegt das GH sehr ruhig und trotzdem in unmittelbarer Naehe des Tapaeh-Gates, dem touristischen Zentrum der Stadt...
INTERESSANTE BEGEGNUNGEN:
1) Am 2. Tag in CM haben wir uns die interessanten Altstadt-Tempel (da wir unser Ignornaten-Image loswerden wollen, wieder in Schale geschmissen) angesehen und landeten, angelockt von lauter thailaendischer Musik, zunaechst im ersten Wat an der Ratchadamnoen Road (vom Tor aus gesehen). Es fand offensichtlich eine Festlichkeit statt, deren Sinn wir leider nicht herausfinden konnten. Es ging wohl um ein Tempeljubilaeum oder so, bei dem viele besonders feierlich gekleidete, vorwiegend aeltere, Menschen gemeinsam speisten und feierten. Obwohl wir uns bescheiden zurueckhielten, waren wir ploetzlich ein wenig integriert, und man stellte uns zwei Riesenportionen Essen hin, begleitet von freundlichstem Laecheln ohne Ende...! Wir hatten dummerweise kurz vorher ordentlich gefruehstueckt und konnten uns zunaechst kaum vorstellen, mehr als ein/zwei Bissen herunterzubekommen, aber es schmeckte dann doch zu gut: Reis mit einer Art Currysauce(?), dann drei bunte Teigtaschen (weiss, grellgruen und lila), deren Teigmantel zwar wirklich nicht mein Fall war (schmeckte aehnlich den breiten Nudeln, die es immer wieder gibt), aber die Fuellung war Spitze: geduenstete Gemuesemischung (weiss), (Spinataehnliches (gruen) und nussaehnlich schmeckendes, leicht suesses Gemuese (lila)... Irgendwie ging uns bei dieser Begegnung das Herz auf...
2) Im sehenswerten Tempel Wat Phra Sing in der westlichen Altstadt sahen wir im Schatten einiger Baeume einen irgendwie bezaubernd laechelnden jungen Moench an einem Tischchen sitzen, der uns nach den ueblichen Hoeflichkeitsfloskeln in gebrochenem Englisch fragte, ob wir uns vielleicht etwas mit ihm unterhalten wollten. Natuerlich wollte ich!!! Schliesslich fragte er mich, ob ich ihm vielleicht bei der Formulierung eines von Thai ins Englische uebersetzten Textes helfen wolle - klar wollte ich! Obwohl sich das dann doch als Mammut-Arbeit herausstellte: seine "Uebersetzung", die er anschliessend seinem Lehrer/Professor zeigen wollte, bestand eigentlich nur aus einer Aneinanderreihung einzelner Worte, die kaum mal irgendeinen mir ersichtlichen Sinn ergaben. Es ging wohl um Praeventionsmassnahmen bezueglich des Drogenmissbrauchs jugendlicher Hilltribe-Angehoeriger?! Ich wurde aber mit der Zeit immer "selbststaendiger" und stellte halt einen u.U. passenden Sinn her. Mal sehen, was sein Lehrer dazu sagt...

Zum Schluss tauschten wir Email-Adressen aus... Mal sehen, ob wir in Kontakt bleiben?! Jedenfalls war das eine verdammt angenehme Gesellschaft mit diesem besonders sympathischen jungen Mann, die ich so schnell nicht vergessen werde!
3) Am Sonntag bummelten wir vor der Mietwagen-Uebergabe noch etwas durch die Altstadt, wo uns softe Mainstream-Popmusik schliesslich vor das Gebaeude der Church of Fellowship fuehrte. Obwohl wir beide mit dem Christentum absolut nichts mehr am Hut haben, bin ich doch in jedem Land neugierig auf die Gottesdienste, und so betraten wir die Kirche, verwundert, dass wir am Eingang gebeten wurden, unsere Namen und Herkunft auf ein Formblatt zu schreiben. Das geschah aber auf so zuvorkommende Art, dass wir uns dem ergaben. Wenn wir nur geahnt haetten, welchen Zweck das hatte...

Wir wurden in eine Reihe mit Kopfhoerern gefuehrt, mittels derer wir die englische Uebersetzung der Gebete und Songtexte hoeren konnten... Als nach ein paar Minuten der Pfarrer (?) das Wort ergriff, begruesste er (auf Thai) ploetzlich die Gaeste, die "das erste Mal in den Genuss der Erleuchtung durch die Church of Fellowship" gekommen waren... Und ein paar Sekunden spaeter: "Thomas and Det from Germany, please stand up, that we can welcome you in our church!"

Es war schrecklich peinlich! Zumal wir nach dieser persoenlichen Begruessung mindestens noch ein paar Minuten bleiben mussten!!! Aber dennoch: die Atmosphaere stimmte wieder!
AUTOFAHREN IN THAILAND und GUEST HOUSE IN PAI:
Lange nicht so schlimm wie ich befuerchtet hatte!!! Und soooooooo ruecksichtslos, wie wir hier im Forum gelesen haben, sind die Thais im Auto gar nicht! (Det sagt gerade: "Noch ist nicht aller Tage Abend!") Die Strecke von CM nach Pai war wunderschoen! Unterwegs an einem Wasserfall (an der H 1095, etwa halbe Strecke...) angehalten (habe den Namen vergessen - kostete 100 Baht/Person und 30 Baht fuers Parken) und kamen nach einigen Essenspausen leider erst im Dunkeln in Pai an... Voellig orientierungslos haben wir uns dann gestern im ersten halbwegs nett aussehenden GH/Resort eingecheckt, das wir entdeckt haben: das relativ neue "Pai River Curve Resort" im Norden der Stadt, direkt am Pai River gelegen... Wir haben es nicht bereut: wir wohnen hier in einem kleinen Bambus-Bungalow, der zwar - sagen wir mal - sehr rustikal ist, aber die Anlage hat wirklich Atmosphaere!!! Keine AC, was bei dem Wetter hier auch absolut nicht noetig ist... Wir haben supergut geschlafen, geweckt heute Morgen durch das leichte Plaetschern der Springbrunnen, die in kleinen kuenstlichen Teichen inmitten einer riesigen Garten- und Rasenflaeche angelegt sind. Coffee is free, und die Gastgeber-Familie ist rundum nett... Preis: 500 Baht die Nacht...
So, weiter geht es in einige Hilltribe-Doerfer in der Naehe...
Forts. folgt...

Thomas