Kuala Lumpur Transfer KUL (LCCT) - SZB

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Horstl
Stammgast

Kuala Lumpur Transfer KUL (LCCT) - SZB

Beitrag von Horstl »

Hallo,
mal eine Frage an diejenigen welche sich in Kuala Lumpur auskennen:
Würde mit AK 5101 um 12:15 Uhr in KUL (LCCT) ankommen (aus BKI), Weiterflug mit J8 682 um 15:00 von SZB (nach USM).
Ist das zu schaffen (muß ja zum anderen Flughafen) oder sollte ich mich besser um einen früheren Flug von Kota Kinabalu nach KUL bemühen ? :?:

uwe

Re: Kuala Lumpur Transfer KUL (LCCT) - SZB

Beitrag von uwe »

solltest du low coast terminal rüber zum kul international meinen ist das ausreichend.uwe :)

Blacky

Beitrag von Blacky »

Hhmm, du brauchst ca 1 Std. Fahrzeit zu diesen Sultan .............? Airport von wo aus die Flieger nach USM fliegen,knapp aber könnte klappen ! Blacky :weg:

uwe

Beitrag von uwe »

...ja,blacky hat recht.das ist der sultan abdul aziz shah oder so ähnlich.gerade am kürzel mal konntrolliert.der liegt doch ein ganzes stück südlich vom low coast.das könnte sehr knapp werden.würd ich vieleicht doch einen früher nehmen.uwe :)

Blacky

Beitrag von Blacky »

so jetzt ,der Airport heisst Sultan Aziz Shah Airport ! Fahrzeit vom LCCT zum SZB eine knappe Std.! Von hier aus fligt Firefly und Berjaya Air nach Samui, wobei ich pers. Berjaya
nicht empfehlen kann.Firefly sieht wenigstens von der Optik besser aus ! Blacky :weg:

Horstl
Stammgast

Beitrag von Horstl »

Hallo,
habe ja bereits gebucht - und zwar Berjaya, war nur ca. der halbe Preis wie Firefly und hat von der Zeit her eigentlich gut gepasst. :) Nur leider haben die jetzt die Abflugzeit mal so um ca. eineinhalb Stunden vorverlegt - und da wird es wohl ziemlich knapp werden ! :evil:

Padma

Beitrag von Padma »

Hallo Horstl,
Hatte mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, da wir nächstes Jahr über Kuala Lumpur fliegen wollen.
Schau mal hier rein: http://www.airportcoach.com.my/ .
Info LCCT zu KLIA Bus alle 20 Minuten, dauert ½ Stunde Fahrt 3,50 p.P.
Für den Bus brauchst Du theoretisch längstens 50 Minuten (wenn Dir der erste blöderweise genau vor der Nase weggefahren ist). Dann hättest Du für den Rest noch fast 2 Stunden übrig.
Vielleicht hilft Dir diese Info etwas weiter.
Gruß
Padma

uwe

Beitrag von uwe »

Padma hat geschrieben:Hallo Horstl,
Hatte mich auch schon mit dem Thema beschäftigt, da wir nächstes Jahr über Kuala Lumpur fliegen wollen.
Schau mal hier rein: http://www.airportcoach.com.my/ .
Info LCCT zu KLIA Bus alle 20 Minuten, dauert ½ Stunde Fahrt 3,50 p.P.
Für den Bus brauchst Du theoretisch längstens 50 Minuten (wenn Dir der erste blöderweise genau vor der Nase weggefahren ist). Dann hättest Du für den Rest noch fast 2 Stunden übrig.
Vielleicht hilft Dir diese Info etwas weiter.
Gruß
Padma

hallo padma!die von dir genannten lcct und klia-um die geht es hier nicht.der sultan aziz ist ein völlig anderer airport.uwe :)

serenity
Stammgast

Beitrag von serenity »

Das wird verdammt knapp, um nicht zu sagen fast unmöglich.

Du musst im LCCT ja erst mal dein Gepäck abholen, meine, mich sogar erinnern zu können, dass wir im März, als wir von Kota Kinabalu ankamen, durch die Immigration mussten - obwohl es zu Malaysia gehört. Dann musst du erst mal zusehen, dass du ein Taxi findest, das dich zum SBZ bringt und musst dann entweder durch Shah Alam oder Petaling Jaya fahren - eher Shah Alam - das sind alles 4-spurige Stadtautobahnen mit ziemlich viel Verkehr, also rechne mit Staus. Außerdem gibt's noch massenhaft Ampeln in Shah Alam. Allein von Sha Alam zum LCCT haben wir im März ca. 50 Minuten gebraucht (frühmorgens), bis du beim SBZ bist, musst du deutlich mehr Zeit einrechnen.

Da du einen internationalen Flug hast, musst du i.d.R. 90 Minuten vor Abflug am Check-in sein, also 13:30 - kann mir echt nicht vorstellen, wie du das schaffen willst. Da darf wirklich nicht die kleinste Verspätung dabei sein.

Sorry, dass das so negativ klingt - aber wenn du einen früheren Flug kriegen kannst (Air Asia hat noch einen frühen um 7:30), würde ich den nehmen - du sparst ne Menge Nerven. :roll:
Serenity

Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Horstl
Stammgast

Beitrag von Horstl »

Hallo,
ja das wird wirklich knapp - werde wohl mal versuchen den Flug von BKI nach KUL auf den früheren Flug umzubuchen - keine Ahnung ob das bei Air Asia funktioniert............... :?:

serenity
Stammgast

Beitrag von serenity »

Also bei Air Asia kannst du im allgemeinen jeden Flug umbuchen, sie nehmen allerdings eine Gebühr dafür, Höhe ist unterschiedlich (kannst du unter dem Menüpunkt "Flight Infos" und dann "Fee Schedules" rauskriegen. Soweit ich sehe, kostet es 90 Ringit).

Für die Umbuchung musst du auf der Website von Air Asia links oben auf den Punkt "My flights" und dann auf "Manage my booking" gehen. Dann kommt ein Feld "My Booking", wo du dich einloggen und die Buchung ändern kannst. Am einfachsten geht es, wenn du dich vorher als "Member" registrierst (brauchst nur deine Email-Adresse und ein Passwort), dann bekommst du nach der Anmeldung immer alle Flüge angezeigt, die du gebucht hast und kannst Änderungen vornehmen. Viel ERfolg, Serenity

Oft unterwegs - wo, steht hier: http://fernwehheilen.com/
Horstl
Stammgast

Beitrag von Horstl »

Hallo,
und vielen Dank für die Antworten.
Habe mal geschaut - das Umbuchen bei Air Asia sollte funktionieren. :)
Bin nur noch am Überlegen ob ich das jetzt schon mache oder besser noch einige Zeit warte für den Fall das Berjaya Air nochmal die Flugzeiten ändert, die Flüge sind nämlich erst im Januar............ :oops:
Wie man´s macht ist es bestimmt falsch..... :evil:

Padma

Beitrag von Padma »

Hallo Horstl,
Ups - hatte gedacht, dass die einfach den Flughafen umbenannt haben!
Dachte eigentlich, dass wir in KL morgens ankommen, dann zum LCCT fahren und von dort aus weiterfliegen nach Kuching. Und von Kuching zurück nach KL und weiter nach Langkawi.
Kannst Du mir das mit den 3 Airports mal kurz erklären? Wo kann ich finden, welche Gesellschaften wo abfliegen?
Danke vorab.
Gruß Padma

Horstl
Stammgast

Beitrag von Horstl »

Hallo Padma,

KLIA = Kuala Lumpur International Airport

LCCT = Low Cost Carrier Terminal = Abfertigungsgebäude für Billigfluggesellschaften am Kuala Lumpur International Airport

Subang Airport = Sultan Abdul Aziz Shah Airport ist der alte Flughafen von Kuala Lumpur und liegt ca 40km vom KLIA entfernt, da starten und landen eigentlich nur noch Firefly und Berjaya Air, Flugkürzel beginnt dann nicht mit KUL sondern SZB !

Für mehr Info einfach mal bei Wikipedia nach KLIA suchen ! :mrgreen:

Padma

Beitrag von Padma »

Hallo Horstl,
Danke für Deine Erklärungen. Dachte bisher wirklich, dass es nur LCCT oder KLIA gibt. :o
Dann muss ich darauf achten, dass Air Asia teilweise ab LCCT oder ab Subang abfliegt.
Gruß
Padma

Horstl
Stammgast

Beitrag von Horstl »

Hallo,
nein - Air Asia fliegt in KUL nur vom LCCT, vom Sultan Abdul Aziz Shah Airport Subang fliegen meines Wissens nach nur noch Firefly und Berjaya Air ! So ist zumindest mein Kenntnisstand von Anfang des Jahres, vielleicht hat ja jemand neuere Infos ! :)

fisinho
Stammgast

Beitrag von fisinho »

Also, wenn AirAsia puenkzlich ist, was eher die Regel denn die Ausnahme sein sollte, duerfte das kein Problem sein. Immi geht üblicherweise fix. Taxis gibst reichlich, sollte klappen. Gleichwohl kann aber eine Nacht in Kul spannend und entstressend sein.

Gesperrt