Einreise für 30 Tage ohne Visa und Rückflugticket möglich?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
petta

Einreise für 30 Tage ohne Visa und Rückflugticket möglich?

Beitrag von petta »

Hallo Leute,

hatte die Frage schon mal gepostet, aber leider weiß ich immer noch nicht, ob eine Einreise ohne Visum und ohne bestätigtes Rückflugticket möglich ist ?

Wir haben zwar Rückflugtickets, aber der Rückflug ist 70 Tage nach dem Hinflug. Wir wollten nach 30 Tagen das Land verlassen und eine Woche vor Abflug wieder einzureisen.

Was wird bei der Einreise passieren?

1. Man schickt uns wieder nach Hause :cry:
2. der nette Schalterbeamte weisst uns darauf hin nach 30 Tagen das Land zu verlassen :P
3. nichts von alldem sondern :?:

Wer kann uns helfen???

THX
Petta

P.S Nicht das wir uns das Visum nicht leisten könnten, aber wenn es nicht benötigt wird, sind die Gebühren zum Erhalt einer Tempelanlage sicher besser investiert.

Howie
Stammgast
Re: Einreise für 30 Tage ohne Visa und Rückflugticket möglic

Beitrag von Howie »

Hallo Petta!

Meiner Meinung nach duerfte es keine Probleme beim Einchecken in Deutschland und auch bei der Einreise in Thailand geben, wenn Du kein Visum hast.

Worauf muss das Personal beim Einchecken in Deutschland achten?
Dass Deine Papiere in Ordnung sind und mit den Papieren die Du beim Einchecken vorlegst eine Einreise in Thailand moeglich ist.

Also ist im Bezug auf Thailand in erster Linie ein ausreichend gueltiger Reisepass wichtig (muss noch 6 Monate gueltig sein), da es ja eben fuer Deutsche in Thailand die Moeglichkeit gibt einen Aufenthaltserlaubnis fuer 30 Tage bei der Einreise zu bekommen.

Denn wenn Deine Papiere nicht in Ordnung sind muss die Airline Dich auf ihre Kosten wieder zurueckfliegen, wenn Dir die Einreise verweigert wird.

Der Airline ist es somit nicht wichtig ob Du ein ausreichendes Visum passend zu Deinem Ticket inklusive Rueckflug fuer Deinen gesamten Aufenthalt besitzt, sondern die Airline moechte sich beim Einchecken lediglich absichern, dass Du auch einreisen darfst um nicht eventuelle Kosten fuer Deinen Rueckflug uebernehmen zu muessen, falls Dir die Einreise verweigert wird.

Bei der Einreise in Bangkok sollte es auch keine Probleme geben, da es ja die Moeglichkeit der Verlaengerung der Aufenthaltsgenehmigung gibt und durch eine zwischenzeitliche Aus-u. Einreise sich die Aufenthaltsgenehmigung wieder um 30 Tage verlaengert. Aber um auch da auf der sicheren Seite zu sein, kann ein Anruf bei der Botschaft oder einem Konsulat sicher nicht schaden.

Problematisch wird es erst, wenn Du ohne gueltiges Visum in Thailand unterwegs bist.

Und jetzt weiss ich eben nicht wie genau Eure Planung schon feststeht.
Aber 70 Tage ist 'ne lange Zeit und es kann viel passieren.

Ich gehe jetzt mal von mir aus. Mich wuerde es stoeren, wenn ich wegen einem fehlendem Visum gezwungen waere nach 30 Tagen auszureisen und danach meine Urlaubsplaene richten muesste.

Kann ja mal schnell moeglich sein, dass ich meine Plaene vor Ort gerne aendern moechte und ich eigentlich doch nicht nach 30 Tagen ausreisen will, nun aber muss, da ich eine Verlaengerung fuer weitere 30 Tage brauche. :roll:

Wenn ich jetzt aber mit Touristvisum einreise, dann habe ich auf jeden Fall schon mal 60 Tage Luft in der Planung um komme notfalls mit einer Ausreise hin. Habe also mehr Flexibilitaet und das waere mir persoenlich die paar Euro fuer ein vorher beantragtes Visum wert.
Aber das ist natuerlich jedem selbst ueberlassen...

...also denn,,,,gute Reise und einen schoenen Urlaub. 8)

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Da kann ich mich den Vortippern nicht ganz anschliessen. Wenn Dein Rueckflug ausserhalb der 30 Tage liegt kann Dich der Officer an der Imigration locker flockig zurueck schicken, oder aber die Airline befoerdert Dich gar nicht erst. Kann - muss aber nicht.

Wenn Du an der Imigration abgewiesen wirst knack schon mal Deine Sparsau denn dann ist in der Regel ein Business-Class Ticket nach Germany faellig.

Was habt Ihr eigentlich alle gegen das Visum? Das beisst nicht, das verdreckt auch nicht die Wohnung oder nimmt viel Platz im Koffer ein!

:P

Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

fakt ist, wie Smile schreibt:

EU-Bürger und Bürger aus der Schweiz benötigen für einen Aufenthalt bis zu 30 Tagen lediglich einen bei der Einreise mindestens 6 Monate gültigen Reisepass. Wer länger bleiben will oder geschäftlich nach Thailand reist, braucht ein Visum, das als Touristenvisum für 60 Tage oder 90 Tage als Non-Immigrant-Visum ausgestellt wird. Diese Visa sind bei den zuständigen thailändischen Vertretungen zu beantragen

Aber in der Praxis, reisen sehr viele ohne Visa ein, also 30 Tage vor Ort, und verlängern dann wie schon bekannt!

Es bleibt die zwar zur Zeit unwahrscheinliche Ungewisheit! Wenn man allerdings den Nachweis führen kann, das man spätestens am 31 Tag nicht mehr in Thailand ist, ist es auch OK (z.B. Buchungsnachweis eines Hotels oder so etwas)

Also für mich waere das nichts, ich bin nun mal ein sich an die Gesetze haltender Deutscher :lol: (typisch deutsch) und angenehmer mit Visa ist es allemal!

Gruß

Howie
Stammgast

Beitrag von Howie »

Hallo!

Ist schon ein interessantes Thema und mein gestriges Posting war da wohl etwas vorschnell rausgeschossen.

Gestern habe ich bei einem Reisebuero angerufen und bei Thai Airways.
Am Telefon wurde mir gesagt, was ich sinngemaess im obigen Posting erwaehnte, naemlich dass der Airline nur wichtig ist, dass eine Einreise moeglich ist und dazu ein ausreichend gueltiger Reisepass reicht.

Nun habe ich heute morgen nochmal im thailaendischen Konsulat Muenchen angerufen. Dort kam eine kurze knappe Aussage:

Die Einreise fuer 30 Tage ohne Visum wird nur erteilt, wenn ein gueltiges Rueckflugticket fuer den Zeitraum der naechsten 30 Tage vorliegt. Die Airline wird sie in Muenchen oder Frankfurt erst gar nicht mitnehmen, wenn sie kein Visum haben und der Termin des Rueckfluges laut Ticket spaeter als 30 Tage nach dem Hinflug stattfindet.

Sind zwar nun etwas wiederspruechliche Aussagen von Thai Airways und dem Konsulat, aber ich denke....
....keine Experimente, wenn der Urlaub nicht gleich stressig beginnen soll.
Also bei einem Flugticket, wo Hin-u. Rueckflug mehr als 30 Tage auseindander liegen, auf jeden Fall vorher ein Visum besorgen.

Das die Praxis oft anders aussieht, beweisen persoenliche Erfahrungen, aber ob man sich darauf verlassen sollte? :nixweiss

petta

Beitrag von petta »

Hallo Leute,
na das sind doch mal eine richtig gehaltvolle Antworten, Besten Dank Howie und natürlich auch allen anderen Helfern. Super Plattform !

Also werden wir uns das passende Visum holen und trotzdem was in einen Tempel investieren.

Urlaub von A-Z, aber ohne Startschwierigkeiten ist auch unser Ding!
Same, same but different :-).

Gruß
Petta :wai

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Hallo,

der "overstay" wird immer mehr ein Thema, aktuell werden auf Samui Touri-Busse kontrolliert und wer einen Overstay hat bekommt eine kostenlose Ueberfahrt aufs Festland spendiert und dann gehts ab nach Hause. Es sei denn die Kohle fuer den Overstay ist nicht da ... kann man dann mit 120 Baht Tagessatz absitzen. Der Aufenthalt ist dann ganz typisch thai ... also Thailand "natural".

Finger weg von den Spielchen ...

:P

Gesperrt