Gibt's die Trauminsel noch???
-
eva+rainer
Gibt's die Trauminsel noch???
Liebe Forums-Gemeinde,
wir haben in den letzten zwei Jahrzehnten verschiedenste Länder SO-Asiens individuell bereist. Es gab auf diesen Reisen immer wieder Plätze, die uns absolut begeistert haben, andere wiederum konnten die Erwartungen nicht erfüllen.
Wir stehen derzeit am Beginn einer Reiseplanung für Asien 2010 (Termin steht noch nicht fest). Unser Ziel ist es einen Teil unserer Reise auf einer absoluten "Trauminsel" zu verbringen. Aber gibt es die eigentlich noch??
Folgende Vorstellungen:
Eine gewisse touristische Infrastruktur sollte vorhanden sein (basic) kein Pauschaltourismus.
Schöne Palmenstrände, klares Wasser zum Schnorcheln, Korallen.
Sollte in einem Land/Gebiet liegen das interessant (Landschaft und Leute) und individuell zu bereisen ist.
Dass die Vorstellungen was Trauminsel bedeutet individuell abweichen ist auch klar.
Koh Phi Phi im Jahre 1990 hat diese Vorstellungen zu fast 100% erfüllt. Die Insel war seinerzeit ein einziger Traum.
Koh Hai und Koh Raya kamen Mitte der 90’er diesem Klischee auch sehr Nahe.
Perenthian und Tioman an der Ostküste Malaysias waren vor 10 Jahren auch sehr schön.
Sikuai Island vor Sumatra und Gili Nanggu vor Lombok (2002 und 2007) waren mit Abstrichen.
Auf Bali (2007) haben uns die Strände nicht überzeugt.
Auf Koh Kood (2009) kam an so machem Strand echtes Südsee-Feeling auf.
Welche Inseln gibt es heute noch die diesem Klischee entsprechen und den Namen "Trauminsel" verdienen?
Was sind eure Insel-Favoriten in Thailand, Malaysia, Indonesien usw. und warum?
Gruß
Rainer
wir haben in den letzten zwei Jahrzehnten verschiedenste Länder SO-Asiens individuell bereist. Es gab auf diesen Reisen immer wieder Plätze, die uns absolut begeistert haben, andere wiederum konnten die Erwartungen nicht erfüllen.
Wir stehen derzeit am Beginn einer Reiseplanung für Asien 2010 (Termin steht noch nicht fest). Unser Ziel ist es einen Teil unserer Reise auf einer absoluten "Trauminsel" zu verbringen. Aber gibt es die eigentlich noch??
Folgende Vorstellungen:
Eine gewisse touristische Infrastruktur sollte vorhanden sein (basic) kein Pauschaltourismus.
Schöne Palmenstrände, klares Wasser zum Schnorcheln, Korallen.
Sollte in einem Land/Gebiet liegen das interessant (Landschaft und Leute) und individuell zu bereisen ist.
Dass die Vorstellungen was Trauminsel bedeutet individuell abweichen ist auch klar.
Koh Phi Phi im Jahre 1990 hat diese Vorstellungen zu fast 100% erfüllt. Die Insel war seinerzeit ein einziger Traum.
Koh Hai und Koh Raya kamen Mitte der 90’er diesem Klischee auch sehr Nahe.
Perenthian und Tioman an der Ostküste Malaysias waren vor 10 Jahren auch sehr schön.
Sikuai Island vor Sumatra und Gili Nanggu vor Lombok (2002 und 2007) waren mit Abstrichen.
Auf Bali (2007) haben uns die Strände nicht überzeugt.
Auf Koh Kood (2009) kam an so machem Strand echtes Südsee-Feeling auf.
Welche Inseln gibt es heute noch die diesem Klischee entsprechen und den Namen "Trauminsel" verdienen?
Was sind eure Insel-Favoriten in Thailand, Malaysia, Indonesien usw. und warum?
Gruß
Rainer
-
smile
- Inventar
Re: Gibt's die Trauminsel noch???
Sorry da kriege ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht!eva+rainer hat geschrieben:Eine gewisse touristische Infrastruktur sollte vorhanden sein (basic) kein Pauschaltourismus.
Wie erkennst Du denn bitte sehr ob einer eine Reise "pauschal" gebucht hat oder nicht? Was macht eine Insel schlechter wenn da jemand die blasse Wampe in den Sand legt, der "pauschal" gebucht hat?
Und zu guter letzt: ... ich bringe es fertig Dir in jedem Ort in Thailand, der ein Hotel oder Guesthouse hat, ein "Pauschalarrangement" zu buchen ... mit viel Aufwand im Hinterletzten Kaff halt nen Homestay! Wobei es bei letzteren Probleme mit der Haftungsfrage gibt.
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
eva+rainer
Mit Pauschaltourismus meinte ich, dass die Insel mit mehreren Unterkünften (irgendeinen Luxustempel gibt's ja heute fast überall) in den Hochglanzprospekten der großen Reiseveranstalter zu finden sind. Das "Pauschalarrangement" das du hier ansprichst kenn ich natürlich auch, war aber nicht gemeint.smile hat geschrieben:Sorry da kriege ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht!eva+rainer hat geschrieben:Eine gewisse touristische Infrastruktur sollte vorhanden sein (basic) kein Pauschaltourismus.
Wie erkennst Du denn bitte sehr ob einer eine Reise "pauschal" gebucht hat oder nicht? Was macht eine Insel schlechter wenn da jemand die blasse Wampe in den Sand legt, der "pauschal" gebucht hat?
Und zu guter letzt: ... ich bringe es fertig Dir in jedem Ort in Thailand, der ein Hotel oder Guesthouse hat, ein "Pauschalarrangement" zu buchen ... mit viel Aufwand im Hinterletzten Kaff halt nen Homestay! Wobei es bei letzteren Probleme mit der Haftungsfrage gibt.
-
smile
- Inventar
Verstehe ... Ihr sucht ne Insel, auf der man Straßen gebaut, nen Funkmast fürs Mobile errichtet, ein Stromkabel verlegt und ein paar Hotels gebaut hat und weil man die Investition nicht wieder haben möchte bewirbt man das jetzt nicht ... und die location scouts der thail. Inbound Agenturen kennen die Insel auch nicht, oder verraten nicht wo die ist. Ich glaub das wird eher nix.
Will sagen es wird an der "touristischen Infrastruktur" scheitern ... Inseln wo Dich höchsten die Warane in den Hintern beissen gibts jede Menge in Indonesien und den Phillipinen. Lesetipp "Die Gabe der Seenomaden".

Will sagen es wird an der "touristischen Infrastruktur" scheitern ... Inseln wo Dich höchsten die Warane in den Hintern beissen gibts jede Menge in Indonesien und den Phillipinen. Lesetipp "Die Gabe der Seenomaden".
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
-
Dunkeltaucher
Also Trauminseln gibt es doch jede Menge!
Ich kann Dir Indonesien empfehlen.
Ist aber von der Anreise her doch eher schwierig, wenn man nicht grade nach Bali möchte.
Ich war letztes Jahr auf Sulawesie. Traumhafte Insel. Geringe bis gar keine Touris. Garantiert keine "Neckermänner" Wir waren ca. drei Wochen die einzigen Touris im Ort und im Resort.
Infrastruktur so lalal. Eher schlecht.
Strom meistens nur abends bis 22 oder 23 Uhr....
Wenn Du allerdings Ruhe suchst, Ideal.
Es gibt nette Bungalow-Anlagen zu echt bezahlbaren Preisen.
Grüße
Dunkeltaucher
Ist aber von der Anreise her doch eher schwierig, wenn man nicht grade nach Bali möchte.
Ich war letztes Jahr auf Sulawesie. Traumhafte Insel. Geringe bis gar keine Touris. Garantiert keine "Neckermänner" Wir waren ca. drei Wochen die einzigen Touris im Ort und im Resort.
Infrastruktur so lalal. Eher schlecht.
Grüße
Dunkeltaucher
-
eva+rainer
Bei über 17500 Inseln allein in Indonesien bin ich da auch sehr zuversichtlich auch wenn das mancher anders sieht.Dunkeltaucher hat geschrieben:Also Trauminseln gibt es doch jede Menge!![]()
Infrastruktur so lalal. Eher schlecht.Strom meistens nur abends bis 22 oder 23 Uhr....
Grüße
Dunkeltaucher
Sulawesi haben wir auch schon ins Auge gefasst. Warst du nur auf der Hauptinsel, oder auch auf kleineren Inseln?
In Thailand mag die Situation sicherlich eine ganz andere sein. Aber wie schon erwähnt war Koh Kood heuer für uns eine schöne Erfahrung. Vor allem nachdem uns auf Koh Chang viele abgeraten haben da rüber zu fahren. Aber Strände, Wasser und vor allem die Erfahrung in einem Resort zu wohnen als einzige Langnasen war schon eine schöne Erfahrung!
@smile: Warane hatten wir auf Tioman. Die bis zu 3m langen Viecher spazierten da ungehindert durch die Anlage.
Aber in den Hintern beißen ließen wir uns natürlich nicht
Gruß
Rainer
-
kòp jai
na servus
Die Knallerinsel ( kaum Touristen aus Europa , keine großen Betonburgen , überall supernette " Eingeborene " etc ) zu finden welche Ihr vor 20 Jahren so berauschend fandet - die werdet Ihr sehr wahrscheinlich nicht mehr finden . Jede location hat sich verändert - Alle wollen verdienen ( nur Wenige schaffen das aber auch ) aber dabei kommt die sogenannte " Romantik des Augenblickes " immer kürzer zum Zuge . Ist schon schwierig geworden eine ruhige Ecke zu finden wo es sich einfach durch " schauen " entspannen läßt - doch ein paar dieser Orte gibt es trotz Alledem noch ...
Diese jedoch heraus zu posaunen würde aber genau diesen Zerstörungsprozess vorantreiben - selber finden macht Spaß
Die Knallerinsel ( kaum Touristen aus Europa , keine großen Betonburgen , überall supernette " Eingeborene " etc ) zu finden welche Ihr vor 20 Jahren so berauschend fandet - die werdet Ihr sehr wahrscheinlich nicht mehr finden . Jede location hat sich verändert - Alle wollen verdienen ( nur Wenige schaffen das aber auch ) aber dabei kommt die sogenannte " Romantik des Augenblickes " immer kürzer zum Zuge . Ist schon schwierig geworden eine ruhige Ecke zu finden wo es sich einfach durch " schauen " entspannen läßt - doch ein paar dieser Orte gibt es trotz Alledem noch ...
Diese jedoch heraus zu posaunen würde aber genau diesen Zerstörungsprozess vorantreiben - selber finden macht Spaß
-
Gonzo
Hallo Rainer,
auf Palawan (Philis) könntest Du so etwas eventuel noch finden.
Hab dort schon tolle zeiten auf den Inseln verbracht.
Am südlichsten Hafen (falls man das so nennen kann) haben wir ein Boot genommen und sind auf eine Privatinsel von einem Franzosen mit seiner Frau gefahren, war traumhaft dort. Infos wo hin fahren kannst, kannst du sehr gut im Schweizer Haus in Porto Princesa erhalten.
Gruß Gonzo
auf Palawan (Philis) könntest Du so etwas eventuel noch finden.
Hab dort schon tolle zeiten auf den Inseln verbracht.
Am südlichsten Hafen (falls man das so nennen kann) haben wir ein Boot genommen und sind auf eine Privatinsel von einem Franzosen mit seiner Frau gefahren, war traumhaft dort. Infos wo hin fahren kannst, kannst du sehr gut im Schweizer Haus in Porto Princesa erhalten.
Gruß Gonzo
-
Dunkeltaucher
Ich war anfänglich in Manado und bin dann weiter auf die Togian Inseln.
Traumhafter Urlaub. Wer allerdings Nachtleben braucht ist völlig falsch da. Abends gibt es nur Sterne und Natur.
Anreise ist, wie gesagt, eher schwierig.
Grüße
Dunkeltaucher
Traumhafter Urlaub. Wer allerdings Nachtleben braucht ist völlig falsch da. Abends gibt es nur Sterne und Natur.
Anreise ist, wie gesagt, eher schwierig.
Grüße
Dunkeltaucher
-
eva+rainer
Hallo zusammen,
dass sich jede location verändert, ist mir absolut bewusst. Wir haben nur wenige Male in Thailand das selbe Ziel ein zweites besucht und wir haben es danach bereut.
Ich denke jedoch, dass es genügend Ziele in SO-Asien gibt, die erst am Anfang der touristischen Entwicklung stehen. Dass man dabei Abstriche in Sachen Komfort und Infrastruktur machen muss ist klar.
Sulawesi (und auch Palawan) hatten wir auch schon ins Auge gefasst. Eine Reise durch das Toraja Land mit Badeaufenthalt auf den Togians könnten wir uns schon gut vorstellen.
@Dunkeltaucher: Warst du in Nordsulawesi auch auf Inseln (Bunaken, Siladen)? Warst du zum Tauchen (dein Pseudonym könnte darauf schließen lassen) auf den Togians? Wir würden es beim Schnorcheln und relaxen belassen. Nachtleben brauchen wir nicht. Und wenn’s dann noch die Möglichkeit gibt, sich mit einem Boot rumschippern zu lassen, wär’s schon fast perfekt!
Erst mal vielen Dank für die Tipps.
Gruß
Rainer
dass sich jede location verändert, ist mir absolut bewusst. Wir haben nur wenige Male in Thailand das selbe Ziel ein zweites besucht und wir haben es danach bereut.
Ich denke jedoch, dass es genügend Ziele in SO-Asien gibt, die erst am Anfang der touristischen Entwicklung stehen. Dass man dabei Abstriche in Sachen Komfort und Infrastruktur machen muss ist klar.
Sulawesi (und auch Palawan) hatten wir auch schon ins Auge gefasst. Eine Reise durch das Toraja Land mit Badeaufenthalt auf den Togians könnten wir uns schon gut vorstellen.
@Dunkeltaucher: Warst du in Nordsulawesi auch auf Inseln (Bunaken, Siladen)? Warst du zum Tauchen (dein Pseudonym könnte darauf schließen lassen) auf den Togians? Wir würden es beim Schnorcheln und relaxen belassen. Nachtleben brauchen wir nicht. Und wenn’s dann noch die Möglichkeit gibt, sich mit einem Boot rumschippern zu lassen, wär’s schon fast perfekt!
Erst mal vielen Dank für die Tipps.
Gruß
Rainer
-
Dunkeltaucher
Auf den Bunaken war ich nicht. Das klingt mir zu sehr nach "Rudeltauchen".
Wenn Ihr einen total relaxten Urlaub sucht, dann kann ich ich euch wirklich die Togians empfehlen.
Ruhiger gehts glaube ich nicht mehr.
Tauchen ist absolut klasse! Critters und Corallen satt.
Entspanntes Tauchen garantiert! Ich war an allen(!!) Tauchplätzen der einzige!
Überall auch Möglichkeiten zu schnorcheln. Super Hausriff!
Da es da ausser Boote (fast) keine Verkehrsmittel gibt, ist es auch kein Problem eins zu bekommen.
Insgesammt halt Natur pur. Um unser Resort herum war nur Urwald!
Das Problem ist allerdings, der nächste Laden um was einzukaufen ist auch so ca. 2 - 3 Stunden entfernt.
Nachts garantiert keine Disco und ab 22 Uhr kein Strom mehr.
Ausflüge zu anderen Inseln kein Problem. Auch sehr interesannt!
Nächstes Problem: Anreise dauert von Manado aus mindestens noch einen bis zwei Tage.
Wenn Ihr noch mehr wissen wollt mailt mich doch einfach an!
Grüße
Dunkeltaucher
Wenn Ihr einen total relaxten Urlaub sucht, dann kann ich ich euch wirklich die Togians empfehlen.
Ruhiger gehts glaube ich nicht mehr.
Tauchen ist absolut klasse! Critters und Corallen satt.
Entspanntes Tauchen garantiert! Ich war an allen(!!) Tauchplätzen der einzige!
Überall auch Möglichkeiten zu schnorcheln. Super Hausriff!
Da es da ausser Boote (fast) keine Verkehrsmittel gibt, ist es auch kein Problem eins zu bekommen.
Insgesammt halt Natur pur. Um unser Resort herum war nur Urwald!
Das Problem ist allerdings, der nächste Laden um was einzukaufen ist auch so ca. 2 - 3 Stunden entfernt.
Nachts garantiert keine Disco und ab 22 Uhr kein Strom mehr.
Ausflüge zu anderen Inseln kein Problem. Auch sehr interesannt!
Nächstes Problem: Anreise dauert von Manado aus mindestens noch einen bis zwei Tage.
Wenn Ihr noch mehr wissen wollt mailt mich doch einfach an!
Grüße
Dunkeltaucher
-
eva+rainer
Hallo Dunkeltaucher,
servus Gonzo,
vielen Dank für eure Beiträge und Tips.
Es freut mich und "treibt mir doch ein Grinsen ins Gesicht" dass es hier auch Forumsmitglieder gibt, deren Reiserfahrungen über die Thailändischen Grenzen hinausgehen und die bereit sind diese Erfahrungen auch an andere Forumsmitglieder weiterzugeben.
@Dunkeltaucher:
Werden dein Angebot gerne annehmen und noch die ein oder andere Frage diesbezüglich per mail senden.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
eva+rainer (So-Asien Fans und LOS-Liebhaber)
servus Gonzo,
vielen Dank für eure Beiträge und Tips.
Es freut mich und "treibt mir doch ein Grinsen ins Gesicht" dass es hier auch Forumsmitglieder gibt, deren Reiserfahrungen über die Thailändischen Grenzen hinausgehen und die bereit sind diese Erfahrungen auch an andere Forumsmitglieder weiterzugeben.
@Dunkeltaucher:
Werden dein Angebot gerne annehmen und noch die ein oder andere Frage diesbezüglich per mail senden.
Vielen Dank vorab und liebe Grüße,
eva+rainer (So-Asien Fans und LOS-Liebhaber)
-
SEA
Hallo Eva und Rainer,
ich war auch schon mal auf Sulawesi. Es war traumhaft schön. Bunaken war super schön.
Ich habe beim schnorcheln zwei Dugongs (Seekühe) Mutter mit Kalb gesehen. Sie sind ganz nah an mir vorbeigeschwommen. Bunaken sollt ihr auf jeden Fall besuchen.
Auch die Stadt Tomohon war angenehm. Mit Pferdekutschen durch die Stadt fahren und später auf einem Vulkan wandern. Traumhafte Kulisse.
Das Tan Toraja Land hat mir auch sehr gut gefallen. Herrliche Landschaften und ne tolle Kultur.
Die schmackhaften Maracujas und Grandaillas vermisse ich manchmal.
Wenn Ihr den Reiseführer von Stefan Loose habt, dann könnt ihr etliche schöne Plätze auf
Sulawesi finden.
Was noch interessant wäre das sind die Sangihe Island (Nordsulawesi). Ich war zwar noch nicht da, aber es soll auch sehr schön sein.
Als ich von Davao (Philippinen) nach Manado flog habe ich super Inseln gesehen mit schneeweissen
Strände. Südseefeeling kam bei mir auf.
Man muss ein Schiff von Manado nehmen um dorthin zu kommen.
Wer war schon mal auf Sangihe oder Talaud Islands ?
SEA
ich war auch schon mal auf Sulawesi. Es war traumhaft schön. Bunaken war super schön.
Ich habe beim schnorcheln zwei Dugongs (Seekühe) Mutter mit Kalb gesehen. Sie sind ganz nah an mir vorbeigeschwommen. Bunaken sollt ihr auf jeden Fall besuchen.
Auch die Stadt Tomohon war angenehm. Mit Pferdekutschen durch die Stadt fahren und später auf einem Vulkan wandern. Traumhafte Kulisse.
Das Tan Toraja Land hat mir auch sehr gut gefallen. Herrliche Landschaften und ne tolle Kultur.
Die schmackhaften Maracujas und Grandaillas vermisse ich manchmal.
Wenn Ihr den Reiseführer von Stefan Loose habt, dann könnt ihr etliche schöne Plätze auf
Sulawesi finden.
Was noch interessant wäre das sind die Sangihe Island (Nordsulawesi). Ich war zwar noch nicht da, aber es soll auch sehr schön sein.
Als ich von Davao (Philippinen) nach Manado flog habe ich super Inseln gesehen mit schneeweissen
Strände. Südseefeeling kam bei mir auf.
Man muss ein Schiff von Manado nehmen um dorthin zu kommen.
Wer war schon mal auf Sangihe oder Talaud Islands ?
SEA
-
marggraf
mal was anderes sehen???
wie wärs mit Vanuatu? Ich war total begeistert... top Tauch- und Schnorchelreviere... schöne Strände... "Neckermänner" Fehlanzeige, lecker Essen, laut SPIEGEL.de die zufriedensten Menschen der Welt (kann ich bestätigen), eine wunderschöne Natur, fremde Kultur, und für mich damals einer der Hauptgründe... ein aktiver Vulkan (auf Ambrym)!!!
In meiner Signatur findest du einen Link zu meinem Reisebericht!!!
wie wärs mit Vanuatu? Ich war total begeistert... top Tauch- und Schnorchelreviere... schöne Strände... "Neckermänner" Fehlanzeige, lecker Essen, laut SPIEGEL.de die zufriedensten Menschen der Welt (kann ich bestätigen), eine wunderschöne Natur, fremde Kultur, und für mich damals einer der Hauptgründe... ein aktiver Vulkan (auf Ambrym)!!!
In meiner Signatur findest du einen Link zu meinem Reisebericht!!!
-
etnadoc
Hallo, bei einem Sizilien besuch sollte man unbedingt einen Ausflug auf dem Ätna machen.
Mit eigenem Auto, oder am besten mit Geländewagen und Fahrer/Reiseführerperson.
Kostet so 50 Euro. Gruesse
Mit eigenem Auto, oder am besten mit Geländewagen und Fahrer/Reiseführerperson.
Kostet so 50 Euro. Gruesse
-
frankissimo
Ich fühle mich erst richtig gut, seit ich meinen Traum von der Trauminsel verabschiedet habe und jedes Plätzchen nehme wie es kommt.
Sonst macht man sich zuviel madig. Drei Bilder habe ich auf jeden Fall im Kopf.
Ko Lipe (1994), Bunaken und die Gilis im "Urzustand". In den Phillipinen und Indonesien gibt es noch viele Paradiese. Aber der Mensch ist nie zufrieden.
Dort fehlt mir aber sofort die Thaimampfe
. Da kommt in SOA so schnell keiner mit.
Viele Knallerecken sind auch in Indonesien nicht zu bereisen. Es knallt ja an allen Ecken wo durch die Transmigrasi die Völkerstämme unfreiwillig vermischt wurde.
Inseln gibt es übrigens nicht nur im Meer. Inzwischen würde ich die laotischen Mekonginseln da auch mal einsortieren. Don Khon ist mein Liebling geworden.
Laos ist so geil, das ich 2 Jahre auf Inseln verzichtet haben.
Da wiederum gibt es aber natürlich kein Riff. Ach jaaaaaa........
Sonst macht man sich zuviel madig. Drei Bilder habe ich auf jeden Fall im Kopf.
Ko Lipe (1994), Bunaken und die Gilis im "Urzustand". In den Phillipinen und Indonesien gibt es noch viele Paradiese. Aber der Mensch ist nie zufrieden.
Dort fehlt mir aber sofort die Thaimampfe
Viele Knallerecken sind auch in Indonesien nicht zu bereisen. Es knallt ja an allen Ecken wo durch die Transmigrasi die Völkerstämme unfreiwillig vermischt wurde.
Inseln gibt es übrigens nicht nur im Meer. Inzwischen würde ich die laotischen Mekonginseln da auch mal einsortieren. Don Khon ist mein Liebling geworden.
Laos ist so geil, das ich 2 Jahre auf Inseln verzichtet haben.
Da wiederum gibt es aber natürlich kein Riff. Ach jaaaaaa........