Chinese New Year in BKK

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Romy
Inventar

Chinese New Year in BKK

Beitrag von Romy »

Liebe Fomis
Ich bin nun endlich einmal zum chinesischen Neujahrsfest inBKK. Freu freu. Das Datum hierfür ist im Kalender mit dem 03.02 angegeben. Aber da spielt sich doch sicherlich mehr ab, oder ?? Wer weiss, wann es die schönsten Paraden oder sonswas gibt, wo man sich plazieren sollte um einen guten Blick zu haben (Fotos). Ist es ratsam zu dieser Zeit ein Zimmer in Chinatown zu reservieren ?? Oder ist es dann dort zu chaotisch? Dachte an das River View Guesthouse, liegt ja nicht weit davon. Das werde ich auch schon vorher mal testen.
Wer hat das schon mal in Chinatown erlebt und kann mir Infos geben ???
Danke und liebe Grüsse
Romy

Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Romy
Inventar

Re: Chinese New Year in BKK

Beitrag von Romy »

HALLO......ich kann es garnicht glauben......Es antwortet niemand, und das in einem Forum, in welchem es absolut auf jede Frage eine Antwort gibt. Da bin ich aber geplättet ! Oder - vielleicht interessiert es einfach niemanden. Das wirklich noch niemand zum chinesischen Neujahr in BKK war, kann ich kaum glauben.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. EINER wird sich schon meiner erbarmen........bittebitte..... :(

Liebe Grüsse
Romy

Khuntibi

Beitrag von Khuntibi »

Hallo Romy

Ich war vor zwei Jahren zum Chinesischen Neujahr in Bangkok. Am schönsten waren fast die Dekorationen in den Einkaufcentern.
Die Festivitäten fad ich nicht so besonders. Es wurde ein Teil der Yaowarat Road in Chinatown abgesperrt. Dazu gab es paar zusätzliche Essenstände. Am Abend gab es ein paar Vorführungen.
Das Chinesische Neujahr ist für die Thai-Chinesen vor allem ein Familienfest. Ich bin ja mit einer Thai-Chinesin Verheiratet.
Die ganze Familie kommt zusammen und man fängt schon am Mittag mit dem grossen Essensbüffet. Nachher werden Gegenstände und Symbolischen Geld aus Papier verbrannt und weiter gegessen. Man beschenkt sich noch gegenseitig, meisten kleine rote Umschläge mit richtigem Geld drin.

Eindrücklich fand ich den Tempelbesuch, während des Chinesischen Neujahr sind die wichtigsten Tempel für die Thai-Chinesen in Bangkok während 24 Stunden geöffnet.
Nur wenn die Millionen von Thai-Chinesen gleichzeitig in den Tempel wollen kannst du dir das Gedränge vorstellen. Darum waren wir um ein Uhr Morgens in den Tempel. Man sollte keine Platzangst haben. Meine Augen waren ganz gerötet von den vielen Räucherstäbchen.

Wenn du dir das antun willst empfehle ich den Wat Mangkon Kamalavat. Dieser Tempel ist auf der Chaoren Krung Road in Chinatown. (Diese verläuft Paralel zu der Yaowarat road)

Dieses Jahr sind wir ein wenig zu Früh in Bangkok. Wir reisen eine Woche vor dem Chinesischen Neujahr wieder zurück.

Ein Hotel in Chinatown würde ich nicht nehmen. Wir sind immer mit dem Expresboat hin
(Ratchawong Pier) und mit dem Taxi zurück. War trotz der Menschenmassen kein Problem.

gruss 8)
Khuntibi

Romy
Inventar

Beitrag von Romy »

Hallo Khuntobi
Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Ja, hehehe...das mit den geröteten tränenden Augen wegen der vielen Räucherstäbchen kenne ich auch.
Also, ich dachte, das ist DAS Megafest in Chinatown mit beeindruckenden Umzügen und soweiter. Hmm.....ich werds ja sehen. Und ich werde dann mal schön im Riverview Guesthouse bleiben. Das ist nicht weit weg vom Schuss und doch nicht mitten drin.
Nachts in die Tempel geh ich bestimmt. Das Wat Mangkon liebe ich sehr. Familienanschluss hab ich ja leider nicht, da kann ich ja vielleicht etwas Papiergeld im Tempel verbrennen um mir selber etwas Glück zu wünschen, oder ?? :D
Liebe Grüsse
Romy

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Fliege doch mit Bangkok Air nach China, nach Guilin. Vielleicht ist das interessant. Flug, Hotel und Visum bekommst du sicher in einer Agentur in Thailand.

Gruß Werner. :peace:

fisinho
Stammgast

Beitrag von fisinho »

Ich komme am 6.2. in BKK an. Wie stehen die Chancen, dass ich da noch was vom Chinese New Year mitbekomme?

Freue mich über jeden Tipp

Gesperrt