Fire on lompraya

Inaktive Themen aus der Rubrik "Live-Infos von vor Ort". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
followthewhiterabbit

Fire on lompraya

Beitrag von followthewhiterabbit »

Guten Morgen,

Gestern stand auf unserem tagesplan ein Ausflug von Phangan nach Samui.

Alles nahm seinen Lauf, wir sind mit dem seatrain pünktlich von thong Sala nach Koh Samui übergesetzt, hatten einen richtig schönen sonnigen Tag auf Samui.

Wir wüssten, dass wir mit dem High Speed Katamaran um 16.45 wieder laut Phangan.Info die letzte Fähre bekommen konnten.

Resultat: zuerst hat sich der Pier verschoben. Wir sind mit dem Taxi zum gewohnten Lompraya Pier gefahren. Aber dort waren schon alle Schotten dicht. Einer der Mitarbeiter erzählte uns dann die Fährzeiten und der Pier haben sich kurzfristig geändert. Seine Worte:"welcome to Thailand!"
also, wieder ins nächste Taxi, wieder 300 Bath gezahlt, denn der nächste Pier war auf der anderen Seite von Samui. Die fähre sollte um 17 Uhr ablegen.

Kurz nach 17.00 Uhr waren wir dann am Pier...insgesamt 700 Bath für verschiedene Taxifahrten ärmer... Und uns erwartete eine Riesen Masse an Leuten mit Gepäck die alle auf die Fähre wollten.
Mit 1 1/2 Stunden Verspätung sind wir dann vom Pier abgelegt.
Wir hatten schon ein mulmiges Gefühl, denn beim aufsteigen auf die Fähre sahmich ein Schild max. 226 Personen. Und ich wusste wir waren mindestens 350-400. Das Gepäck wurde unten in der Kabine bis über die Fenster gestapelt...wurde da kein Platz mehr war zwischen die Gänge gelegt.

Wir saßen ganz vorne unten in der Kabine. Durch den starken Wellengang, habe ich innerhalb von Minuten mitbekommen, dass dies eine schlechte Platzwahl war. Den vorne der Bug wippte mit den Wellen mit. Mit den Worten...ich geh jetzt mal hoch aufs Deck, ließ ich meine Frau und Ihre Freundin unten alleine.

Oben auf dem Deck erwartete mich das gleiche. Ein völlig überlaufenes Deck. Die Leute die keinen Sitzplatz mehr bekamen, standen an Deck und haben sich bei dem Wellengang verzweifelt versucht irgend wo fest zu halten.überall auf dem verteilt lagen Koffer, Backpacks....es war schwierig genug noch irgend wo einen Stehplatz zu bekommen.

Ca. 2 Seemeilen vor Phangan fing es am Heck das rauchen an...nicht schlimm, aber innerhalb von 5 Minuten war das Oberdeck voller schwarzen Rauch. Die Leute halten Ihre T-Shirts vor dem Mund, den anders hatten wir keine Luft mehr bekommen. Mittlerweile war das ganze Oberdeck voller Rauch. Es befindet sich auf dem Oberdeck eine kleine VIP Kabine, für ca.20 Leute. In diese Kabine drängten sich dann alle Leute auf dem Oberdeck ....Panik brach aus da dieser Raum max für 50 Leute dicht gedrängt Platz hatte. Dann fing der große Run auf die Schwimmwesten statt. Ihr könnt Euch vorstellen, auf dem Oberdeck waren ca. 120 Leute und Schwimmwesten waren für 40 Leute auf dem Oberdeck. Die zweite Panik tritt ein. Schreiende Kinder, aufgelöste weinende Leute und dann sah man die ersten Flammen. 3 Panik Schub. Ich hatte in meinem Leben noch nie "lebensangst" aber in diesem Moment, wußte ich wie sich dieses Gefühl anfühlt. Es war beängstigend zu sehen, dass wir noch ca. 1 Seemeile nach Phangan hatten....die Fähre wurde immer langsamer...

Die Leute auf dem Oberdeck suchten verzweifelt noch Schwimmwesten zwischen dem Rauch. Aber es waren keine mehr zu finden, da das Schiff ohne Verstand überladen war.

Mit ach und krach schafften wir es in den Hafen nach Thong Sala. Mittlerweile hat man auf dem Oberdeck nichts mehr vor Rauch gesehen. Ich hatte es Gott sei Dank in die VIP Kabine geschafft und war nicht dem Rauch ausgesetzt.

Am Pier angekommen hieß es dann nur noch so schnell wie Möglich runter von dem Schiff. Meine Gedanken hingen immer zur Hälfte bei meiner Frau. Sie war unter Deck....wie war's dort nur?

Alle Mann von Board habe ich meine Frau dann wieder gefunden.
Unter Deck war von der Katastrophe nichts zu spüren. Sie hatte nur mitbekommen, dass sie die Lucken geschlossen hatten und keiner durfte mehr raus. Durch die verdunkelten Scheiben hat man nicht gesehen was draußen vor sich ging.
Einzig und allein, sagte sie war es ein komisches Gefühl, dass die Crew die Koffer mit einer windes Eile von der Kabine vorne auf den Bug brachten.

Wir haben den Schrecken mittlerweile wieder verdaut, aber es bleibt ein fader Nachgeschmack, denn in 5 Tagen brechen wir von Phangan nach Koh Tao auf....

Thank you lomprayah!!!!!


followthewhiterabbit

Re: Fire on lompraya

Beitrag von followthewhiterabbit »

Sorry für die Rechtschreibung aber ich Kann den Text nicht Korrektur lesen, da scroll Funktion an der Maus hier defekt ist! :baeng


Nongwan
Stammgast
Beiträge: 104
Registriert: 31.08.2009, 13:08

Re: Fire on lompraya

Beitrag von Nongwan »

Oh krass! Ein Glück für euch, dass noch alles gut geangen ist!
Leider hab ich auch bei unserem letzten Tripp nach Phangan feststellen müssen, was das für eine Massenabfertigung der Touris ist an den Piers. Da kann einem schon die Laune vergehen...
Und dass die Schiffe nicht besonders gut ausgestattet und ständig überladen sind, ist auch gang und gebe und den Thais scheint es nichts auszumachen... und es ist ja auch immer gut gegangen... Hab mir auch schon hier und da meine Horrorszenarien ausgemalt...
Aber es ist doch positiv zu bemerken, wie die Thais damit umgegangen sind und dass die meisten Passagiere nicht wirklich was mitbekommen haben... nicht auszudenken wie viel größer die Panik dann gewesen wäre.

Dann genießt noch eure Zeit und habt angenehme entspannte Tage!


thaigerry

Re: Fire on lompraya

Beitrag von thaigerry »

Hallo,
Dann darf ich wohl im Namen unserer Gemeinde aussprechen,was wir alle nach Deinem
Bericht empfunden haben......
Seid froh,daß Ihr diesen Horror-Tagesausflug heil überstanden habt...............
Man hört und ließt immer wieder von überfüllten Fährschiffen........
Und nun mußtest Du sowas "life"erleben.....
Ich hoffe,Du hast diesen Schock gut verdaut ...........
LG:
thaigerry


PeterDieBerge

Re: Fire on lompraya

Beitrag von PeterDieBerge »

thaigerry hat geschrieben:Hallo,
Dann darf ich wohl im Namen unserer Gemeinde aussprechen,was wir alle nach Deinem
Bericht empfunden haben......
Seid froh,daß Ihr diesen Horror-Tagesausflug heil überstanden habt...............
Man hört und ließt immer wieder von überfüllten Fährschiffen........
Und nun mußtest Du sowas "life"erleben.....
Ich hoffe,Du hast diesen Schock gut verdaut ...........
LG:
thaigerry
Was soll ich dabei empfunden haben?

Bei dem:
followthewhiterabbit hat geschrieben: Wir hatten schon ein mulmiges Gefühl, denn beim aufsteigen auf die Fähre sahmich ein Schild max. 226 Personen. Und ich wusste wir waren mindestens 350-400.
muß mann auch mal sagen : "Runter hier, ich fahr hier nicht mit!"

Is leicht gesagt, weiß ich. Bin auch schon auf überfüllten Fähren gewesen, allerdings bei ruhiger See. Hab aber auch schon eine Mitfahrt verweigert.

Bin aber auch froh das ihr das gut überstanden habt!

J

Guten Rutsch und ein reisefreudiges 2011!


Arghhh!!!!

Re: Fire on lompraya

Beitrag von Arghhh!!!! »

PeterDieBerge hat geschrieben: muß mann auch mal sagen : "Runter hier, ich fahr hier nicht mit!"
Dann musst du allerdings bis Mitte Januar warten, die Schiffe werden jetzt zur absolut überlaufenen Peaksaison jedes Mal so voll sein.
Man sollte wenn immer möglich Weihnachten und Neujahr vermeiden. Schreckliche Reisezeit.


Gesperrt