hey forum!!
n kumpel und ich (beide 21) wollen im märz nach thailand fliegen um dann den mekong nach ho chi minh runterzuschippern und anschließend noch n kleinen badeurlaub dranhängen.
die folgende route war geplant:
bkk - (kurzer aufenthalt?!) - chiang rai - huaixay - luang prabang - pakse - siem reap - phnom penh - saigon - ??? - bkk
an den verschiedenen orten sind jeweils aufenthalte nach lust und laune geplant.
unser großes problem: wir sind zwei absolute grünschnäbel, das wäre unsere erste rucksackreise weshalb sich natürlich viele fragen auftun:
- ist diese route so überhaupt durchführbar?? irgendwelche ecken und kanten??
- die ganze strecke auf dem mekong zurückzulegen würde SO wie sie oben steht ja ein paar umwege beinhalten.. welche passagen sollte man also lieber mit dem zug/bus/flieger wahrnehmen??
- wie sieht es mit den visa aus? welche am besten schon in D?
- welche impfungen sind wirklich ratsam (ich persönlich vertrag diese immer sehr schlecht..)?
- bevor wir wieder in die heimat fliegen wollen wir noch etwa eine woche baden gehen, was würde sich da zwischen ho chi minh und bangkok aufgrund "schönheit"/erreichbarkeit anbieten??
- ich weiss, dass man das sehr schlecht schätzen kann, doch in welchem finanziellen rahmen würde das dann laufen wenn man auf großen luxus verzichten würde??
fragen über fragen..
danke schon einmal!!
erik & domi
bkk - chiang rai -> mekong - saigon
-
Travel-Joe
Re: bkk - chiang rai -> mekong - saigon
Antworten: "nein" und "ja, viele".funkfux hat geschrieben:- ist diese route so überhaupt durchführbar?? irgendwelche ecken und kanten??
Auf dem Mekong findet bis auf wenige Teilabschnitte kein regulärer Passagierverkehr mehr statt. Was möglich wäre: BKK, Flug nach Chiang Rai, mit dem Bus nach Chiang Khong an den Mekong.
Dort Grenzübertritt nach Laos und auf dem Fluss bis nach Luang Prabang. Danach mit Flugzeug oder Bus bis Pakse. Dort kann man mit dem Schiff in die Region der 4000 Inseln fahren. Dann irgendwie (ich weiß nicht, welche Möglichkeiten es gibt) nach Kambodscha und bis Siem Reap. Von dort aus kann man auf dem Tonle Sap und dann Mekong bis nach Phnom Penh und weiter nach Vietnam. Ob es da allerdings regulären Passagierverkehr gibt oder man ein Boot chartern muss, weiß ich nicht.
Zu den Visa: Laos kein Problem an der Grenze. Kambodscha kein Problem an den großen Grenzen und Flughäfen, bei kleineren Grenzen weiß ich es nicht (-> vielleicht besser vorher besorgen). Vietnam auf jeden Fall vorher besorgen.
-
funkfux
Re: bkk - chiang rai -> mekong - saigon
danke shcon mal!!
werden uns also nciht durchgängig auf dem mekong aufhalten, das ist ja soweit noch ok
eine frage noch zum visum (die seite des konsulats hat uns da in sachen nachweise ein wenig verängstigt):
wir würden ja länger als 30 tage bleiben und 2 mal in thailand einreisen, jedoch bei der ersten einreise NICHT nachweisen können, dass wir das land binnen 30 tage wieder verlassen, da unser einziger flug (nachweis) der rückflug ist, der ja länger als 30 vom einreisetag weg ist.
welches visa dann holen??
klingt jetzt ein wenig kompliziert doch ich hoffe man weiss, was gemeint ist!!
werden uns also nciht durchgängig auf dem mekong aufhalten, das ist ja soweit noch ok
eine frage noch zum visum (die seite des konsulats hat uns da in sachen nachweise ein wenig verängstigt):
wir würden ja länger als 30 tage bleiben und 2 mal in thailand einreisen, jedoch bei der ersten einreise NICHT nachweisen können, dass wir das land binnen 30 tage wieder verlassen, da unser einziger flug (nachweis) der rückflug ist, der ja länger als 30 vom einreisetag weg ist.
welches visa dann holen??
klingt jetzt ein wenig kompliziert doch ich hoffe man weiss, was gemeint ist!!