Alternative zum Mae Hong Son Loop gesucht????

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
stebo

Alternative zum Mae Hong Son Loop gesucht????

Beitrag von stebo »

Hallo zusammen,
wie in einem anderen Thread schon erwähnt plane ich für Mai mal wieder eine Thailandreise :klatsch
Da ich 2009 schon den Mae Hong Son Loop gefahren bin und mir das total gut gefallen hat, würde ich gerne eine ähnliche Tour machen.
Hat jemand einen Vorschlag was sich anbieten würde? Vielleicht sogar inkl. Sukothai?????

Das wäre total klasse, vielen Dank schon mal!

LG
Stebo

Travel-Joe

Re: Alternative zum Mae Hong Son Loop gesucht????

Beitrag von Travel-Joe »

Kommt darauf an, wie groß der Loop sein soll. Eine echte Alternative wäre, in Chiang Rai zu starten und dann über das Goldene Dreieck sich immer in Nähe der laotischen Grenze zu bewegen. Südlich von Chiang Khong siehst Du dann keine westlichen Touristen mehr und südlich vom Phu Chi Fah auch keine Thai-Touristen. Gerade die Strecken durch die Provinz Nan sind landschaftlich sehr schön und quasi ohne Verkehr. Von Nan aus dann entweder südlich des Sirikit Dam nach Uttaradit oder direkt quer durch Phrae in die Provinz Sukothai. Dort als erstes Ziel Sri Sachanalai (gehört quasi historisch mit zu Sukhothai) und dann nach Old Sukhothai.
Rein fahrtechnisch geht das in 4 Tagen. Sinnvoll sind aber eher 10 bis 14 Tage.

stebo

Beitrag von stebo »

Hallo Travel - Joe,

im goldenen Dreieck war ich auch schon, bin damals von Chiang Kong aus dort hoch, sorry hätte ich vielleicht erwähnen sollen :(
Also die Tour dürfte schon so 5-7 Tage dauern, das wäre kein Problem. Wie siehts denn in der unmittelbaren Gegend um Sukothai aus, durch die Provinzen Nan oder Tak? Gäbe es da eine nette Rundtour?
Lohnt das überhaupt im Mai, oder ist es nicht sowie viel zu trocken?

Danke Stebo

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Das ist doch prima: wenn Du das Goldene Dreieck und auch die Chiang Rai-Gegend schon kennst, "spart" Dir das 3 Tage. Also von Chiang Rai direkt zum Phu Chi Fah (besser über 1098, 1155 und 4029 erst zum Doi Pha Tang, dann Phu Chi Fah (1 Tag). Dann von dort über Chiang Kham und Song Khwae nach Nan (1 oder 2 Tage). Dort optional noch einen Tag durch die Provinz. Dann in 2 Tagen bis Uttaradit. Ein Tag über Sri Satchanalai bis Sukhothai. Dort dann noch 2 Tage. Abgabe des Autos in Phitsanulok und von dort mit Flieger oder Zug nach BKK. Das macht ohne An- und Abreise 8 - 10 Tage (geht auch in 7).

Wie gesagt: Bei der Tour ist der Weg das Ziel. Also nicht von Attraktion zur Attraktion, sondern viel Fahrt durch eine (teilweise) noch recht wenig besuchte Gegend. Wer Kurven und Autofahren mag, wird die Strecke lieben - wer nicht, wird sie verfluchen :D

Zum Mai kann ich nicht viel sagen, außer dass es bestimmt heiß sein wird (ich hatte mal Ende April in Sukhothai 42°C...). Wobei dann die Bergregionen noch einen gewissen Vorteil bieten dürften (und eine gute Klimaanlage im Auto 8) ). Ich war im August dort - und da war es eher deutlich zu feucht... :lol:

Achja: Und wer von Kurven nicht genug bekommt, dem sei auch noch die Strecke von Mae Sot nach Umphang empfohlen. Einziger Nachteil: Da das eine Sackgasse ist, muss man den gleichen Weg wieder zurück.

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

stebo hat geschrieben:Wie siehts denn in der unmittelbaren Gegend um Sukothai aus, durch die Provinzen Nan oder Tak? Gäbe es da eine nette Rundtour?
Das war (ein Teil) unsere(r) diesjährige Tour in der von Dir erwähnten Gegend (Tak) mit dem Abstecher nach Umphang:

27.05.10 Phitsanulok - Kamphaeng Phet - Mae Sot
28.05.10 Mae Sot - Umphang
29.05.10 Umphang
30.05.10 Umphang - Mae Sot
31.05.10 Mae Sot - Sukhothai
01.06.10 Si Satchanalai
02.06.10 Sukhothai
03.06.10 Flug PHS-DMK (DD 8413, 17:00-17:50)

Hitze war kein Problem, Regen hielt sich noch in Grenzen (bereits ein paar Gewitter). Wer noch nie in Sukhothai war, sollte dort aber einen Tag mehr einplanen.

stebo

Beitrag von stebo »

Toll - das klingt ja alles super Travel-Joe :-) Ich habe jetzt grad meinen Loose nicht zur Hand ich muss mir mal die von Dir erwähnten Orte in der Karte anschauen!!!
Also gegen Kurven und Autofahren habe ich nix einzuwenden.. und traumhafte Landschaften entschädigen für vieles :D

Wie siehts denn mit Unterkünften entlang der Strecke aus? Sind die ordentlich (sauber, etc) und findet man leicht etwas?
Also wir den Mae Hong Son Loop gemacht haben sind wir leider nur noch in einer total runtergekommenen Bude in Mae Cham untergekommen und so einen Reinfall (danke für die Bettwanzen :baeng ) würde ich mir gern ersparen!!!

Würden wir dann das Auto In Chiang Rai mieten und in Phitsanulok abgeben?
Damals hatten wir das Auto von Northweels die sitzen aber ja in Chiang Mai, wo hattet Ihr den Wagen gemietet? Reicht ein normales Auto oder muss es für die Strecke ein Jeep sein?

Fragen über Fragen, Sorry!!

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Zu den Unterkünften: In den größeren Städten ist es sicher kein Problem, etwas passendes zu finden. Für Nan empfehle ich das Nan Boutique Hotel - war wirklich nett und relativ preiswert. Außerhalb der Städte kann es etwas schwieriger werden. Phu Chi Fa z.B. ist aber kein Problem - jede Menge Resorts Thai-Style (logisch, wenn 99% der Gäste Thais sind).

Auto: Ich würde Euch eine One-Way-Miete empfehlen. Damit habt Ihr natürlich weniger Auswahl, d.h. es kommen nur die großen überregionalen Anbieter in Frage (AVIS, eventuell Thai-Rent-A-Car). Die Strecken sind mit normalem Auto kein Problem, wenn man auf den Hauptstraßen bleibt (und man sich nicht verfranzt, wie es uns beim Mae-Hong-Son-Loop, kurz nach Mae Cham passiert ist :roll: ).

Schau Dir mal in Ruhe die Karte an und überlege Dir eine mögliche Route - dann darfst Du gerne weiter fragen :wink:

Gesperrt