Tipps gesucht: Bangkok => Chiang Rai/Chiang Mai

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
kathy1509

Tipps gesucht: Bangkok => Chiang Rai/Chiang Mai

Beitrag von kathy1509 »

Hallo zusammen,

mein Freund und ich planen im März einen knapp 3-wöchigen Trip nach Thailand von dem wir eine Woche mit dem Auto Nordthailand (Bangkok - Chiang Rai/Chiang Mai) erkunden wollen.

Da wir bisher keine Thailand-Erfahrung haben, wollten wir hier mal nachfragen, ob ihr noch gute Tipps für unsere Reise habt und was wir uns unbedingt ansehen sollten.

Also wir haben einen Mietwagen für 7 Tage gebucht inklusive der Hotels, die wir jeden Abend anfahren. Daher ist unser Reiseverlauf schon ein bisschen vorbestimmt, aber abgesehen davon, sind wir für jeden Tipp offen

Tag 1: Bangkok - Ayutthaya
- Besichtigen der Tempel in Ayutthaya

Tag 2: Ayutthaya - Sukhothai
- Lopburi: ist diese Stadt einen Abstecher wert?
- Fledermaushöhlen am Khao Wong Kot 20km nordwestlich von Lopburi (sind die interessant oder eher etwas für Biologiefans?)
- Habt ihr einen Tipp, was wir uns auf dieser Strecke noch anschauen sollten? Im Lonely Planet habe ich für diesen Abschnitt nicht so viel gefunden, bzw. wenn doch, war es eher etwas weiter Weg und da die Strecke mit knappen 6h Fahrzeit (390km) laut Google doch ziemlich lang ist, wollen wir lieber keine allzu großen Abstecher machen.

Tag 3: Sukhothai - Lampang
- Besichtigen Sukhothai und evtl. Si Satchanalai Chailiang (je nachdem wie viel Zeit wir in Sukhothai verbringen)
- Abends bummeln in Lampang

Tag 4: Lampang - Chiang Rai
- Fortsetzung Lampang und Wat Phra Kaew Don Tao
- Thai Elephant Conservation Centre: Wir würden uns so ein Elefantenzentrum gerne mal anschauen und uns wurde dieses empfohlen, da es weniger tistisch sein soll; könnt ihr das bestätigen oder würdet ihr entlang unserer Strecke ein anderes empfehlen (gerne auch an einem anderen Tag)?
- Wasserfälle in Amphoe Wang Nuea an der Route 120 zwischen Lampang & Chiang Rai (im Doi Luang National Park): Nahe dem Gipfel soll ein Bergdorf der Mien liegen, kennt einer von Euch dieses Dorf? Ist es lohnenswert einen Abstecher dorthin zu machen?

Tag 5: Chiang Rai
- An diesem Tag könnten wir einen Tagesausflug in der Umgebung machen. Ist es sinnvoller, auf eigene Faust z.B. nach Mae Salong zu fahren oder einen Tagesausflug über einen (lokalen) Anbieter zu buchen?
- Welche Anbieter/Ausflug/Ausflugsziel könnt Ihr empfehlen?
- Gibt es im Moment Sicherheitsprobleme an der Grenze zu Myanmar?

Tag 6: Chiang Rai - Chiang Mai
- Besichtigung Chiang Rai
- Wat Phra That Doi Chom Thong & Wat Phra Kaew mit Jadebuddha, evtl. Wat Rong Khun (13 km südlich von Chiang Rai)
- Gibt es noch etwas anderes, was wir unbedingt gesehen haben sollten?

Tag 7: Chiang Mai
- Chiang Mai anschauen
- Was muss man Eurer Meinung nach unbedingt gesehen haben?
- Lamphun, 26km von Chiang Mai entfernt

Danach fliegen wir von Chiang Mai nach Phuket und werden noch mal ca. 8 Tag in Khao Lak sein. Ich weiß, dass es für Südthailand eigentlich ein anderes Forum gibt, aber wenn jemand dazu Vorschläge hätte, würden wir uns auch freuen Neben einem Strandurlaub hatten wir uns überlegt, dort entweder einen 1-2 tägigen Schnorchelausflug zu machen oder aber in den Khao Sok National Park zu gehen. Habt Ihr vielleicht Tipps für einen lokalen Veranstalter, der gute Ausflüge anbietet? Wir haben zwar schon mal im Internet geschaut, waren aber von dem Überangebot etwas überfordert, da sich im Prinzip alles gut anhört und wir keine wesentlichen Unterschiede erkennen konnten, bzw. schlecht einschätzen können, inwieweit die Anbieter auch wirklich einhalten, was sie auf ihrer Webseite versprechen.

So, also ich weiß, dass das ziemlich viele Fragen sind, aber wir haben jetzt einfach mal alles reingeschrieben und freuen uns über jeden Tipp. Also falls Ihr Ideen habt, freuen wir uns sehr, diese zu lesen .

Schöne Grüße & schon mal vielen Dank für Eure Antworten!!

Kathy

nikki

Re: Tipps gesucht: Bangkok => Chiang Rai/Chiang Mai

Beitrag von nikki »

Hilfe mir wird ja ganz schwindlig von eurer Planung. Was ihr da in sieben Tagen
vorhabt, ist Stress pur. Ihr koennt euch nix gescheit ansehen. In den Bergen gibts
uebrigens keine Autobahnen, da braucht man fuer 50 Kilometer mal den halben Tag
wenns dumm laeuft.
Lopburi ist auf jeden Fall einen halben Tag wert, da gibt es Affen wie ansonsten die
Hunde. Das heisst die ganze Stadt ist voll davon.
Sukothai mindestens einen Tag.
Ich wuerde Chiang Rai und den noerdlichen Teil davon komplett streichen.
Chiang Mai vier Tage, es gibt dort soviel zu sehen.

Romy
Inventar

Beitrag von Romy »

Na ja, es sieht schon sehr danach aus, als wenn ihr auf der Flucht seid. Nehmt euch mehr Zeit für weniger Zielpunkte. Sonst bringt es absolut nichts. Chiang Mai 1Tag......ich glaub, ich muss mal lachen. Informiert euch ein wenig hier im Forum und lest euch ein, dann wirds auch was mit ner vernünftigen Planung.
Viel Spass dabei
Romy

Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
Dannipf

Beitrag von Dannipf »

Wow in 7 Tagen ich habe dafür drei Monate gebraucht....

Schauen wir mal wie wir das Programm etwas kürzen können damit es etwas Kompakter und entspannter wird. Allerdings rate ich euch doch mehr Zeit dafür zu nehmen als sieben Tag aber schauen wir mal.....
Ich denke in 7 Tagen solltet ihr euch entscheiden entweder Sukhothai oder Ayutthaya beides lohnt sich nicht in so kurzer Zeit, ich persönlich würde Sukhothai vorschlagen ist finde ich etwas kleiner und überschaubarer.
Lampang ist super schön aber das solltet ihr auch streichen genauso wie Lopburi.
Dann weiter nach Chiang Rai (Home sweet Home) da könnte ich euch so viele Orte nennen das ihr Monate beschäftigt wert um alles zu sehen. Aber wenn ihr eh ein Auto habt könnt ihr ja ohne Anbieter nach Mae Salong, Doi Tung, Myarmar fahren. Wobei Myarmar oder besser gesagt Mai Sai und der Markt auf der anderen Seite der Grenze naja nicht umbedingt das große Highlight ist (die verkaufen nur S.....)
Also weiter gehts nach Chiang Mai. Zum anschauen gibt es so einiges viele viele Tempel, Doi Suthep, Nachtmarkt (es gibt aber bessere) u.s.w. und natürlich ist das Nachtleben auch sehr reizvoll kleiner Tip: Ins Discovery oder in die Fabrik (ist in einem Keller eines Hotels) gehen oder falls ihr mehr Live Musik bevorzugt ist der Monkey Club erste Wahl.
Tja ich hoffe das hat euch weiter geholfen:
Hier nochmal kurz zusammen gefasst:
1. Bangkok-Sukothai
2. Sukothai
3. Sukothai - Chiang Rai
4. Chiang Rai
5. Chiang Rai - Chiang Mai
6. Chiang Mai
7. Chiang Mai

Es ist immer noch alles sehr knapp aber ich denke so kann man das machen wenn ihr es umbedingt wollt.....

talueng

Beitrag von talueng »

Also 7 Tage ist definitv zu kurz und eigentlich zu heftig.

Die fahrt nach Ayuttaya ist ja noch ganz gut machbar mit Besichtigung an einem Tag. Aber alleine nach Sukhothai braucht man mindestens 6 Stunden. Auch die Strecke ist machbar, aber danach ist man recht fertig. Ich fahre die Strecke schon seit einigen Jahren und bin jedes mal froh zu Hause zu sein. Die Strassenverhältnisse(große Autobahn) sind zwar genauso gut wie in Deutschland, aber man muss sich um einiges mehr Konzentrieren.

Die Strecke die ihr macht, ist anstrengend keine Frage aber machbar.

Solange man immer auf Autobahnen unterwegs ist, kein Problem. Ihr wollt aber über Si Satchanali Richtung Lampang und auf der Strecke gibts keine Autobahn. nur Landstrasse

Es sei denn ihr würdet Si Satachanali auslassen und von Sukhothai/Tak/Lampang fahren.

Man hat auch die Möglichkeit, von Sawankhalok queer über die Berge nach Thoen zu fahren um auf den Highway 1 zu fahren, dauert aber auch lange, da nur Landstrasse. Sawankhalok nach Chiang Mai 3 Stunden (100-140 kmh)

Ich mag zwar Chiang Rai, aber ich würde auch auf Chiang Rai verzichten bei der Streckenplanung die ihr vorhabt. Es macht mehr Sinn, von Lampang nach Chiang Mai weiterzufahren und Chiang Rai das nächste mal zu besichtigen.

talueng

Die Strecke wie von Dannipf ist vorgeschlagen ist zu empfehlen, allerdings Lampang und Ayuttaya solltet ihr streichen.

P.S. Das Problem nur, ich kann euch empfehlen was ihr wollt. Ihr habt schon gebucht. Dumm gelaufen. Das nächste mal vorher hier reinschauen und fragen.

Gesperrt