Mietwagen Singapur / Hong Kong

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Chris26

Mietwagen Singapur / Hong Kong

Beitrag von Chris26 »

Hat jemand von Euch schon mal einen Mietwagen genommen in Singapur oder Hong Kong?
Zumindest in Singapur scheint's mir relativ einfach zu sein, zu fahren, von wegen Verkehr und Straßen her..?
Hong Kong bin ich mir nicht sicher

Harry Haller
Stammgast

Re: Mietwagen Singapur / Hong Kong

Beitrag von Harry Haller »

Wenn ihr die Stadt nicht verlassen und "aufs Land" wollt, macht ein Mietwagen wg. der hervorragenden öffentlichen Verkehrsmittel keinen Sinn (gilt für Singapur, Hong Kong kenne ich nicht).

Chris26

Beitrag von Chris26 »

ja schon klar, die Innenstadt kenn ich schon sehr gut (wobei ich, abgesehen davon, die Anbindung z. B. der Marina Bay Hotels an die Metro nicht so doll fand). Aber ich erinner mich, dass der Nachtzoo und der Jurong Bird Park etc etc schon ziemlich weit außerhalb sind, und das sind ja nicht die einzigen Sehenswürdigkeiten "außerhalb".

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Mietwagen sind in Singapur sehr teuer. Auch Zoo und Jurong Birdpark erreicht man gut und preiswert mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxis. Birdpark mit MRT und danach mit dem Bus (od. von dort mit dem Taxi), zum Nightzoo fährt ein eigener Bus, wo man z.B. am Singapore Flyer od. Oriental Hotel einsteigen kann.

Die meisten anderen Sehenswürdigkeiten sind mit dem SIA Hop-On Bus erreichbar, japanischer u. chinesischer Garten direkt mit der U-Bahn. Aus meiner Sicht ist ein Mietwagen in Singapur eine Schnapsidee.

Ich war 2009 eine Woche in Singapore und hab für "public transport" vielleicht 50 Euro ausgegeben, bin dabei aber auch öfter mit dem Taxi gefahren. Das kostet ein Mietwagen pro Tag (mindestens), dazu kommt Benzin, Citymaut, Parkgebühren.

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Der Vollständigkeit halber: Für Fahren nach Malaysia sollte der Mietwagen dort angemietet werden. In Malaysia sind die Mietwagen ca. um die Hälfte billiger.

Chris26

Beitrag von Chris26 »

ja ok danke.. ging mir eigentlich eher pragmatisch um Sachen "Verkehrsfreundlichkeit", "Parkmöglichkeiten", "Unfallhäufigkeit".. denn ich hatte den Eindruck, die Straßen sind da (aufgrund der Kennzeichen-Limitierung wohl auch) nicht sonderlich überfüllt. Und da ich persönlich die Mietwagenpreise für Singapur nicht sooo teuer empfinde (hab nur mal bei sixt singapur geguckt), hab ichs mal erwogen. Dass die öfftl. VerkMi in Sin ansonsten gut ausgebaut sind, ist mir auch klar, aber unabhängiger ist man trotzdem mit Auto.

Chris26

Beitrag von Chris26 »

aber ok, danke für Eure Beiträge. Habe grad noch einen informativen Eintrag gefunden ( http://www.erlebe-singapur.de/auto-singapur.php ), der auch abrät vom Autofahren in Singapur. Also lohnt wohl nicht wirklich.

uwe

Beitrag von uwe »

...da bist du selbst zum richtigen schluss gekommen.lohnt überhaupt nicht und macht überhaupt keinen sinn.selbst die "enfernten"ziele-die nicht wirklich fern sind sind günstig mit taxi zu machen.ich versteh dein freiheitsargument,nehme fast ausschliesslich bei jeder gelegenheit selbst mietwagen,aber wenn du ein paar tage in bkk bist wirst wahrscheinlich auch davon absehen,ungefähr so wenn auch nicht so dramatisch kannste das in singapore betrachten.uwe :)

Gesperrt