Ich will mich mal melden, gestern hatte ich leider keine Zeit am Flughafen, neuerdings kann man hier auch schon im Flughafen-Parkhaus am Automaten einchecken. Ja, genau im Parkhaus, unglaublich, geht bestimmt demnächst auch am Bahnhof, bei Mc Donalds und an der Kasse im Hotel. Na, schauen wir mal....
Wir haben hier ja zwei Meinungen, finde ich lustig.
Zur ersten Zeile der Liste: Also die Bezeichnung "max. 23 KG" sagt für mich nur aus, dass ein Gepäckstück zwischen dem Minimalgewicht, sagen wir mal 1 Gramm bis maximal 23 KG gemeint ist. Dies sagt nichts anderes aus! Dies sagt ganz bestimmt nicht aus, dass dieses zweite Gepäckstück mit dem Freigepäckstück zusammen maximal 23 KG wiegen darf. Dann müsste das da anderes stehen. Z. B. "Freigepäck, bestehend aus mehreren Gepäckstücken, je zusätzliches Gepäckstück - max 23 KG" Das ist alles eure und meine Interpretation der Liste. Reine Spekulation aufgrund der
Unfähigkeit der LH dies eindeutig zu beschreiben. Wenn ich die LH vor das Gericht ziehen würde, weil sie mir für das zweite 23 KG Gepäckstück 150 statt 50 Euro abnehmen möchte, würde ich gewinnen. Da ist nichts eindeutig. Aber nehmen wir einfach mal an, dass die meinen das man maximal 23 KG befördert und das nicht in den Koffer passte, also ein zweites Gepäckstück hinzu kommt. (Beispiel Reiskocher)
Hier sind die alten Regelungen:
http://www.lufthansa.com/online/portal/ ... de#ancAbT1
Die LH hat eine Toleranz von 2 KG und berechnet alles was mehr ist (Eigene Erfahrung gemäß einer Rechnung eines Fluges von mir, ich hatte 25 KG laut Bordkarte und für 3 KG gezahlt). Europa nach Asien 30 Euro / KG.
Hier habe ich alles mal ohne Toleranz aufgezeigt: Grün ist in Zukunft besser. Rot ist in Zukunft schlechter.
20 KG = Alt 0 Euro, Neu 0 Euro
21 KG = Alt 30 Euro, Neu 0 Euro
22 KG = Alt 60 Euro, Neu 0 Euro
23 KG = Alt 90 Euro, Neu 0 Euro
24 KG = Alt 120 Euro, Neu 100 Euro, wenn ein Koffer und einfach nur schwerer
25 KG = Alt 150 Euro, Neu 100 Euro
26 KG = Alt 180 Euro, Neu 100 Euro
27 KG = Alt 210 Euro, Neu 100 Euro
30 KG = Alt 300 Euro, Neu 100 Euro
35 KG = Alt 450 Euro, Neu 200 Euro
40 KG = Alt 600 Euro, Neu 200 Euro, wenn ein Koffer und einfach nur schwerer
45 KG = Alt 750 Euro, Neu 200 Euro
20 KG in zwei Gepäckstücken = Alt 0 Euro, Neu 50 Euro (Der Reiskocher)
23 KG in zwei Gepäckstücken = Alt 90 Euro, Neu 50 Euro
30 KG in zwei Gepäckstücken = Alt 300 Euro, Neu 150 Euro
40 KG in zwei Gepäckstücken á 20 KG = Alt 600 Euro, Neu 150 Euro
60 KG in zwei Gepäckstücken á 30 KG = Alt 1200 Euro, Neu 400 Euro
Frequent Flyer:
Alt 30 KG, Neu 46 KG, das sind 53 % mehr, die nun erlaubt sind.
Der eigentliche Trick ist immer das günstigste zu wählen, bis 32 KG ist ein Koffer besser, über 32 KG sind zwei Koffer mit maximal 23 KG besser.
Die neue Regelung ist günstiger als die alte. Ich habe keine Ahnung, warum sich hier jemand beschwert. Natürlich kann jeder auch mit anderen Airlines fliegen, die 30 KG Freigepäck haben. Aber da würde man für 40 KG 300 Euro zahlen müssen, bei der LH mit der neuen Regelung nur 150 Euro. Also ich verstehe euch hier nicht wirklich, muss ich auch nicht.
Gruß Werner.