Sorgenfrei durch SOA?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
KayR

Sorgenfrei durch SOA?

Beitrag von KayR »

Hallöchen,

etwas kurzfristig eingeklinkt, aber am 17.2.05 hebt mein Fliger nach Hanoi ab. Bisher habe ich zum Glück noch nix schlimmes über Vietnam gelesen, weshalb ich immerhin wenigstens beruhigt in den Urlaub starten kann :D
Allerdings sieht es beim Thema Cambodia schon etwas anders aus. Habe zwar schon nette Reiseberichte gelesen, aber leider auch viel von Abzocke, klapprigen Bussen die Unfälle bauen und Menschen welche mir Visa zu Horrorgebühren andrehen wollen.

Mein Ziel ist: Einen fantastischen Urlaub zu machen :lol:

Drum ein paar Fragen die mich grundlegend quälen:

Sollte man Fahrten also z.B. von BKK nach Phnom Penh im Reisebüro buchen?
Oder vielleicht doch lieber im Hostel, oder öffentl. Busnetz nutzen, oder...?

Braucht man im Angkor Wat einen Guide um hinzukommen, oder darin der Distanzen wegen sich Blasen an den Füßen zu laufen, oder eigentlich gar keinen?

Bekommt man ohne Reservierung in Thailand/ Cambodia immer ein günstiges Hostel (Feb./März)

Weiß wer ob es für Vietnam immer noch ganz wichtig ist das der Grenzübergang im Visum steht? Ich seh nämlich nix davon in meinem Visum :roll:

Bestimmt fällt mir noch mehr ein :D

Kay

klauswantier

Re: Sorgenfrei durch SOA?

Beitrag von klauswantier »

Hallo Kay,
Bis vor etwa 3 Jahren musste man beim Visum beantragen angeben, wann, wo rein, wann, wo raus aus Vietnam. Erst nachdem dieser Quatsch abgeschafft wurde, habe ich angefangen Vietnam zu bereisen, mittlerweile 3 mal. Man bekommt bei der Einreise einen gelben Zettel in den Pass gelegt, den nicht verlieren, möglichst festtackern.
Nicht wundern, wenn bei der Einreise in Hanoi mittels Fernthermometer Deine Körpertemperatur gemessen wird, bei Fieber kann Einreise abgelehnt werden, SARS läßt grüßen.
Wechsel gleich auf dem Airport etwas Dong ein. Masche einiger Taxifahrer dort: Fahren Dich zu einem Wechsler, der falschen Kurs zahlt, hat man bei mir auch versucht.
Du bekommst immer und überall im Februar / März Zimmer.
AUSNAHME: SONGKRAN. Für die Tage unbedingt vorbuchen.
Angkor ist zu gross zum "Erlaufen". Führer war früher vorgeschrieben, geht seit ein paar Jahren auch ohne. Ich hab mir einen Mopedfahrer in Siem Reap ausgekuckt, der mich jeweils von 9 - 18 Uhr rumgefahren hat und für den ganzen Tag 5 Dollar haben wollte. Vielleicht sind das jetzt ja 1 oder 2 Dollar mehr, denn der Benzinpreis ist im vergangenen Jahr stark gestiegen. Die Jungs warten gern auch stundenlang, denn diese Summen sind für Cambodia ein guter Tagesverdienst. (Ein Polizist, mit dem ich mich im Dezember unterhalten habe, bekommt für seine reguläre Tätigkeit 50000 Riel pro Monat. 5200 Riel sind 1 Euro).
Viel Spaß in SO-Asien wünscht Klaus

KayR

Beitrag von KayR »

@klauswantier

Danke Dir für Deine hilfreiche Antwort. Speziell das mit dem Visum lag mir schwer im Magen.

klauswantier

Gern geschehen!
Wenn Du Fragen hast, auch von unterwegs, nur zu.
Gruss Klaus

Goth

Beitrag von Goth »

Moin Kay,
ich empfehle mal für Angkor das Fahrrad. Wir hatten uns zwar einen Mopedfahrer mit Anhänger "gemietet", aber im Nachhinein würd ich mir lieber ein Fahrrad mieten. Werden auch immer mehr dort.
Ich hab noch nie keinen Platz zum Übernachten mehr bekommen :wink:
Gruß Goth

KayR

Beitrag von KayR »

Wußt ich doch, bei so kompetenden Antwortern fallen mir gleich noch mehr Fragen ein. Nächstes Land:

Vietnam denke ich ist soweit gedanklich ganz gut durchorganisiert. Höchstwahrscheinlich werden wir als letzte Etappe in jenem Land Phu Quoc ansteuern. Mein Traum ist es unbedingt mal einen Tag lang auf dem Mekong zu fahren. Allerdings die Schnellboote sind mir ein wenig zu touristisch angehaucht, und ich mag es auch eher ruhiger...

Drum Frage, wenn ich auf dem Wasserweg von Vietnam nach Cambodia einreisen möchte sind doch bestimmt nur Schnellboote abzetapel, oder? Darum derweil ist es bestimmt angebrachter direkt in Cambodia ein Weilchen auf einem Boot zu verbringen. Oder reicht Mekongdelta, weil das wollen wir uns auch unbedingt anschauen.

Ihr merkt bestimmt ich bin ziemlich aufgeregt :roll:
Freue mich nach 13 Monaten mal wieder Urlaub zu machen :lol:

Was ist eure Reisempfehlung für von Phnom Penh nach Bangkok (oder andere Stadt in Thailand)
Über ein Reisebüro buchen, oder die normalen öffentlichen Verkehrsmittel (so weit vorhanden?) buchen.

:nixweiss: In Thailand fehlt mir noch ein passender Tipp für schicke Natur!
Bisher haben wir nur Bangkok und Ayuttaya im Plan. Da fehlt mir noch was Grünes, oder was ganz Ausgefallenes. Wie ich euch kenne habt ihr doch bestimmt noch einen heißen Tipp auf Lager

@klauswantier; @Goth
Habt besten Dank für alle bisherigen Antworten!

klauswantier

Hallo Kay,
für mich sind die letzten Tage vor der Abreise schon ein Stück der Reise,
also positiver Stress.
Reisemöglichkeiten von PNH habe ich ja gerade an anderer Stelle für Dich beantwortet.
Touristisch ist Thailand ja fast komplett erschlossen, Natur pur nur noch wenig. Ausflügen und Trekking Touren sind von Chiang Mai aus in diverse Ecken des Nordens zu machen, mit viel Natur, Elefanten-Reiten, Floßfahrten (sofern der Mae Ping genung Wasser hat), u.s.w.
Caveman könnte Dir bestimmt einiges über die schönsten Ecken des Isan erzählen, dort hat es mich leider noch nie hin verschlagen, weiss also nichts darüber.
Wenn ich mir so Deine homepage mit den tollen Fotos ansehe, fehlt dort allerdings Luang Prabang, der Ort SO-Asiens, an dem ich wohl neben Angkor die meisten Bilder gemacht habe, Natur pur und Asien-feeling pur.
Nicht nur einen sorgenfreien sondern auch einen supertollen Urlaub wünscht Dir Klaus

Gesperrt