13 Tage Bangkok?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
chris
Inventar

Re: 13 Tage Bangkok?

Beitrag von chris »

Hallo Juliodios,
erst einmal moechte ich dich herzlich Willkommen heissen im Tuk Tuk und mich auch mal zu Wort melden.
Wie du an den zahlreichen Antworten siehst, gibt es auch hier danz unterschiedliche Meinungen. Mein "erstes Mal" in Bangkok war im Rahmen einer gefuehrten 2 Tagestour mit Uebernachtung und ich habe die Stadt gar nicht gemocht - laut, dreckig, hektisch und soooo viele Gegensaetze. Ich oder wir waren froh als wir danach wieder in unserem pauschal gebuchten Hotel am Strand verweilen duerften.

Keine Frage, die Sehenswuerdigkeiten und anderen Schoenheiten der Stadt hatte ich ja gesehen und war begeistert, aber eben im Schnelldurchlauf und genauso hektisch wie die Stadt eben ist.
Als wir dann nach 2 Wochen zum Flieger gekarrt wurden war das dann im Morgengrauen und beim Check in wusste ich - ich will noch mal her!
Ob es an der gut durchorganisierten Tour lag, oder das man weite Teile im Bus im Stau stand, oder das wir 2 Kleinkinder dabei hatten? Ich weiss es nicht mehr, ich wuste nur ich will die Stadt und die Schoenheiten noch einmal entdecken ohne Tour und Hektik.
Das haben wir auch gemacht, Flug und 1 Woche mit Hotel in Bangkok und ich hab mich in diese Stadt wirklich verliebt. Fuer mich gehoert zu einem Thailandaufenthalt ein Stop in Bangkok eigentlich immer dazu (es sei ich hab nur 2 Wochen und die Kinder dabei).

13 Tage Bangkok sind natuerlich machbar und bin mir sicher, es gibt einige die damit Gluecklich waeren, ob es nun aber fuer dich als Neuling auch so sein wird kann ich nicht beurteilen. Eines ist sicher, entweder du wirst es moegen oder eben nicht. Das wird auch ein wenig am Wetter liegen (damit auch am Reisezeitraum), wenn du die meisste Zeit im Regen stehst wird das deine Beurteilung stark beeinflussen.
Gebucht hast du ja schon und der Zeitraum den du gewaehlt hast ist gar nicht so schlecht. Ob du als Neuankoemmling schier ueberfordert sein wirst kannst auch nur du selbst fuer dich entscheiden, aber selbst nach 13 Tagen hast du noch nicht alles (Elemnetare?) gesehen :wink:
Da ich auch nicht mehr der juengste bin halte ich mich mit Tipps zurueck, aber ein wenig flexibilitaet und spontanitaet wuerde ich in deine (oder meine?) Planung einbinden. Wenn du schier ueberfordert bist kannst du dann immer noch ein anderes Ziel ansteuern. Nichts ist in Thailand so leicht wie das Reisen.

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

chriwi hat geschrieben:Conclusio aus allen Antworten: Ich rate dem Fragesteller, auf keinen Fall 13 Tage Hotel in Bangkok vorzubuchen und sich einen guten 'Plan B' zuzulegen. :idea:
Genau korrekt.

Im August wirst du überall spontan Zimmer finden. Besonders in Bangkok. Nimm eines in der Kao San Rd. Dort findest du sehr viele Touristen in deinem Alter, auch allein reisende aus vielen Ländern. Nimm das Zimmer erst mal für 3 Tage. Dann kannst du dich orientieren und ggf. das Zimmer verlängern oder weiter ziehen, in ein schöneres Hotel oder woanders hin. Vielleicht findest du ja interessante Leute, die gute Ideen haben und mit dir reisen möchten. Das passiert mir häufiger.

Gehe auf keinen Fall in die Sukhumvit oder nach Pattaya. Das ist nichts für dich mit 22. Dort findest du so gut wie keine Touristen in deinem Alter, aber jede Menge Mädels in deinem Alter, die dort nachts arbeiten. Dort findest du dann alle Klischees aus Thailand erfüllt.

Plan B wäre für mich folgendes:
B1: Mich treiben lassen, gute Leute kennen lernen und spontan mit denen reisen. (Mache dies für vielleicht 5 Tage und werde dann aktiv selber wo anders hin zu reisen)
B2: Es regnet sehr viel und unangenehm in Bangkok und du willst unbedingt in Bangkok bleiben: In Sichtweite der Skytrain umziehen ist dann die beste Option um dort länger zu verweilen. z. b. in der Nähe Rachthewi oder Phaya Thai Skytrain Station.
B3: z. B. für 4 oder 5 Tage nach Koh Samet, Erkundige dich, wie das Wetter dort ist.
B4: Du kommst mit dem Flieger an, weißt, dass irgendwo tolles Wetter ist und fliegst sofort da hin weiter, z. B. Samui, Phuket, Chiang Mai und findest dort dein Ziel. Habe ich öfters so gemacht, ist auch sehr gut.

Reise nicht nach Bang Saen, alleine ist das sicher nichts.
Hua Hin wäre noch ok für dich.
Ayuthaya für ein paar Tage oder River Kwai sind natürlich auch passend.
Koh Samet ist ein gute Ziel für dich, besonders am Wochenende ist da mehr los, macht sicher Spaß.
Koh Pangan, Samui, Tao sind gut, aber teuer. (Flug)

In Thailand findet man sehr schnell Freunde aus allen Ländern dieser Erde. Also viel Spaß.

Ach ja, zum Abschluss. Vorsicht mit Thai Mädels. Sie erzählen dir sehr flexibel die nettesten Stories, aber glaube mir, es ist nicht wie in Deutschland, eine Studentin die jede Nacht in der Kao San Road abhängt und viel Geld in der Tasche hat gibt es in Thailand nicht. Die studiert sicher nur zur Dekoration und lebt von besonderen Dienstleistungen. Dir erzählt sie was von der Studentin aus guten Hause, ihre Schwester hat einen Shop oder so etwas, mir erzählt sie was von den Preisen für zwei Stunden ihrer besonderen Dienstleistung und von dem Dritten bekommt sie monatlich Geld geschickt, weil der mittlerweile blind vor Liebe ist und sich auf den nächsten Besuch freut, für den er sie bereits gebucht hat. Diese Mädels wirst du sicher treffen.

Gruß Werner. :peace:

henrygte
Stammgast
Letzter Urlaub: Sept.2015: Transamerika mit AIDAdiva
Geplanter Urlaub: Jan./Feb 2016: Thailand

Beitrag von henrygte »

Tom hat geschrieben:Henry, ich sehe es eigentlich wie Du. Aber Hand aufs Herz: Jeder von uns wäre doch als Thailand-Neuling erst mal überfordert gewesen, wenn man als Erstbesuch gleich mal nur 13 Tage in Bangkok geblieben wäre.......
Ja, Tom, da könntest du recht haben.
Trotzdem bewundere ich den Mut und die Zielstrebigkeit dabei und finde, dass so jemand wirklich jede Unterstützung verdient, denn ich kann es halt so gut nachvollziehen.
Jede fremde Stadt muss man sich erobern und erlaufen und wenn man die Reisevorbereitung mit dem Lesen eines guten Stadtführer beginnt, dann hat man doch auch schon eine gewisse Basis. Welch einen Moloch am sich das zur Eroberung ausgesucht hat, dass merkt man sicher dann erst vor Ort - aber bange machen gilt einfach nicht.
Ich habe zusammengerechnet schon so viele Wochen in Bangkok verbracht und jede einzelne Woche war für sich viel zu kurz, für jede Tour, jeden Spaziergang und für jede Entdeckung, die ich gemacht habe, kommen jedes Mal neue und immer wieder unglaubliche Dinge hinzu.

Und selbst wenn es denn halt daneben geht, dann ist man um eine Erfahrung reicher und plant beim nächsten Mal eben anders.

Ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass Alter mal grad gar keine Rolle spielt. Mit meinen 55 Jahren fühle ich mich nirgendwo ausgeschlossen wo ich mich nicht selbst ausschließe, fühle mich überall willkommen, wo ich den Willen demonstriere mich zu integrieren und allein damit begründe ich den Schatz an menschlichen Erfahrungen und Freundschaften, die sich im Laufe der Jahre herauskristallisiert haben.

Ich wünschte, ich wäre dergestalt in den Arbeitsprozess eingebunden, dass ich dort mal eine Auszeit von längerer Dauer nehmen könnte!!!

@Werner: Wie immer auf den Punkt!! Komisch, warum vergess´ ich das immer mit den Mädels..... :kugel

Gruss
Henry

Juliodios

Beitrag von Juliodios »

Mein Dank gilt Stefan Loose! Über seine Internetseite bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und es erweist sich als wahre Perle. Ein Lob an die nette Community, denn selten wird man derart gut empfangen und beraten.
Aufgrund der vielen Meinungen habe ich meine Planung überdacht und bin zu folgendem Entschluss gekommen. Ich werde zunächst meinen Aufenthalt um eine Woche verkürzen. Zwar waren 14 (bzw. 13) Tage bereits gebucht, man kam mir aber freundlich entgegen und ich konnte meine Buchung kostenlos abändern. Es ist so, dass ich bereits einige konkrete Unternehmungen ins Auge gefasst habe (Rajadamnern, Lumpinee, Training bei Fairtex, Wat Arun, Wat Pho,... .), für die ich pauschal 7 Tage veranschlage. Danach werde ich ein Résumé ziehen und evtl. verlängern oder spontan den Ort wechseln. Nichtsdestotrotz bleibt Bangkok mein persönliches "must have". Einen Beitrag fand ich in diesem Zusammenhang besonders interessant. Egal, wie es ausgeht, ich werde um eine Erfahrung reicher sein. Ein Statement, das motivierender nicht sein könnte und mich ein wenig beruhigt.
Ich möchte aber noch ein paar Worte zu meiner Person verlieren: Ich sehe mich selbst als Opposition des Strandurlaubers. Ich schwimme nicht sonderlich gerne und mag keinen Sand zwischen den Zehen :D. Einzig der Sonnenuntergang gepaart mit einer leichten Brise ist in der Lage dies für einige Minuten zu überlagern. Sicherlich, und davon gehe ich aus, wird sich das im Laufe meines Lebens ändern, aber zur Zeit komme ich ganz gut ohne klar. Vielleicht erklärt auch das meine Leidenschaft für die urbanen Zentren dieser Welt mit ihrem Lärm, Dreck und der Hektik. Durch meine intensive Beschäftigung mit dem Thema weiß ich aber, dass Bangkok in einer anderen Liga spielt, betrachtet man das Geschehen dort mit den Augen eines Westeuropäers (, der in meinem Fall allein reist und das erste Mal "Europa" verlässt).

Lange Rede, kurzer Sinn: Bangkok ist eine polarisierende Metropole, darüber sind wir uns nun alle einig. Ähnlich bunt fielen die Meinungen zu meinem Vorhaben aus. Ich finde, dass ich einen rel. guten Kompromiss gewählt habe, mit dem ich mir vielerlei Optionen freihalte. Zudem hat das Ganze noch etwas Positives: Ich verlasse mich auf meine Intuition, indem ich sage: "Jau, du schaffst das!" Damit bin ich zwar für mich selbst verantwortlich und darüber hinaus für den Erfolg der Reise, aber egal wie es ausgeht, es wird ein persönlicher Gewinn am Ende stehen. Das ist immerhin genau das, was ich eingangs abstrakt unter dem Aspekt der "Weiterbildung" (wenn auch in einem anderen Zusammenhang) beschrieben habe. Win-win!

Ich danke euch und werde euch auf dem Laufenden halten! ;)

Julian

Sensemann011

Beitrag von Sensemann011 »

henrygte hat geschrieben:
@Werner: Wie immer auf den Punkt!! Komisch, warum vergess´ ich das immer mit den Mädels..... :kugel
weil es das normalste der Welt ist und zu jedem Urlaub dazugehört :drinker

...nächste Woche bin ich auch vor Ort :huepf

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

sawaddee

Wird sicher sehr interessant für Dich da diese Stadt wirklich so jedes Klischee nicht nur in schwarz-weiß sondern in allen Farben und Facetten beinhaltet . Für " win - win " genau die richtige location .
Allerdings solltest Du ein wenig auf Deine Gesundheit achten und zumindest die Grundimpfungen über Dich ergehen lassen - danach kannst Du die Leckereien des Landes etwas unbeschwerter genießen .
Genaueres findest Du unter :http://tropeninstitut.de/reiseziel/laen ... hp?lid=172
Klingt jetzt wieder nach Weichei oder Oberlehrer doch empfinde ich dies als sehr wichtig - auch für Deine späteren Exkursionen .

Nach Möglichkeit solltest Du öfters mit den Bussen fahren - wobei es wirklich eine Kunst sein wird die für Dein Ziel richtige Linie zu erwischen ; dann aber wirst Du eine sehr bunte und interessante " Transportwelt " erleben , die Fahrpreise sind eigentlich gar nicht erwähnenswert ( von 8 Baht in den " offenen " Bussen - gerade mal mit Ventilatoren an der Decke ausgestattet - bis zu den modernen Metrobussen für bis zu 20 Baht - je nach Streckenlänge - ) dafür aber die Fahrzeuge und deren Besatzungen -
Taxifahren ist zwar sehr günstig aber auch sehr abenteuerlich da sehr wenige Taxifahrer es für völlig unnötig erachten aus der Stadt herauszufahren - der Verdienst wird halt nicht so hoch ausfallen als wenn sie nur ein paar Straßen fahren müssten , leider ist mir das nur zu oft passiert da wir im Westen der Stadt unser Quartier haben
Tuk - Tuk fahren ist zwar einmal eine krasse Erfahrung ( Fahrer versuchen meist mit ihren Vehikeln Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen ) doch auf Dauer sehr teuer und Geruchsintensiv ... wirst schon sehen
Laufen ist auch eine gute Möglichkeit die Stadt zu erkunden - zumindest Stadtteilmäßig da Alles andere zu weitläufig ist ;
eine weitere Option sind die Boote auf dem großen Fluß - sehr günstig und schnell , außer bei Hochwasser ...
Bin gerade mal 1 Woche wieder in München und empfinde den Verkehr ( selbst in der Rushhour ) als einen Witz gegenüber dem normalen Wahnsinn in Bangkok , alle Straßen sind hier so leer :D
...

Fang schon wieder an zu schwärmen - der Virus hat noch nicht nachgelassen ....

talueng

Beitrag von talueng »

@Juliodios

lass dich von keinen Taxifahrer ansprechen. Das war mein Fehler den ich beim ersten Bangkok besuch gemacht habe. Wir wurden zum Rosegarden gekutscht und dann noch auf eine Einkaufstour, wobei ich beim ersten Shop sehr deutlich meinen Unmut kund getan habe und den shop nicht besucht habe, sondern ins Hotel zurückgebracht wurde. Das ist mittlerweile 12 Jahre her.

Und letzten Monat hat es, obwohl mit Thai (meinen Mann) unterwegs hat uns der Taxifahrer angeboten für 600 Baht vom Flughafen in die Stadt zu fahren. Wir haben dankend abgelegt mit einem Lächeln. Wir sind in Richtung Silom mit einen anderen Taxifahrer gefahren(der das ganze mitbekommen hat und gleich gesagt "diese Taximafia") und natrülich war der Taximeter an und es ca. 300 Baht gekostet plus, Expressway.

talueng

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

sawaddee

Würde ich aber schon mit dem Airport-Express fahren , kostet nur ein paar Baht und ist in ca 25 ( anstatt 40 - 60 und mehr je nach Verkehrslage ) Minuten mitten in der Stadt
Von dort aus entweder mit dem Taxi oder gar zu Fuß ins Hotel ; am Airport liegen ( wie auf fast jedem Flughafen dieser Welt ) recht detaillierte Stadtpläne aus ( kostenlos ) mit denen Du sehr bequem von a nach b kommst oder Du schaust hier :
http://www.hot-map.com/de/bangkok
Dort kannst Du auch wunderbar schon einmal " vorsortieren " ...

Romy
Inventar

Beitrag von Romy »

Juliodos,
es ist schon alles gesagt und es sind alle guten Ratschläge gegeben. Da kann ich nur sagen - du reist mit der richtigen Einstellung, herzlich willkommen in Bangkok. Du wirst es nicht bereuen. Und vergiss bloss nicht, all das guuuute Essen zu probieren. Das ist genau so wichtig wie alles andere. :hunger:
Ich wünsch dir eine tolle Zeit. Ist ja nicht mehr lange hin.

Liebe Grüsse
Romy

Henry - ich kann dir nur zustimmen, ich bin in deinem Alter und fühle mich auch nicht zu alt für jede Schandtat. Live is beautiful :klatsch

Thaifood is like haveing a Party in my mouth.
nikki

Beitrag von nikki »

Hey Juliodos,
auch ich liebe Bangkok sehr. Für mich ist es immer so als ob ich ins Meer springe und die
Wellen in Form von Farben, Gerüchen, Menschen, Verkehr, Düften, Oasen schlagen über
mir zusammen. Und wie beim Tauchen bekomme ich einen Tiefenrausch, einen Bangkokrausch.
Und ich schwimme und schwimme und muss aufpassen, dass ich wieder an die
Oberfläche komme.
Trotzdem denke immer daran, es ist nicht jeder Mensch immer nur daran interessiert
das es dir gut geht. Ein bischen Vorsicht ist sicher geraten und hör auf dein Bauchgefühl.

Ich wünsche dir viel, viel Sanuk (Spass) und da du den Sand nicht so liebst wird dir
Bangkok sicher gefallen.
Gruss nikki

Dina

Beitrag von Dina »

aha, Opposition zum Strandurlauber :mrgreen:
Wenn Dich die Strände nur wg. der Sonnenuntergänge anlocken, brauchst Du in BKK auf nichts zu verzichten. Der Sonnenuntergang über der Stadt - z. B. am Fluß ist mind. genauso schön.

Juliodios

Beitrag von Juliodios »

nikki hat geschrieben: Ich wünsche dir viel, viel Sanuk (Spass) und da du den Sand nicht so liebst wird dir
Bangkok sicher gefallen.
Gruss nikki
Das klingt vielversprechend. Ich werde euch auf dem Laufenden halten! ;)
Danke an alle Tippgeber!

Julian

nikki

Beitrag von nikki »

Ja klar, das musst du doch auch. Es interessiert uns jetzt natürlich
brennend, wie es dir gefällt und was du machst. Also ordentlich Tagebuch
führen, gell :wink:
Und bis August ist ja nicht mehr lange hin. Bin mal gespannt, ab wann du dann
langsam aufgeregt wirst.
Lg nikki

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

nikki hat geschrieben:...Es interessiert uns jetzt natürlich
brennend, wie es dir gefällt und was du machst. Also ordentlich Tagebuch
führen, gell :wink: ....
Lg nikki
Genau! Hier gibt es die Rubrik "Reiseberichte". Da wollen wir ja gerne an deiner Reise teilhaben und jeden Tag was lesen. Vielleicht bist du auch bei Facebook Youtube oder Twitter, dann werden wir dir gespannt folgen. Dir sitzen also mindestens 157 Tuk Tuk Leser im Nacken und wollen jede Kleinigkeit wissen, also mach was daraus. Wir sind gespannt.

W. :peace:

Juliodios

Beitrag von Juliodios »

Ich werde ein bisschen über Blogspot bloggen. Einen Link gibt es in den kommenden Tagen. Derzeit habe ich noch viel um die Ohren, was die Aufregung jedoch in keinster Weise mindert. Stay tuend!

Edit: Ich würde mich noch über ein paar Tipps bezüglich kulinarischer Highlights erfreuen. Beliebte Restaurants / Imbisse. Das Dine (at) 7 im Majestic Grande soll beispielsweise sehr gut sein. Da ich alleine unterwegs bin und daher nur bedingt am Nachtleben teilnehmen werde, möchte ich mir die Abende zumindest mit einem leckeren Mahl versüßen ;)

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Da ich auch schon im Majestic Grande übernachtet habe, kenne ich das besagte Dine@7. Es ist tatsächlich von sehr guter Qualität und sehr nett ausgestattet. In jedem Fall empfehlenswert. Wir haben dort auch einen sehr guten Rotwein getrunken. Allerdings kostet halt alles auch seinen Preis.

Gruss Tom

Gesperrt