Tschuldigung, ich frage mich, was du mit quer meinst.
Hat man eine Karte mit der Ausrichtung von Norden nach oben, dann wäre quer die West-Ost-Richtung. Das unterstellt würde bedeuten, dass du auf dem Khlong Saen Saeb vom Golden Mount aus beginnend nach Osten und zurück fahren möchtest. Das ist kein Problem, kostet nur wenige Bährte und führt dich gut eine Stunde lang ca. 18 Kilometer Richtung Osten bis zum Haltepunkt Bangkapi (oder noch einen weiter, dass weiss ich nicht mehr genau).
Allerdings sind die Boote mit Flankenschutz versehen, d.h., es ist nicht immer ganz einfach, wirklich etwas zu sehen ohne nass zu werden.
Meinst du aber die Nord-Süd-Richtung, dann fahr mit dem skytrain auf der Silom-Line Richtung WongWianYai, aber nur bis zum Haltepunkt SaphanTaksin und nimm dir ab dem Fähranleger ein ChaoPraya Express Boat Richtung Nonthaburi. Die Boote sind unterschiedlich beflaggt und die Boote ohne Flagge sind die, die die meisten Haltepunkte auf dem Fluss ansteuern, sie wechseln oft die Flussseite und so dauert die Fahrt bis zum Haltepunkt Nonthaburi ungefähr 1 Stunde. Das ganze dann wieder zurück lässt dich die gleiche Strecke wieder aus einer ganz anderen Perspektive anschauen. Allerdings würde ich diese Tour nicht unbedingt während der rushhour-Zeiten machen, dann sind die Boote sehr voll. Die Kosten sind auch hier nicht wirklich erwähnenswert.
Auf den Booten geht es sehr kommunikativ zu und es macht einfach Spass zu schauen, wer und was so alles mit diesen Booten transportiert wird.
Für mich gibt es keinen Bangkok-Aufenthalt ohne eine solche Tour.
Auf dem Khlong SaenSaeb:
Gruss
Henry