Singapur oder Kuala Lumpur?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
moose

Singapur oder Kuala Lumpur?

Beitrag von moose »

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich wollen in diesem Sommer nach Indonesien (Java/Lombok) und überlegen, auf dem Flug dorthin einen kurzen Stopover (2 Nächte) in Singapur oder Kuala Lumpur zu machen. In den letzten Jahren waren wir auf unseren Trips nach Thailand und Laos immer erst ein paar Tage in Bangkok, um uns auf Südostasien einzustimmen. Welche der beiden Städte würdet ihr uns empfehlen? Welche hat mehr Ähnlichkeit mit Bangkok bzw. der SOA-Lebensweise? Ich könnte mir vorstellen, dass gerade Singapur ziemlich "westlich" ist, oder? Für Tipps und Anregungen jeder Art sind wir dankbar, da wir angesichts der Flugpreise in diesem Jahr sehr bald buchen müssen.

Viele Grüße
Moose

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan
Re: Singapur oder Kuala Lumpur?

Beitrag von chriwi »

Singapore ist Asien für Anfänger: Kaum Luftverschmutzung, kein Dreck, fast jeder spricht Englisch, Taxifahrer verwenden das Taximeter, alles ist auf Englisch angeschrieben, keiner bescheißt,...

Trotzdem findet man interessante Ecken wie Chinatown, das indische Viertel oder Arab Street. Ich war 2009 für 8 Tage in Singapore und fand's großartig, OBWOHL mir Bangkok auch gefällt, das natürlich völlig anders ist. Singapore ist extrem vielfältig, was Kultur, Sehenswürdigkeiten, Shopping, Nightlife und Kulinarik betrifft.

Wenn ihr euch nicht entscheiden könnt, macht's vom Flug abhängig. Findet ihr günstigere Flüge via SIN, dann macht Singapore. Sind die Angebote via Kuala Lumpur besser, dann eben dort hin.

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Also Singapur und Kuala Lumpur sind meiner Meinung nach überhaupt nicht vergleichbar. Dies sind 2 verschiedene paar Schuhe, wobei beide sehr gut sind. Aber schon nur die Tatsache dass Malaysia ein muslimisches Land ist und Kuala Lumpur natürlich auch führt dazu, dass es total anders ist als in Singapur. Ich würde meinen dass man die Frage "Singapur oder Kuala Lumpur" nicht so einfach beantworten kann. Mit Bangkok kann man beide Städte nicht vergleichen. Und was heisst "SOA-Lebensweise"...? Auch Kuala Lumpur und Singapore gehören zu SOA. Wie Bangkok und Laos auch. Da kann man keine Ähnlichkeiten finden, sondern nur Tatsachen der verschiedenen Lebensweisen. Deshalb finde ich chriwis Schlusssatz durchaus korrekt: entscheidet euch aufgrund der günstigeren Flüge und probiert es einfach aus. Und beim nächsten Mal besucht ihr dann die andere Destination. :wink:

Gruss Tom

Dina

Beitrag von Dina »

ich würde das auch so machen: den Flug nehmen, der günstiger kommt.
Selber gesehen hab ich auch beides noch nicht.

Hey Chriwi: Keiner bescheisst und trotzdem findet man interessante Ecken? :kugel

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

@Dina: Ja, genau so. :lol:

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

sawaddee

KL habe ich dieses Jahr mal angeschaut - mit BKK hat diese Stadt eigentlich rein gar nichts gemein :
alles ( selbst die Luft ist rein ) sauber und aufgeräumt , sehr geschäftig aber nicht so überlaufen wie Bkk , lecker Essen und auch recht nette Leute aber auch recht teuer ;
für ein paar Tage sicherlich ein lohnendes Ziel -
Singapore steht bei mir noch auf der Liste

Padma

Beitrag von Padma »

Beide Städte sind interessant und absolut empfehlenswert. Selbst wenn Ihr BKK liebt würde ich Euch wirklich mal einen Stopover in KL oder SIA empfehlen. Auch sind Malaysia wie auch Singapore Airlines sehr gute Fluggesellschaften.
Singapore ist die "sterile" Stadt, teurer, aber wenn Ihr mit der Sia fliegt bekommt Ihr idR günstige Stopover-Programme. Mit der Bahn kommt Ihr gut durch die Stadt und es ist übersichtlich. Chinatown oder auch das indische Viertel ist quirliger und auch günstiger.
Kuala Lumpur ist nicht ganz so steril, auch übersichtlich aber die Strukturen der öffentlichen Bahnen etwas verwirrend. Muslimisch - ja - aber das merkt man nicht, denn westlich wird akzeptiert, wenn man Nichtmuslim ist. KL ist quirliger als Singapore. Hier gibt es mehr Märkte (nur ein "bisschen" wie in BKK, da anders) und auch einfaches günstiges Essen in vielen Gegenden.
Seid Ihr Raucher? Dann empfehle ich Euch eher KL. Ansonsten wirklich einfach vom Preis treiben lassen wie bereits empfohlen.

uwe

Beitrag von uwe »

...kann mich eigentlich all den bisher geschriebenen beiträgen hierzu anschliessen.machts am flugpreis fest,denn beide städte sollte man gesehen haben.ich habe beide städte kennengelernt,kuala lumpur einmal,singapore vier mal.würde ich momentan vor dem gleichen problem stehen würde mein flug über singapore gehen.erstens gefällt mir die stadt einfach besser,das essen finde ich dort besser,die einkaufsmöglichkeiten sind wesentlich besser als in kl,vor allem wenn man es auf neueste elektronik abgesehen hat.und falls man mal ein bierchen trinken will ist das in singapore zwar auch nicht ganz billig,bei weitem aber günstiger als in kuala lumpur.wenn du nach lombok willst kann es sein dass du die besten tarife mit singapore airlines bekommst.eine andere möglichkeit wäre z.b.mit lufthansa nach singapore,ich schreibe das deshalb weil sie ab und an wirklich superpreise dorthin hatten-um 550 euro.hatte ich selbst mal gemacht.und dann weiter mit silk air,das ist eine tochtergesellschaft von singapore airlines.uwe :)

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Padma hat geschrieben:Seid Ihr Raucher? Dann empfehle ich Euch eher KL.
Ich hab als Raucher auch Singapore schadlos überlebt. So schlimm sind die Einschränkungen nicht.

hirogen
Stammgast

Beitrag von hirogen »

Ich habe auch schon Bangkok, Kuala Lumpur und Singapur gesehen, Leider sind alle 3 Städte zu unterschiedlich, das man einen Vergleich ziehen kann. Alle 3 Städte haben ihren besonderen Reiz. Da du eh nur 2 Nächte eingeplant hast, wird es egal ob in KL oder Singapur auf keinen Fall langweilig. Nimm einfach die Stadt wo der Flug incl Unterkunft günstiger liegt.

Umwege erweitern die Ortskenntnis!
moose

Beitrag von moose »

Erstmal vielen Dank für all die Antworten hier. WIr haben uns nun nach dem Rat der meisten hier gerichtet und erstmal aufs Geld geschaut. Da war Kuala Lumpur das günstigste bei einem Flug mit guten Umsteigezeiten und Rail & Fly für knapp 690 Euro. Geht zur Nebensaison natürlich billiger, aber in den Sommerferien war leider nichts besseres zu finden. Das ganze übrigens klassisch in nem Reisebüro :)

Den Stopover machen wir nun suf eigene Faust und besorgen uns selbst die Anschlussflüge. Von KUL nach SIN fliegt Air Asia übrigens für unglaubliche 13€ :shock:

Grüße
moose

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

sawaddee

aber achte auf die 7 kg Freigepäck pro Nase !!!!
Mit Koffer wird es ziemlich teuer - wenn Du dann das erste Mal mit Air Asia geflogen bist weißt Du auch warum :D

moose

Beitrag von moose »

Ok, der Koffer kostet 8€ extra, wie ich gerade gesehen habe - aber ist ja vom Gesamtpreis her immer noch ok :)

Wird dann mein 3. Flug mit Air Asia - und ich muss sagen, Ryanair ist schlechter!

Wir werden direkt in KUL umsteigen - ich hoffe nur, dass 3:10 Stunden Umsteigezeit reicht für den Flugzeugwechsel vom Satellite Terminal zum LCCT...

Batsch

Beitrag von Batsch »

Wir waren bereits mehrmals in beiden Städten und können daher ein Urteil abgeben.
Singapore hat unserer Meinung nach rein gar nichts mit Asien zu tun. Wir fühlten uns immer wie in einer x-beliebigen und mehrheitlich gesichtslosen, europäischen Stadt, hätte es nicht viele Asiaten auf der Strasse :wink: Singapore ist eine mehrheitlich saubere Grossstadt (hat sich in den letzten Jahren aber auch verschlechtert, besonders auf Sentosa), die in erster Linie dem Shopping - generell dem Kommerz frönt. Die ethnischen Viertel sind Klein-Asien light und werden immer mehr verdrängt. Mit dem neuen, fürchterlichen Las-Vegas-Hotelklotz am Hafen und dem amerikanischen Vergnügungspark auf Sentosa wurde es noch schlimmer. Wir verzichten seit langem auf einen Stopover auf dem Weg nach Indonesien.
Demgegenüber hat uns KL immer sehr gefallen. Die Stadt hat sich ihr asiatisches Gesicht bewahrt - ist nach wie vor lebendig und wuselig. Auch die Luftqualität hat sich im Vergleich zu vor ein paar Jahren wesentlich verbessert (es sei denn, in Indonesien wird wieder gefackelt wie blöd!). Aber auch in der malayischen Hauptstadt schiessen immer mehr Shopping-Center nach westlichem Vorbild wie Pilze aus dem Boden.
Leider haben wir aus der Schweiz die wesentlich besseren Verbindungen via SIA - sonst wären wir vermutlich öfters in KL :?
Kleiner Tip: Flüge via Hongkong oder Shanghai prüfen

Henning
Stammgast

Beitrag von Henning »

(at) Batsch
Ist Dir Singapur nicht primitiv genug? Hast Du etwas gegen Komfort?
Henning

Gesperrt